Ich will nun mal meinen Arbeitsspeicher erweitern und wollte Fragen ob man auch einen Ram Riegel einbauen kann der ne 400 Taktfrequenz hat obwohl der vorherige 333 hatte! Ich wollte den alten mi 256 MB komplett rausschmeißen und mit einem 1024 ersetzten.
Ok also ich habe den jetzt eingebaut aber mein Computer hängt sich jetzt immer bei meinen Spielen! Weiß da jemand ne Lösung bitte helft mir!

Steckt der 1GB Riegel allein oder hast Du einen der alten 256 MB Riegelchen drin gelassen?
hab ne frage: DDR-SDRAM ist doch DDR 1 oder??
falls ja bin ich enttäuscht, also bitte kauf mir nen pc und der hat nichtmal ddr2
beim mainboard steht auch noch:
bustyp: dual ddr sdram
bin jez verwirrt,hab ich ddr2 oder den alten ddr1, also bitte helft mir
falls ja bin ich enttäuscht, also bitte kauf mir nen pc und der hat nichtmal ddr2
beim mainboard steht auch noch:
bustyp: dual ddr sdram
bin jez verwirrt,hab ich ddr2 oder den alten ddr1, also bitte helft mir
Cipo: DDR2 ist der Speicher mit kleinen, fast schon winzigen Speicherchips (eher quadratisch). DDR hat viel größere längliche Speicherchips...
naja ich gehe davon aus dass ich DDR1 habe, pc3200 muss ddr 1 sein ( 200/400 mhz)
@ Cipo: So ist es, ist (leider) älterer DDR1 Ram. Aber glaub mir, DDR 2 ist kaum besser Bzw. nicht spürbar...
hab noch ne frage, ich werde irgendwann meinen arbeitsspeicher erweitern:
1. muss ich mir wieder DDR-1 kaufen, oder kann ich mir einen DDR-2 stick kaufen, macht des was aus wenn zwei verschiedene DDRs im mainboard stecken??
2.in meinen 2 steckplätzen sind 2x 512 mb sticks, habe noch 2 andere plätze übrig: kann ich dann einen 1gb ram stick in den steckplatz stecken oder muss ich mir 2x 512 mb kaufen??
thx im vorraus
1. muss ich mir wieder DDR-1 kaufen, oder kann ich mir einen DDR-2 stick kaufen, macht des was aus wenn zwei verschiedene DDRs im mainboard stecken??
2.in meinen 2 steckplätzen sind 2x 512 mb sticks, habe noch 2 andere plätze übrig: kann ich dann einen 1gb ram stick in den steckplatz stecken oder muss ich mir 2x 512 mb kaufen??
thx im vorraus
@ Cipo:
Hallo! Nein, man kann DDR und DDR2 NICHT GLEICHZEITIG Benutzen! Klar kannst du einen 1-GB-Riegel kaufen und deine 2x 512 MB Riegel weiter nutzen wenn du 4 Steckplätze für Ram hast. Aber nie DDR und DDR2 (gilt für AsRock Mainboards die diese Technik nutzen) gleichzeitig laufen lassen. Beschädigt sonst das Mainboard auf schlimmste Weise!
Das Einzige, auf das achten musst beim Arbeitsspeicher erweitern ist die CL-Zahl sowie natürlich dass es ein möglichst gleicher Speicherriegel ist. Wie gesagt, 2x 1 GB sind derzeit optimal (weil 1 GB teilweise schon etwas wenig ist) 3x 512 MB sind auch gut (besser als nur 1x 1GB), aber 2x 512 MB sind auch nicht zukunftsfähig! Die Spiele die im Sommer rauskommen werden (vielleicht das lang ersehnte Alan Wake sowie das jetzige Stalker benötigen alle MINDESTENS 1 GB. Mit 1 GB läufts aber nicht unbedingt immer 100%ig gut, 2 GB sind also angefordert, auch wegen kurzen Ladezeiten).
Zu deiner 2. Frage:
Es wäre klug entweder
a) deine 2x 512 MB Riegel zu verkaufen und dir damit 2 neue 1GB-Riegel zu kaufen (also 2 GB)
oder aber
b) du behälst deine 2x 512 MB Riegel (1 GB gesamt) und kaufst 2 neue 512er dazu. Allerdings gibt es 2 Haken bei dieser Sache:
1. Ist die B-Variante nicht mehr zukunftssicher, klar 2 GB reichen erstmal, aber schon nach einem Jahr werden Leute 4 GB reinbauen, ich baue in 2-Monaten schon 4 rein! Und 2. laufen deine Riegel (4 Stück dann je 512 MB => 2 GB) unter Umständen dann nicht mit voller Dual-Channel Geschwindigkeit! z.B. Mein MSI K8N Neo 2 Platinum unterstützte bei 4 belegten Ram-Slots nur 333 Mhz! Wenn du also 400 er einbaust bei dir 4 Stück dein Board aber bei voller Bestückung der Ram-Slots nur 333 Mhz geben kann, hast du PECH GEHABT! Dann verlierst du viel Leistung! Es gibt noch etwas was dir klar sein sollte: Nur mit VISTA kann man 4 GB Ram ordentlich und richtig nutzen (keine 3,5 GB oder 3,25/3,75). So wie es auch gedacht ist. Nur Vista (oder ein anderes 64-bit-fähiges OS) ist dafür ausgelegt, Windows XP ist nur für maximal 4 GB ausgelegt, und manche haben schon bei 3 GB Probleme! XP kann 4 GB nicht wirklich komplett adressieren daher zeigt es bei 4 GB Bestückung (in der 32-bit-Version) weniger als 4 GB an!
