Auf meinem PC geht kein Windows XP, Linux (Hard- und Software)

Auf meinem PC geht kein Windows XP, Linux (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, einen Microstar PC (wo schon Windows Vista drauf war), und auf dem kann ich mir kein Linux, noch Windows XP draufinstallieren, also ich kann vom Boot aus die betriebssoftware gar net laden, nur Windows Vista. Woran liegt das? Geht das bei dem scheiß pc net?

Danke schonmal im Vorraus.
Turbo maker.

Ps: das ist mein pc >>> http://www.trog.de/microstar.jpg
XP und Vista gehen nur, wenn zuerst XP und danach Vista installiert wird. Das gleiche gilt für Linux. Also XP, dann z.B. Ubuntu und danach Vista. So geht es. Mit Linux könntest Du noch Glück haben, aber XP bekommst Du parallel nicht mehr zum Laufen.
Thx ich werd mal dann gleich meine Platten formatieren und mal sehen x'D wenn das wirklich dann geht dann thx... naja erstmal daten auf rooling ^^

Turbo maker
Nicht vergessen: Du must von CD booten :)
Was für eine scheiße man ich habe alles von den platten gelöscht also wirklich alle formatiert per vista cd und als ich gar nix mehr habe wollte ich windows xp formatieren und ging net und so hab ich wieder vista alles umsonst warum geht dieses scheiß net -.-
Hast Du eine originale XP-CD? Dann starte von dieser... Per Vista-CD formatiert? OMG...

Hast Du ein Diskettenlaufwerk? Ich habe sämtliche DOS- und Windows-Start-Disketten. Bis hin zu XP. Notfalls mal bei mir melden.
Ja also wenn ich bei vista formatieren will dann seh ich da meien zwei festplatten die formatiere ich das nix drauf ist dann mach ich alles beenden und mache von eienr originalen windows xp cd booten und geht einfach nicht ich kann nur auf vista mist ... -.-
vista = hasta la vista shit

Das gehäuse hat ein diskettenlaufwerk teil wo man das einbauen kann aber hab immoment kein diskettenlaufwerk eingebaut
Stelle im BIOS die Bootreihenfolge um! Erst von CD, dann den Festplatten booten!
Hä? Versteh ich nicht... ich boote net von den festplatten sondern von der cd :P
Dann kannst Du auch XP installieren. WAs kommt den für eine Fehlermeldung? Solltest Du wirklich von der XP-CD booten, geht das Setup auf...
ja wenn ich zb. vista cd reinlege kommt beim anfang beim starten des pc's:
Drücken sie eine beliebige taste um die cd zu starten

oder sowas

und bei xp kommt halt gar nix keine reaktion ich hab schonmal versucht per bios von dem entsprechenden laufwerk zu booten geht aber gar nix

ich versteh das einfach nicht :(
Dann ist es keine originale XP-CD oder sie ist zerkratzt/versifft.
Ja leider nein weil sie funktioniert bei meinem kumpel irgendwie
Ist es zufällig die CD Deines Kumpels und es handelt sich genauso zufällig um eine sogenannte Recovery-CD? Dann hast Du schlechte Karten...
Ne es ist wirklich die richtige CD die gehört ja mir und damals hatte ich einen anderen pc und da ging die cd einwandfrei, jetzt da ich einen neuen habe und den alten meinen vater gegebn habe, kann ich einfach dieses xp cd net draufmachen, linux auch net, einfach gar nix geht nur vista, vllt ist es halt ein rechner, wo keine andere betriebssysteme draufgehen, aber das wäre doch scheiße, aber ne es ist schon die richtige cd...

Ich weiß auch netmehr was ich machen soll -.-
Welches Linux hast Du probiert? Schmeiß doch mal eine LiveCD rein.
Linux ubuntu, aber erstmal ist mir windows xp wichtiger, nur es geht halt nix. Ähmm... Jede rrechner kann doch eigentlich jedes betriebssystem aufnehmen oder? oder warum ist mein rechner so scheiße dass nur vista läuft?
@ Turbo Maker: Nein, nicht jeder Rechner kann jedes beliebige Betriebssystem aufspielen!

