Gibt es Gott? Eure Meinung! (Gesellschaft)

Gibt es Gott? Eure Meinung! (Gesellschaft)

Ich möcht mal wissen ob ihr denkt, dass es einen Gott gibt, oder nicht! Wenn es geht mit Begründung ^^
Ein dummer Thread! Es kommt darauf an welche Religion du hast!!
Wenn du z.B. Christ bist und nicht an Gott glaubst, was hatt es dann für einen Sinn wenn du in die Kirche gehst?
Ich gebe eine kurze Antwort die meiner Meinung entspricht.Antwort :Nein
Ein dummer Thread! Es kommt darauf an welche Religion du hast!!
Wenn du z.B. Christ bist und nicht an Gott glaubst, was hatt es dann für einen Sinn wenn du in die Kirche gehst?

Gratis Backoblaten?

Meine Meinung ebenfalls: nein
Oh, die Gretchenfrage. Basiert sie denn tatsächlich nur auf Meinung, Diego und Greg?

Ich glaube nicht an Gott, weil ich es nicht kann. Meiner Meinung nach könnt ich mir verdammt gut vorstellen, dass es einen gibt, irgendwie.
Das ist mal ne Frage. Ich glaube schon das es ihn gibt aber irgendwie bezweifel ich das irgendeine Religion "Gott" auch nur im entferntesten erfassen kann. Irgendwas muss den Urknall ja ausgelöst haben bzw das Universum geschaffen haben, aber ob das nun wirklich ein Gott war wie wir ihn uns immer vorstellen, dass glaube ich eher weniger. Irgendeine höhere Macht die man mit unserem eingeschrenckten Denken nicht erfassen kann.
ich würde an gott glauben, wenn es nicht so UNglaublich wäre... (wortwörtlich nehmen...)
Ich glaube nicht an Gott.

Wenn es Gott tatsächlich gibt, wieso gibt es dann so viele hungernde Kinder?
Sagt man nicht, er habe alle Menschen gleich gerne?

Was ist mit den Naturkatastrophen?
Will Gott etwa seine eigene Welt und all die Lebewesen, die er erschaffen hat selbst zerstören?

Und ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet der Mensch - das einzige Geschöpf auf dieser Erde, das an Gott glaubt - in der Bibel als "Herrscher der Welt und das Beste überhaupt" (oder so ähnlich) hochgelobt wird? Warum ausgerechnet der Mensch?
Warum keine Tiere? DIE zerstören die Welt - im Gegensatz zum Menschen - nicht!

"Tiere sind nieder! Die darf der supertolle Mensch niedermetzeln wie er lustig ist! Aber wenn man einen Menschen tötet, muss man sofort beichten!"

Außerdem sind Menschen Mutanten. Menschen sind mutierte Affen.
Und nicht nur die Männer sind mutierte Affen. Auch die Frauen!
(Eva wurde aus der Rippe von Adam geschnitzt - oder so... wer's glaubt!)

Ist es nicht offensichtlich, dass der Mensch sich Gott nur ausgedacht hat, um etwas zu haben, dass ihm in der Not Hoffnung gibt? Und warum wird "im Namen Gottes" so oft gemordet (das war eher damals der Fall; heutztutage kommt es aber immernoch vor)? Liebt Gott nicht alle Geschöpfe? Warum lässt er sie dann abschlachten?
Meine Meinung : nein, weil ich nicht damit großgeworden bin. Und bringen würde es mir auch nichts.
Langsam könnte man den Glauben- und Gott-threats ein eigenes Forum geben.
@CIA Agent
Rüchtüüüüg
Meine Meinung: JA
@Ulti
Woher willst du wissen das Tiere nicht glauben?
Und zu der These "Warum passiert dies, warum das?".
Nach der christlichen und jüdischen Religion(und islamischen, glaub ich), hat Gott den Menschen die Verantwortung über die Erde gegeben.
(Stichwort: Noah, Sintflut, wenn du mir nicht glaubst, oder so)
@Ulti: Die Bibel ist im laufe der Zeit verändert worden außerdem wurde sie von Menschen geschrieben also ist es offensichtlich das dieses Buch nicht 1:1 für wahr genommen werden sollte.