Soo, puuuh, hoffe du verstehst jetzt alles. Viel Spaß beim Arbeitsspeicher kaufen gell? Such dir deine Daten von deinem Ram raus (CL, Mhz-Zahl sowie Marke und Speichertyp) und gehe damit in den nächsten günstigen Laden oder kaufe Sie online per Versandhaus!
Hallo! Nein, man kann DDR und DDR2 NICHT GLEICHZEITIG Benutzen! Klar kannst du einen 1-GB-Riegel kaufen und deine 2x 512 MB Riegel weiter nutzen wenn du 4 Steckplätze für Ram hast. Aber nie DDR und DDR2 (gilt für AsRock Mainboards die diese Technik nutzen) gleichzeitig laufen lassen. Beschädigt sonst das Mainboard auf schlimmste Weise!
Das Einzige, auf das achten musst beim Arbeitsspeicher erweitern ist die CL-Zahl sowie natürlich dass es ein möglichst gleicher Speicherriegel ist. Wie gesagt, 2x 1 GB sind derzeit optimal (weil 1 GB teilweise schon etwas wenig ist) 3x 512 MB sind auch gut (besser als nur 1x 1GB), aber 2x 512 MB sind auch nicht zukunftsfähig! Die Spiele die im Sommer rauskommen werden (vielleicht das lang ersehnte Alan Wake sowie das jetzige Stalker benötigen alle MINDESTENS 1 GB. Mit 1 GB läufts aber nicht unbedingt immer 100%ig gut, 2 GB sind also angefordert, auch wegen kurzen Ladezeiten).
Zu deiner 2. Frage:
Es wäre klug entweder
a) deine 2x 512 MB Riegel zu verkaufen und dir damit 2 neue 1GB-Riegel zu kaufen (also 2 GB)
oder aber
b) du behälst deine 2x 512 MB Riegel (1 GB gesamt) und kaufst 2 neue 512er dazu. Allerdings gibt es 2 Haken bei dieser Sache:
1. Ist die B-Variante nicht mehr zukunftssicher, klar 2 GB reichen erstmal, aber schon nach einem Jahr werden Leute 4 GB reinbauen, ich baue in 2-Monaten schon 4 rein! Und 2. laufen deine Riegel (4 Stück dann je 512 MB => 2 GB) unter Umständen dann nicht mit voller Dual-Channel Geschwindigkeit! z.B. Mein MSI K8N Neo 2 Platinum unterstützte bei 4 belegten Ram-Slots nur 333 Mhz! Wenn du also 400 er einbaust bei dir 4 Stück dein Board aber bei voller Bestückung der Ram-Slots nur 333 Mhz geben kann, hast du PECH GEHABT! Dann verlierst du viel Leistung! Es gibt noch etwas was dir klar sein sollte: Nur mit VISTA kann man 4 GB Ram ordentlich und richtig nutzen (keine 3,5 GB oder 3,25/3,75). So wie es auch gedacht ist. Nur Vista (oder ein anderes 64-bit-fähiges OS) ist dafür ausgelegt, Windows XP ist nur für maximal 4 GB ausgelegt, und manche haben schon bei 3 GB Probleme! XP kann 4 GB nicht wirklich komplett adressieren daher zeigt es bei 4 GB Bestückung (in der 32-bit-Version) weniger als 4 GB an!
Soo, puuuh, hoffe du verstehst jetzt alles. Viel Spaß beim Arbeitsspeicher kaufen gell? Such dir deine Daten von deinem Ram raus (CL, Mhz-Zahl sowie Marke und Speichertyp) und gehe damit in den nächsten günstigen Laden oder kaufe Sie online per Versandhaus!
ok danke TLS, kannst du mir aber noch erklären was CL ist, sorry bin halt kein experte,wenn ich dann den arbeitsspeicher kaufe muss ich nur darauf achten das es pc 3200 ddr-1 mit 200/400 mhz von samsung ist, gibts ja genügend auswahl beim hardwareschotten
wenn ich dann 2GB arbeitsspeicher habe und dann noch irgendwann ne gute graka , dann ist mein system einigermaßen in ordnung....
wenn ich dann 2GB arbeitsspeicher habe und dann noch irgendwann ne gute graka , dann ist mein system einigermaßen in ordnung....
zu CL: bei everest steht da
Speichertimings:
@200 mhz 3.0-3-3-8
@166 mhz 2.5-3-3-7
hat das irgendwas mit CL zu tun?
Speichertimings:
@200 mhz 3.0-3-3-8
@166 mhz 2.5-3-3-7
hat das irgendwas mit CL zu tun?
@ Cipo: CL ist Ras to CAS Delay Zeit, das ist eine Angabe wie schnell der Speicher angesprochen werden kann. CL 2 ist schnell, 2,5 gibt es auch, ist etwas langsamer, CL 3 ist Standard-Speicher (vor allem bei FertigPCs zu finden), CL 4 gibt es bei DDR2-Speicher und CL 5 ist noch langsamer...Je mehr Mhz der Speicher hat, desto schlechter ist normalerweise der CL-Wert. Gibt aber auch DDR2-1066 Mhz mit CL 3. Obwohl das meiner Ansicht nach einfach nur teuer ist. 300 EUR sind ein schlechter Witz für solche Speicher!
