windows nach einbau einer neuen graka instabil (Hard- und Software)

windows nach einbau einer neuen graka instabil (Hard- und Software)

Hi leutz
ich habe seit gestern ein problem und zwar habe ich meine alte Grafikkarte eine Radeon 9600xt Bravo 2(AGP) durch die leistungsstärkere Grafikkarte Radeon X1950 pro(AGP) ersetzt nun ist windows dermasen instabil das es sich bei jeder gelegenheit aufhängt oder das sys komplet abstürzt. mein system erfüllt alle foraussetzungen die die Graka braucht.

Graka anforderungen:
Intel Pentium4/AMD Athlon
512Mb RAM
Cd-Rom
450 watt netzteil

Mein sys:
AMD athlon 64 3200+
1024Mb RAM
DVD Rw brenner
550 watt netzteil

Den treiber habe ich durch die neuste version aus dem internet ersetzt leider ohne erfolg.

ich habe das sys noch mal komplett neu instelliert aber der pc stürzt leider immer noch ab.

wer kann mir helfen?

nowar3279
Es könnte sein, dass das Netzteil überlastet ist, was ich eigentlich eher nicht denke, dass es daran liegt, weil ein 550W Netzteil für diese Komponenten vollkommen ausreichend ist.
Preisfrage:
Hattest Du die alte Karte übertaktet (z.B. ATI-Tools) und diese Einstellung vor dem Wechsel wieder auf Standard zurückgesetzt?

Ansonsten:
Hier weiterlesen

Es ist nicht das einzige Forum, in dem es um die Probleme mit dieser ATI-Karte geht. Das zieht sich quer über mehrere Hersteller. Aber wollen wir hoffen, dass Du wenigstens keine Karte von Powercolor hast. Die sind definitiv Schrott.
@FormatC

Also das mit dem übertackten der alten karte hatte ich versucht aber die hat nur 10MHz mehr zugelassen und dan fingen die pixelfehler an und somit habe ich es dan rückgängig gemacht und auch nicht wieder versucht. auserdem habe ich nach der neu installation des systems das tool nicht mehr auf meiner platte.
Dann schicke die Karte zurück. Die meisten der AMD 1950Pro von Billig-Anbietern taugen nichts. Klick mal oben auf den Link!

Was für eine Karte hast Du genau (Hersteller, Bezeichnung)?
also ich werde morgen sowiso die karte zurückgeben weil ich nur probleme damit habe und auf die frage ob die karte von powercolor ist ja das ist sie leider und ich werde mir auch keine mehr von denen holen. welche würdest du mir raten mehr als 190€ darf sie nicht kosten und sie sollte AGP kompatiebel sein
Für 149€ bekommst du eine Geforce 7600 GT AGP 8x.
Ohne hier wieder die leidige AMD vs. nVidia Diskussion lostreten zu wollen - als ehemaliger ATI/AMD-Nutzer mit sehr einschlägigen (und nicht ganz billigen) Erfahrungen würde ich mir eine solche Karte nicht mehr kaufen. ATI hat sich für mich momentan erledigt, die Dinger sterben wie die Fliegen und machen nur Ärger. Ich nutze seit 2 Jahren nur noch nVidia und verbaue auch keine ATI/AMDs mehr. Seitem ist in Punkto Ausfälle und Beschwerden Ruhe und die Treiberprobleme gehören der Vergangenheit an. Auch unter Linux.

Da Du nun aber auf ATI stehst - die GeCube sieht dank des Lüfters (der auch Spannungswandler und RAM kühlt) besser aus. Powercolor ist rausgeworfenes Geld.

AGP-Alternativen:
7900GS (nVidia)
7950GT (nVidia, derzeit schnellste AGP-Karte)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000017/preis_Radeon+x1900+Serie?srt=preis&;searchstring=agp&searchrange=cat|X1950Pro (AMD, Powercolor und Sapphire nicht kaufen!)

@LinkinPark92:
Eine 7600GT ist nicht schlecht - jedoch um Welten langsamer als eine 7900GS/7950GT oder eine 1950Pro. Warum sollte er sich mit einer solchen Karte begnügen, wenn er für nur 50€ mehr eine richtig gute Karte bekommt?
War nur ein Vorschlag für den kleineren Geldbeutel! ^^
die 1950pro is sogar noch n bissel besser als die 7900gs
würd mir lieber die 7950 Gt zulegen wäre besser aber das musst du entscheiden
die 1950pro is sogar noch n bissel besser als die 7900gs

Im Prinzip jain. Wenn sie denn funktionieren würde und die Treiber was taugten (siehe oben). Ich würde auch die 7950GT nehmen. Das sollte das Maximum für den AGP-Slot sein.
Und was ist mit der Grafikkarte? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157897
die wollte ich mir eigentlich zulegen.
Zu teuer für eine veraltete DirectX9 Karte. Du bekommst eine wesentlich schnellere GeForce 8800 GTS ab 248€. Das ist eine DirectX10 Karte und frisst nebenbei noch weniger Strom.
Also ich habe jetzt die Ati karte umgetauscht und mir auch keine neue ati karte geholt sondern eine nvidia 7600GT. ich bin echt zufriden den sie läuft ohne probleme zu machen.