Ist es nicht der Mensch der sein Leben bestimmt also warum sollte "Gott" eingreifen, wenn wir es doch sind die wir etwas tun müssen.
ich glaube definitiv an Gott...
wie stellst du dir das vor mit den Naturkatastrophen? Soll Gott für alle Taten, die Menschen begehen, Verantwortung übernehmen?

und wie der schwarze Tod schon sagt, nicht Gott hat die Bibel geschrieben, sondern Menschen...
und dei Schöpfungsgeschichte wurde in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben, als man den Glauben der Nachkommen sichern musste, weil sie nicht "normal" aufwuchsen und trotzdem die Wurzeln ihres Glaubens mitbekommen sollten

Zitat:"Tiere sind nieder! Die darf der supertolle Mensch niedermetzeln wie er lustig ist! Aber wenn man einen Menschen tötet, muss man sofort beichten!"

glaubst du wirklich es ist sinnvoll, wenn man mit solchen Sätzen um sich schmeißt, bevor man sich wirklich informiert hat?
es gibt hier einige leute die nicht an gott glauben dene sag ich nur eins von nichts kommt nichts
Öch nööööö.
Jetzt kommen wieder diese Diskussionen über den Anfang vom Anfang.....

Ja, natürlich haben Menschen die Bibel verfasst, jedes Buch wurde von Menschen verfasst, nur welchen Ursprungs die Gedanken hinter den "heiligen" Büchern steht, wird in Frage gestellt.
der gedanken? vielleicht (im alten testament) einfach die Geschichte eines Volkes aufzuschreiben, die natürlich durch das weitersagen von Mund zu Mund weitergegeben worden ist und dadurch verändert wurde
und vielleicht auch einfach nur, um sich die Welt zu erklären...

aber darum gehts hier gar nicht...ich finde nur, dass man den Glauben/nicht-Glauben nicht angreifen muss, nur weil man anders denkt
Ich greife niemanden an weil er nur nicht-gläubig ist.
Soll doch jeder machen was er will, nur das halt meistens welche kommen und sagen das Gläubige unrealistisch, kindisch usw. sind.
Aber hat ja bis jetzt hat ja noch niemand niemanden angegriffen....
Ich weißt nicht ob Gott existiert und kann auch keine endgültige Aussage machen, ob ich an Gott glaube oder nicht. Momentan habe ich eine gewisse Tendenz zur Agnostizismus aber wer weißt, vielleicht sehe ich ja in Zukunft eine andere Einstellung gegenüber zur Gott. Die Zukunft ist ja noch so ungewiss...;)
an alle gläubigen: Gott muss doch auch irgendwie entstanden sein also könnt ihr euch diese argumentatition "von nix kommt nix" sparen
nur mal so nebenbei!

ich glaube an gott aber mache mir keine gedanken wie die welt entstandt weil die KEINER wissen kann!(bis jetzt)das sind ja alles nur vermutungen!

vielleicht wollte gott das so das wir (manche oder auch alle)denken das es einen urknall gab!das es die dinosaurier und die eiszeit gab!

aber es kann auch sein das es kein gott gibt!

aufjedenfall ich glaube an gott!
Ich brauch den guten Gott nicht!
Wenn man das Thema lange zurückverfolgt, stellt sich einem mal wieder die bekannte Frage:
"Was ist der Sinn des Lebens" oder "Warum gibt es das alles".
Irgendwie muss doch alles angefangen haben und an einen Zufall glaube ich nicht.
Selbst wenn sich alles entwickelt hat und es den Urknall gegeben hat, muss das doch irgendwer so gewollt haben...
Ulti-Schütz, du wiederholst auf unverbesserliche Art und Weise immer wieder den selben Nonsens...
Mit dem Theodizeeproblem kann man vielleicht bestimmte konkrete Vorstellungen von Gott wiederlegen, nicht aber die Existenz eines Gottes im allgemeinen.
Wie oft soll man dir eigentlich noch erklären, dass der Mensch kein Nachfahre der Affen ist, sondern mit den Affen einen gemeinsamen affenartigen Vorfahren hat..?
Du bist ein Gläubiger, ein beharrlicher, blinder Gläubiger - nur kein Theist.