Ja, wenn dein PC min. 1 GB Speicher hat, ist wieder alles gut und du kannst dich mal an Stalker wagen! was für ne Graka willste kaufen? Ich würde auf die X2900 XTX warten, das lohnt sich. Die reicht mir erstmal, wenn Sie ca. 400 EUR kostet. Aber mehr als 400 geb ich im Leben nicht aus. Kannste dir ja auch ne 8800GTS /8800 GTX holen. Oder du wartest bis nvidia auf die R600 reagiert mit ihrer 8900 GTX!
Wofür auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und viel Glück beim Einbau!
Ja, wenn dein PC min. 1 GB Speicher hat, ist wieder alles gut und du kannst dich mal an Stalker wagen! was für ne Graka willste kaufen? Ich würde auf die X2900 XTX warten, das lohnt sich. Die reicht mir erstmal, wenn Sie ca. 400 EUR kostet. Aber mehr als 400 geb ich im Leben nicht aus. Kannste dir ja auch ne 8800GTS /8800 GTX holen. Oder du wartest bis nvidia auf die R600 reagiert mit ihrer 8900 GTX!
Wofür auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und viel Glück beim Einbau!
@ Cipo: die vorderste Zahl von deinen Everest-Werten gibt die CL-Werte wieder!
Also in deinem Fall: @ 200 Mhz: CL 3
@ 166 Mhz CL 2,5
CL sollte immer möglichst gleich sein, sonst schaltet das Mainboard auf den auf dem Board langsamsten Speichertiming runter, das wäre schlecht. Also wenn du 266 Mhz hast und 333er, und dein Board lief vorher mit 333 und du baust den 266er ein, dann läuft es natürlich nur noch mit 266!
Also in deinem Fall: @ 200 Mhz: CL 3
@ 166 Mhz CL 2,5
CL sollte immer möglichst gleich sein, sonst schaltet das Mainboard auf den auf dem Board langsamsten Speichertiming runter, das wäre schlecht. Also wenn du 266 Mhz hast und 333er, und dein Board lief vorher mit 333 und du baust den 266er ein, dann läuft es natürlich nur noch mit 266!
@TLS
also solche high-end grakas wünsche ich mir auch, wie die oben gennanten, des wäre klasse, aber eines fehlt, und zwar das geld,ich warte noch ein halbes jahr oder so, aber ich werde bis dahin nicht mehr als 200€ zusammenhaben, sprich es wird nix besseres als eine 7900 gs oder vielleicht noch ne 7950 gt, vlt werden die karten noch etwas billiger, aber das niveau der 8er-serie oder der x2000er kann ich mir nicht leisten, bin ja erst 16 und schüler ;D
also solche high-end grakas wünsche ich mir auch, wie die oben gennanten, des wäre klasse, aber eines fehlt, und zwar das geld,ich warte noch ein halbes jahr oder so, aber ich werde bis dahin nicht mehr als 200€ zusammenhaben, sprich es wird nix besseres als eine 7900 gs oder vielleicht noch ne 7950 gt, vlt werden die karten noch etwas billiger, aber das niveau der 8er-serie oder der x2000er kann ich mir nicht leisten, bin ja erst 16 und schüler ;D
p.s. stalker lässt sich bei mir komischerweise manchmal mit 1024x800 auf hoch gut zoggn, aber es gibt auch tage da muss ich auf 800x600 und details niedrig runterschrauben.....lustig irgendwie
@ Cipo: Es wird doch nicht nur eine X2900 XTX geben. Nein, es soll noch eine X2600 XT geben, eine X2800 XT und so weiter. Und glaub mir, alle diese Karten werden locker die Gegenstücke von Nvidia vom Thron stoßen (schau dir mal die technischen Daten an! Das schreit ja förmlich...)
eine X2600 Pro (150 EUR) könntest du dir doch locker leisten oder? Also, und die hat soviel ich weiß 64 Shader. Soviel hat keine Nvidia in dieser Preisklasse! ;) Ich sag dir, die Karten werden sicher der Knaller. Mir ist egal was FormatC denkt. Ich warte einfach ab und schlage dann zu wenn sie auf den Markt kommen...
Hmm, das mit der Graka und der Geschwindigkeit (dein letzter Satz) hatte ich damals mit meiner X1600 Pro auch schonmal. Graka war dreckig und hat sich daher runtergeschaltet. Vielleicht hast du auch nen falschen Treiber? Prüf beides mal!
eine X2600 Pro (150 EUR) könntest du dir doch locker leisten oder? Also, und die hat soviel ich weiß 64 Shader. Soviel hat keine Nvidia in dieser Preisklasse! ;) Ich sag dir, die Karten werden sicher der Knaller. Mir ist egal was FormatC denkt. Ich warte einfach ab und schlage dann zu wenn sie auf den Markt kommen...
Hmm, das mit der Graka und der Geschwindigkeit (dein letzter Satz) hatte ich damals mit meiner X1600 Pro auch schonmal. Graka war dreckig und hat sich daher runtergeschaltet. Vielleicht hast du auch nen falschen Treiber? Prüf beides mal!
