Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
was haltet ich von diesem satz
was haltet ich von diesem satz
Ohne Wissen gibt's aber wiederum keine Fantasie. Ich würde jedenfalls keine Unterscheidung treffen, was die Wichtigkeit anbelangt.
Zudem macht Begrenztheit die Dinge nicht unbedingt weniger wichtig.
Zudem macht Begrenztheit die Dinge nicht unbedingt weniger wichtig.
Da ich fallibilistisch veranlagt und deshalb kein Empiriker bin, sage ich: Wissen exisitert ohne Fantasie nicht und umgekehrt erstrecht nicht. Ich würde sogar behaupten, die beiden Dinge sind noch stärker verknüpft - vielleicht dasselbe?
Fantasie=Wissen, da alles, auch Wissen "geglaubt" wird und deshalb auf der Fantasie beruht.
Fantasie=Wissen, da alles, auch Wissen "geglaubt" wird und deshalb auf der Fantasie beruht.
Ist zwar vom guten alten Albert,aber ich glaub trotzdem das Wissen wichtiger ist ;)
also ich hab garkeine phantasie. trotzdem ist mir wissen wichtiger als phantasie. schön...äh! huch!
Um weitere Verwirrung zu schaffen könnte man vieleicht auch sagen:
Phantasie ist das Wissen der Zukunft..!
Phantasie ist das Wissen der Zukunft..!
Das ist nur eine wieder dahergesagte Phrase. Einfach so in den Raum gestellt, um zu hoffen, dass es auch Widerklang erhält.
Verwirrung ist trotzdem gut, aber man könnte noch besser sagen:
Ananas und Phantasie haben eins gemeinsam: Das Wissen, mit Phantasie und Ananas eine Wissen zu schälen und somit die Phantasie zu erlernen, sodass das Wissen, welches als Phantasie dienste nun der Ananas wich und weicht und weichen wird, denn Ananas = Wissen > Phantasie.
Banane...
Verwirrung ist trotzdem gut, aber man könnte noch besser sagen:
Ananas und Phantasie haben eins gemeinsam: Das Wissen, mit Phantasie und Ananas eine Wissen zu schälen und somit die Phantasie zu erlernen, sodass das Wissen, welches als Phantasie dienste nun der Ananas wich und weicht und weichen wird, denn Ananas = Wissen > Phantasie.
Banane...
Ich hatte mir eigentlich schon mehr dabei gedacht als dein Ananaskopf dabei hergibt...
Früher war es beispielsweise reine Phantasie das Menschen fliegen können wie ein Vogel, heute ist das ganz normal...
Heute ist es reine Phantasie das Menschen auch auf dem Mars wohnen, in ferner Zukunft wird das aber auch ganz normal sein...
Früher war es beispielsweise reine Phantasie das Menschen fliegen können wie ein Vogel, heute ist das ganz normal...
Heute ist es reine Phantasie das Menschen auch auf dem Mars wohnen, in ferner Zukunft wird das aber auch ganz normal sein...
Ich finde Wissen begrenzt Phantasie, in dem Sinne, dass wenn man etwas weiss, es sich nicht mehr phantasievoll vorstellt.
Bsp. Früher haben sich die Menschen vorgestellt die Welt wäre eine Scheibe, und jemand würde gießen wenn es regnet, Heute stellt man es sich nicht mehr vor, weil man weiss, dass es nicht stimmt.
Aber phantasie treibt Menschen noch mehr zu wissen, erst stellt man sich es vor, wie z.B. Banana sagte und irgendwann wird es umgesetzt nur weil jemand der es sich vorstellen konnte unbedingt herausfinden wollte wie es Realität wird.
Wenn jemand sich nicht vorstellen konnte auf den Mond zu fliegen, hätte es auch keiner gewagt.
Es kann eigentlich das Eine ohne das Andere nicht existieren.
Bsp. Früher haben sich die Menschen vorgestellt die Welt wäre eine Scheibe, und jemand würde gießen wenn es regnet, Heute stellt man es sich nicht mehr vor, weil man weiss, dass es nicht stimmt.
Aber phantasie treibt Menschen noch mehr zu wissen, erst stellt man sich es vor, wie z.B. Banana sagte und irgendwann wird es umgesetzt nur weil jemand der es sich vorstellen konnte unbedingt herausfinden wollte wie es Realität wird.
Wenn jemand sich nicht vorstellen konnte auf den Mond zu fliegen, hätte es auch keiner gewagt.
Es kann eigentlich das Eine ohne das Andere nicht existieren.
Aber kann das eine ohne das andere existieren? Ja schon, aber auf Dauer nicht.
Menschlisch gesehen vielleicht. Aber würde deine Theorie denn auch bei anderen Tieren noch funktionieren?
Haben Tiere denn sowas wie Wissen oder Phantasie? Nicht leicht zu sagen. Meine katze z.B. WEIß, was sie darf und was nicht. Manchmal "tickt" sie aus, rennt mit riesigen Kuller-Augen durch die Gegend, versteckt sich, macht Rollen etc. spielt also mit der Luft. Ist das Phantasie?
Rechtschreibfehler sind Absicht. Fördern die Konzentration beim Lesen.
Rechtschreibfehler sind Absicht. Fördern die Konzentration beim Lesen.
Das machen meißt Hauskatzen um Energie abzubauen (wurde mir vom Tierarzt erklärt), aber meine träumen und zucken dann beim schlafen und mauzen, sieht lustig bei den gestreiften Pennern (liebevoll gemeint).
