Mainboard kauf (Hard- und Software)

Mainboard kauf (Hard- und Software)

Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen worauf ich bei einem Mainboardkauf achten muss?

Und könnt ihr mir einen guten onlinehändler verraten

Danke im vorraus
Also erstmal zu den Kriterien:

- Der CPU Sockel muss mit deinem jetzigen überein stimmen, wenn du deinen Prozessor behalten willst.

- Die Arbeitspeicherart (z.b. DDR-SD RAM) sollte ebenfalls übereinstimmen wenn du deinen RAM behalten willst.

- Heute empfiehlt sich ein Board mit PCIe Grafik Slot. Wenn du auch einen neuen Prozessor möchtest, bist du mit Sockel AM2 oder 775 gut beraten. DDR2 RAM ist ebenfalls Empfehlenswert.

Auf www.schottenland.de kannst du dir super deine Sachen zusammen suchen, ist ein Preisvergleicher mit Händler-Rating und hat sogar nach einer Studie in 80% der Fälle den niedrigsten Preis im Angebot. :) Wenn du noch bestimmte Boards wissen willst, sag es einfach.
Danke schön aber das wusste ich alles ich hab gehört das manche boards die cpu ausbremsen und wollte wissen worauf man bei kauf achten muss um nicht so ein board zu bekommen

ps.: ich will mir den amd athlon 64 x2 5600+ holen und brauche dafür ein geeignetes board
Naja wenn du einen Highend Prozessor willst, dann fährst du mit dem Intel Core 2 Duo E6600 besser als mit dem AMD Athlon64 X2 5600+.
http://www.cyberport.de/item/1346/1032/0/76477/Intel_Core_2_Duo_E6600_2x240_GHz_FSB266_4096k_Sock775_Tray.html?APID=6
der e6600 ist schon etwas besser aber der 5600+ ist um 40€ billiger.

ich hab noch eine frage kan man kann man asus m2n-e sli
oderm2n sli deluxe auch mit crossfire nutzen oder nur mit sli weil bei schottenland.de steht das so dar

SLI / CrossFire Ready : Ja
@ TILL THE END: Der E 6600 ist "etwas besser"? Nee, lol, der ist um Meilen besser. Ich selbst besitze ihn und mein Rechner ist ne Rakete geworden, der rechnet schneller als ich reagieren kann ;)

Nur mal so als Hinweis: Ein 5600+ kannste mit nem E 6400 vergleichen!

Und einen 6000+ (eigentlich noch mehr nötig) ist ungefähr in der Liga des E 6600.

Aber jetzt gibt es ja einen E 6420. Warum nicht den holen?
guck dir mal die n´benchmarks an so viel besser ist der e6600 den 5600+ kann man durch aus mit ihm vergleichen

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&;mode=article&article_id=559487&entity_id=-1&image_id=585310&page=1&show=original

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&;mode=article&article_id=559487&entity_id=-1&image_id=585309&page=1&show=original

ps: wie geht das mit den links
@ TILL THE END:

Erstens sind Benchmarks nicht immer glaubhaft und 2. guck mal diesen Link an:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&;mode=article&article_id=559487&entity_id=-1&image_id=585309&page=1&show=original

(dein eigener Link) bei dem schneidet ein C2D E6600 um 6 FPS besser ab als ein 5600+. Das sind ca. 25 %! Das nennst du etwas? Trotzdem glaub ich den Bechmarks wenig, die Realität sind anders aus. Außerdem Gothic 3 spiel ich nicht. Nun, kann mir egal sein, den C2D e6600 bekommt meine bessere Hälfte nun, ich hole mir nen Quad :)
Die Mainboard für die intel prozessoren sind auch teuerer.
was mich zu meinen anfänglichen fragen bring
1.worauf muss ich beim Kauf eines mainboards achten damit es die cpu nicht abbremst

2.kann man das Asus M2N-E SLI/M2N SLI DELUXE mit crossfire nutzen oder nur mit SLI
@ TILL THE END:

1. Man muss auf den CHIPSATZ achten :) Und dass ab jetzt nur noch DDR2 eingebaut sein sollte (ist günstiger als DDR1 und braucht weniger Strom, hat aber etwas mehr Leistung!)

Der Chipsatz sollte etwa von Nvidia sein:

nForce 680i SLI, oder nForce 650i SLI (habe ich auf meinem Board) oder eben ältere nForce 5, nForce 4/ Ultra, nForce 3 ist auch noch gut, aber keine älteren!

nVidia Chipsätze sind ziemlich teuer, daher liegen die Boardpreise meist zwischen 100-250 EUR!

Es gibt aber noch Intel Chipsätze:

P965, P975, P975X, usw. es gibt da ziemlich viele. Und Intel ist mit Abstand der teuerste Chipsatzanbieter! Diese Boards kosten zwischen 150-300 EUR...