X2600Pro für 150€? nicht schlecht, wann kommt sie raus und mit welcher geforce ist sie zu vergleichen?? ist sie so gut wie ne 7950 gt oder noch besser?
zum thema treiber: ja ich hatte den neuesten treiber, hatte aber probleme mit battlefield 2, hab daher aus dem internet einen älteren treiber genommen
zum thema treiber: ja ich hatte den neuesten treiber, hatte aber probleme mit battlefield 2, hab daher aus dem internet einen älteren treiber genommen
hab ne frage. muss es unbedingt die gleiche marke sein?? weil ich habe was gefunden von der marke OEM, die momentanen kommen aber wie gesagt aus dem hause samsung, macht doch nix aus oder?? hauptsache pc3200 mit 400mhz
Hallo Cipo. Nein, Marke ist eher egal. Hatte auch mal Elixir mit Samsung gemischt. Passte wunderbar auf dem MSI K8N Neo 2 Platinum.
Die X2600 Pro wird wohl frühestens im Herbst 2007 kommen! Da die X2900 XTX noch nicht draußen ist, dauert es jetzt länger. Erst wenn die X2900 XTX (also die Topkarte für 500 EUR) erschienen ist, werden die unteren Modelle angekündigt und auch erst dann offiziell bestätigt...
Die X2600 Pro wird wohl frühestens im Herbst 2007 kommen! Da die X2900 XTX noch nicht draußen ist, dauert es jetzt länger. Erst wenn die X2900 XTX (also die Topkarte für 500 EUR) erschienen ist, werden die unteren Modelle angekündigt und auch erst dann offiziell bestätigt...
ok herbtst, naja halbes jahr und mehr, aber es wird sich lohnen oder? wie gut wird dieX2600pro ungefähr sein?
@TLS Ich hab gedacht du hast 2gb Nanya667. Wieviel haben die gekostet?
@ Karl-Heinz-Diter Wurschter: Hab auch 2 GB Nanya 667er. Exakt 151 EUR (mit allem drum und dran...) :)
Demnächst wird auf 4 aufgerüstet und dann wird gewartet bis es 2 GB Module günstiger gibt...
Demnächst wird auf 4 aufgerüstet und dann wird gewartet bis es 2 GB Module günstiger gibt...
@ Cipo: ICh denke die wird so wie ne Geforce 8600 GTX/GT sein (die sind auch noch nicht erschienen). Könnte aber auch schlechter sein. Technische Daten findet man überall. Aber ob die stimmen ist noch nicht gesagt!
Ich hab 4GB Crucial DDR2-533 Ram für 190€ gekriegt. Etwas billiger und besser als dein Ram.
@ Karl-Heinz-Dieter Wurschter:
Toll, das brauche ich nicht, und wär mir eh zu teuer gewesen. Noch dazu hast du 533er Ram, ohmeinGott, der schon wieder technisch veraltet ist, das weißt du doch oder? Außerdem werde ich in wenigen wochen meinen Quad holen:) Hrhr! Das wird ne Rakete, außerdem war Freenet hier und wir kriegen jetzt auch wieder das Funknetz-Internet (WLAN halt)... Das wird richtig praktisch, hatte mich schon gefragt, wann die hier aufkreuzen. Zum QX6800/QX6700 (einen davon hol ich mir) kaufe ich noch eine X2900 XTX Karte von ATI, die alsbald erscheinen sollte. Du weißt: Core 2 Duos profitieren eh nicht vom Ram! Egal, wie schnell das ist, der Core 2 Duo hat quasi eigenes Ram und ist somit unabhängig (optimiert auf geringe Ram-Zugriffe). Das heißt: Wozu 1000er Ram holen? Beim Core 2 Duo bringt das lausige 0,5 % ;)
Toll, das brauche ich nicht, und wär mir eh zu teuer gewesen. Noch dazu hast du 533er Ram, ohmeinGott, der schon wieder technisch veraltet ist, das weißt du doch oder? Außerdem werde ich in wenigen wochen meinen Quad holen:) Hrhr! Das wird ne Rakete, außerdem war Freenet hier und wir kriegen jetzt auch wieder das Funknetz-Internet (WLAN halt)... Das wird richtig praktisch, hatte mich schon gefragt, wann die hier aufkreuzen. Zum QX6800/QX6700 (einen davon hol ich mir) kaufe ich noch eine X2900 XTX Karte von ATI, die alsbald erscheinen sollte. Du weißt: Core 2 Duos profitieren eh nicht vom Ram! Egal, wie schnell das ist, der Core 2 Duo hat quasi eigenes Ram und ist somit unabhängig (optimiert auf geringe Ram-Zugriffe). Das heißt: Wozu 1000er Ram holen? Beim Core 2 Duo bringt das lausige 0,5 % ;)
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich brauche keinen schnelleren Ram, stecke das Geld lieber in eine Rakete ;) Der Core 2 Duo wird auch mit 1066 mhz DDR 3 Ram nicht schneller! Mann Mann, wie oft noch? Also, wenn du einen Athlon X2 hast, dann schön für dich. Ich brauch das nicht.
Außerdem sind Micron D9GMH Module viel zu fehleranfällig. Mit Nanya bin ich gut bedient, der Kauf war eben gut geplant. Und 30 Jahre Garantie hab ich auch...! Ich werd nach dem Quad und der neuen Graka aber nix mehr kaufen. Der PC reicht dann erstmal wieder ne Weile...
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich brauche keinen schnelleren Ram, stecke das Geld lieber in eine Rakete ;) Der Core 2 Duo wird auch mit 1066 mhz DDR 3 Ram nicht schneller! Mann Mann, wie oft noch? Also, wenn du einen Athlon X2 hast, dann schön für dich. Ich brauch das nicht.
