Mein Lüfter ist kaputt gegangen und der PC hat sich überhitzt.Jetzt ist ein neuer drin, aber der PC stürtz ständig ab.Jetzt hab ich mit großen Mühen mal die erste Festplatte defragmentiert.(Er stürtzte immer ab,irgendwann hat er die Festplatte ohne Probleme defragmentiert.)Das System ist auf der defragmentierten Festplatte,aber besser gehts nicht gerade.Bei der anderen Festplatte stürtzt er ständig ab.Weiß irgendwer,wie ich das wieder in den Griff kriege? (Mein Vater,Computerexperte,hatte die Idee mit dem Defrag. dann war er ratlos)
Hallo! Vielleicht ist die Festplatte bei der Überhitzung kaputt gegangen?! Gut möglich, denn sobald eine Festplatte 55 Grad Celsius erreicht, schaltet sie auf Notzustand um. Das bedeutet, wenn ein gewisser Grad überschritten wird, läuft sie in nicht spezifiziertem Gebiet (also nicht dafür geeignet meine ich). Das sollte man immer vermeiden. Du kannst die Temperaturkurve nachprüfen von Festplatten (von modernen, min 10 GB Festplatten) mit Smart-Utilities. Am besten googelst du mal nach "HDD-Health" und lädst es dann runter. Damit überprüfst du die Festplatte auf kritische Temperaturpunkte. Damit kann man übrigens das ganze System (alle Festplatten) permanent überwachen lassen. Sobald eine zu warm wird, gibt es eine Warnung oder Piepton oder was eingestellt wurde (z.B. Melodie...) Wenn du bei einer deiner Festplatten einen roten Punkt siehst mit dem Tool dann hat sie kritische Werte bereits erreicht und ist möglicherweise dadurch beschädigt worden. Aber das ist nur eine Theorie.
Welcher Lüfter ist denn genau kaputtgegangen? War das der CPU-Lüfter? Wenn ja, ist es nicht soooo schlimm. CPUs halten in Hitzebereichen WESENTLICH mehr aus als Festplatten die schon bei 60 Grad zerstört werden...(!) - CPUs vertragen bis zu 90 Grad je nach Art und Modell.j
Gib mal Angaben zu deinem PC, dann kann ich dir das durchaus genauer sagen :)
Welcher Lüfter ist denn genau kaputtgegangen? War das der CPU-Lüfter? Wenn ja, ist es nicht soooo schlimm. CPUs halten in Hitzebereichen WESENTLICH mehr aus als Festplatten die schon bei 60 Grad zerstört werden...(!) - CPUs vertragen bis zu 90 Grad je nach Art und Modell.j
Gib mal Angaben zu deinem PC, dann kann ich dir das durchaus genauer sagen :)
Eine Festplatte kommt nicht einfach so über 60°C.
Was glaubt den unser lieber TLS wie schnell eine CPU
ohne Lüfter über die 100°C geht.
Was glaubt den unser lieber TLS wie schnell eine CPU
ohne Lüfter über die 100°C geht.
@ Karl Heiz-Dieter Wurschter: Das mag sein, dass das schnell geht (übrigens bei nem Core 2 Duo geht das nicht mehr) Aber ich meinte, ne Festplatte hält nur 60 °C aus maximal (manche sogar nur 55 °C), CPUs aber bis zu 90 Grad meist ohne Probleme. Erst ab 100 wirds gefährlich. Also, und das wird mit Celerons oder anderen "billigen" CPUs sowieso nicht erreicht dieser Wert. Naja, ich hatte hier mal einen Pentium 4 "Hitzkopf" mit 3,2 Ghz zum Testen und der wurde schon beim Anlaufen an die 70 Grad heiß, Schrottding ;) Übrigens: Meine Festplatten werden alle per Lüfter 80 mm gekühlt... zur Sicherheit - außerdem verlängert das die Lebensdauer immens...
@ Nikolausi: Welcher Lüfter ging denn nun kaputt?
@ Nikolausi: Welcher Lüfter ging denn nun kaputt?
Ich hab auch in meiner Gehäusefront einen 140mm Lüfter laufen. Die Platten sind ca. 3°C wärmer als die Zimmertemperatur.
Problem hat sich "fast" gelöst.
Der Computer funktioniert jetzt,nur bei den Spielen stürtzt er jetzt ab.
@TheLastSmurf: Mein Vater kennt sich mit Hardware besser aus,ich weiß nicht wie das Ding heißt,aber es ist der große Kasten hinten im Computer.
Der Computer funktioniert jetzt,nur bei den Spielen stürtzt er jetzt ab.
@TheLastSmurf: Mein Vater kennt sich mit Hardware besser aus,ich weiß nicht wie das Ding heißt,aber es ist der große Kasten hinten im Computer.
@ Nikolausi: Das ist das NETZTEIL!
Dein Netzteillüfter (also das Ding da hinten im Computer, der Lüfter davon) ist kaputtgegangen? Einfach so? Ja, dann ist klar warum der Computer "spinnt" ;)
Hmm, dann wurde dies vermutlich beschädigt, wenn nämlich dann bei hoher Last der PC wärmer wird, kann das Netzteil vermutlich nicht mehr genug guten Strom liefern (oder ist überlastet /liefert "falschen" Strom, wenn Z.B. wegen Überhitzung ein Kondensator im Inneren des NT geplatzt ist!!!) und dann gibt die Graka nix mehr von sich ;) Dann schaltet sich der PC aber meist einfach so aus...
Probier doch mal, das Gehäuse bei Spielen offen zu halten. Wenn er dann nicht abstürzt weißt du dass es entweder an der Grafikkarte lag (die wird dann zu heiß bei geschlossenem Gehäuse) oder eben halt an diesem verflixten Netzteil. Netzteile müssen genug Leistung haben (W-Angabe) damit man noch ordentlich einbauen kann ohne dass der PC Leistungsprobleme bekommt...
Dein Netzteillüfter (also das Ding da hinten im Computer, der Lüfter davon) ist kaputtgegangen? Einfach so? Ja, dann ist klar warum der Computer "spinnt" ;)
Hmm, dann wurde dies vermutlich beschädigt, wenn nämlich dann bei hoher Last der PC wärmer wird, kann das Netzteil vermutlich nicht mehr genug guten Strom liefern (oder ist überlastet /liefert "falschen" Strom, wenn Z.B. wegen Überhitzung ein Kondensator im Inneren des NT geplatzt ist!!!) und dann gibt die Graka nix mehr von sich ;) Dann schaltet sich der PC aber meist einfach so aus...
Probier doch mal, das Gehäuse bei Spielen offen zu halten. Wenn er dann nicht abstürzt weißt du dass es entweder an der Grafikkarte lag (die wird dann zu heiß bei geschlossenem Gehäuse) oder eben halt an diesem verflixten Netzteil. Netzteile müssen genug Leistung haben (W-Angabe) damit man noch ordentlich einbauen kann ohne dass der PC Leistungsprobleme bekommt...
Ich hab ja jetzt ein neues Netzteil,probier es dann mit offenem Gehäuse.Der Computer hat sich ja auch oft neugestartet,machmal waren Ton und Grafik zerhackt.Jetzt gehts ja wieder, bis auf die Spiele.
Echt super, mein Lieblingsspiel hatte nen`Fehler,jetzt ist der weg, aber das Spiel springt immer zum Desktop:(
Echt super, mein Lieblingsspiel hatte nen`Fehler,jetzt ist der weg, aber das Spiel springt immer zum Desktop:(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.