Festplatte umbenannt. C:// --> J:// (Hard- und Software)

Festplatte umbenannt. C:// --> J:// (Hard- und Software)

Hi.
Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte.
Bei mir ist vor kurzem mein Mainboard kapput gegangen. Also hab ich ein neues gekauft... Und dannach Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt. Anfangs hatte ich auf meiner Festplatte 3 Partitionen hab mir jetzt aber nur eine für die Neuinsalation erstellen lassen. Jetzt heißt meine Festplatte aber nicht mehr C:// wie sie normal heißen sollte sondern J://
Ist ja so nicht weiter schlimm. Aber jetzt kann ich einige Programme nicht mehr installiern, bei denen ist nähmlich als Standart-Pfad C:// vorgebeben.
Meine Frage ist eigentlich nur ob ich den Namen der Partition noch irgendwie ändern kann oder nicht.
Ja kannst du.
Du musst erstmal diskmgmt.msc ausführen.
Dann siehst du die Partition(en) vor dir mit rschtsklick auf die Parti und auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" klicken.
Danke anooplayer.
Es steht aber da, dass der Laufwerksbuchstabe des Startvolumes nicht geändert werden kann.
Bissel recherchiert:

Offenbar gehts nicht für System- bzw. Startpartitionen einfach mal eben den Buchstaben zu ändern.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Weitere möglichkeit wäre nochmal formatieren und direkt nach der Installation den Buchstaben ändern. Laut einigen Beiträgen im Internet soll das funktionieren.

Hoffe das sich das erledigt, ansonsten mal etwas googlen.
Hey echt cool von dir.
Danke ich probiers mal aus muss aber davor noch Datensicherung machen etc.
Hat mir sehr geholfen.
:-)
Du kannst zur Not auch den Standartpfad für Programme in der Registry in J: ändern.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.