Außerdem sind Micron D9GMH Module viel zu fehleranfällig. Mit Nanya bin ich gut bedient, der Kauf war eben gut geplant. Und 30 Jahre Garantie hab ich auch...! Ich werd nach dem Quad und der neuen Graka aber nix mehr kaufen. Der PC reicht dann erstmal wieder ne Weile...
Schneller und billiger als Nanya. Außerdem was bringt dir der Quad?
Ich brauch den einfach, fürs Arbeiten, und bei der neuen Graka die ich mir hole wird der auch besser ausgelastet, naja, aber hauptsächlich will ich gerüstet sein für ALAN WAKE!
Ich brauch den einfach, fürs Arbeiten, und bei der neuen Graka die ich mir hole wird der auch besser ausgelastet, naja, aber hauptsächlich will ich gerüstet sein für ALAN WAKE!
Ich köf mir vielleicht im Herbst einen Q6600. Da kostet
der vielleicht noch 280€.
der vielleicht noch 280€.
@ Karl-Heinz-Wurschter: Nix für ungut, eigentlich wollte ich auch nur einen Q6600. Aber der kostet jetzt noch 650 EUR (günstig, trotzdem nicht billig) und in 3 Monaten wird er immer noch 500 kosten! Nix mit 280 EUR. Solche Preise gibt es vielleicht 2008. Glaub mir, der Q6600 wird in diesem Jahr keine 280 EUR erreichen, das ist LOL! Und nein. Es ist nicht sicher, dass Alan Wake 2008 kommt. Ich hoffe auf 3.Quartal 07! Im Herbst wird der Q6600 aller Vorraussicht nach bei 400 EUR liegen. Wenns den dann noch gibt! Es soll ja noch ein Q6400 folgen (ab 2.Quartal für glaub ich 400 zu haben, allerdings nur 2,13 GHz) sowie ein Q6300 mit 1,86 Ghz. Käse, denn das reicht für Alan Wake mit vollen Effekten sicherlich nicht ;)
Guck mal hier der Q6600, ca 550 EUR inkl vers. Versand! Günstigstes Angebot Deutschlandweit. Vergiss Alternate & Co mit 800 EUR für diese CPU ;)
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Quad-Q6600-CPU-NEW-Retail_W0QQitemZ280103212618QQihZ018QQcategoryZ3674QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Quad-Q6600-CPU-NEW-Retail_W0QQitemZ280103212618QQihZ018QQcategoryZ3674QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
Hab ich aber grad gelesen: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=574381
Oh mann, und gestern las ich erst, dass jetzt der neue QX6800 die QX6700 CPU vom Thron stößt ;) Naja, 280 $ sind keine 280 EUR! Sind sogar bloß 240-250 EUR. Mein Gott. Aber trotzdem werd ich mir nicht den kleinsten holen, der ist zu lahm für kommende Games... Auch wenn er nur 105 W Verlustleistung hat.
Jedenfalls Danke für die NeWs gell? Planänderung: Dann werd ich mir wohl einen QX6850 holen *hrhrhr*...
Oh mann, und gestern las ich erst, dass jetzt der neue QX6800 die QX6700 CPU vom Thron stößt ;) Naja, 280 $ sind keine 280 EUR! Sind sogar bloß 240-250 EUR. Mein Gott. Aber trotzdem werd ich mir nicht den kleinsten holen, der ist zu lahm für kommende Games... Auch wenn er nur 105 W Verlustleistung hat.
Jedenfalls Danke für die NeWs gell? Planänderung: Dann werd ich mir wohl einen QX6850 holen *hrhrhr*...
FormatC 10.04.07 - 10:21
...prahlen sollte man (wenn überhaupt) nur mit realen und nicht mit imaginären und noch gar nicht gekauften Dingen...
TheLastSmurf 10.04.07 - 11:18
Ich hab meinen Quad schon. Leider brauch ich ein neues Netzteil wie ich feststellen musste...
Oops?
TheLastSmurf 13.04.07 - 21:08
Zum QX6800/QX6700 (einen davon hol ich mir) kaufe ich noch...
TheLastSmurf 14.04.07 - 00:02
Dann werd ich mir wohl einen QX6850 holen *hrhrhr*...
Aha!
Ja wie denn nun? Haben oder holen? Oder wünschen? Das Beste, man holt sich Nadel und Faden und näht sich damit erstmal die Taschen zu.
...prahlen sollte man (wenn überhaupt) nur mit realen und nicht mit imaginären und noch gar nicht gekauften Dingen...
TheLastSmurf 10.04.07 - 11:18
Ich hab meinen Quad schon. Leider brauch ich ein neues Netzteil wie ich feststellen musste...
Oops?
TheLastSmurf 13.04.07 - 21:08
Zum QX6800/QX6700 (einen davon hol ich mir) kaufe ich noch...
TheLastSmurf 14.04.07 - 00:02
Dann werd ich mir wohl einen QX6850 holen *hrhrhr*...
Aha!
Ja wie denn nun? Haben oder holen? Oder wünschen? Das Beste, man holt sich Nadel und Faden und näht sich damit erstmal die Taschen zu.
@ FormatC: Hatte mir einen Q6600 schon bestellt, wurde aber bis jetzt nicht geliefert, dann werde ich wohl stornieren (Lastschrift) und mir nen anderen holen... Trotzdem sind deine Fragen natürlich gerechtfertigt. Aber musst du nicht verstehen. Würdest du, wenn du das Geld hättest, bei Alternate für 800 EUR einen Q6600 kaufen? Ich versuche jetzt, mein altes Netzteil übrigens dafür zu benutzen. Kenn mich aber mit der neuen ATX 2.2 Norm nicht aus. Denke aber Netzteil müsste noch pasesen. Im Handbuch ist eh alles englisch, und Zweifel kommen auf!