Dann gibt es noch andere Chipsatzanbieter wie SiS (günstig) oder Via (nicht so gut, da Inkompatibilitäten auftreten)

Damit es beim Boardkauf nicht zur Abbremsung der CPU kommt, solltest du außerdem gerade bei ATHLON 2x-Prozessoren auf sehr schnellen Speicher setzen! Das liegt daran, dass diese CPU nicht auf geringe Speicherzugriffe optimiert wurde (wie der Core 2, weshalb er so schnell ist). Daher sollte mindestens DDR2-667 zum Einsatz kommen! Ja nicht 533er, das ist rausgeschmissenes Geld! Besser wäre aber noch 800er, um zukunftssicherer zu sein ;) Bei meinem Core 2 Duo Board werkelt normaler 667er Nanya Speicher (2 GB) weil meine CPU mit schnellerem Speicher eh nichts anfangen kann...

Zur 2. Frage kann ich leider nichts sagen. Aber eigentlich müsste es auch Crossfire unterstützen. Normalerweise steht das immer dabei. Aber ich kanns dir nicht versichern dass Crossfire läuft!

Viel Spaß noch beim Mainboardkauf!
Kauf dir 4GB Crucial DDR-533 Ram mit Micron D9GMH Chips druff. Ich weiß zwar nicht wo die Preise 150-300€ für Intel Chipsätze her hast, aber mein Ga-965P-DS3 hat 90€ gekostet.
DDR2-533 Mhz Ram ist veraltet. Ich denke zu diesem Kommentar brauche ich nichts zu sagen ;) ^^ Egal, ob da die D9GMH Chips drauf sind...
Veraltet wo lebst du? Die Dinger gehen bis DDR2-1200 bei 2,3V Spannung.
@ KHDW: Oh mein Gott, jetzt sag nicht, dass du die bei dir eingebaut hast?! Toll, bei 2,3 V Spannung. Da kannste auch gleich CL 2 Module kaufen die fressen den gleichen Strom weg ;) Nee, mal im Ernst, ich werd NIE wieder übertakten, hatte extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht... Am Anfang denkt man immer es geht ne Weile gut, doch dann kommt der Tag an dem alles anders war (!) - und dann muss man meist tief in die Tasche greifen. C2D sind ne Ausnahme aber auch da werd ich vernünftig takten und nicht hoch bis 3,5 GHz bis die CPU abraucht, wie es hier im MP so manche versuchen. Ich will einen stromsparenden und dennoch leistungsfähigen PC nicht eine Stromfressmaschine. Ein TFT schaff ich mir auch bald an. Zu erst aber kommt der Quad. Mal ne andere Frage: Hat dein Gigabye Board "All solid Capacitors" drauf? 90 EUR neu und mit Garantie?
Ja es hat ausschließlich solid capacitors.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7790288?pid=preistrend

Des mit dem Strom ist aber nicht dein Ernst. Des was der Ram mehr braucht das sind doch Peanuts.
@ KHDW:

Da haste evtl. Recht, aber wenn einige Dutzend "Peanuts" wie du sie nennst, zusammenkommen ergibt das durchaus eine ordentliche Menge. Und Strom wird von Tag zu Tag teurer, nur mal so gesagt.
Wo hast du dein Mainboard gekauft für die 90 EUR? 90 EUR sind günstig für ein Board, das all solid Capacitors (alle) drauf hat ;) Meins hat nur bei der CPU-Versorgung und so diese Kondensatoren, aber...egal. Noch eine andere Frage: Unterstützt das Board eigentlich auch Quads?
Ich habs bei Mindfactory gekauft (mein letzter Post enthält den Link). Das Board unterstützt Quad-Cores sowie FSB 1333. Das Board lässt sich bei mir bis FSB 2000 stabil übertakten. Du bist schon lustig. Einerseits regst du dich über die paar mwatt auf die der Ram mehr verbraucht, andererseits willst du dir einen Quad-Core zulegen für ein Spiel das erst in einem
Jahr rauskommt. Bis dahin gibt es schon viel bessere CPUs.
@ KHDW:

Naja, dein Board ist also auch ganz gut :) Bis auf die All Solid Capacitors sieht meins gleich aus. Hab auch nur ca. 95 EUR bezahlt.

Aber mein Chipsatz ist stark gekühlt (mit Heatpipe). Boah ey, so ein Mörderklotz aus Alu ist da drauf, warum muss sowas immer nur so groß sein... Mein Board MSI P6N SLI-FI reicht mir jedenfalls. Mehr hätte ich auch nicht dafür ausgegeben.

