Tut er das? Also zunächst mal ist er das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche und Souverän des Staates der Vatikanstadt. Für die Anhänger dieser Konfession ist er u.a. Servus Servorum Dei - "Diener der Diener Gottes", Episcopus Romanus — "Bischof von Rom" und Vicarius Iesu Christi — "Stellvertreter Jesu Christi".
Ich würde sagen, dass er das Oberhaupt einer Religion ( des Christentums) ist, aber der Stellvertreter Gottes...^^
Sag das beispielsweise den Protestanten, Bockwurscht.
Hm, jetzt könnte man auch streiten, ob ein Stellvertreter Christi nicht automatisch Stellvertreter Gottes wäre.
Hm, jetzt könnte man auch streiten, ob ein Stellvertreter Christi nicht automatisch Stellvertreter Gottes wäre.
Dalai Lama oder Mohamed kann sich auch als stellvertreter Gottes bezeichnen, ich selbst kann mich auch als stellvertreter Gottes bezeichnen, nur mir glaubt es hald keiner...
Dann wärs ja einfacher, Stellvertreter der Trinität oder nicht?
Ich denke das damit gemeint ist, das er Jesus Position im Sinne von Verbreiten und Fortbestehen des Christentum sein soll.
Ist vll ein bisschen blöd formuliert.
Ich denke das damit gemeint ist, das er Jesus Position im Sinne von Verbreiten und Fortbestehen des Christentum sein soll.
Ist vll ein bisschen blöd formuliert.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus. Da der Papst (genauer Papst Gregor der Große) sich jedoch den Titel Servus Servorum Dei (Diener der Diener Gottes) gab, aber ebenfalls als Vicarius Iesu Christi (Stellvertreter Jesu Christi) - und nicht Dei (also ...Gottes) gilt, denke ich, dass da Unterschiede bestehen.
Ja, genau, ne Möglichkeit wär ja, wie ich es gesagt hab.
Als Gleichung:
Papst=Jesus falsch
Papst=Gott falsch
Papst=Oberhaupt der katholischen Christen auf der Welt 100P
Der Papst hat sozusagen den Job übernommen als Oberhaupt der Katholen auf der Welt, sowie es Jesus einst war, aber er ist nicht Jesus noch Gott, so habe ich es verstanden, aber obs stimmt....
Als Gleichung:
Papst=Jesus falsch
Papst=Gott falsch
Papst=Oberhaupt der katholischen Christen auf der Welt 100P
Der Papst hat sozusagen den Job übernommen als Oberhaupt der Katholen auf der Welt, sowie es Jesus einst war, aber er ist nicht Jesus noch Gott, so habe ich es verstanden, aber obs stimmt....
Der Papst ist der Stellvertreter für Petrus, und der ist Stellvertreter für Jesus, dass sollte alles sagen...
Nene,
er ist der Nachfolger aber nicht Stellvetreter Petrus.
*TschuldigungFürDasBesserwissereiGetue*^^
er ist der Nachfolger aber nicht Stellvetreter Petrus.
*TschuldigungFürDasBesserwissereiGetue*^^
# Vicarius Iesu Christi — „Stellvertreter Jesu Christi“
*TschuldigumgFürDieDummeBessewissereiVerbessertHab*
^^^^
*TschuldigumgFürDieDummeBessewissereiVerbessertHab*
^^^^
Öh, Banana, der Unterschied ist eben der, dass Mohammed nach muslimischer Auffassung nicht mehr Stellvertreter war als jeder andere Prophet auch und der Dalai Lama ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, keine gott-ähnliche Gestalt zu werden, sondern als Mensch wiedergeboren zu werden.
Natürlich kann man sie als Stellvertreter bezeichnen - so wie man Äpfel auch als Kirschen bezeichnen kann.
Nun, wenn man von Gott spricht, dann meint man eigentlich Gott als die dreifache Wesenheit Vater, Sohn und Heiliger Geist. So wie ich das sehe, kann man die drei nicht vollends getrennt voneinander betrachten und somit wäre der Papst der Stellvertreter für Gott als ganzes.
Dennoch ist der Titel "Stellvertreter Jesu" richtig - besonders viel halte ich vom Katholizismus übrigens nicht.
Das könnte sich eventuell daher ableiten, dass man auf der Erde nicht wirken kann wie der Heilige Geist oder der Vater, sondern eher wie Jesus, der ja schließlich Mensch war und ebenso ohnmächtig.
