TIPP> für gutes 2.1 System (Hard- und Software)

TIPP> für gutes 2.1 System (Hard- und Software)

Da ich mich sound mäßig neu zudecke, möchte ich mir ein neues gutes 2.1 sound system besorgen welches in einer Preislage bis 100€ liegt. Da ich nun schon seit einigen Jahren in diesem Gebiet nicht mehr am laufenden bin würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen!
Hab selber ein Teufel 5.1 und das klingt wahnsinnig gut! Hier ein 2.1

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm?lcom=14
hui,
hat aber auch einen erwachsenen Preis.
119 EUR für den Krempel? Lol, mein Creative hat damals knappe 70 gekostet und ist sicher um einiges besser. Die Lautstärke meiner Boxen ist auch bombastisch, nur mein Onboard-Sound ist halt ein schmerzender Faktor im Moment...
Jetzt auf einmal? Letztens wolltest du dir ums verrecken noch keine Soundkarte kaufen, TLS. o.O

Kann mir zwar nicht vorstellen das diese kleinen Teufel Boxen im alleingang sonderlich gut klingen können, aber man hört ja soviel davon deshalb will ich nicht reinreden. Ich empfehle allerdings ganz klar 5.1, da das sehr viel voller klingt! Nicht zu vergessen die bessere Räumlichkeit.
@TLS:Krempel? Teufel = High-end. Lies dir halt mal ein paar Testberichte durch, omg.
Habe auch erst zwischen 2.1 und 5.1 geschwangt,
habe mich jetzt aber aus platzgründen für 2.1 entschieden habe.
@ Vhancer: Mir gings nur darum, dass ich schon ne Soundkarte hatte, ne Audigy 2. Hab sie halt bis dahin nicht eingebaut... Mehr ist eh blödsinnig. Ich geb doch keine 60 EUR für ne X-Fi aus, wie gesagt, Prozessoren und Grafikkarten sind da durchaus bessere Investitionen. Aber es soll auch Leute geben, die meinen ne Ageia-Physx-Karte wäre zur Zeit das beste ;)

Gestern habe ich einen Core2DUo-PC (mit E 4300 Prozessor) zusammengestellt, der keine 400 EUR kosten würde, mit guter Grafik, versteht sich. Arbeitsspeicher ist ja so verdammt günstig zur Zeit da spart man nen Hunderter... Also nehme ich meine Meinung zurück, dass erst ab 700 EUR PCs spieletauglich sind!
@ TLS
Absoluter Blödsinn, die X-Fi hat laut aufgedreht hörbar besseren Sound als eine Audigy SE etwa und ist über 10 mal leistungsfähiger, kann also mehr Klangdetails berechnen.

@ Topic
Mein Tipp: Ein Logitech X-230 SOundsystem (genial, hab ich selber) und eine X-Fi Xtrem Music. Damit wirste unendlich viel fun haben für gerademal 100 Euronen.

Gruß,
Marcel
@ TLS, nichts, aber auch gar nichts von Creative kommt an die Klangqualität von Teufellautsprecher ran :) Egal welcher Preis.
Habe auch 2.1 Lautsprecher von Creative (damals 90 Euro). Sind nicht schlecht, aber Teufel spielt in einer anderen Liga.
Tag Leute,
ist natürlich alles Geschmackssache, geile Hi-Fi-Boxen von Teufel zusammen mit einer Soundblaster Xf-Fi Xtreme Fatality hauen jede Seekuh von der Couch, aber nicht jeder dreht die Musik über die Schmerzgrenze, meine Boxen zusammen mit der SOundblaster Audigy 2 etwa machen schon richtig satt Dampf, es wird den meisten Leuten genügen, und ich bin Perfektionist...;-)

Gruß,
Marcel
seit wann gilt denn teufel = highend ??
nich in der preisklasse! ;)
HAb mir ein Logitech gekrallt.

Teufel mag besser sein jedoch ist mir ein sound system keine 119€ wert.
Habe letztens mal ein Speedlink ausprobiert - für 35€ (Medimax) bzw. 45€ (Blödia) und der gebotenen Leistung (Klang, Lautstärke) echt ein Schnäppchen. Geiler, sauberer Bass und ein Paar ordentliche Lautsprecher mit Holzgehäuse (naja, Pressspan) anstelle billiger Plastik für den Schreibtisch. Der Woofer hat (neben der Kabelfernbedienung) noch getrennte Regler für Höhen/Tiefen und die Lautstärke. In der Klasse unter 50€ gibts nichts Besseres.
Ich hatte früher das Apollo 2.1 von Speedlink. War nicht schlecht und für den Preis top!
Von Speedlink bin ich auch sehr angetan. Habe selbst ein Headset von denen und das klingt einfach geil.

Aber mal ne grundsätzliche Frage:
Wieso 2.1 ?
Wozu soll das gut sein?
Das meiste ist doch eh bloß Stereo. Bis auf einige wenige Spiele und DVDs hat man am PC eh keine Sourround-Quellen.
Tag auch,
das Kürzel 2.1 ist simpel zu interpretieren, die 2 steht für die zwei Satelliten, also die Hoch- und Mittentöner, die 1 nach dem Punkt steht für den zusätzlichen Subwoofer für die tiefen Töne. Find ich sinnvoll, wie FormatC schon erwähnte bringt kaum eine Soundquelle es auf Surround-Sound.

