Athlon 64 Overclocking (Hard- und Software)

Athlon 64 Overclocking (Hard- und Software)

Nabend zusammen!

Sicherlich gab es viele Themen zum Overclocking. Allerdings finde ich keine richtige Hilfe für mein System.

Ich habe in meinem Zweitrechner einen Athlon 64 3500+ mit Winchester-Kern zusammen mit einem Abit AV8 und 1 GB Corsair Value Select RAM.

Ich möchte die CPU unbedingt übertaken.
Erste Versuche ergaben nichts wirklich positives. Habe den FSB auf 220 Mhz erhöht (200 Standard) und dabei stürzt der Rechner bei Spielen einfach ab.

Habe die Spannung auf 1.5 Volt erhöht...hat leider auch nichts gebracht :(

Bin ein Noob auf diesem Gebiet von daher bitte ich um Eure Hilfe.
Was muss ich machen um die CPU flott zu machen?

Vielen Dank im Voraus !
Also ich würde sagen: Wenns OC nicht geht, dann hast du wohl Pech gehabt. Da kannste nicht mehr viel machen. So macht man es eigentlich auch. Du hasts sicherlich richtig gemacht. Nicht jeder Prozessor ist Overclockingfähig. Ich persönlich werde meine PCs nie wieder Overclocken. Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Aber manche lernen nie daraus ;) Ich hoffe dass du es dir auch nochmal überlegst. Außerdem lohnt sich Overclocken kaum. Der Prozessor ist meist viel kurzlebiger und die Konsequenzen müssen dir wirklich bewusst sein. Also ich kann nur jedem raten, teure Teile nicht zu overclocken. Man ist selbst schuld, wenns hinterher schiefgeht...
Ich glaub, dass ich mal gelesen hätte, dass der 3500 Winchester sich ganze 5MHz übertakten lässt^^. Nein aber im Ernst wenn du eine gute Kühlung hast ist Overclocking RELATIV ungefährlich. Außerdem ist mein E6600 gratis 50% schneller. Meine Graka lass ich aber auch mit standard Takt laufen.
Bitte erst Gehirn einschalten, dann posten!

Wer einen Athlon64 übertaktet, indem er ohne sich auszukennen mal schnell den FSB anhebt, der sollte bedenken, dass z.B. auch der Speicher mit übertaktet wird! Dann taktet dieser bei 220 MHz FSB immerhin auf 440 MHz. Das macht normaler RAM nicht mit, im günstigsten Fall stürzt der Rechner einfach ab, im Normalfall zieht dies auf Dauer den RAM in die ewigen Jagdgründe (thermische Probleme).

Desweiteren wird die Grafikkarte garantiert nicht mitspielen und die restliche Peripherie auch nicht. Ganz so einfach wie Intels lassen sich AMDs nicht übertakten. Dazu braucht man geeignete Boards, mit einem 0815-Board und FSB-Spielereien erreicht man nichts.

Ich habe einen 3800+ derzeit @2,69 GHz laufen (Original 2,4), also um knapp 300 MHz angehoben. Abgesehen von der aufwändigeren Kühlung müssen eine Menge Dinge beachtet werden: ich habe fürs Übertakten geeigneten RAM drin (DDR 533), diesen entsprechend eingstellt, den AGP gedrosselt und die GPU etwas runtergetaktet, sowie 2 ältere PCI-Karten ausgebaut (alte WinTV-Karte, alte Soundkarte). Darüber hinaus wirf mal einen Blick auf meine Kernspannung:

Beispiel (3800+ @2,69 GHz)

Mal unter uns, 20 MHz mehr FSB bringen NICHTS. Zumindestens nichts Meßbares. Dein System wird instabil. Das ist alles. Solche CPUs übertaktet man nicht einfach mal so. Bei mir haben knapp 300 MHz mehr knapp 9 Sekunden im SuperPi gebracht. Mal quergetestet (z.B. auch Metabench) ergibt diese Übertaktung eine Leistungssteigerung von durchschnittlich 20%. Mehr nicht. Im Umkehrschluß würdest Du mit Deinen 20 MHz mehr im höchsten Fall 1-2% mehr Leistung bekommen und dabei noch Systemkomponenten riskieren.

Gesamturteil: sinnfrei
wieso bringen 20 mhz fsb gar nichts ?
das sind immerhin 200mhz mehr cputakt. ich habe ihn jetzt bei 230 laufen und im moment läuft er stabil.
ich habe den ht auf 3 gesenkt. allerdings läuft er nich stabil wenn ich den ram auf 400 lasse. habe ihn jetzt auf 333 laufen.
grafikkarte lässt sich relativ simpel mit ati tool übertakten.
muss ich die timings erhöhen damit ich ihn bei 400 zum laufen krieg ?
Das liegt wohl eher am RAM selbst. Ich hatte mich oben übrigens vertippt, natürlich entsprechen 20 MHz bei 1:10 den 200 MHz (war gedanklich von 2 ausgegangen). Mit normalem 400er RAM hats bei mir nicht funktioniert, ich habe mir anderen RAM reinstecken müssen. Dann gings allerdings auf Anhieb. Ich hatte übrigens ein Problem mit dem AGP, meine Karte lief eh schon übertaktet, ich habe diese weit zurücknehmen müssen.

Hauptsache, Dein Chipset macht das alles mit, ich habe zusätzlich kühlen müssen. Trotzdem hat sich der Aufwand nicht gelohnt.
naja kühlung dürfte ok sein, hab 9 gehäuselüfter und ein overclocking freundliches abit av8 mainboard. hab ihn jetzt auf 235 mhz und er läuft. leider jedoch nur 333 mhz ram :(
Ich hab bei knapp 2,7 aufgehört - 1,645 Volt Kernspannung reichen völlig aus. Mehr wollte ich auch nicht. Der Verbrauch geht zu stark nach oben und so viel mehr Leistung bringts nun auch wieder nicht.
jetzt bei 2.63 ghz ;D ram krieg ich nich gebacken, werd ich mit leben müssen, aber ich schau mal wie weit er noch macht ;)
Dann kauf Dir lieber einen billigen Dualcore, den hast Du über die Stromrechnung nach 6 Monaten wieder rein :)
lol :)
wie gesagt ist nur zweitrechner, welcher nich so oft an ist.
ich weiß nur eins, bei 2.75 will er nich mehr ;)
Bei mir läufts auch über 2,7 - nur wirds ineffizient³ und ich müsste mehr in die Kühlung investieren. Das kostet dann schon mehr als eine neue CPU. Wegen einem Singlecore kauf ich mir doch keine WaKü... :o)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.