Hab auf meinem PC 2 Partitionen (1 Festplatte), eine davon funktioniert nicht so richtig -> wenn ich was darauf speichern will, kommt ne Fehlermeldung (blablabla kann den angegebenen Sektor nicht finden)
Wenn ich die Partition lösche, kommt der Speicherplatz dann automatisch auf die andere Partition?
Oder was kann ich überhaupt dagegen tun? Hab mit Partitionen einrichten, löschen, etc. keine Ahnung (hab die Partitionen auch nicht selbst eingerichtet!)
Wenn ich die Partition lösche, kommt der Speicherplatz dann automatisch auf die andere Partition?
Oder was kann ich überhaupt dagegen tun? Hab mit Partitionen einrichten, löschen, etc. keine Ahnung (hab die Partitionen auch nicht selbst eingerichtet!)
Tag auch,
solange auf der zweiten Partition nicht das System untergebracht ist und keine Software auf die Partition zugreift, kannst du sie problemlos formatieren, es wäre aber schon nützlich wenn du die exakte Fehlermeldung angibst, der PC weiß nämlich genau was nicht klappt...
Wenn du die Partition formatierst ändert sich nichts an deiner Partitionstabelle, sprich deiner Einteilung in C, D, E und so weiter. Die Partition ist dann einfach nur "leer" (naja, windowstypisch halt), sie verhält sich wie eine eigene Festplatte, wenn du zwei Platten im PC hast und die eine formatierst, bleibt der Speicherplatz auf der Platte und springt nicht rüber, oder? ;-)
Gruß,
Marcel
solange auf der zweiten Partition nicht das System untergebracht ist und keine Software auf die Partition zugreift, kannst du sie problemlos formatieren, es wäre aber schon nützlich wenn du die exakte Fehlermeldung angibst, der PC weiß nämlich genau was nicht klappt...
Wenn du die Partition formatierst ändert sich nichts an deiner Partitionstabelle, sprich deiner Einteilung in C, D, E und so weiter. Die Partition ist dann einfach nur "leer" (naja, windowstypisch halt), sie verhält sich wie eine eigene Festplatte, wenn du zwei Platten im PC hast und die eine formatierst, bleibt der Speicherplatz auf der Platte und springt nicht rüber, oder? ;-)
Gruß,
Marcel
als Fehlermeldung kommt "die Datei, die ich speichern will, kann den angegebenen Sektor nicht finden."
Muss ich dann also die ganze Kiste formatieren, damit ich wieder nur eine Partition habe (mit dem kompletten Speicherplatz?)
Muss ich dann also die ganze Kiste formatieren, damit ich wieder nur eine Partition habe (mit dem kompletten Speicherplatz?)
soweit ich weis gehts nur so. alles formatieren und neu anfangen. wenn du aber ne große festplatte hast, musst du dich auf lange wartezeiten einstellen. und wenn du viele wichtige programme(codecs... etc) hast, solltest du sie irgendwie auf die andere festplatte( falls vorhanden ) ziehen, wenn du die nämlich mitformatierst, wirst du wunde finger vom wegklicken der fehlermeldungen bekommen. und komm nicht auf die idee, das betribssystem mitzuformatieren. hab ich einmal gemacht( war klein und dumm damals) und habe die festplatte geschrottet, nicht das betriebssystem, die festplatte, lies sich danach nicht wieder formatieren, oder als festplatte benutzen. man konnte nur noch daten runterziehen, und nicht mehr drauf. nur ein gut gemeinter tipp.^^
Wenn ich die fehlerhafte Partition lösche, ist dann der Speicherplatz weg, oder kann ich einfach ne neue Partition anlegen mit diesem Speicherplatz?
Die zweite Platte wo kein Windows drauf ist, kannst du doch mit Rechtsklick formatieren.
aber die ist doch irgendwie fehlerhaft, darum möchte ich sie ja löschen.
@ silverstarfahrer:
Wie "fehlerhaft"??? Wenn Sie defekt ist, kannst du sie natürlich nicht löschen. Irgendwie logisch oder?
Wie "fehlerhaft"??? Wenn Sie defekt ist, kannst du sie natürlich nicht löschen. Irgendwie logisch oder?
Checkdisc oder in neudeutsch Datenträgerüberprüfung
In der Windowshilfe steht was es ist und was es bewirkt.
Starten und überprüfen lassen.
Eventuell mal von einem der sich auskennt S.M.A.R.T
aktivieren lassen und sich dann den Output beim booten ansehen.
Meist sinds aber nur ein paar fehlerhafte Sektoren die markiert die Windows dann, und du kannst die Platte normal weiter nutzen.
In der Windowshilfe steht was es ist und was es bewirkt.
Starten und überprüfen lassen.
Eventuell mal von einem der sich auskennt S.M.A.R.T
aktivieren lassen und sich dann den Output beim booten ansehen.
Meist sinds aber nur ein paar fehlerhafte Sektoren die markiert die Windows dann, und du kannst die Platte normal weiter nutzen.
Sinstar:
Fehlerhafte Sektoren lassen die Platte aber viel schneller kaputt gehen. Warum? Weil ganz einfach die fehlerhaften Sektoren immer mehr werden, da es ein natürlicher Vorgang ist, dass sich der Fehler, einmal aufgetreten, vergrößert. In wenigen Monaten ist die Platte dann völlig hinüber. Meist lohnt nur ein Umtausch/Neukauf. Außerdem geht man ein höheres Datenrisiko ein, wenn man die Platte mit defekten Sektoren weiternutzt...
Fehlerhafte Sektoren lassen die Platte aber viel schneller kaputt gehen. Warum? Weil ganz einfach die fehlerhaften Sektoren immer mehr werden, da es ein natürlicher Vorgang ist, dass sich der Fehler, einmal aufgetreten, vergrößert. In wenigen Monaten ist die Platte dann völlig hinüber. Meist lohnt nur ein Umtausch/Neukauf. Außerdem geht man ein höheres Datenrisiko ein, wenn man die Platte mit defekten Sektoren weiternutzt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.