@ Karl-Heinz-Dieter Wurschter: Jetzt bleibt nur abzuwarten, dass die Preise für die anderen C2Ds deutlich sinken...
@ Karl-Heinz-Dieter Wurschter: Jetzt bleibt nur abzuwarten, dass die Preise für die anderen C2Ds deutlich sinken...
Ich würde (vor allem wenn ich einen E6600 hätte) warten, bis wirklich ein echter Quadcore auf einem Die kommt. Egal von wem. Hauptsache unter 100 Watt und effektiv. So einen Zwitter braucht keiner wirklich. Soweit ich gehört habe, wird Allan Wake sogar auf einem AMD Dualcore ab 4200+ normal laufen - eine gute Grafikkarte vorausgesetzt.
Mal abwarten, was sich dieses Jahr tut. Die Preise gehen ja grade in den Keller. Ich experimentiere hier momentan mit einem Kunden-PC und zwei Opterons. Die Benchmarks sind durchaus bombastisch - allerdings ist die ganze Geschichte nix für den privaten Geldbeutel.
Mal abwarten, was sich dieses Jahr tut. Die Preise gehen ja grade in den Keller. Ich experimentiere hier momentan mit einem Kunden-PC und zwei Opterons. Die Benchmarks sind durchaus bombastisch - allerdings ist die ganze Geschichte nix für den privaten Geldbeutel.
@ FormatC: Ich habe einen E 6600. Aber der Athlon 3200+ zieht zu viel Strom (89 W sind zu viel, wenn man bedenkt, dass bei Spielen immer 100% Last sind!). Bei meinem E 6600 braucht er ca. 30 W bei Vollast eines Kerns ;) Nun, das Problem ist aber, wenn der Athlon wegkommt brauch ich natürlich einen 2. PC der diesen ersetzt, daher und um den Preisverfall nich ertragen zu müssen, kommt der Athlon weg, und der E6600 wird zum 2.PC. Der Quad wird dann gekauft, und wird zum Spielerechner. Deine Argumente sind komisch: Klar wird es einen Quad demnächst geben, der ca. 90 W brauchen wird, aber für Spiele ist der denkbar ungeeignet, da wahrscheinlich nur 1,86 Ghz*4 eben. Schlecht für Alan Wake & Co. Da kann man sich auch gleich den billigsten E 6300 (oder gar den 4300er) holen...105/120 W für ne CPU gehen schon in Ordnung, wenn die nur aus dem Stromnetz gesaugt werden, wenn ALLE 4 KERNE zu 100 % ausgelastet werden. Ich finde das ist ein fairer Kompromiss. Entweder will man Leistung zum Spielen oder man nimmt halt eine Stromspar-CPU. Ich wähle die goldene Mitte, deshalb der Quad. Später werd ich dann in nem Jahr oder so, ja nochmal aufrüsten können, weil das Board P6N SLI-FI auch FSB 1333 beherrscht. Ist ein Super-Board. Auch wenn es von MSI ist, was ich eigentlich nicht toll finde...
Der Barcelona-Core wird 30% mehr als der Intel-Quad bringen und unter 100 Watt fressen. Warum nicht warten?
LOL, da nu bist lustig, Ich hab schon ein neues Board. Darum nicht warten... Außerdem werd ich den Penryn auch einbauen können (und zukünftige 45-nm-Prozessoren dann auch noch, ein paar zumindest). Die bauen alle ab dem Penryn auf echtem Quad-Core auf, also nur ein Die! Außerdem brauch ich jetzt nen neuen Computer (zumindest einige Teile dazu) und nicht in einem Jahr ;) Alan Wake wird auf jedem Fall noch in diesem Jahr erscheinen, oder wenn nicht, dann halt Gleich im Januar nächsten Jahres...da will ich gerüstet für sein...
@TLS
vielleicht kauf ich mir auch eine X2600 XT für 199€, abwarten....bin gespannt was bis ende des jahres noch aufm markt kommt, am freitag hab ich bei conrad electronics arbeitsspeicher gekauft der nicht ging, wurde zurückgegeben, hab seit heute gebrauchten arbeitsspeicher von corsair für 100€ gekauft, habe jez insgesamt 3 GB, ich hoffe das ich keine probleme haben werde
...zum thema neue grafikkarten, wird es eigentlich nicht so sein, dass mein athlon 3800+ mit einer X2600 Pro/XT überfordert sein wird?? solche neuen grakas werden bestimmt von meinem CPU abgebremst
vielleicht kauf ich mir auch eine X2600 XT für 199€, abwarten....bin gespannt was bis ende des jahres noch aufm markt kommt, am freitag hab ich bei conrad electronics arbeitsspeicher gekauft der nicht ging, wurde zurückgegeben, hab seit heute gebrauchten arbeitsspeicher von corsair für 100€ gekauft, habe jez insgesamt 3 GB, ich hoffe das ich keine probleme haben werde
...zum thema neue grafikkarten, wird es eigentlich nicht so sein, dass mein athlon 3800+ mit einer X2600 Pro/XT überfordert sein wird?? solche neuen grakas werden bestimmt von meinem CPU abgebremst
Cipo: Ja, die neuen Grakas lasten deine CPU leider zu 100% bestimmt voll aus. Das ist das Problem. Kaufe dir höchstens eine X600 Pro. Glaub mir, die ist schnell genug mit 64 Shadern! 64! Soviel hat keine mittlere Nvidia zur Zeit. Die ATIs werden in dieser Hinsicht sicher alles von der Gegenseite toppen ;) Allerdings werden die ATIs mehr Strom brauchen, das steht fest... Wieviel Watt hat dein Netzteil ungefähr?