Mein Bruder z.B. hatte einen Laptop wo kein XP draufging. Es musste "manuell" draufkopiert werden. Aber auch das war nur eine Notlösung. Und dann sein alter K6-2-500 Mhz-PC. Da ging nur Win 89 SE und ME. 2000 streikte und XP ging gar nicht...

Also, der Rechner sollte aber in normalen Fällen (KEINE OEM-Rechner!!!) mit allen Betriebssystemen laufen...
@TheLastSmurf:
Du musst uns jetzt schon mal erklären, wieso auf einem PC, auf dem Vista installiert werden kann, XP nicht laufen soll. Was heißt übrigens "manuell draufkopieren"? Falls irgendetwas zickt, ich habe für den Notfall alle DOS-Disketten ab 5.0 und die Startdisketten für jedes Windows - einschließlich XP. Man kann doch locker von Diskette neu partitionieren und formatieren. Danach (und erst danach) ist Vista wirklich runter! Das könnte auch einer der Gründe sein, warum die XP-CD nicht läuft.

Was den alten K6 betrifft, der frisst locker auch Windows 2000 - im Allgemeinen weiss man doch, daß für den K6 zusätzliche Treiber bzw. ein Bugfix notwendig waren. Das selbe Problem bestand auch beim 350. Aber gehen tat es. Falls das Setup von XP auf exotischer Hardware zickt - nicht vergessen, beim Setup-Start die fremden Treiber mit einzubinden! Dann sollte XP auch auf jedem x86 laufen, der einigermaßten Takt hat.

Ich verstehe deine Aussagen, technisch gesehen, überhaupt nicht. Was hat die Lauffähigkeit von XP mit "OEM" zu tun? "OEM" (Abk. f. "original equipment manufacturer") war früher die Bezeichnung für den Ersthersteller bzw. Entwickler eines Geräts oder einer Komponente und wurde später auch auf Hersteller bezogen, die Geräte aus den Komponenten anderer Original-Hersteller zusammensetzten. Das diese Dinger dann etwas billiger waren, ok. Aber technisch ist exakt das selbe Zeug verbaut. Bloß mal so am Rande.

Dass man mit Recovery-CDs eines vorinstalliertem XPs auf einem anderen PC nicht weit kommt, ist eine völlig andere Geschichte. Aber auch auf einem solchen PC lässt sich ein vollwertiges OS "nachinstallieren".
Also ich hatte schon sehr viele Hardwarewechsel und meine Fujitsu-Siemens XP CD lief bis jetzt immer Einwandfrei. Ist dann wohl keine Recovery CD. ^^
Naja der PC von mir ist nicht alt, neu gekauft für 777 € ... auch net so ganz schlecht denke ich:
2 GB RAM
500 GB Festplatte
Eine GeForce LE 7600 Grafikkarte mit 256 MB
1.86 Ghz

Naja... Habe mir heute eine andere Windows XP betriebssoftware ausgeliehen, und die geht auch nicht. Aber:
Ist es wirklich notwendig, dass Vista erstmal weg muss, dann Xp, und dann erst Vista? wenn ja dann kann es sein dass ich falsch formatiert habe oder sowas und werde es nochmal versuchen... naja wenn nein dann weiß ich auch net mehr :'(
@ Turbo maker:

Was ist denn das für ne Grafikkarte? Ne 7600 "LE"? Seit wann gibts da jetzt auch LE??? Mann, da blickt keiner durch ;) Ich finde ein PC mit Core 2 Duo E 6300 (an deiner Taktrate zu erkennen) ist mit dieser Ausstattung für 777 EUR viel zu teuer. Die E6300er sind eigentlich nicht die schnellsten. Aber für 777 EUR gibts schon E 6600er fast...