Breaker 242, du wiederholst auf unverbesserliche Art und Weise immer wieder den selben Nonsens...
Warum muss Gott entstanden sein, wenn Entstehung doch ein Prozess ist, der der Schöpfung und ihrer Gesetzmäßigkeiten von Zeit, Raum und Materie unterworfen ist, Gott aber über der Schöpfung steht?
@Flo
Text von Ulti-Schütz:
Ich glaube nicht an Gott.

Wenn es Gott tatsächlich gibt, wieso gibt es dann so viele hungernde Kinder?
Sagt man nicht, er habe alle Menschen gleich gerne?

Was ist mit den Naturkatastrophen?
Will Gott etwa seine eigene Welt und all die Lebewesen, die er erschaffen hat selbst zerstören?

Und ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet der Mensch - das einzige Geschöpf auf dieser Erde, das an Gott glaubt - in der Bibel als "Herrscher der Welt und das Beste überhaupt" (oder so ähnlich) hochgelobt wird? Warum ausgerechnet der Mensch?
Warum keine Tiere? DIE zerstören die Welt - im Gegensatz zum Menschen - nicht!

"Tiere sind nieder! Die darf der supertolle Mensch niedermetzeln wie er lustig ist! Aber wenn man einen Menschen tötet, muss man sofort beichten!"

Außerdem sind Menschen Mutanten. Menschen sind mutierte Affen.
Und nicht nur die Männer sind mutierte Affen. Auch die Frauen!
(Eva wurde aus der Rippe von Adam geschnitzt - oder so... wer's glaubt!)

Ist es nicht offensichtlich, dass der Mensch sich Gott nur ausgedacht hat, um etwas zu haben, dass ihm in der Not Hoffnung gibt? Und warum wird "im Namen Gottes" so oft gemordet (das war eher damals der Fall; heutztutage kommt es aber immernoch vor)? Liebt Gott nicht alle Geschöpfe? Warum lässt er sie dann abschlachten?

Lies dir den Text nochmals ganz genau durch.
Das was in dem Beitrag steht ist das, was ich dir schon in etlichen Threads klarmachen wollte.
Akzeptiere es und rede nicht dauernd ums Thema herum.
Ab einem gewissen Punkt solltest du endlich begreifen dass du ständig den gleichen Mist laberst, nur um dich aus deiner misslichen lage zu befreien.
In diesem Sinne:
Flo, du wiederholst auf unverbesserliche Art und Weise immer wieder den selben Nonsens...
"Ab einem gewissen Punkt solltest du endlich begreifen dass du ständig den gleichen Mist laberst, nur um dich aus deiner misslichen lage zu befreien.
In diesem Sinne:
Flo, du wiederholst auf unverbesserliche Art und Weise immer wieder den selben Nonsens...
"

Sagt, der sich wiederholende. :)
slice ?

Ich bin sprachlos.

Nun, nur eines: Kennst du die Problematik des Theodizeeproblems?
An dieser Stelle bin ich geneigt, Michail Bakunin zu zitieren: "Wenn Gott existiert, ist der Mensch ein Sklave; der Mensch kann und soll aber frei sein: folglich existiert Gott nicht."

Zum Thema, ich bin überzeugt davon dass es eine Art "Höhere Macht" gibt, die unser Schicksal lenkt und diese ganzen kleinen Dinge, die wir Menschen dann Zufall nennen. Ob das jetzt aber Gott im biblischen Sinne ist oder irgendetwas anderes, das kann ich schwerlich beurteilen.
Das wie vielte "Gibt es Gott" Thema ist das?
Das 5 oder so?

Es ist sinnlos zu streiten ob es einen Gott gibt oder nicht. Jeder hat seine eigene Meinung. Der eine meint das, der Andere das.

Fakt ist auch das man nie, wirklich nie beweisen kann ob es Gott gibt oder nicht.

Merkt mal endlich jemand das solche Themen nichts bringen ausehr flamerei und spam?

