Ich wollt mal hören, was ihr so dazu sagt.
Infos:
BF 17 - begleitetes Fahren mit 17, das bedeutet:
Ab 16 1/2 können Jugendliche anfangen ihren Führerschein machen. Sobald dieser geschafft ist, können diese dann ab ihrem 17. Lebensjahr bis zu ihrem 18. Lebensjahr Auto fahren, solange sie dabei von einer vorher eingetragenen Begleitperson bwgleitet werden.
Ab dem 18 Gebjrtstag gilt der Führerschein dann wie bei jedem anderen
Infos:
BF 17 - begleitetes Fahren mit 17, das bedeutet:
Ab 16 1/2 können Jugendliche anfangen ihren Führerschein machen. Sobald dieser geschafft ist, können diese dann ab ihrem 17. Lebensjahr bis zu ihrem 18. Lebensjahr Auto fahren, solange sie dabei von einer vorher eingetragenen Begleitperson bwgleitet werden.
Ab dem 18 Gebjrtstag gilt der Führerschein dann wie bei jedem anderen
Also, ich mach den. ;)
Ich finde, dass ist eine gute Idee, nur leider ist mir da auch die Schule ein wenig im weg.
Machst du den auch? Oder spielst du mit dem Gedanken, ihn zu machen?
Ich finde, dass ist eine gute Idee, nur leider ist mir da auch die Schule ein wenig im weg.
Machst du den auch? Oder spielst du mit dem Gedanken, ihn zu machen?
Die Grundidee halte ich für gut;
Solange nur die Eltern als Begleitperson eingetragen werden;
Schließlich werden die wenigsten wenn Ihre Eltern neben Ihnen sitzen wie ein Irrer durch die Gegend fahren;
Solange nur die Eltern als Begleitperson eingetragen werden;
Schließlich werden die wenigsten wenn Ihre Eltern neben Ihnen sitzen wie ein Irrer durch die Gegend fahren;
Ich habe das schon gemacht (aber hatte insgesamt nur einen begleiteten Monat). Man kann so schon frühzeitig Erfahrung sammeln und die Eltern können einem hin und wieder auch mal helfen (welche Geschwindigkeit war auf dieser Strecke doch gleich?) oder "jugendlichen Übermut" etwas dämpfen.
werd ihn auch vorraussichtlich mit 17 machen. könnte zwar schon mit anfangen, aber ich lass mir noch bis ~septeber zeit...
kleine frage am rande: müssen sich die eltern einem extra kurs unterziehen, damit sie in gehfarensituationen richtig handeln oder werden sie einfach als begleitperson eingetragen?
kleine frage am rande: müssen sich die eltern einem extra kurs unterziehen, damit sie in gehfarensituationen richtig handeln oder werden sie einfach als begleitperson eingetragen?
Ich kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, aber ich fände es wichtig;
Denn es wäre fatal, wenn z.B. der Beifahrer auf die dumme Idee kommen würde und bei Beispielsweise 50Km/h die Handbremse zieht; (nicht schön, wenn man vom Heck überholt wird)
Ich kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, aber ich fände es wichtig;
Denn es wäre fatal, wenn z.B. der Beifahrer auf die dumme Idee kommen würde und bei Beispielsweise 50Km/h die Handbremse zieht; (nicht schön, wenn man vom Heck überholt wird)
Jedenfalls in Sachsen ist keine spezielle Schulung nötig. Die Eltern (oder andere Begleiter) dürfen auch nicht ins Fahrzeug eingreifen - also auch nicht Handbremse ziehen oder ins Steuer greifen, wie es ein Fahrschullehrer machen dürfte. Sie dürfen dir eigentlich nur sagen, dass du nicht so schnell fahren sollst, an einer bestimmten Stelle aufpassen sollst usw. Ich habe bei der Anmeldung nur ein Merkblatt für die Begleiter bekommen, wenn ich es noch finde, schreibe ich es hier.
Außerdem müssen die Begleiter ein Mindesalter haben und den Führerschein selbst schon eine Weile haben und dürfen keine / nur wenige Punkte in Flensburg haben. Genaue Zahlen wird dir deine Fahrschule oder eine Internetrecherche schon mitteilen.