@Wolfpac Inc.
Sogar Ameisen haben Wissen und Phantasie (wenn auch vieleicht nur im Kollektiv), das hab ich erst letztens beobachtet als ich einen Leimring an meinen Kirschbaum anbrachte.
Die Ameisen laufen nämlich nicht blindlings in die Leimfalle, sondern stoppen davor und suchen nach Lösungen um das Hindernis zu überwinden!
Die bauen sogar Brücken indem sie allerlei Unrat auf den Kleber legen um darüber zu gelangen ohne selbst festzukleben..!
Mit angeborenem Instinkt lässt sich noch erklären das die nicht direkt alle kleben bleiben, aber das die auch Brücken bauen, muss Phantasie und Wissensbildung sein...
Sogar Ameisen haben Wissen und Phantasie (wenn auch vieleicht nur im Kollektiv), das hab ich erst letztens beobachtet als ich einen Leimring an meinen Kirschbaum anbrachte.
Die Ameisen laufen nämlich nicht blindlings in die Leimfalle, sondern stoppen davor und suchen nach Lösungen um das Hindernis zu überwinden!
Die bauen sogar Brücken indem sie allerlei Unrat auf den Kleber legen um darüber zu gelangen ohne selbst festzukleben..!
Mit angeborenem Instinkt lässt sich noch erklären das die nicht direkt alle kleben bleiben, aber das die auch Brücken bauen, muss Phantasie und Wissensbildung sein...
Bei Ameisen ist das wirklich sehr schwierig zu erklären, da sie, wie du schon sagtest wahrscheinlich nur im Kollektiv denken. Es ist sehr schwer vorstellbar, wie man im Kollektiv Phantasie entwickeln kann - sicher ist es möglich, dennoch schwer vorstellbar. Aber bei Ameisen ist es wie gesagt meist nur der angeborene Instinkt, der ihnen beim Überleben weiterhilft.
Aber ich habe ja von einem kollektiven Gedächtnis bei Elefanten gehört.
Aber ich habe ja von einem kollektiven Gedächtnis bei Elefanten gehört.
beidesw ist gleich wichtig!!!
denn:
Ohne phantasie gäbe es keine ideen/erfindungen.
Aber ohne wissen könnten diese ideen/erfindungen garnicht umgesetzt werden können!
das eine schliesst das andre nicht aus sondern unterstützt es.
alles wissend er welt ist ohne fantasie nicht wert!
Unendlich viel fantasie ist ohne wissen nur eine dumme träumerei
denn:
Ohne phantasie gäbe es keine ideen/erfindungen.
Aber ohne wissen könnten diese ideen/erfindungen garnicht umgesetzt werden können!
das eine schliesst das andre nicht aus sondern unterstützt es.
alles wissend er welt ist ohne fantasie nicht wert!
Unendlich viel fantasie ist ohne wissen nur eine dumme träumerei
ES giebt doch denn spruch wissen ist macht
aber Phantasie ist mächtiger warum sonst hat die kirche im mittelalter die mänschen kontroliert mit ihren monster geschichten und die erde ist flach joha naja jeder hat andere ansichten
aber Phantasie ist mächtiger warum sonst hat die kirche im mittelalter die mänschen kontroliert mit ihren monster geschichten und die erde ist flach joha naja jeder hat andere ansichten
Die Erde, auf der die mänschen leben, ist so flach wie Deine Rechtschreibung. Um das zu wissen, benötigt man keine Phantasie.
Was ist eigentlich ein Sebel?
Was ist eigentlich ein Sebel?
und ohne wissen würden wir diese monster geschichten wahrscheinlich immer noch glauben
überleg dir besser deine aussagen besser sebelschwinger
überleg dir besser deine aussagen besser sebelschwinger
hääää
ich habe zu was ganz anderem geschrieben was hat das mit der wichtigkeit von Phantasie zutun
und mir ist es egal was zu meiner rechtscgreiebung sagt ihr hat doch sowieso nichtz besseres zutuhn Bin legi
ich habe zu was ganz anderem geschrieben was hat das mit der wichtigkeit von Phantasie zutun
und mir ist es egal was zu meiner rechtscgreiebung sagt ihr hat doch sowieso nichtz besseres zutuhn Bin legi
Bin legi
Nein, faul.
Das Weglassen von Artikeln hat nichts mit Legasthenie zu tun. Und dass man anders schreibt, als man spricht, auch nicht. Schreiben in ganzen Sätzen - oder sprichst Du auch so verquer?
ich habe zu was ganz anderem geschrieben
Ja. Du hast Einstein zitiert ("Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"). Und? Sollen wir jetzt Deine Hausaufgaben machen (Interpretation)?
Nein, faul.
Das Weglassen von Artikeln hat nichts mit Legasthenie zu tun. Und dass man anders schreibt, als man spricht, auch nicht. Schreiben in ganzen Sätzen - oder sprichst Du auch so verquer?
ich habe zu was ganz anderem geschrieben
Ja. Du hast Einstein zitiert ("Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"). Und? Sollen wir jetzt Deine Hausaufgaben machen (Interpretation)?
@Sebelschwinger Macht nix, macht nichts ;-) (Scherz), das Eine begrenzt doch auch das Andere, meine Meinung. Ohne Phantasie wenig Wissen, oder Wissen das man nicht umsetzen kann. Ohne Wissen keine brauchbare Phantasie.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.