On Topic: Mir ist es egal ob es den gibt oder nicht. Mich interessiert es nicht...
@topic
Klar gibt es Gott. Ob nun so, wie ihn sich die Christen vorstellen, sei mal dahingestellt. Aber selbst als Atheist sieht man doch, dass Gott zumindest ein Phänomen ist, dass die Weltgeschichte nachhaltig beeinflusst hat.
Gott kann es gar nicht geben, denn das ganze gelabere über Gott dint nur dazu das man hoffnug schöpft in einer notsituation!! zb. die Bibel adam und eva. Hallo?? wir sind alle Misgeburten denn wir sind alle mit einander verwant^^ hehe^^ Das ist nur einauschnit von manchen sachen die nicht stimmen können wenn ihr es nicht glaubt dann fragt doch mal euren Kirchen rasti^^
Ps: ich will hier kein streit das ist nur MEINE Meinuhng dazu!! Jeder darf und kann an Gott Glauben oder net!!
"wir sind alle Misgeburten denn wir sind alle mit einander verwant"

Bist du eine Missgeburt, weil du mit deiner Mutter verwandt bist? ô.o
Ich nehme mal an, du meintest, dass wir alle an Erbkrankheiten leiden müssten, weil unter den Kindern von Adam und Eva Inzucht betrieben worden sein müsste. Erbkrankheiten können dabei durch Inzucht aber nicht vermehrt aufgetreten worden sein, da es noch nicht einmal sowas wie Erbkrankheiten gab, da es in den ersten Generationen noch keine "größeren" Mutationen gegeben hatte.
Den Text oben habe ich von Ulti-Schütz kopiert.

In diesem Sinne:
Flo, du wiederholst auf unverbesserliche Art und Weise immer wieder den selben Nonsens..."

Das hab ich von Flo kopiert.Hast du aber schnell bemerkt. -.-

@kaulquappe
nein.
@Flo: WIE SOLL ETWAS SCHON IMMER DAGEWESEN SEIN?
Das ergibt keinen Sinn! Aber der Urknall ergibt in Folge dessen auch keinen Sinn ;-)

VERDAMMT aber irgendwie muss das Universum doch entstanden sein....!!!!!

Vielleicht gibt es eine höhere Macht aber... (jetz wiederhol ich mich aber) ... Kann diese auch Den Anfang vom Anfang gestartet haben? Oder besser gesagt: Ist es möglich dass etwas einfach dagewesen ist? Aber wann hat dieses etwas angefangen einfach dazusein?????

Die Entstehung von allem stellt irgendwie ein Paradoxon dar.... WOW bin ich verwirrt
WIE SOLL ETWAS SCHON IMMER DAGEWESEN SEIN?
Das ergibt keinen Sinn! Aber der Urknall ergibt in Folge dessen auch keinen Sinn

Hm, das ergibt keinen Sinn, wenn man sich die Zeit als unendliche, lineare Funktion vorstellt, die aus dem Unendlichen geht und in das Unendliche verschwindet.
Nur, ist Zeit überhaupt allgegenwärtig? Oder ist Zeit lediglich eine Größe, mit der die Dauer von Bewegungsabläufen u.ä. beschrieben werden kann? Letzteres ist sehr naheliegend. Denn wenn wir einen Gegenstand dazu bringen könnten, dass er sich in völligem Stillstand befindet (wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass das möglich wäre, Flo ;-) ), dann dürfte dieser Gegenstand ständig gleich bleiben, was seine Erscheinung betrifft, demzufolge "altert" er nicht- Zeitlosigkeit!
Was ich damit sagen will: woher wissen wir, dass Gott, wofern es ihn gibt, denn überhaupt an die Zeit gebunden ist?
Nein, Kualquappe, die kennt er offenbar nicht.

Slice, in welcher "misslichen Lage" befinde ich mich denn?
Es wäre ganz nett, wenn du deine Gedanken näher ausformulieren würdest. Was du von dir gibst sind entweder oberflächliche Halbwahrheiten, "Selber! Selber!"-Reaktionen oder infantile Beleidigungsversuche. Ständig der selbe Nonsens also.

