PC fährt nicht mehr hoch, NTLDR fehlt (Hard- und Software)

PC fährt nicht mehr hoch, NTLDR fehlt (Hard- und Software)

Hallo, ich habe meinen PC (auch an diesem Abend ) normal heruntergefahren. Am nächsten Tag wollte ich ihn starten, bis dann beim Start ein Fehler kam:

NTLDR fehlt.
Neustart des Sytems mit Strg + Alt +Entf

Gut, nochmal ausprobiert, aber nichts klappt. Mir ist dann später aufgefallen, dass er vor dem Fehler, ja noch die Laufwerke und alles überprüft, bei der Festplatte stand da:
HDD ... (blabla) ... capatoble but disabled.
Also verbunden aber nicht aktiviert (oder ähnlich)
Hat der Fehler was damit zu tun? Wie kann ich den Fehler beseitigen?

PS: Ich habe keine Einstellungen im Bios vorgenommen, habe das Bios auch resettet, aber immernoch der gleiche Fehler.

Danke für Hilfe
MfG
Hi bad--boy:

Also erstmal: Nein der Fehler heißt eigentlich ganz anders, und zwar "Smart enabled/disabled but not capable/capable". Heißt auf Deutsch: Smart (Schutzfunktion von Festplatten)-fähig aber nicht eingeschaltet/eingeschaltet. Verstehst du jetzt?

Nun, der Fehler hat also wenig mit deinem eigentlich Problem zu tun. Aber es könnte sein, dass deine Festplatte aufgrund dieses Fehlers doch das Zeitliche gesegnet hat (war bei meiner HD400LD damals auch so, erst ging Smart nicht mehr an, dann kam ständig, "Warning: Failure of hdd predicted, please change your hdd" und so was...

Um deine Frage genau zu beantworten: NTLDR ist ein wichtiger Bestandteil von Windows, nämlich der Bootloader, der benutzt wird, um Windows auf der PLatte zu finden und hochzufahren. Wenn er fehlerhaft ist (z.B. durch Viren) oder zerstört wird, dann ist Windows hinüber. Zu 90 % in solchen Fällen kann man dann leider nur noch Windows neuinstallieren, die Daten sind auf jeden Fall weg, wenn du nicht mehr auf die Platte mit nem anderen PC zugreifen kannst...

Mit dem Bios-Resetten kann man leider nicht erwirken, weil die Platte einen INTERNEN FEHLER hat. Das bedeutet dass ein wichtiger Baustein (oder IC-Chip um genau zu sein) oder mehrere, defekt sind, und somit die Platte nicht mehr kontrolliert werden kann auf ihre Gesundheitsfunktionen.

Smart heißt übrigens: "Self-monitoring-analysis-and-Reporting-Technology" und ist als Funktion gedacht, die Festplatten vor frühzeitiger Zerstörung zu schützen und den Benutzer eingehend davor zu warnen, damit er rechtzeitig seine Daten retten kann und auch eine neue Platte einbauen kann :) Ist eine geniale Technik, die sogar auf die Minute genau sagen kann, wie lange eine Festplatte z.B. schon benutzt wurde (oder wieviele Jahre, wenn man die Tage/Stunden umrechnet auf Jahre) oder wieviele Fehler sie schon erzeugt hat (wichtig für die Lebenserwartung) oder wie warm sie schon geworden ist oder ob sie immer kühl gelagert wurde (ebenfalls ein wichtiges Lebenszeitalter-Indiz, die Temperatur ist maßgebend für die Lebenserwartung einer Festplatte: Ein Beispiel: Eine Festplatte mit 50 Grad Dauerhitze hat eine durchschnittliche Zeit von ca. 0,5 Jahren (!!!) Bei 40 Grad sind es schon ca. 3 Jahre, bei ca. 30 Grad sind es mehr als ZEHN JAHRE (!), es ist also durchaus sinnvoll die Festplatten gut zu kühlen, es lohnt sich!

Was du jetzt tun kannst:

Daten retten, Windows neu aufspielen (oder versuchen mit F8-Funktion beim Starten das WIndows mit der WinXP CD zu reparieren mit R-Taste!), naja, oder wenn gar nichts mehr hilft, geht nur noch eine neue Platte ... Ich hoffe du hast den Text einigermaßen verstanden...
Lösung habe ich hier schon mal gepostet:

http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2288249&;archiv=1|Teil http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2288249&;archiv=1|1
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2288373&;archiv=1|Teil http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2288373&;archiv=1|2

Trotzdem mal die Platte testen, ganz normal ist es nicht. Aber auch nicht so selten.
Ja, ich habe den Text verstanden, danke erstmal. Also liegt das entweder daran, dass Smart nicht aktiviert ist, oder die Festplatte ist ganz im Arsch. Ich habe schon im Bios die Smartfunktion der HDD aktiviert und auch wieder nicht, trotzdem dieser Fehler, ich probiere mal aus, Windows zu reparieren.
Ich bin jetzt einfach dabei, Windows neu zu installieren. Formatieren tut er schonmal (wenigstens ein kleiner Erfolg). Allgemein Windows zu reparieren, davon hat mir ein Freund (der ist Computerexperte) abgeraten, habe ich aber trotzdem versucht, BIS der das Adminkennwort verlangte, gut eingegeben, mindestens 10 mal, aber immer falsch ~.~
Dabei war ich mir 100% sicher, dass es so stimmt (ich gebe ja das PW jeden Tag mindestens 1 mal ein). Naja, Windows neu installieren, bin grad dabei, wünscht mir Glück ;)
Vielleicht hättest Du je Deinem "Experten" ja mal meinen Teil 1 oben gezeigt. Das sind maximal 15 Minuten Arbeit und es funktioniert in über 90% der Fälle. Aber manche wollen sich auf Gewalt nicht helfen lassen :)

Ein Passwort wäre nach der obigen Methode gar nicht nötig gewesen.
Ups, tut mir Leid FormatC, hast du die Links als Edit eingefügt? Ich meine vorher keine gesehen zu haben. Sorry, dann habe ich sie übersehen.
Bin grad bei der Windows Installation mit Einrichtung, heißt das jetzt schon, dass die Festplatte auf jeden Fall noch "heil" ist?
Danke nochmal^^
Nein habe ich nicht. Ich hatte im Edit lediglich den letzten Satz mit dem Plattentest ergänzt. Aber egal, ist eh gelaufen...

Ich hatte mal einen Kunden, der wollte seinen Platte aufräumen und hat so nette Teile wie z.B. die IO.SYS, NTLDR und NTDETECT.COM gelöscht. weil er dachte, es wären Viren. Selbst sowas lässt sich recht einfach beheben :)
Ok, Pc läuft wieder wie gescchmiert. Keine Probs und schnell wie zuvor :)
Ich hatte den PC eh das letzte mal vor einem Monat neu aufgesetzt (Windows war irgendwie beschädigt?!), d.h. ich hatte noch nicht viel wieder drauf, den Rest hatte ich als BackUp auf DVD.
Danke an TheLastSmurf und FormatC für die SCHNELLE Hilfe.
MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.