Grafikkarten (Hard- und Software)

Grafikkarten (Hard- und Software)

tach leute, ich habe vor dieses jahr mir ne neue graka zuzulegen, bloß ich weiß nicht was ich mir so kaufen soll, ausgaben sollen max. 200 € sein

ok hier meine fragen
1.welche grafikkarten kann ich gerade noch so betreiben??(Athlon 3800+, netzteil 280W glaub ich)

2.mir wurde eine Geforce 7800GTX für 175€ angeboten, ist diese Grafikkarte noch brauchbar? Kann ich sie überhaupt betreiben?

3.Soll ich lieber noch bis ende des jahres warten, z.b auf einen möglichen fall der preise?

4.ich habe interesse an der AMD X2600Pro/XT und an der geforce 7950 gt, werden sie besser sein als die 7800GTX? und kann ich sie überhaupt betreiben

also sagt eure meinung und gibt tipps für einen lukrativen kauf ;) thx
Tag Cipo,
wenn du überlegst dir ne Grafikkarte zu kaufen, dann musst du es einfach tun, nen Monat später kriegst du für das gleiche Geld mehr Leistung, aber wer so denkt, darf sich keine Karte kaufen^^.

1. Das Netzteil ist etwas schwach, High-End-Karten mit Saftverbrauch jenseits der 100 Watt kannst du nicht betreiben, die Geforce 8800 GTX fällt als raus, die 8800 GTS wohl auch, Radeon X1950 XTX und XT kannste ebenfalls vergessen...;-)

2. Also die Geforce 7800 GTX ist kein Wunderding, kann man im Grunde vergessen, war die erste Karte der Geforce 7er-Serie, und demzufolge auch etwas betagt, kaum besser als eine Geforce 7600 GT/7800 GS.

3. NEIN! Siehe oben, außer du hast Geduld. Obwohl ich dir eigentlich auch empfehlen kann auf Karten wie (vielleicht) eine Geforce 8700 GT (fals es das geben wird) zu warten, wegen DirectX10.

4. Die X2600 Pro/XT bitte gleich aus dem Kopf schlagen. Die Geforce 7950 GT ist da schon wesentlich vernünftiger, zumal sie nach aktuellen Benchmarks ähnlich stark wie die Radeon X2900XT sein soll, auf jeden Fall genug Power für wenig Geld.
Besser als deine Karte sind die Dinger auf jeden Fall, allerdings darfst du keine Leistungsexplosion erwarten. Lohnen tu´s sich trotzdem.

Ich hoffe das hilft...;-)

Gruß,
Marcel
tag Checkdisk, also Geduld hab ich noch, ich kann ruhig warten, naja dann verzichte ich auf die X2600Pro/XT, TheLastSmurf hat gemeint das die Karten ganz gut werden, weil sie z.B. 64 Shader haben, aber so oder so hab ich also mehr von einer 7950 GT?? Wie gut ist eine 7950GT so? kann man damit games gut zocken? ich spiele auch keine games wie crysis und allan wake, aber hauptsache carbon oder battlefield 2142 lassen sich mit mehr als 800x600 spielen, bei conrad elektronics gibts zum beispiel eine 7950GT mit 512MB für 222€.

Eine 7900GTX hätte mich auch interessiert, aber leider sind die kosten dafür weit jenseits von 200€, die ich maximal ausgeben will
@ Cipo: Ich warte auch auf ein paar R-600er Releases (HD 2600 Pro/HD 2900 XT usw.)... Versprechen kann man nicht, dass die HD /X2600 Pro gut wird, aber 64 Shader sind wirklich ausreichend und werden bei vielen Spielen einige Vorteile mit sich bringen. Eventuell lohnt es sich schon dafür zu warten. Lange macht es meine X850 XT eh nicht mehr mit ;)
wie gesagt ich habe genug geduld um noch bis herbst oder so zu warten, aber ich denke dass die X2600Pro wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar sein wird mit einer 7950GT, logisch sie kostet auch weniger, aber da ich anscheinend keine X2600XT betreiben kann, aber dafür ne 7950 GT, wird es sich nicht lohnen eine R-600 zu kaufen, aber ich warte trotzdem auf die releases
sagt mal, verbraucht eine X2600Pro mehr als eine 7950GT/7900GTX? würd mich wundern wenn eine 7900GTX weniger verbraucht. weil: kann ich mit 280W überhaupt eine 7950GT/7900GTX betreiben? falls ich auch diese karten nicht betreiben kann würde ich mich schon ärgern, ich will auch endlich mal ne gute grafikkrte haben......
Die HD 2900XT verbraucht 220Watt. Da wird die HD2600 Pro wahrscheinlich auch über 100 Watt verheizen.
Derzeit beste P/L Grafikkarte ist die X1950Pro.

http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&;DeepLink=PD10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX1950110038260%2C
Ich würde auf jeden Fall auf die X2600 Pro warten :) Die kann nämlich enorme Vorteile aufweisen gegenüber den früheren Nvidias/Atis. Beispiel: Integrierter Physikbeschleuniger, oder verbesserte Video-Beschleunigung etc. Außerdem 64 Shader sind nicht grad Pappenstiel. Glaubt mir: Selbst die X2600 Pro wird nicht lahm werden. Man darf gespannt sein. Die 64 Shader machen nämlich die lahme Ram-Anbindung von 128 bit wieder wett. Es gibt noch keine echten Benchmarks, ist eh alles getürkt...