Breaker 242, die Frage stellt sich nicht, wenn Gott jenseits der Schöpfung existiert, also auch jenseits der Zeit.
Dass etwas Sinn ergeben muss ist auch kein Kriterium dafür, ob's stimmt oder nicht. Vieles in der Quantenphysik macht keinen Sinn, aber mein CD-Player funktioniert dennoch :>

Observator, ich denke, dass hinter der Zeit mehr steckt, als der einfache Zusammenhang zu Raum und Bewegung. Wo Raum und Materie ist, sollte auch die Zeit sein, selbst wenn man sie nicht mehr messen kann.
Das wird wohl so sein, Flo aber das zu verstehen ist schwer :>
@Flo: Wenn wir sie nicht mehr messen können, woher wissen wir dann, dass sie da ist? An diesem Punkt stehen wir dann wohl vor demselben Problem wie mit der Existenz (eines) Gottes- Sie ist für uns ab da eine irrelevante Größe.
Deshalb würde ich sogar weitergehen und behaupten, es ist eigentlich egal, ob neben Raum und Bewegung Zeit existiert, sofern sie von dort keinen Einfluss hat.
Hab ich zwar oben schon erwähnt, aber nein, die kenne ich nicht.

denk nach.
wenn du dich gleich so angesprochen fühlst kann ich nichts dafür..... o_O

'Es wäre ganz nett, wenn du deine Gedanken näher ausformulieren würdest. Was du von dir gibst sind entweder oberflächliche Halbwahrheiten, "Selber! Selber!"-Reaktionen oder infantile Beleidigungsversuche. Ständig der selbe Nonsens also.'

Geb ich dir gern zurück.
Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?
Wenn wir schon über das Entstehen des Universums diskutieren, dann bitte richtig.
Und ich meine damit nicht die Meinung von selbsternannten Theologen die alles mit 'Gott' erklären wollen.
Nenne mir doch bitte ein paar Argumente für die existenz von Gott.
Und du willst mir doch sicher nicht erklären dass du an dinge glaubst, die Menschen vor 2000 Jahren erfunden haben.
Das tolle an diesem glauben ist doch, dass man nicht widerlegen kann, dass es solch einen gott gibt.Man hat ihn ja schließlich noch nicht gesehen.
Tolle Ausrede.
Hätte sich der glauben an 'gott' nicht durchgesetzt, vielleicht würden wir heute noch an Zeus, Poseidon usw glauben? Oder vielleicht an einen Sonnengott? Möglich wäre es. Auch der christliche Glauben wird einmal ein Ende haben, aber erst wenn die Menschen nicht mehr so uneinsichtig sind.
Vor hunderten Jahren wussten wir nicht was über dem Himmel ist und es schien unmöglich dies herausufinden, jetzt wissen wir nicht, was sich hinter dem Universum versteckt, und es erscheint auch unmöglich dies herauszufinden.
Das erste haben wir bereits herausgefunden, letzteres noch nicht.
Es gibt Milliarden von Planeten und Sonnensystemen im Universum, unausgeschlossen dass dort andere Zivilisationen existieren.
Vielleicht kommt ja auch ein Wesen von Gott zu diesen Zivilisationen und will ihnen weißmachen dass es einen Gott gibt, der über Raum und Zeit herrscht.
Man muss überlegen unter was für umständen die Menschen vor 2000 Jahren gelebt hatten, manche von ihnen lebten in erbärmlichsten verhältnissen. Da kommt doch eine Person, die erzählt dass jemand erscheint, der sie erlösen wird, gerade richtig, an den sie in schweren Zeiten glauben können.

*think*
@ Slice

Und diesen Quatsch produzierst du nur, weil Einsteins-Theorie eine Theorie ist und nicht eine Wahrheit?

Oder bring ich da wiedermal etwas durcheinander?
"Es kommt darauf an welche Religion du hast!!"

daruf kommt es eben nicht an, oder denkst du es würden mehrere götter exestieren, die dan jeweils einen chinesen oda detuschen erschaffen? und das diese dann an die jeweilige reliogion glauben?-.-

ich glaub nicht an einen gott, wie es in der bibel steht oder so...wenn schon an einen durchen, egoistischen gott der uns nur erschaffen hat weil er seine macht testen wollte, und der keinerlei sympatie für uns hegt, warum auch....
außerdem, wenn es einen gott all´a bibel gibt, müsste man diesen stürzen, und nicht anbeten-.-
der uns nur erschaffen hat weil er seine macht testen wollte, und der keinerlei sympatie für uns hegt, warum auch....