@FormatC: Doch bei diesen PCs ging alles nicht, nur Win 98 SE auf dem K6-2-PC. XP lief darauf nicht. Und ich weiß 100%ig dass es eine normale XP-Professional-CD war die ich zu Installation genutzt hab. Eine Recovery Version wäre ja herstellerbegrenzt. Nee, nee, sowas hat nur der alte PC von meiner Freundin hier gehabt, und die alte Gurke (sogar n`Stromfresser obwohl Celeron 1 Ghz drin war) ist zum Glück weg. Zur Info: dieser PC schluckte satte 30 W im Standby-Betrieb des Netzteils (Also PC aus, aber Netzteil drangesteckt an Stromnetz) und ca. 75 W bei normalem Betrieb. Und da soll nochmal einer sagen das wär wenig...
Ja eine GeForce 7600 LE, hier hab ein screen von meiner grafikkarte gemacht -> http://www.directupload.net/file/d/1051/Iq7eBMXM_jpg.htm

Ja bei mir ist das auch so nur halt dass Vista läuft, und sonst auch gar nix anderes. Habe alle Partionen gelöscht, Originale Windows XP Home Edition reingelegt und da steht dann was mit Boot Disk Failure oder sowas geht halt nix. Bei Linux ubuntu auch so . . .
Naja ich glaube mir kann nichtmehr geholfen werden x'D
@ Turbo maker:

Du kapierst es scheinbar nicht! Vista "akzeptiert" keine XP Versionen wenn du XP hinterher draufmachst! Allerdings kannst du XP eben vorher draufhaben und dann erst Vista installieren, dann müsste es gehen. So ist das nunmal. Vista ist komplett anders von der Struktur her, es gibt keinen Bootloader mehr etc etc usw. Da ist klar, dass dann eine Fehlermeldung kommt. Vista erkennt dein XP einfach nicht und deswegen funzt auch nur Vista... Eine 7600 LE ist der Schrott der im Laden noch gefehlt hat. Hatte mich schon gefragt, wann ein Anbieter die billigste aller Billigkarten rausbrngt ;)
JA toll, aber ich habe formatiert, so dass kein vista mehr drauf war, keine partionen einfach gar nix, und trotzdem KANN sich einfach XP sich nicht loaden.

Lol ô0 ich kenn mich mit sowas net genau aus was das beste und was das schlechte ist, ein kundensupport von saturn hat mir in dem preis das beste pc gezeigt (was ich jetzt habe) und habs mir genommen dachte es ist halt ein guter.
Er meinte auch, dass es bei Prozessoren auf Ghz gar net drauf ankommt, ob es schneller oder langsamer ist... und meint irgendwie intel core prozessor ist besser als intel pentium... abe rich hab von sowas kp...

Ps. Ist wenigstens mein Prozessor gut? habe unter System nur das hier gefunden:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @1.86 GHz
@TLS:
Siehe Post Nummer 2. Du schriebst zunächst, daß Du (Dein Vater) mit dem K6 und 2000 Probleme hatte(st). Und jetzt plötzlich XP? Es gehen übrigens beide, wenn man beim Start des Setups den betreffenden K6-Patch von AMD mit einbindet. Ein wenig Wissen gehört allerdings dazu. Zumal XP auf einem 500er K6 doch recht sinnfrei ist.

@Turbo maker:
Was verstehst Du unter "aber ich habe formatiert, so dass kein vista mehr drauf war"? Falls Du mit der Vista-CD formatierst, ist de facto immer noch Vista drauf. Hast Du ein Disketten-Laufwerk? Da ich im Besitz diverser Boot-Disketten bin, könnten wir auch eine XP-Bootdisk für Dich erstellen. Dann kannst Du zunächst partitionieren und anschließend formatieren.

Es muss gehen. Du machst nur etwas falsch.
VISTA IST EINFACH NUR KOMPLI ;D
Nein, ich habe kein diskettenlaufwerk, werde aber morgen mal schnell in den saturn laufen und eins kaufen sind ja net teuer die teile und dann bau ich mal ein. Wenn ich dann das Diskettenlaufwerk eingebaut habe, was für eine disk brauch ich dann ?
1. Info: Ein Floppy kostet maximal 7-8 Euro.
2. Mars, Merkur und Blödia sind Halsabschneider.
3. Ich habe ein kleines Tool, das Dir die benötigte Diskette automatisch erstellt.
4. Hast Du einen Freund mit Floppy? Der sollte damit die Diskette für Dich machen.
5. BIOS umstellen, damit der PC vom Floppy bootet.
6. Glücklich sein.