Ne X1950 Pro ist technisch vom letzten Jahr. Soll heißen, keine Physikbeschleunigung, zwar gute Performance in aktuellen Spielen noch aber nicht mehr arg lange, bei Alan Wake wird sich zeigen, wer in Zukunft auf die richtige Taktik setzt - ATI/AMD oder Nvidia (oder Intel, die wollen 2008 dazukommen!)...
Warst nicht du derjenige der früher immer über den Stromverbrauch geschimpft hat?
@ KHDW:

Ja, war ich. Aber die von AMD wissen schon, wenn Sie ihre Karten nicht stromsparender kriegen, wird sie auch kein Mensch kaufen wollen. Schließlich wird die EU bald extrem aufs Stromsparen setzten. Soll heißen: Wer dann noch verschwenderische Teile baut (wie bei KFZ eben) muss mehr Steuern dafür blechen...Wenn also ne X2900 XT 250 W brauchen wird, weiß ich dass ich mir so ne Karte sicherlich NICHT KAUFEN WERDE. Denn es würde sehr teuer werden. Übrigens: Die Stromkosten sind diese Woche um satte 7,5 Prozent angestiegen (!!!!)- Höchste Zeit für ein neues Netzteil bei mir. Kaufargument ist für mich gerade das iGreen Power von Cooler Master, das mit 500 W und Effizienz von 85 %. Ich zahle dafür "nur" 60 EUR...
Ich durfte letztens (vor 3 Wochen) erst fette 105 EUR für die Stromkosten nachbezahlen. Wir haben so ne Art Flatrate-Verbrauchspaket, wenn das ausgenutzt wurde, muss man jede KW-Stunde extra nachzahlen...
Klick

Kauf dir das Netzteil, dann stehen dir wieder alle Grafikkarten offen. Mit 280W kommt man fasst nirgends wo mehr hin. Ich würde auch eine 7950GT raten, oder einfach warten bis die X2900XT's rauskommen und damit die 8800GTX/GTS runter gehen und dann so eine kaufen.
wow nicht schlecht, aber ich glaube ein netzteilwechsel ist sauschwer, und ich wüsste nicht wer mir dabei helfen könnte
sag mal Vhancer, wird eine 8800GTS 320MB dann auf einen bereich von 200€ fallen wenn die AMD-Karten rauskommen? im moment kostet die um die 270€ und vielleicht fällt der preis in ein paar monaten noch auf, 220€ oder so, weil 200€ ist das maximum, mehr geld habe ich leider nicht zur verfügung
Eine 8800GTS bekommt man online ab 245€, weniger wirds momentan sicher nicht so schnell. Eher schiebt nVidia noch igendwas dazwischen (8700 GTS?), wenn die 8600GTS auf 170€ abgesackt ist. Mal abwarten.
Netzteilwechsel sind nicht schwer. o.O Mach dich via Google schlau, dann ist das ein klacks. Falls nicht geh zu einem Techniker, der berechnet dir für den Einbau 20€. Nunja, ist aber wirklich Kinderleicht. Das Geld kann man sich sparen.
Man sollte zumindestens noch über die benötigten Anschlüsse und Kabellängen Bescheid wissen :)
ich glaube ich hsb jez sowieso ein problem, nach everest hat mein motherboard einen ATI-chipsatz drin, heißt wahrscheinlich das mein board nicht mit nvidiakarten kompatibel ist, so wies aussieht kann ich wohl die Geforces vergessen. stimmnts?
@ Cipo: Ach du...! Tja, höchstwahrscheinlich wirds nicht gehen. Hmmm - wieso hast du dir damals ein Board mit ATI-Chipsatz gekauft? Kann dein Board Crossfire?
So ein Müll! Natürlich geht das. Sonst würden ATI auf nforce Chipsätzen auch nicht gehen. Erst denken dann schreiben TLS.
Wenn er nicht grade ein SLI-fähiges Board braucht, dann ist es wirklich egal.
@ KHDW + Cipo: Ich meine, Einzelkarten von Nvidia werden schon laufen. Aber Crossfire kann nicht immer auch SLI-Verbände aufnehmen...Nicht jedes Board ist so top ausgestattet dass es dazu fähig ist ;)
heißt das also das ein Single 8800GTS mögkicherweise doch auf dem board geht? naja eigentlich schon logisch, ATIs gehen ja auch auf nforces
Natürlich wird sie laufen...
@ Cipo: Ja eine Karte müsste gehen. Aber mein AsRock Board hier kann nicht mal ne billige 7900 GTX aufnehmen soviel ich weiß. Nunja, egal, da kommt in wenigen Tagen eh meine alte X850 XT drauf. Und WLAN hab ich in 20 Tagen auch schon ;)
Und wer hat jetzt danach gefragt, TLS?

