9.mai (Gesellschaft)

9.mai (Gesellschaft)

Warum ist am 9.Mai kein Feiertag in DTL.?
Warum sollte da ein feiertag sein??

warum ist heute kein feiertag
Na, Gründe fänden sich genug. ;)

So wurde beispielsweise am 9. Mai 1869 der Deutsche Alpenverein in München gegründet.

http://de.wikipedia.org/wiki/9._Mai
Also mit Blick auf die Bundesliga-Saison 2003/2004 wäre ich eher für den 8. Mai als Feiertag *g* ...
ich hab am 8mai schulfrei
nrw mündliches abi muha^^
Warum ist der 30. April kein Feiertag? DAS würde ich mit Nachdruck einführen.
Wie wär´s mit dem 29 Feb.^^
am 9. Mai jat die Wehrmacht kapituliert.
War die bedingungslose Kapitulation nicht am 8ten Mai? Oder hat die Wehrmacht erst danach kapituliert?
Mal scharf nachdenken, wir sind Deutsche, also wäre logischerweise der neunte Mai ein Feiertag für unsere Ex-Feinde, die uns besiegt haben. Wir haben eigentlich nichts zu feiern, außer natürlich die Befreiung von der Nazi-Diktatur.
Befreiung von der NS-Diktatur reicht doch wohl völlig aus...
aber des kriegsende war am 8. mai außerdem hab ich da geburtstag xD
aber des kriegsende war am 8. mai
Öhm - endete nicht WK2 am 15. August mit der Kapitulation Japans? Sonst hätten die Amis ja auch keinen plausiblen Grund gehabt, die A-Bomben noch zu "Testen". Die Kapitulation Deutschlands war ja leider nicht gleichzeitig das Kriegsende...
Stimmt, juhu einen Feiertag mehr im Sommer. Außerdem das feiern des 8 Mais wäre auch gleichzeitg das feiern der eigenen Niederlage, die Feier eines wWeltkrieges, dem Beginn einer Teilung und dem Beginn des kalten Krieges, suchen wir doch besseres ein uverfänglicheres Datum.
"Öhm - endete nicht WK2 am 15. August mit der Kapitulation Japans?"

Richtig. Der 8. Mai war meines Wissens nach lediglich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.

"Befreiung von der NS-Diktatur reicht doch wohl völlig aus..."

Erstens mal das, und zweitens, mal ehrlich - wen interessiert denn bitte was da gefeirt wird, solange es frei gibt?
Mich zB :P
Engstirniges Menschlein.
am 9 Mai haben die einzelnen Feldmarschäle der Teilstreitkräfte nochmal kapituliert.
Auch wenn's die Befreiung vom NS-Regime war... niemand feiert eine Niederlage. Wir sind doch keine Franzosen.
Na ja eig haben ja gar nicht "wir" verloren sondern die Nationalsozialisten... Und da das Ärsche sind kann man das schon feiern glaub ich :D
Genau. Man könnte es doch feiern, dass wir von solchen Kerlen befreit wurden. Man sollte nicht denken:

"Niederlage, oh Gott, Niederlage, ach du meine Güte..."

Es war nicht unsere Niederlage. Es war die Niederlage der Nationalsozialisten.

Nicht so patriotisch denken!

"Ich bin Deutscher, es war die Niederlage meines Landes, es war MEINE Niederlage..."

Hat irgendwas... Unlogisches an sich. o.O
Die Niederlage, Besetzung, Verminderung und Teilung des eigenen Landes ist also gut, nur weil wir damals nicht höchstpersönlich den Krieg verloren haben?