Denken sich so manche Kinder über ihre Eltern auch :D

Vor hunderten Jahren wussten wir nicht was über dem Himmel ist und es schien unmöglich dies herausufinden

Definier mir mal bitte das Wort Himmel

Meinst du damit die Stratos- oder die Troposphäre ? :/

Gott stellt die Menschen nicht über die Tiere.
Das ist eine Nubinterpretation :>
@P5yCh4t0g:
Du weißt, was ich meine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_%28planet%C3%A4r%29
Bitteschön.Extra für dich.
@Kaulquappe:
Ob du wieder etwas durcheinander bringst weiß ich nicht, das solltest du selbst wissen.
Wiedermal uneinsichtig?
'....Quatsch produzierst(?) du nur.....'
Du darfst dir den Text von mir oben ruhig zweimal durchlesen. Das schadet dir nicht.
Dann darfst du mir eine Frage beantworten die ich oben in meinem Beitrag gestellt habe. Siehst du sie?
"Geb ich dir gern zurück."
Also wieder "Selber! Selber!"...

Schön, dass ich niemand bin, der alles mit Gott erklären möchte. Könnte daran liegen, dass ich kein Theist bin. Kein Theist. Ich bin kein Theist. Flo ist kein Theist. Flo != Theist. Ich, der Flo, bin kein Theist. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass ich kein Theist bin. So, das sollte für die nächsten Threads vorhalten.

Es gibt tatsächlich Argumente, die für die Existenz eines Gottes sprechen. Zum Beispiel die Tatsache, dass das Universum überhaupt existiert und dann auch noch Leben hervorgebracht hat, was nur möglich war, indem die Naturkonstanten genau so ausfielen, wie sie eben sind. Kleinste Abweichungen würden dafür sorgen, dass Planeten keine annehmbaren Umlaufbahnen fänden oder Molekülbindungen gar nicht erst zustande kommen könnten.
Dem gegenüber steht beispielsweise jedoch das anthropische Prinzip.
Es gibt viele Menschen, die an eine persönliche Beziehung zu Gott glauben, meinen, Zeichen zu erkennen und tatsächlich Hilfe zu bekommen.
Dem könnte man allerdings wieder entgegensetzen, dass das in vielen verschiedenen Religionen vorkommt und unmöglich jeder Recht haben kann.
Dies wiederum ließe sich dadurch erklären, dass es Gott zwar gibt, sich jedoch alle irren, was seine Natur angeht und jedem hilft, da er unendlich wohlwollend sei.
Für mich klingt das jedoch nur nach ganz normaler Autosuggestion.
Dann gibt's wiederum die Menschen, die behaupten, z.B. der Koran enthielte Wissen über Dinge, über die keiner zu dieser Zeit bescheid wissen konnte. Beispielsweise über die geologische Struktur der Berge.
Halte ich aber für Unsinn, weil man das selbe auch über die Bibel und andere Bücher behaupten kann: Es wird zu viel Unsinn hinein interpretiert.

Ich denke, für alle Argumente gibt es stimmige Gegenargumente, weshalb ich auch kein Theist bin. Kein Theist. Flo ist kein Theist. Ich bin kein was? Genau, kein Theist! Da könnte man ja gleich an Reinkarnation glauben, weil die Aussagen irgendwelcher "rückgeführten" Menschen überinterpretiert werden.
Jedoch kann ich es durchaus verstehen, wenn sich jemand dadurch tatsächlich auf irgendeinen Glauben einlässt. Solange diese Religion friedlich und keine Ignoranz fördert ist, soll es mir auch egal sein.

Dass es Christen, darunter sogar christliche Kreationisten, gibt, die einsichtiger sind als du, füllt deinen Beitrag mit einer gewissen Ironie, die einen Seitenhieb darstellt gegen alles was gut und vernünftig ist.