Um eine X900 XTX auszubremsen (oder gar die x2 Variante mit 2* 512 MB Ram drauf und 2 GPUs, LUXUS, kostet bestimmt 600 EUR) braucht man eine verdammt schnelle CPU mit mindestens einem Dualcore á la X6800 Extreme! Aber Quads gehen sicherlich auch gut damit ab... Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch nur eine mittlere holen, kommt halt aufs Geld an, es ist noch nicht sicher, was die Karten kosten werden!
Um eine X900 XTX auszubremsen (oder gar die x2 Variante mit 2* 512 MB Ram drauf und 2 GPUs, LUXUS, kostet bestimmt 600 EUR) braucht man eine verdammt schnelle CPU mit mindestens einem Dualcore á la X6800 Extreme! Aber Quads gehen sicherlich auch gut damit ab... Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch nur eine mittlere holen, kommt halt aufs Geld an, es ist noch nicht sicher, was die Karten kosten werden!
ich hab noch nicht richtig nachgeschaut, aber das netzteil ist glaub ich ziemlich schwach, glaub 280 watt oder so
Die ATI HD 2900XT (512Mb GDDR3 399€) wird am 14. Mai vorgestellt. Die HD 2900XTX (1024Mb GDDR4 ca. 600€) ist für Ende Juni geplant.
Wie bitte? 600 EUR? LOL; Bin ich Geldschei*** oder was? Maximal 400 EUR geb ich aus... Boah 600 EUR, also wirklich, das wäre mir echt zu viel für eine HD 2900 XTX (wofür steht eigentlich das HD?)
Also ist klar, ich werde mir die HD 2900 XT zulegen. Für 400 EUR reicht die erstmal ein-zwei Jahre...
@ Cipo: Ja, mit 280 W wirst du höchstens eine X2600 Pro betreiben können (!)... Alles darüber würde deinen Rechner nicht mehr angehen lassen ;) Naja, sei froh, eine X2600 Pro soll auch nur weniger als 150 EUR kosten, also ein Schnäppchen...
@ KHD W: Erst hieß es April, dann Mai, jetzt Juni...?
Also ist klar, ich werde mir die HD 2900 XT zulegen. Für 400 EUR reicht die erstmal ein-zwei Jahre...
@ Cipo: Ja, mit 280 W wirst du höchstens eine X2600 Pro betreiben können (!)... Alles darüber würde deinen Rechner nicht mehr angehen lassen ;) Naja, sei froh, eine X2600 Pro soll auch nur weniger als 150 EUR kosten, also ein Schnäppchen...
@ KHD W: Erst hieß es April, dann Mai, jetzt Juni...?
"HD verweist auf die Avivo-High-Definition-Videofähigkeiten der gesamten R600-Familie. Dank Avivo werden moderne Video-Codecs für HD-DVD und Blue-ray-Disk beschleunigt. Mit dem modernen HDMI-Ausgang kann zugleich auch hochwertiges Digital-Audio mit 5.1 Surround-Sound über die Grafikkarte ausgegeben werden."
Es ist auch noch nicht sicher ob es die HD2900XTX geben
wird, da GDDR4 rar und noch sehr teuer ist. Dafür hat die HD2900XT einen Physikprozessor und wird mit der 8800GTX konkurrieren.
Es ist auch noch nicht sicher ob es die HD2900XTX geben
wird, da GDDR4 rar und noch sehr teuer ist. Dafür hat die HD2900XT einen Physikprozessor und wird mit der 8800GTX konkurrieren.
vielleicht lässt sich was stärkeres einbauen, 400W würde reichen, mal schauen ob was geht, hab keine ahnung ob es schwer ist ein neues netzteil einzunauen
Falls es jemanden interessiert, hier mal ein paar Infos zum aktuellen Stand der Physikberechnung auf den Grakas:
Ageia - Separater Physikbeschleuniger:
Ageia hat ein Problem - kaum gestartet, schon geflopt? Da sowohl ATI als auch nVidia Physikberechnungen auf ihren Karten gestatten, sollte sich die externe Ageia-Karte (auch ob des Preises) eher zum Ladenhüter entwickeln. Zumindestens gestaltet sich der Absatz eher schleppend.
nVidia und Havok FX:
Das ist eine Physiklösung, die von DirectX 9 und ShaderModel 3.0 unterstützenden Grafikprozessoren (und höher) unterstützt wird. Havok hat dies in Zusammenarbeit mit nVidia entwickelt und auch bereits erfolgreich demonstriert.