Kontakte mich bitte morgen abend per ICQ oder geh in den #Chat von MP. Vista ist nicht kompli, es ist (momentan noch) eine Seuche.
Also gibst du mir irgendwelche Daten die ich dann auf eine diskette geben soll?
Kann ich dich vielleicht jetzt schon in ICQ adden?
(um hier großen spamm zu vermeiden)
Gebrauchte Floppys.... 1.50 + 2.50 Versand - und keiner weiß, obs noch geht.... Sein Gehäuse ist silber/schwarz, also kauft man lieber ein neues.

@Turbo maker:
Man kann mich immer adden (siehe Reg.)
Jo hab dich geaddet musst nurnoch erlauben.
Ähm jo gleich geh ich mir das diskettenlaufwerk kaufen, hoffe es wird heute klappn mit xp x'D. Falls nicht, melde ich mich wieder hier.
Tag Leute,
ich verstehe nicht ganz, warum sich Turbo Maker ein Diskettenlaufwerk kaufen soll, er kann sich auch eine Start-CD aus dem Diskettenimage erstellen, hab sowas auch es funktioniert einwandfrei, auf jeden Fall sinnvoller als der ganze Aufwand mit den toten Floppies.
Achja, zu Turbo Maker noch: Kauf bitte nie im Media-Markt, Saturn und sonstigen Notrufsäulen, heute im Prospekt für geile 1999 Euro:

Intel Core 2 Duo E6600
2 GB RAM
1000 GB HDD (BLENDER)
Geforce 7650 (LOL)

Und für sowas bezahlen gutgläubige Leute so viel Geld, es ist wirklich ein Jammer.
Zu deinem PC, du wurdest wohl auch mehr oder weniger übers Ohr gehauen, scheinst ja kein Hardcore-Gamer zu sein, dann kannste mit der arg kastrierten Geforce 7600 LE wohl irgendwie leben, die CPU ist aber einigermaßen okay. Der Verkäufer hatte übrigens Recht, die CPU ist besser als jeder Pentium, allerdings ist das so als würdest du sagen: "Mein Golf GTI R32 ist besser als jeder Audi 80."^^

Gruß,
Marcel
@Checkdisk:
Ein Disketten-Image (Fat12) der Windows XP-Diskette auf CD zu brennen ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch irgendwie wertlos. Du musst nämlich von Diskette starten und die XP-CD gleichzeitig einlegen. Mach das mal mit 2 CDs und nur 1 DVD-Laufwerk. Ich würde dich gern dabei beobachten :)

Die Originale XP-CD bootet bei ihm nicht im DVD-Laufwerk, warum sollte es dann also ein Image einer XP-Diskette tun? Deine Beiträge waren auch schon mal wertvoller *smile*
@ FormatC
Wer hat gesagt, dass er nur ein Laufwerk hat? ;-) Du hast aber Recht, die Problematik hab ich nicht bedacht, merke gerade, dass ich auch nur ein Laufwerk hab, lol...^^ Ist aber irgendwie sinnfrei, dass die CD nicht booten will, es muss am BIOS liegen.

Gruß und schäm,
Marcel
Dank "trusted computing" ist dies leider alles nicht möglich. Dank an Microstar!

Einzige Abhilfe: Mainboard tauschen!
Toll, kaum einen neuen Pc, schon das ganze Motherboard umtauschen. Und nur, weil sich irgendwelche spacken das neue "trusted computing" erfunden haben. Das macht doch nur ärger, statt vertrauen. Als ob ich nurnoch mit Vista leben will *vista auslach*
Tag Leute,
"Trusted Computing" ist absolut erbärmlich, ein klarer Schuss von den Microsofties in Richtung Open Source, als gäbe es keine besseren Mittel dagegen. Wie wärs mal mit einem ordentlichem und funktionsfähigem Betriebssystem?
Gibt´s nicht die Chance die CMOS rauszunehmen und das BIOS zu löschen? Oder war TC doch ein eigener Chip?
Es kann nämlich nicht angehen, dass diese verfluchten MSer so ein krummes Ding drehen.
Ich erinnere mich noch zu gern an die erste Vorstellung von Palladium...^^
"Palladium wird den Wettbewerb nicht einschränken". Wo ist die Wettbewerbskomission? Wenn man die EU mal braucht isse gerade auf Hawai und zockt mit Bush Schach.