Hat irgendwas unlogisches an sich. o.O
Ja natürlich als Hitler regiert hat ging es den deutschen Staatsbürgern wirtschaftlich sehr gut, doch dann kamen ja diese Amis und haben alles kaputt gemacht.
Für UNS deutsche wäre es vll sogar besser gewesen, wenn Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen hätte, aber so sieht das natürlich niemand hier. Wir sollten froh sein, dass Nazi-Deutschland (und ich sage jetzt bewusst NAZI-Deutschland...) besiegt wurde, um so den Frieden zu feiern, der zumindest in Europa zustande gekommen ist!
Deutschland war schon vor beginn des Krieges völlig Pleite... von guter wirtschaftlicher Lage kann da keine Rede sein.
Würde mich noch interessieren wer überhaupt behauptet halben soll, die Wirtschaft sei damals besser gewesen.

Oder wurde der Sarkasmus zu dem Thema einfach nur sinnlos in den Raum geworfen?
"Es war nicht unsere Niederlage. Es war die Niederlage der Nationalsozialisten."

Es war nicht unsere Niederlage - es war unser Sieg.

"Würde mich noch interessieren wer überhaupt behauptet halben soll, die Wirtschaft sei damals besser gewesen."

Meines Wissens nach war die Wirtschaft damals besser, Reichskanzler Hitler sei Dank - oberflächlich betrachtet. Hitler hat damals die Wirtschaft verbessert, indem er den deutschen Staat massivst überschuldet hat. Motto: "Ich mache ja eh Krieg, wenn wir gewinnen dann dürfen die anderen die Zeche zahlen, und wenn nicht dann geht's mich eh nix mehr an ..." So kommt das zumindest in dem Buch "Hitler und seine Deutschen" heraus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ob es für uns persönlich eine Niederlage oder ein Sieg war, ließe sich nur mittels einer Was-wäre-wenn Maschine ermitteln.
Von meinem persönlichen moralischen Standpunkt aus gesehen war's natürlich ein Sieg, da wir unter Umständen heute in einem unmenschlichen System leben müssten - vielleicht gefiele uns das sogar, wenn wir entsprechend erzogen und indoktriniert worden wären, aber von unserem jetzigen Standpunkt aus gesehen wäre das selbstverständlich absolut verachtenswert.

Nichtsdestotrotz weigere ich mich, hier zu sagen, es sei für uns oder für mich eines von beiden gewesen. Es war ein Sieg für das bessere und menschlichere System, eine Niederlage für ein grausames Tyrannenregime. Unsere Ethik und unser Denken hat davon profitiert, denn wir sind dadurch viel freier, aber da wir nicht mitgewirkt haben, ist es einfach nur gut, kein Sieg.
Ich meinte es vor allem so: Deutschland hat den Krieg begonnen und verloren. Wir sind die Kriegsverlierer. Aber wir haben uns dadurch eben, wie du ja auch sagtest, von einem unmenschlichen Regime befreit, wir haben durch die Hilfe der Amerikaner unsere Wirtschaft wieder aufgebaut und sehr schnell den Weg zurück in die Weltelite gefunden - als Kriegsverlierer. Russland zum Beispiel hat den Krieg mehr oder weniger gewonnen, dadurch das Regime behalten und leidet noch heute an den Nachwirkungen. So gesehen könnte man mit einiger Berechtigung behaupten, dass wir im Endeffekt die Gewinner des Zweiten Weltkrieges sind.
@sid vicious hast du gewusst das sid vicious in echt nitmal bass spielen konnte ?
steht auf Wikipedia - aber was tut das hier denn bitte zur Sache?- richtig, gar nichts.
Sicher weiss ich das. Aber ich weiss auch dass es beim Punkrock eigentlich um alles geht, aber zuletzt um musikalische Qualität - daher ja auch der Begriff "Punk". Die Haltung und Einstellung ist da ja bekanntlich viel wichtiger. Aber das ist jetzt wirklich nicht das Thema.
Warum nicht 9. November feiern? ...
@cutten throat
da weiß man nicht, ob man feiern oder trauern soll. Ist aber schon ein ziemlich wichtiges Datum in der deutschen Geschichte.
Es gibt so viele Tage im Jahr...

Und dennoch feiern wir manche...

Warum? Nostalgie? Erinnerung? Mahnung?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.