Natürlich kann man sie als Stellvertreter bezeichnen - so wie man Äpfel auch als Kirschen bezeichnen kann.
Nun, wenn man von Gott spricht, dann meint man eigentlich Gott als die dreifache Wesenheit Vater, Sohn und Heiliger Geist. So wie ich das sehe, kann man die drei nicht vollends getrennt voneinander betrachten und somit wäre der Papst der Stellvertreter für Gott als ganzes.
Dennoch ist der Titel "Stellvertreter Jesu" richtig - besonders viel halte ich vom Katholizismus übrigens nicht.
Das könnte sich eventuell daher ableiten, dass man auf der Erde nicht wirken kann wie der Heilige Geist oder der Vater, sondern eher wie Jesus, der ja schließlich Mensch war und ebenso ohnmächtig.
UNFUG!!!!!!!!!!!!
PAULUS sollte das werk jesu weiter führen
NUR WEITERFÜHREN
und der papst ist lediglich der NACHFOLGER in der rolle des paulus ... er ist nicht gott auf erden oder so
und wichtig: bei den christen ist nicht jesus GOTT
gott ist gott, jesus war ein mensch (gottes menschen sohn)
also den papst als nachfolger des stellvertreters des menschensohnes...
so
PAULUS sollte das werk jesu weiter führen
NUR WEITERFÜHREN
und der papst ist lediglich der NACHFOLGER in der rolle des paulus ... er ist nicht gott auf erden oder so
und wichtig: bei den christen ist nicht jesus GOTT
gott ist gott, jesus war ein mensch (gottes menschen sohn)
also den papst als nachfolger des stellvertreters des menschensohnes...
so
Petrus war Jesus Nachfolger, und jeder weitere Papst ist Stellvertreter für Petrus bzw. Jesus...
Deshalb ist der Papst in der Kirche auch unfehlbar.
Deshalb ist der Papst in der Kirche auch unfehlbar.
Ähem, ja, das habe ich auch so in Erinnerung. Irgendetwas mit Fels und Kirche bauen. Übrigens soll Paulus nie Jesus begegnet sein, kann also logischerweise nicht den direkten Auftrag zur Fortführung des Werks bekommen haben. Aber mit Logik kommt man da wohl nicht weit. ;)
# Vicarius Iesu Christi — „Stellvertreter Jesu Christi“
*TschuldigumgFürDieDummeBessewissereiVerbessertHab
*
Aha?
Was bitte bedeutet das?
Wo hab ich was anderes gesagt?
Und zu Paulus.
Ne, er ist ihm nie begegnet, außer wenn man den Vorfall, wo Jesus zu ihm gesprochen hat aber nicht im physischen Sinne bei ihm war, als Begegnung bezeichnet.
Paulus hat ja als Saulus Christen verfolgt, halt bis zu diesem Vorfall.
*TschuldigumgFürDieDummeBessewissereiVerbessertHab
*
Aha?
Was bitte bedeutet das?
Wo hab ich was anderes gesagt?
Und zu Paulus.
Ne, er ist ihm nie begegnet, außer wenn man den Vorfall, wo Jesus zu ihm gesprochen hat aber nicht im physischen Sinne bei ihm war, als Begegnung bezeichnet.
Paulus hat ja als Saulus Christen verfolgt, halt bis zu diesem Vorfall.
brrrgh, du begehst den Fehler, alle Christen über einen Kamm zu scheren. Es gibt verschiedenste Ansichten, was die Dreieinigkeit angeht. Gott selbst wurde Mensch, wodurch Jesus auch Gott ist, ein Teil der göttlichen Dreieinigkeit.
"Patrii et Filii et Animo Sancti" - war doch so, oder?
Trinität Gottes. Also ist der Papst der Stellvertreter einen Teils Gottes. Aber der gleich der Stellbvertreter von Ihm höchstpersönlich? Wohl eher nicht.
Aber naja... dem Katholizismus bin ich eher defensiv gewandt.
Trinität Gottes. Also ist der Papst der Stellvertreter einen Teils Gottes. Aber der gleich der Stellbvertreter von Ihm höchstpersönlich? Wohl eher nicht.
Aber naja... dem Katholizismus bin ich eher defensiv gewandt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.