Bei SLI (Verbund von 2 Karten) ist es demnach möglich, einer der beiden Karten die ganzen Physikberechnungen ausführen zu lassen. Die andere kümmert sich dann wie gewohnt um die Grafik. Neu ist, dass es sich sogar um unterschiedliche Karten handeln darf, also z.B. eine 7900/8800 mit einer einfachen 7600er in Kombination. Die schwächere Karte überimmt die Physikberechnung. Solche Spiele sind bereits in Entwicklung
ATI "Data Parallel Processing":
Ähnlicher Lösungsansatz wie nVidia. Aber ab dem RV600 auch mit einer Karte möglich. Im "Time Slice"-Modus werden sowohl Grafik- als auch Physikberechnung auf der Karte durchgeführt. Im "Task Slice Mode" passiert die Geschichte im Crossfire-Verbund wie bei nVidia. Auch hier können wohl zwei unterschiedliche Karten eingesetzt werden.
Mal abwarten, was wirklich kommt. Mit Havok FX wird sich sicher aus Kostengründen die Grafikkartenlösung durchsetzen.
Ageia - Separater Physikbeschleuniger:
Ageia hat ein Problem - kaum gestartet, schon geflopt? Da sowohl ATI als auch nVidia Physikberechnungen auf ihren Karten gestatten, sollte sich die externe Ageia-Karte (auch ob des Preises) eher zum Ladenhüter entwickeln. Zumindestens gestaltet sich der Absatz eher schleppend.
nVidia und Havok FX:
Das ist eine Physiklösung, die von DirectX 9 und ShaderModel 3.0 unterstützenden Grafikprozessoren (und höher) unterstützt wird. Havok hat dies in Zusammenarbeit mit nVidia entwickelt und auch bereits erfolgreich demonstriert.
Bei SLI (Verbund von 2 Karten) ist es demnach möglich, einer der beiden Karten die ganzen Physikberechnungen ausführen zu lassen. Die andere kümmert sich dann wie gewohnt um die Grafik. Neu ist, dass es sich sogar um unterschiedliche Karten handeln darf, also z.B. eine 7900/8800 mit einer einfachen 7600er in Kombination. Die schwächere Karte überimmt die Physikberechnung. Solche Spiele sind bereits in Entwicklung
ATI "Data Parallel Processing":
Ähnlicher Lösungsansatz wie nVidia. Aber ab dem RV600 auch mit einer Karte möglich. Im "Time Slice"-Modus werden sowohl Grafik- als auch Physikberechnung auf der Karte durchgeführt. Im "Task Slice Mode" passiert die Geschichte im Crossfire-Verbund wie bei nVidia. Auch hier können wohl zwei unterschiedliche Karten eingesetzt werden.
Mal abwarten, was wirklich kommt. Mit Havok FX wird sich sicher aus Kostengründen die Grafikkartenlösung durchsetzen.
Kein Wunder wenn man 200€ für so eine Physikkarte blechen darf. Außerdem unterstützen fast keine Spiele die Karte von Ageia:
* BASE Jumping
* Bet on Soldier (durch Addon oder Patch)
* CellFactor: Combat Training (Demo)
* City of Villains (durch Patch)
* Dark Physics
* Gothic 3
* Infernal
* Joint Task Force (durch Patch)
* Legend - Hand of God
* RoboBlitz
* Rise of Nations: Rise of Legends (durch Patch)
* Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten
* Stoked Rider: Big Mountain Snowboarding
* Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter
* Silverfall
* BASE Jumping
* Bet on Soldier (durch Addon oder Patch)
* CellFactor: Combat Training (Demo)
* City of Villains (durch Patch)
* Dark Physics
* Gothic 3
* Infernal
* Joint Task Force (durch Patch)
* Legend - Hand of God
* RoboBlitz
* Rise of Nations: Rise of Legends (durch Patch)
* Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten
* Stoked Rider: Big Mountain Snowboarding
* Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter
* Silverfall
@ FormatC: Es war doch abzusehen dass PhysX von Ageia sich NICHT durchsetzt (horrende Preise) außerdem erhöhter Stromverbrauch durch ne komplette Physikbeschleunigerkarte etc etc. Wer kauft schon gerne eine "PPU-Karte" wenn er weiß dass das demnächst auf ner Grafikkarte verwirklicht wird und ähnlich gut funktioniert? Ich wusste schon länger, dass sich die Grafikkartenlösung durchsetzt, 250 EUR sind echt eine Fehlinvestition für so eine PhysX-Ageia-Physikbeschleunigung...
Falls ATI/Nvidia das wirklich mit dem "Physikbeschleunigungskram" hinbekommen, dann brechen gute Zeiten für zukünftige Alan Wake-Zocker an ;) Denn dann wird das Spiel sicherlich schon mit einem "einfachen" Dual-Core á la X3800+ oder eben Core 2 Duo E 6300/E4300 laufen. Mit einem Singlecore würde es aber nicht gehen, wie schon auf gesagt wurde. Dazu fehlen einfach die Tasks. Es wird doch einen Physiktask geben, einen Grafikkartentask und einen für das Hin-und Herzoomen der Landschaft und einen für den Sound etc. etc....evtl. für Special-Effects noch welche...?
Falls ATI/Nvidia das wirklich mit dem "Physikbeschleunigungskram" hinbekommen, dann brechen gute Zeiten für zukünftige Alan Wake-Zocker an ;) Denn dann wird das Spiel sicherlich schon mit einem "einfachen" Dual-Core á la X3800+ oder eben Core 2 Duo E 6300/E4300 laufen. Mit einem Singlecore würde es aber nicht gehen, wie schon auf gesagt wurde. Dazu fehlen einfach die Tasks. Es wird doch einen Physiktask geben, einen Grafikkartentask und einen für das Hin-und Herzoomen der Landschaft und einen für den Sound etc. etc....evtl. für Special-Effects noch welche...?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.