DVD cd? (Hard- und Software)

DVD cd? (Hard- und Software)

Hi,

Ich wollte einen Film auf einem Rohling brennen, den ich dann auf dem dvd-player abspielen kann.
Nun hab ich einen Rohling gefunden weiß aber nicht ob er für dvd-player gedacht ist.
Hier die angaben der CD.

CD-R 700 MB, 80 Minuten. 52x speed
Naja, also falls es ein Filmchen sein soll - Du bekommst dort eine Stunde Mäusekino (VCD) drauf. Mehr nicht. Falls Dein DVD-Player etwas neueren Ursprungs ist und DivX/XVid unterstützt, dann brenne den Film einfach als AVI in einem der beiden Codecs drauf.

Ansonsten brauchst Du eine DVD.
hmmmmmmmmmm.also, der film is 650 mb groß, auf dem pc.
ich hab einen billig dvd player (30€). FormatC ich hab deine schreibweise nicht so richtig verstanden weil ich ein pc noob bin ^^. das einzige was ich wissen will ist ob ich den film auf dem billig dvd player abspielen kann.und ich welchem format ich den brennen soll...
@ FormatC: Du hast doch was vergessen oder? Es gibt auch SVCD, dieses Format beherrscht auch jeder DVD-Player (oder sollte zumindest ;) Also, wenn er den Film in ne SVCD umwandelt könnte er ihn entweder auf 2 CDs bringen á 700 MB (in Super-Qualität, annähernd DVD) oder auf einer CD dann wirds halt etwas schlechtere Qualität, aber immer noch VIEL BESSER als billiges MPG sprich ne uralte VCD (Das Format MPG ist uralt und sowas von ineffizient ;)

@ Bruce Lee: Lies dir meine Sätze durch, dann kommst auf eine andere Lösung...
schon gut, ich hab was über meinen player rausgefunden, absüielbare formate:

DVD +R/RW, VCD, CD, CD-R/RW, MP3, SVCD, HDCD, Foto-CD

Eine Frage noch, muss der Film ein bestimmtes Format haben?
Also ich hab jetz eine CD-R, passt der Film von 650 mb auf die 700 mb große cd? wie ist die qualität auf CD-R?
@ Bruce Lee: Diese Fragen wurden doch alle schon beantwortet! Für Dich nochmal (schreibs dir auf!): Ja, der Film passt locker, und wenn du SVCD draus machst, ist die Qualität sehr ähnlich einer DVD! Musst dich halt etwas auskennen. SVCD ist nämlich ein DVD-Format (DVD hat dasselbe Format) nur dass bei SVCD der Ton nicht so hochwertig ist (MP3 mit 128-192 Kbit beschränkt!) und das Video nicht die selbe Auflösung hat! DVD hat 720*576 Bildpunkte und SVCD hat etwas weniger. Kann man überall nachlesen. Sooo, viel Spaß beim Erstellen deines Filmchens...
danke! xD
@ Bruce Lee:

Ganz wichtig ist die sogenannte "Bitrate" des Videos. Stell die möglichst hoch ein, und lass dein Programm mit dem du den Film umwandelst, ausrechnen, ob du dann mit der hohen Bitrate das Video auf 700 MB Größe bekommst! Achte auch darauf, dass nachher eine Datei rauskommt die auf die CD draufpasst und möglichst nahe den 700 MB kommt! Du könntest den Rohling übrigens auch überbrennen. Weißt du wie es geht? Allerdings geht das nur mit geeigneten Brennern. Überbrennen ist eine Vorgehensweise, wie man Rohlinge bis zum letzten Megabyte ausnutzt (z.B. den Anfang des Rohlings verkürzt um ein paar MB zu sparen) außerdem wird der Rohling eben wie gesagt so gebrannt, dass wirklich die 110%iger Kapazität benutzt wird. Musst dich aber informieren ob das mit deinem Brenner funzt ;) Wenn der Ton gut sein soll, wähle mindestens 128 besser noch, 192 Kbits! Viel Glück beim Brennen und viel Spaß beim Glotzen...
@TLC:
Es gibt auch noch Derrivate wie MVCD, XVCD und was weiß ich noch alles. Mit Nero bekommt er auch eine SVCD nicht so hin, dass alles auf eine CD passt. Das Umwandeln in eine eingermaßen brauchbare kleine SVCD mit variabler Bitrate ist für einen Laien ohne Tools unmöglich.

@Bruce Lee:
Kauf Dir einfach eine billige DVD und brenns als DVD. Dein Player kann keine DivX/Xvid-Dateien.
@ FormatC: Nero ist auch wirklich der letzte Schrott, wer das für Filme umwandeln nützt, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;) Klar das Nero sowas nicht kann. Nun, von MVCD und XVCD kann man aber abraten, da die Qualität trotzdem nicht berauschend ist und die Gefahr besteht, dass es evtl. doch nicht am DVD-Player abspielbar ist.

@ Bruce Lee: Nimm lieber SVCD, die Qualität ist wirklich mit der einer normalen DVD vergleichbar (zumindest, wenn es sich um eine normale einseitige 4,7 GB DVD handelt)...
Dann kann er es auch gleich als DVD brennen - MPEG2 bleibt MPEG2. Das derzeit wohl schnelleste Konvertierungstool ist WinAVI (version 7.x).
Also, wenn ich das jetz richtig verstanden habe kaufe ich mir einfach einen 4.7 GB DVD Rohling (muss dann der Brenner auch DVD abspielen können?). Wenn ich brenne, hat der Film dann noch die gleiche bild und ton quali?
Der Brenner muss DVDs schreiben können :)

Die Qualität sollte in diesem Fall nicht schlechter werden. In welchem Format liegt denn der Film eigentlich vor?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.