Gruß,
Marcel
@Checkdisk:
Diesmal liegst Du etwas daneben, das ist keine persönliche Erfindung von M$. Das Ganze ist für Privatkunden eine Schweinerei - aber informiere Dich zunächst mal die Hintergründe und dann beurteile die Position von Medion, die in ihren billigen Microstar-PCs derartig verkrüppelte Boards einsetzen. BIOS austauschen hilft übrigens nichts, der zusätzliche Chip lässt sich nicht deaktivieren. Der Blödiamarkt verkauft diesen Schund im Bundle mit Vista - der Chip ist also auf Vista eingestellt. Es gibt auch andere Betriebssysteme, die von TC unterstützt werden. Was in sicherheitsrelavanten Bereichen noch Sinn macht, wird hier von Marktketten schamlos ausgenutzt um gutgläubigen Käufern quersubventionierte Billigst-PCs anzudrehen.

Schuld sind hier Blödia und Medion. Und bedingt auch der, der sich diesen Mist andrehen läßt. Ich war spaßenshalber am Samstag im Blödiamarkt und habe mich zum Schein beraten lassen. Ich bin bei dem von mir gewählten Modell sogar darauf hingewiesen worden und auf die konkrete Nachfrage, wunschhalber (auch gegen Aufpreis) XP zu bekommen, explizit mit der Unmöglichkeit konfrontiert worden. Auf meine Frage nach einem möglichst Linux-kompatiblen PC wurde mir kopfschüttelnd geantwortet, dass sich "solche Pinguin-Freaks ihre Mühlen eh selbst zusammenbauen" und demnach kein Bedarf bestünde...

Das lasse ich dann mal unkommentiert.
@ FormatC: Früher (vor ca. 6-7 Jahren) bin ich noch ab und zu zu MM & Co gerannt (weils nix anderes gab und Zeit knapp war)...heute hasse ich MM & Co. (inkl. Saturn und wie sie nicht alle heißen)...Was man da alles an Geld rausschmeißt ist wirklich unglaublich, und kommts dann mal zum Garantiefall (wie bei mir) wird man von unkompetenten Vollidioten bedient ;) Ich wünsche denen echt, dass denen mal die Kunden ausgehen...Wer kauft sich seinen PC heute noch im Laden? Derjenige ist schon blöd...Na gut, Office-PCs sind Ausnahmen aber da sollte man trotzdem aufpassen... Mal ein Beispiel wie "billig" Mediamarkt doch ist...

Ich habe für ne WD 200 GB Festplatte sagenhafte 90 EUR bezahlt, Online hätt ich sie für 55-60 gekriegt...das ärgert mich heute noch. Für die 90 EUR (ist übrigens ein beschissener Gutschein gewesen) hätt ich mir fast 2* 200GB Festplatten kaufen können. Oder halt 55/60 ausgeben für eine Festplatte und den Rest hätt ich gut gebrauchen können - ich verspreche, dass ich nie wieder zu Mediamarkt gehen werde und alle davon abbringen werde, da das Geld hineinzustecken. Der Laden ist wirklich der letzte Schundhaufen auf Erden. Oder ein noch besseres Beispiel:

Bei Mediamarkt gabs mal Wärmeleitpaste (günstig dachte ich) doch dann der Preis: 9,99 EUR für 2 g Wärmeleitpaste von Arctic Silver (glaub war die 3er-Serie) - guck ich online: 2,99 EUR... Da bleibt einem echt die Spucke weg...

Und ich weiß jetzt schon, wenn meine damalige Festplatte die ich noch vom doofen MM Markt aus Stuttgart habe, frühzeitig versagt, werd ich denen einen Anwalt aufhetzen - inzwischen verdien ich genug Geld dafür... Gute Anwälte sind nicht mehr so teuer...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.