X2 4200+ übertakten (Hard- und Software)

X2 4200+ übertakten (Hard- und Software)

Ich weiß nnoch nicht ob ich es wirklich mache, aber ich würd trotzdem sehr gerne mal wissen

1. Wie übertaktet man seine CPU?

2. Wie viel schneller kann es werden?

3. Was muss ich beachten damit nichts kaputt geht?

4. Und eben sonst noch wichtige Dinge zum übertakten einer CPU.
Ich hab grad ma im Bios geschaut und da kann ich so ein Multipler umstellen, der ist grad auf 11x und dass sind dann 2200Mhz.
Ich kann ihn bis 5000Mhz hochstellen, is das ungesund für die CPU oder kann ich das einfach machen?
Schau dich bitte bei Google.de nach Overclocking Tutorials um...
Ja es kann dem Rechner schaden..indem er brennt^^
Naja wenn man overclockt muss man vorher immer für eine gute Lüftung sorgen...d.h. evtl. alten Lüfter raus..besseren rein.

Ich verstehe nicht ganz warum du deinen 4200er übertakten willst...es ist schlauer ihn zu übertakten wenn du mit ihm die ersten Probleme in Games feststellst statt jetzt deinen noch sehr gut gebrauchbaren Prozessor dem Risiko auszusetzen, dass er dir abrennt(passiert schnell wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat) oder aber dem Risiko, dass die CPU evtl. schneller den Geist aufgibt.
ich übertakte:
1. Aus Spaß
2. Aus neugierde wie viel mein CPU /Mainboard/Speicher/Kühler schafft
3. Um in Benchmarks mehr Points zu bekommen (SuperPi)
4. Um mir keinen teureren CPU kaufen zu müssen (bei gleicher Leistung
und 5tens Um Virtuelle Schwanzvergleiche anzuzetteln
na wenn du bock hast denn stell doch einfach mal aus spaß das höchste ein un gugg obs in nem spiel schneller is ;)
aber nur ein teil zu übertakten is völlich sinnlos.. solltest lieber alles übertakten .. also ram graka usw..
manchmal reicht auch einfach nur ein bisschen mehr spannung für stabilität.. aber lieber nur in verbindung mit nem bissl getakte^^
"aber nur ein teil zu übertakten is völlich sinnlos"

Aha ich lerne dazu.
ja wat bringt dir nen megasupaprozessor wenn de nur ne fx5200 hast gell .. nee ich weis da läuft alles suuupa flüssich
Was für den Athlon64 gilt, geht auch beim X2: Tutorial
jaja das einzige "nonHighEnd" ist beiu mir zwar die graka, aber die kommt bald raus.

graka übertakten auf Anschlag bring gerade mal 0,6K points bei 3DMark 05.
Das ist für eine Grafikkarte recht wenig - bei mir waren es über 2500 Punkte mehr :o)
Wie weit kann ich meine Grafikkarte übertackten? (7900GS). Wie heiß darf sie werden? Und selbst wenn die Temperatur konstant bleibt, kann sie möglicherweise trotzdem plötzlich kaputt gehen?
ich denk mal wenn sie schrott geht denn nur wenn sie überhitzt .. un das tun die nvideakartn glaub ich erst sehr spät.. aber die gehn manchma einfach aus wenn du zu wenig strom gibst
Okay, ihr habt mich überzeugt ich lass das overclocken doch. Aber einen Kühler, behaupt ich mal, hab ich einen sehr guten (40€), des is der "AC Freezer 64 Pro" .

Aber warum bietet das BIOS dann die Möglichkeit die CPU auf 5Ghz zu takten??? Das ist ja vollkommener -CPU Selbstmord-
40€ willst du uns verscheißern? http://www3.hardwareversand.de/8V9FWAsWNAJY5g/1/articledetail.jsp?aid=4548&;agid=288&ref=26
bietet dein bios die möglichkeit die frequenz direkt einzustellen oder nur die einzelnen komponenten ?
Du bist aber schlau Widescreen. Sich einen Lüfter für 40€ zu kaufen obwohl ein 10€ Lüfter den gleichen Dienst tut klingt wirklich Logisch.
Ich hab ihn nich erst gestern gekauft und (was ja logisch ist) sinken die Preise mit der Zeit (ausgenommen von Kraftstoff).

@ Mfiosi
Ich kann einen Takt verändern (maximal 200Mhz) und dann noch die Multipler immer in 1er Schritten. Momentan 11x mit 200Mhz.
Hättest Du hier mal gelesen, dann wüsstest Du, wie sinnfrei deine Teiler sind. Solange Du über keine Engineering-CPU verfügst, ist es überflüssig. Lesen und verstehen...
Hi leutz habe mal ein paar fragen ich wollte mir ne neue cpu holen (2 kern) habe aber gesehen das sie von der taktgeschwindigkeit genau so schnell ist wie meine jetzige (1 kern)(2000Mhz)

nun meine fragen

ist die taktgeschwindigkein pro kern gemeint also demnach 4000Mhz?

und merkt man den unterschied zu einer 1 kern cpu
Natürlich die Taktgeschwindigkeit pro Kern. Deine 4000MHz sind Schwachsinn. Man merkt den Unterschied bei
Programmen/Spielen die für Dual-Core ausgelegt sind.
wiso schwachsinn 2000+2000 macht nach meiner rechnung 4000 also wenn ich mir eine 2 kern cpu kaufe hätte ich im prinzip eine gesamtgeschwindigkeit von 4000Mhz
Denk mal darüber nach: Fahren zwei Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von je 200 km/h zusammen 400km/h?
Tag Leute,
auch wenn Karl-Heinz recht hat, man kann solche Dinge auch etwa freundlicher rüberbringen, also Nowar, die beiden Kerne arbeiten jeder für sich selbst, das Beispiel mit den Autos ist da korrekt. Außerdem geben die Mhze nicht die "Geschwindigkeit" eines Prozessors an, vergleichen geht nur bei gleicher innerer Architektur, was aber selten gegeben ist, schau lieber auf die Typenbezeichnung der CPU. Wenn ein Programm beide Kerne ausnutzen kann, dann merkst du einen Leistungsschub.

Gruß,
Marcel
@Checkdisk

Mag ja sein das Karl-Heinz-Dieter Wurschter recht hat ich wollte wissen ob die spiele flüssiger laufen und ob es sich auf alle spiele prog.etc auswirkt oder ob es nur mit bestimmten spiele prog etc funktioniert.
Wie gesagt wenn die Spiele für Dualcore ausgelegt. Also werden eher neuere Spiele schneller laufen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.