stimmt es, dass ein TFT bei ner auflösung von 640x480 im vergleich zum röhrenmonitor pixelig aussieht oder ist das nur ein gerücht?
Alles sieht bei 640x480 pixelig aus. Sogar die Pixel.
bei allem, Junge!!!
und wenn du viel auf bildqualität legst und einen kauf vor hast, dann besorg dir lieber einen CRT-Röhrenmonitor. Das sind zwar riesen Schränke aber im EndEffekt haben sie eine bessere Farb- und Bildqualität. Das ist wie bei Fernsehern(z.B im vergleich von Röhre und Plasma)
und wenn du viel auf bildqualität legst und einen kauf vor hast, dann besorg dir lieber einen CRT-Röhrenmonitor. Das sind zwar riesen Schränke aber im EndEffekt haben sie eine bessere Farb- und Bildqualität. Das ist wie bei Fernsehern(z.B im vergleich von Röhre und Plasma)
habe gehört, bei tft noch mehr pixel bei niedriger auflösung als bei röhre, ist das wahr?
beim tft hast imma die gleiche auflösung nur dass dir der monitor andere auflösungen so anzeigt in dem er mehrere pixel zu einem macht ....dh bei 640*480 ganz schön viele pixel für ein pixel xD..
aber bei hohen auflösungen nicht unbedingt ne schlechtere bildqualität..kommt nur auf deinen geldbeutel an was du dir kaufst
^^
aber bei hohen auflösungen nicht unbedingt ne schlechtere bildqualität..kommt nur auf deinen geldbeutel an was du dir kaufst
^^
Was man nicht bedenkt ist der Stromverbrauch. Beim CRT ist die Jahresstromrechnung im Schnitt 40-50€ höher als beim TFT. Ein TFT der als native Auflösung 1280x960 hat, kann ohne Probleme 640x480 darstellen. Dabei werden 4 Pixel als eines angezeigt.
Also ich hab 1024x768 und sobald ich auf 800x600 stelle wird der Bildschirm in der Mitte unscharf...
Aber eigentlich ist es egal, ein Röhrenmonitor ist eben viel "ungenauer" als ein TFT.
Aber eigentlich ist es egal, ein Röhrenmonitor ist eben viel "ungenauer" als ein TFT.
Ich habe einen TFT und einen CRT. In der besten und empfohlenen Auflösung 1280 x 1024 ist der TFT besser. Aber wenn ich zB auf 1024 x 768 stelle, ist der CRT viel schärfer.
tft lohnt sich nur wenn du auch bissel mehr geld ausgeben willst ^^ wenn du dir so nen schritt für 100€ kaufst haste nix von !!
Außerhalb der nativen Auflösung des TFT (1280x1024 bei 19", 1024x768 bei 17" TFT) sehen gute(!) Röhrenmonitore besser aus. Ich habe meinen alten 19" CRT nicht entsorgt - viele alte DOS-Spiele sehen wirklich besser aus. Man kann immer noch umstöpseln.
Gute Loch-/Schlitzmasken bei CRTs haben eine wesentlich höhere Auflösung als TFTs! Das Problem bei CRTs sind die Kissenverzerrungen (Wölbung, Ablenkwinkel), Konvergenzprobleme (Deckung der 3 einzeln angesteuerten Farben) und Unschärfe (Mit dem Alter nachlassende Bündelung des Elektronenstrahls).
Ein sehr guter CRT mit Flat-Röhre oder Black-Matrix sieht immer noch beser aus, vor allem sehr helle Pastellfarben kommen besser.
Allerdings gings hier um 640x480. Sowas sieht auf einem 17" oder 19" Monitor immer lächerlich aus. Da kommt sogar mein TFT besser, da ich künstlich interpolieren lassen kann. Mit der Röhre sehe ich die Sägezähnchen :)
Gute Loch-/Schlitzmasken bei CRTs haben eine wesentlich höhere Auflösung als TFTs! Das Problem bei CRTs sind die Kissenverzerrungen (Wölbung, Ablenkwinkel), Konvergenzprobleme (Deckung der 3 einzeln angesteuerten Farben) und Unschärfe (Mit dem Alter nachlassende Bündelung des Elektronenstrahls).
Ein sehr guter CRT mit Flat-Röhre oder Black-Matrix sieht immer noch beser aus, vor allem sehr helle Pastellfarben kommen besser.
Allerdings gings hier um 640x480. Sowas sieht auf einem 17" oder 19" Monitor immer lächerlich aus. Da kommt sogar mein TFT besser, da ich künstlich interpolieren lassen kann. Mit der Röhre sehe ich die Sägezähnchen :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.