Außerdem müssen die Begleiter ein Mindesalter haben und den Führerschein selbst schon eine Weile haben und dürfen keine / nur wenige Punkte in Flensburg haben. Genaue Zahlen wird dir deine Fahrschule oder eine Internetrecherche schon mitteilen.
"wenn ich es noch finde, schreibe ich es hier."
Ich mach den ja zur Zeit.
-Der Mitfahrer soll den Führerschein schon mindestens 10 Jahre haben.
-Keine Bußgeld Strafen haben
-Nicht mehr als drei Punkte in Flensburg
-Führerschein mit sich führen (Schade für meinen Stiefvater der seinen Führerschein noch bei seiner Ex hat ;))
Außerdem dürfen nicht mehr als 10 eingetragen sein.
Das sollten eigentlich die wichtigsten Daten sein.
Ich mach den ja zur Zeit.
-Der Mitfahrer soll den Führerschein schon mindestens 10 Jahre haben.
-Keine Bußgeld Strafen haben
-Nicht mehr als drei Punkte in Flensburg
-Führerschein mit sich führen (Schade für meinen Stiefvater der seinen Führerschein noch bei seiner Ex hat ;))
Außerdem dürfen nicht mehr als 10 eingetragen sein.
Das sollten eigentlich die wichtigsten Daten sein.
jo ich mach den auch grad
Also: die eltern brauchen keinen extra kurs
müssen aber mindestens 30 sein und es kostet ( bei mir zumindest) 11 €uronen pro Begleiter
Als ich am Anfang meinen Eltern gesagt hab , dass ich BF 17 machen will, waren die voll entsetzt XD aber jetz stehen die voll hinter mir und sind auch ganz froh über das Begleitete Jahr^^
Also: die eltern brauchen keinen extra kurs
müssen aber mindestens 30 sein und es kostet ( bei mir zumindest) 11 €uronen pro Begleiter
Als ich am Anfang meinen Eltern gesagt hab , dass ich BF 17 machen will, waren die voll entsetzt XD aber jetz stehen die voll hinter mir und sind auch ganz froh über das Begleitete Jahr^^
@Shade Revan
weißt du, für welches Land die gelten? In Sachsen konnte ich höchstens 3 Personen eintragen.
weißt du, für welches Land die gelten? In Sachsen konnte ich höchstens 3 Personen eintragen.
@Shade Raven,
keine laufende Bußgeld Strafe oder überhaupt eine jeh gehabt (Okay das schaft eh keiner, irgendwan wird man schon eine bekommen o_O).
Bzw. Inherhalb eines bestimmten Zeitraumes keine Bußgeld Strafe?.
keine laufende Bußgeld Strafe oder überhaupt eine jeh gehabt (Okay das schaft eh keiner, irgendwan wird man schon eine bekommen o_O).
Bzw. Inherhalb eines bestimmten Zeitraumes keine Bußgeld Strafe?.
@ Käpt'n LeChuck
Ich wohne in Schleswig-Holstein. Kann sein, dass das bei euch in Sachsen anders ist. Keine Ahnung!
BTW: Ein Arbeitskollege meiner Mutter hat seinen Führerschein in den USA gemacht. Da war die Frage:
Was machen sie, wenn die Blinker ausfallen?
Die Antwort war: Ich mache die anderen Kraftfahrer mit Handzeichen klar wolängs ich fahre. xD
@ ExMPmitglied
Es hieß, nicht mehr als 1000€ oder sowas. Ich hab den Zettel mit den Regeln auch nicht mehr zur Hand.
Ich wohne in Schleswig-Holstein. Kann sein, dass das bei euch in Sachsen anders ist. Keine Ahnung!
BTW: Ein Arbeitskollege meiner Mutter hat seinen Führerschein in den USA gemacht. Da war die Frage:
Was machen sie, wenn die Blinker ausfallen?
Die Antwort war: Ich mache die anderen Kraftfahrer mit Handzeichen klar wolängs ich fahre. xD
@ ExMPmitglied
Es hieß, nicht mehr als 1000€ oder sowas. Ich hab den Zettel mit den Regeln auch nicht mehr zur Hand.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.