Gruß,
Marcel
Speedlink hatte ich auch mal und der BAss war zimlich schnell durch, vorher hatte man jedoch tatsächlich einen netten sound.
sind das dann systeme wo 500 wann draufsteht ?? ^^
un denn sind als tieftöner sone tollen 10cm-lautsprecher verbaut ?^^
@M@fiosi:
Nein. Ich habe momentan aus Platzgründen zum Spielen ein Speedlink-Gravity XXL für 65€ angeschlossen und bin eigentlich mehr als zufrieden. Die Leistung von immerhin 45 Watt RMS (ca. 50 Watt Sinus) reicht doch für den Desktop völlig aus. Die kleinere Variante hat immerhin noch 30 Watt und kostet ab 35€.

Gravity-XXL
die kleinen böxelchen daneben sehen aber schon nen bisschen mikkrich aus oder ? :D
Nein. Der Woofer ist recht großvolumig: Bild.
Hier hast Du mal einen realen Größenvergleich anhand meines Schreibtischs.

Die Satelliten sind ebenfalls aus Holz und haben mehr Volumen als der übliche Creative-Kram. Mit einer Größe von rund 11 x 20 cm und einer Tiefe von 17 cm sind sie sogar recht groß. 10 Watt RMS pro Kanal sind für echte 2-Wege Satelliten dieser Preisklasse mehr als in Ordnung. Die sind doppelt so groß wie die mikkrichen Böxelchen vom Teufel.
Nur sind die mikkrichen Böxelchen vom Teufel viel stärker.
ich meinte ja die andern boxen ... nich den sub ..
karl heinz sag mir doch mal wie ne box stark sein kann ?! ..
Die Wattzahl ist doch wirklich nur relativ. Eine großvolumige Box wird lauter sein (und oft auch besser klingen) als eine kleine, minimierte Schachtel, die mit mehr Leistung betrieben werden muss, um entsprechenden Schalldruck zu produzieren. Mir fehlt bei solchen Anlagen immer die Angabe des Schalldrucks/der Kennempfindlichkeit. Die Hersteller werden schon wissen, warum sie es uns verschweigen.

@Mafiosi:
So klein sind die Boxen doch gar nicht, ich hatte es oben schon gepostet, schau auf meinen Schreibtisch. Links und rechts neben dem Regalaufbau. Klein sind die nicht gerade.

Je größer das Volumen, um so geringer der mögliche akkustische "Kurzschluss" und um so geringer die notwendige Bedämpfung des Systems und damit auch die benötigte Leistung. Ich habe lange genug Lausprecherboxen gebaut (im DDR-Mangelsystem war noch Handarbeit gefragt!) und mit großvolumigen, gut abgestimmten Systemen leistungsmäßig stärkere Anlagen locker weggesägt.

Auf das Gravity XXL bin ich im Blödia aufmerksam geworden, da man sich dort testweise durch eine ganze Reihe von Systemen per Knopfdruck durchschalten kann. Rein subjektiv konnten auch Teile für über 100€ nicht mithalten bzw. sich deutlich absetzen. Ich hätte notfalls sicher auch mehr ausgegeben, aber mit dem Preis, den ich letztendlich gezahlt habe (nicht im Blödia), bin ich sehr zufrieden. Zumal mir der Sub im Hochformat platztechnisch besser in den Kram gepasst hat.

Edit:
Mein Vater hat sich aus Platzgründen eine Mini-Anlage von Bose ins Zimmer gestellt. Klangmäßig erste Sahne für die Größe - aber richtig laut ist was anderes :o)
naajaa.. bin der meinung dass "normale" standlautsprecher immer noch besser klingen
als diese getrennten systeme.. da is irgendwie immer zu viel bass drin^^
und zum musik hören sind diese systeme meines erachtens nach völlig ungeeignet ;).. die lautsprecher, die da verbaut wurden gehn glaub ich eher kaputt als welche aus guten standboxen :)
Den Bass kann man auch verringern.
Ich brauche die Dinger nicht zum Musik hören, sondern zum Zocken und Surfen. Für die Musik gibts im Wohnzimmer natürlich einen ordentlichen HiFi-Turm und ein paar große Boxen incl. Pseudo Quadro Satelliten. Musik über Subwoofer ist verdorbener Genuss, da gebe ich M@fiosi völlig recht. Wo steht bitte auf der Bühne der Bassist schon in der Mitte?
ach sooo .. dachte das system is so für alles zuständig ^^.. naja für pcamplikationen reicht ja auch eigentlich alles ;)
bei mir läuft ja alles über ein und dasselbe system ^^
Ich setze mich doch nicht ins Arbeitszimmer hinter den Schreibtisch um Musik zu hören *smile*
na zum zocken ;):P
is doch viel geiler mit geiler mucke im hintergrund hehe
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.