@FormatC
Die meisten der AMD 1950Pro von Billig-Anbietern taugen nichts

Meinst du nicht doch etwa ATI statt AMD den AMD stellt soweit ich weis nur CPU's her ;)
ATI wurde vor ein paar Monaten von AMD übernommen.
achso wusste ich nicht
die 7600GT ist geil^^
sry musste ma spammen^^
mfg ich

hab ich schon erwähnt dass ich auch die 7600GT habe?? :-P xD

sry leute aber ich hab meinen spass

FROHE OSTERN
@ nbastar: Lol, 7600 GT Geil? Was ist dann die X2900 XTX bitteschön? ;) Die hol ich mir, jau ich hab eben die Kohle verdient. Wo ist sie...? Kam Sie nicht am 30.03. raus? Ich hasse AMD (weil sie das schöne ATI übernommen haben....grrr!)...
Sollte eigentlich am 30.3 in den Läden stehen. Da die Stückzahl aber für einen Hard Launch nicht gereicht hat, wird sie ca. in einem Monat ausgeliefert -> deswegen GeForce 8800 Ultra!
Nvidia releast wahrscheinlich noch diesen Monat die GeForce 8850GTX. Die X2900XTXT soll ja nur unwesentlich langsamer als die nicht übertaktete 8800GTX sein, deswegen auch die die 8800 Ultra auf dem selben Level wie die AMD. Die neue 8850 GTX sollte die AMD-Karte bei 1/3 weniger Stromverbrauch locker toppen. Auch im Preis.
Ausserdem gibts bald noch die 8850GX2. Mal abgesehen davon, dass momentan die nVidia Karten bei gleicher oder besserer Leistung bis zu 100(!) Watt weniger fressen und die Treiber zumindestens funktionieren - der R600 ist bis jetzt ein absoluter Flop, da die Produktion fast nur Ausschuß ergibt.

Die aktuellen Probleme ATIs haben übrigens nichts mit der Übernahme durch AMD zu tun. Die Entwicklung der Architektur des R600 reicht noch in Vor-AMD-Zeiten. Die Problematik nVidia/ATI ist die selbe wie Intel/AMD. Wer den Anschluß verpaßt, hat eben Pech gehabt. Ich freu mich jedenfalls auf fallende Preise im Midrange-Segment - falls AMD endlich aus den Puschen kommt und DirectX10 Karten fürs mittlere Segment produziert. Kaufen würde ich sie mir allerdings wohl eher nicht. Dazu sind meine Erfahrungen zu schlecht. Ich hatte jahrelang ATI (des Preisvorteils wegen). Der ist allerdings seit längerer Zeit passé. Leider. Wer kauft schon einen Opel, wenn er fürs selbe Geld einen Benz bekommt?
@ Topic
Bevor du die Karte einschickst, hast du die/den 12-Anschluss/Anschlüsse der Radeon X1950Pro mit den jeweiligen Steckern des Netzteiles versorgt? Damit wären die Stabilitätsprobleme erklärt, ohne dass du gleich ne neue Karte kaufen müsstest, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Modell noch externe Stromversorgung benötigt.

@ Geforce 7600 GT
Joah, die Karte ist ihr Geld durchaus wert.

@ TLS
Du bist echt ein richtiger Spießer.

Gruß,
Marcel
@Checkdisk:
Die Powercolor ist eine Ausschußkarte, so wie die meisten X1950Pro im untersten Preissegment. Am Stromanschluß liegts garantiert nicht (der existiert nämlich bei der Powercolor nicht), es ist ein generelles Problem (siehe Verlinkung).

Kleiner Nachtrag:
Ich habe so eine Mistkarte inzwischen in den Händen gehabt. Es ist eindeutig ein thermisches Problem des Spannungswandlers am hinteren, oberen Ende der Karte (der fast verglüht und nicht gekühlt wird!) und außerdem wird der RAM zu heiß. Wer diese Powercolor-Karte designt hat, der muß im Vollrausch gewesen sein. Weg mit dem Drecksding.
Also was Checkdisk zum Thema eigenen Stromanschluss an der Graka gesagt hat stimmt die power color karte die ich gekauft hatte, hatte ein eigenen Stromanschluss und ich habe die karte auch über den Stromanschluss angeschlossen ich konnte aber komischer weise nur C&C 3 Tiberium wars mit der karte stabil spielen alle anderen spiele bzw.der pc sind immer dann abgestürzt wen die spiele den 3D Modus geladen haben. Ich hatte auch mit der alten ati karte so meine Probleme den wen ich sie übertackten wollte (mit dem ATI TOOL) dann hat sie nicht mehr als 10MHz zugelassen und danach war Schluss. Ich bin nun auf nvidia umgestigen und bin voll zufrieden. wenn ich wählen müsste ich würde doch ehr zur nvidia karte greifen als zur ati
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.