XBox 360: Allgemeines FAQ (Xbox 360)

XBox 360: Allgemeines FAQ (Xbox 360)

Aufgrund von sehr vielen Threads die in letzter Zeit eröffnet wurden, in denen Fragen zur Xbox360, sowie zum Thema Xbox Live gestellt worden sind, haben wir uns überlegt mal eine Allgemeine Frage – Antwort Liste zu erstellen. Ziel dieser ist es, dass nicht mehr unnötig Threads über ein und dieselben Fragen eröffnet werden müssen.

Los geht’s.


1.) Rentiert sich der Kauf nur mit einem HD-Ready Flachbildschirm oder reicht ein normaler Röhrenbildschirm? Ist dann die Grafik auch gut oder viel schlechter?

Die Grafik ist auf einem Röhrengerät auch schon sehr gut und nicht zu unterschätzen, jedoch erhöhen HD Geräte die Grafik doch noch um einiges. Vorausgesetzt man erwischt den richtigen. Absolute Pflicht ist ein HD aber auf keinen Fall.


2.) Was braucht man, um online spielen zu können. Ich habe normalen w-lan Internetanschluss, mit einem Router. und wie teuer ist es?

Die Beste Lösung ist natürlich immer DSL. Es gibt aber auch Alternativen wie zum Beispiel über ein Kabelmodem. In Sachen W-LAN hat Microsoft seine eigenen Angebote für die 360, wenn der eigene W-LAN Stecker nicht funktioniert muss man auf den von Microsoft zurückgreifen.

Es gibt einmal ein Gold Abo und einmal ein Silber Abo. Das Silber Abo hat man automatisch sobald man sich einen Xbox Live Account zugelegt hat. Mit ihm hat man die Möglichkeit sich mit anderen zu unterhalten und sich am Xbox Live Marktplatz zu bedienen(Achtung: Manche Demos können allerdings nur mit „Gold“ geladen werden)

Bei dem Gold Abo gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man bezahlt per Xbox Live per Lastschrift , Master Card etc. oder geht in ein Fachgeschäft und kauft sich dort die entsprechende Anzahl an Monaten die man „Gold“ sein möchte. Ein Jahresabo kostet ca.25€

Mit einem Goldabo ist man quasi zu allem berechtigt(chatten, laden, online zocken…)


3.) Brauchen die Funkcontroller Batterien und wie lange halten diese?

Ja Funkcontroller brauchen anfangs Batterien, 2 Stück besser gesagt, von der normalen Sorte. „Anfangs“ deswegen weil man später lieber auf einen Akku mit Aufladekitt zurückgreifen sollte. Die genaue Lebenszeit von beiden kann man nicht genau festlegen da jeder unterschiedlich lang und oft spielt. Aber so rund 8 Stunden sollte ein Akku schon „leben“ :)


4.) Werden noch Spiele erscheinen, die noch eine bessere Grafik haben?

Sicher. Obwohl die Xbox360 jetzt auch schon eine Weile draußen ist, so ist doch noch lange nicht aller Tage Abend. Entwickler werden immer einen Weg finden, ein Spiel noch besser zu machen und es besser aussehen zu lassen. Die Next Gen Ära fängt gerade erst an =)


5.) Kann man auch wie am PC Mods und Patches downloaden vom Internet oder ist das nicht möglich? z.b. bei Oblivion

Ja, das ist auch bei der 360 möglich. Updates und Patches erscheinen sogar sehr oft, Mods dagegen nicht so oft, aber sie sind auch vorhanden, Oblivion ist da ein sehr gutes Beispiel.


6.) Besitzt die 360 ein HD-DVD oder Blueray Laufwerk?

Nein, es gibt nur ein externes HD-DVD Laufwerk, das aber nur an die Xbox angeschlossen wird. In Sachen Blueray gibt es nichts, da Microsoft auf HD-DVD setzt.


7.) Läuft die 360 stabil?

Nun ja, diese Frage würde sicher jeder anders beantworten. Denn der Grund liegt darin, dass nicht jede 360 gleich ist. Bei dem einen läuft alles prima, ein anderer hingegen ist am Boden zerstört weil seine 360 nur abstürzt. Doch die Chance heutzutage eine gut funktionierende 360 zu erwischen ist hoch, denn die teilweise schlecht laufenden waren meist nur am Start der 360 vertreten.


8.) Sind Shooter gut mit dem Controller spielbar, oder ist der PC dafür besser geeignet?

Shooter lassen sich auf jeden Fall gut auf der 360 spielen, das taten sie auch schon bei der ersten Xbox. Natürlich gibt es auch diejenigen, die nicht dieser Meinung sind, aber das ist die Minderheit. Wenn es sich nicht gut spielen lassen würde, dann wäre Halo2 wohl nicht so oft verkauft worden =)


9.) Was kann man mit dem Internet sonst noch downloaden? Was ist gratis/kostenpflichtig?

Spieledemos, Trailer, Usermovies, Ende dieses Jahres sogar Filme und Serien, Patches, Addons, Themen(Hintergrund für die Xbox360 Steuerung) und Spielerbilder. Demos sind gratis, so wie Trailer. Kostenpflichtig sind Dinge wie Themen, Spielerbilder und Addons für Spiele.


10.) Macht die xbox360 laute Geräusche?

Das ist auch wieder bei jeder Konsole anders. Bei vielen „röhrt“ sie ziemlich, bei anderen summt sie aber nur ganz leise. Wenn man sich jedoch voll und ganz auf sein Spiel konzentriert hört man die Konsole nicht so.


11.) welche Anschlüsse hat die Xbox360?

An die Xbox360 kann man 4 Wirelesscontroller anschließen. Sie hat Platz für 2 Memory Units und zudem 2, wenn nicht sogar 3 USB Slots. An der Rückseite sind Anschlüsse für Strom und fernsehen, und natürlich für Internet.


12.) Wie viele Controller kann man anstecken?

4 Wirelesscontroller und 2 Kabelcontroller(über USB).


13.) Reicht eine Memory Card aus oder benötigt man um jeden Preis eine Festplatte?

Eine Memory Card reicht nicht aus! Auf ihr befinden sich gerade mal 64 MB, das reicht für Spielstände aber nicht fürs downloaden. Zudem braucht man eine Festplatte um mit der 360 alte Xbox Titel wieder spielen zu können. Daher ist eine Festplatte eigentlich Pflicht!



14.) Liste der Abwärtskompatiblen Spiele

http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm




Vielen Dank an Cloud21!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.