Frösche und Kröten (Gesellschaft)

Frösche und Kröten (Gesellschaft)

Bei uns ist eine Kröte oder Frosch weiß ich nicht genau in den Teich gekommen und hat bei uns gelaicht.Jetzt frage ich mich aber wie kann das sein wo doch Frösche oder Kröten eigentlich immer wieder zu ihrem Gebursteich gehen.

Hat jemand eine Idee wieso der dann zu uns kommt zum laichen statt zum Gebursteich zu gehen?
Ich weiß fast nichts über diese Tiere, stelle aber folgende Überlegung an:
Gingen diese Viecher wirklich immer zurück zu ihrem Geburtsteich, würden sie schneller aussterben. Trocknete ein Weiher aus oder würde die gesamte Population eines Gewässers verenden, gäbe es einen irreparablen Schaden innerhalb des Froschtums.
Ich gebe Flo recht, füge aber noch etwas an. Würden die alle aus einem See kommen, würde das jedes Jahr eine riesen Quak-Party geben und die Autofahrer würde durchdrehen.
@:M4: Es ist aber erwiesen das Kröten und Frösche Wanderungen machen auch über Autobahnen meistens. Also mir wurde gesagt sie gehen eigentlich immer zu ihrem Gebursteich.
Ich hab mal gelesen,dass sie beim ersten Verlassen ihrer Geburtstätte sich Geruch und Umgebung einprägen.
Wie bei Schildkröten,man soll den Frischgeschlüpften ja auch nicht helfen,weil sie beim kriechen zum Meer sich ebenfalls Geruch einprägen und noch mehr.

Gutes Gedächtnis eben =D
Ja so ähnlich ist es mich wundert es dann nur das er zu uns gekommen ist. Vielleicht sucht er sich einen Ersatzteich wenn seiner vielleicht nicht mehr da ist?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.