Cipo, es sieht wie folgt aus: [!Satire!]

-nVidia Karten laufen nur auf Boards mit nForce Chipsätzen!

-Um ein Netzteil zu wechseln muss man langjährige Erfahrung und ein Techniker-Abitur hinter sich haben. Trotzdem kommen jährlich über 500 Fachleute dabei um.

-Wenn du eine 8800GTS an einen Rechner mit einem Athlon 3800+ anschließt, explodiert dieser! Kaufe dir darum lieber eine 7900GS, da dann nur der Prozessor durchbrennt!

Fazit:
Alles Quatsch verdammt! Du kannst dir guten Gewissens mein gezeigtes Netzteil und eine 8800GTS kaufen, wo verdammt ist das Problem? Ich weiß nicht wer dir das ganze Halbwissen eingeflößt hat, aber sag ihm er hat keine Ahnung!

Beim Netzteilwechsel kann man übrigens kaum was falsch machen. Alle Kabel die den selben Anschluss haben kannst du auch überall da anschließen wo sie drauf passen. Z.b. Sehen die Anschlüsse für die Laufwerke alle gleich aus und können auch an alle Laufwerke, egal in welcher Reihenfolge, angeschlossen werden. Wer das nicht hinbekommt oder es zumindest nicht versucht der hat einen neuen PC bzw einen aufgerüsteten garnicht verdient.
@ Vhancer: Lies dir meinen Post nochmal genau durch, dann bist du schlauer und musst nicht so n`... schreiben um mich "fertigzumachen" ;)
Beim Netzteilwechsel kann man übrigens kaum was falsch machen

Naja. Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Nicht alle Netzteile haben alle benötigten Stecker bzw. diese auch in der benötigten Länge (S-ATA, n x PCIe, SLI, AXT 24/20-polig usw.), aber bei seinem Normalo-PC sollte es schon fluppen.

WICHTIG:
Die Grafikkarte allein an einem 12-Volt Strang anschließen, die restlichen Geräte (Festplatten, DVD usw.) am anderen! Sonst kann es schon mal passieren, dass dem Brenner die Luft ausgeht oder die Platte instabil läuft. Bei Karten unter 80 Watt ist das mehr oder weniger nicht so kriminell, aber eine 8800 braucht nun mal ordentlich Saft. Billigere Netzteile haben nicht genügend Molex-Stecker / Strang, da muss man halt noch einen Verteiler kaufen.
Nunja, egal, da kommt in wenigen Tagen eh meine alte X850 XT drauf. Und WLAN hab ich in 20 Tagen auch schon ;)

Wer danach gefragt hat wollte ich lediglich wissen, TLS.
WLAN hab ich in 20 Tagen auch schon
WLAN hab ich seit 8 Monaten nicht mehr. Zu langsam. Ich hab meine LAN Kabel mit durch die Kabelschächte geschoben. Jetzt fluppulierts richtig. Schiebe mal eine DVD9 übers WLAN, wenn Mama surfen will :)
ok danke leute, ohne euch wär ich verloren gewesen, mal sehen wies weiter geht, erstmal kommt ein anderes netzteil rein, hoffentlich läuft dann mein pc dann einwandfrei weiter, und bis zur möglichen 8800GTS dauerts vielleicht noch 2-5 monate ;)
@ Cipo: Nix für ungut, die da oben ^^ müssen sich immer wegen ner Fliege so aufregen ;) Namen will ich hier nicht nennen, ist aber sicherlich klar, wer gemeint ist - macht mein Vater auch immer so gerne, aus ner Fliege nen Elefanten

@ Vhancer: Wissen wollte es keiner, aber es war nötig, sonst hätte wieder jeder gefragt "wieso kann dein AsRock Board das nicht?" usw. Haddu nu verstanden? Achja noch was: Haddu Kopp wie Sieb muddu notieren, kennste des?
http://www2.hardwareversand.de/7VsgZ7o4kGbsLA/2/articledetail.jsp?aid=9031&;agid=394

die ist doch gar nicht so schlecht, ein bischen aufgepimpt die karte, kostet im durchschnitt ja um die 250€, die hier etwas mehr, lohnen sich die 25€ eventuel? ist ja nicht der standardtakt, sondern von der GTX
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.