Ob Alan Wake erst April/Mai 2008 rauskommt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke es wird noch November/Dezember diesen Jahres rauskommen, spätestens. Genau weiß es niemand, aber es wurden schon einige Punkte genannt, die auf einen früheren Zeitpunkt als 2008 schließen lassen.
Eine Heatpipe ist eigentlich unnötig aber sieht cool aus.
ich hab mich jetzt doch für den e6600 entschieden da er doch um einiges besser ist

also wie wäre es mit dieser combo:

mainboard:
http://web.hoh.de/hoh/(S(j4ikxum4sft0rful5uis5j30))/default.aspx?TY=item&;ST=1&IT=16332&CT=1470

Arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020784?pid=hardwareschotte
oder reicht da auch einer mit 667 mhz
was bedeutet cl5
Naja ich hatte mit MDT Speicher auf meinen Asus Boards (P5NSLI und P5ND2-SLI) immer Probleme. Hatten beide Nvidia Chipsätze. Vielleicht ist es ja beim 650i SLI anders.
@ TILL THE END: Ich rate dir auch: Kauf bloß keinen MDT Speicher, sonst erlebst du Überraschungen beim Zusammenbauen ;) CL 5 steht für "Cas-Latency" (CAS-Verzögerungszeit von 5) 5 ist langsam, durch die hohe Mhz Zahl allerdings ergibt das dennoch schnelleren Speicher als DDR 400 Mhz mit CL 2,5 z.B.! Das gilt aber nur, wenn du 800 Mhz Teile nimmst!
wie wäre es dan mit dem Arbeitsspeicher
http://www.andoma.de/eshop.php?action=article_detail&;s_supplier_aid=215606&rid=SCHOTTENLAND
der hat zwar 667 mhz aber cl4
@ TILL THE END: Japp der ist gut, und günstig ;)
Aber du könntest auch die 800 Mhz-Version davon kaufen gell, wenn dein Mainboard das unterstützt ...
sind die arbeitsspeicher auch gut wenn ja dan nehm ich lieber diese

http://web.hoh.de/hoh/(S(4xjvodqk3ynhgp55vishcdjq))/default.aspx?TY=item&;ST=1&IT=17122&CT=137
@ TILL THE END: Ja, die sind auch sehr gut, sogar besser als die oberen. Ich würd lieber die unteren nehmen! Und vor allem sind die Corsairs wirklich Luxus teilweise ;) Und so günstig...? Hol sie dir!
könnt ihr mir sagen ob man der dem onlineshop trauen kann
www.hoh.de
Kannst du mir sagen wieso du es versäumst Online z.b. via Google nach Kritiken zu dem Shop zu suchen bevor du fragst?
danke an alle
hab mir jetzt alles geholt und die neue cpu ist eine richtige bombe

ich hab noch eine frage:mit welchem single core könnte man einen kern vom e6600 vergleichen
ich glaub mit 3800+ oder?
@ TILL THE END:

Nen E 6600 hab ich selbst und den kann man mit nem 6000+ x2 von AMD vergleichen, so ungefähr...
Njaa der E6600 ist schon eine Tick schneller und übertaktbarer.
@Wurschter und Smurfer:

Er redet von der Einzelleistung der jeweiligen Kerne!
Und somit kommen wir bei einem Kern eines Core2Duo E6600 auf die Leistung eines Athlon 3800+ ...
Blödsinn der 3800+ taktet mit 2400MHz und kann auf maximal 512kb L2 Cache zurückgreifen (1 Kern des E6600 max 4096kb L2-Cache). Deiner Rechnung nach wäre der Athlon effizienter als der Core 2.
Auch das ist relativ und nicht zu vergleichen. SuperPI läuft z.B. auf einem Kern des 6600 wesentlich schneller als auf meinem um knapp 300MHz (@2.69GHz) übertakteten 3800+ Singlecore. Metabench dagegen liefert ein etwas anderes Ergebnis und einige Spiele, die nur einen Kern nutzen, laufen auf meinem Singlecore sogar besser.

Die zwei Strukturen und deren Vor- bzw. Nachteile lassen sich direkt und pauschal nicht so einfach vergleichen. Hinterfrage doch mal, warum der Intel so einen großen Speicher braucht. Die Speicheranbindung des Athlon ist übrigens immer noch besser und effizienter als die des Core2Duo.
@ FormatC: Aber das wird nicht mehr lange so bleiben ...weißte auch warum?
eigenlich müsste der 3800+ einem kern vom 4600+ (x2) entsprechen dann müsste ein kern vom e6600 eigentlich noch besser als ein 3800+ sein
oder irre ich mich da?
Ja. Ist er auch. Ich verglich es mit einem auf knapp 2,7 HZ laufenden Singlecore :o)
@ FormatC: Falls du es gelesen hast, Intel wird ab 2008 auch auf integr. Speichercontroller setzten und sich endlich vom langsamen ineffzienten Frontsidebus absetzen... FSB wäre eh nicht mehr lange mitgegangen. Bis 1600 Mhz soll es noch Prozzis ab Juli geben, dann wird halt integriert. Mal sehen wie das dann abgeht. Intels haben aber schon immer soviel Cache. Selbst AMDs Topmodelle haben "nur" 2 MB. Intel wird in den Penryn beispielsweise 6 MB einbauen. Also 50 % mehr... Ich verzichte also vorerst auf meinen anderen Quad und warte noch bis Juli. Dann schlage ich zu, weil ich dann auch am meisten Euronen zur Verfügung habe ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.