Wie wahrscheinlich es ist, dass auf anderen Planeten Leben und vielleicht sogar Zivilisationen existieren, können wir nicht sagen. Dafür müssten wir wissen, wie Leben genau entsteht, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, welche Planeten sowas im Durchschnitt erfüllen und ein paar bewohnte Planeten, um die Schätzungen zu prüfen, wären auch nicht schlecht. Was haben wir? Einen belebter Planet und zig Theorien, wie das Leben vielleicht entstanden sein könnte. Das war's. Nicht genug für Aussagen über die Wahrscheinlichkeit.

Was "hinter" dem Universum liegt scheint nicht nur unmöglich herauszufinden zu sein, das ist es auch. Per definitionem gehörte es schließlich zum Universum, könnte man es herausfinden, was dort liegt.

Eines interessiert mich dann doch: Wieso zum Geier hängst du dich eigentlich am christlichen Glauben auf?
Ihr habt den Jungen gehört : Flo ist kein Theist

http://de.wikipedia.org/wiki/Flo%20ist%20kein%20Theist
Das hat er aber eigentlich schon oft genug gesagt ;)
Ja, aber wenn etwas in Wikipedia steht, dann glaubt's slice auch. Egal was.
lol :DD
Ich weiß nicht ob ich an Gott glaube oder nicht. Irgendwie denke ich schon, dass er da ist, aber es gibt so viele unglaubliche Dinge an der ganzen Sache...

Aber WENN es ihn gibt. WO kommt er denn her? Er kann ja auch nicht einfach da gewesen sein.
Wenn du ein Christ bist, dann musst du dir die Frage nicht stellen. Gott war eben immer da. Er braucht keine Herkunft.

Wenn du kein Theist bist, könntest du versuchen Gottes Herkunft im Menschen zu suchen. Der Mensch hat Gott sozusagen auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" usw. als Antwort selbst erschaffen.
Viele Dinge, die in den heiligen Schriften der Religionen stehen haben durchaus ihren Sinn und können für das Zusammenleben nützlich sein (Paradebeispiel: 10 Gebote). Andere Dinge wiederum sind heute veraltet oder nutzlos, hatten aber früher durchaus einen Sinn. Und letztendlich kann so eine Religion und die Überzeugung, dass alles ja doch letztendlich einen Sinn hat in schwierigen Zeiten Halt geben.
Nicht ganz, Kualquappe, wenn's in Wikipedia steht, glaubt slice etwas ähnliches :>

Melli, was sagst du eigentlich zu meiner Ansicht zu Gottes angeblicher Entstehung?
"Warum muss Gott entstanden sein, wenn Entstehung doch ein Prozess ist, der der Schöpfung und ihrer Gesetzmäßigkeiten von Zeit, Raum und Materie unterworfen ist, Gott aber über der Schöpfung steht?"
Also denkst du, dass Gott nicht entstanden sein muss? Kann natürlich sein, aber eine logische Erklährung gibt es dann ja nicht. War er denn dann schon immer da? Und wann ist "schon immer" angefangen?^^
Irgendwie komisch...
Das ist sowieso irgendwie unlogisch. Wenn Gott schon immer da war, wie kam er dann daher? Wenn Gott nicht schon immer da war, wer hat ihn dann erschaffen? Und wo kam der dann her? Gibt es überhaupt einen Gott? Das hat alles irgendwie mit Mutmaßungen und blankem Glauben zu tun.
@Sid Vicious
Ich hab genau diese Frage aus Sicht eines Nicht-Theisten zu klären versucht.
es ist wirklich gruselig:
Irgendwie muss das Universum enstanden sein, aber wie?
Muss es das?
es gibt gar keinen zweifel ob es gott gibt. die frage ist nur: was ist gott?

die schöpfungsgeschichte ist quatsch. das sollte jetzt jedem klar sein. urknall und so weiter. aber was hat da so geknallt? wo ist das hergekommen? von wo? wie ist dieser ort entstanden? da MUSS etwas übernatürliches dahinterstecken. es kann nie mit wissenschaft erklärt werden, den: wo kommt es her?
doch dieses etwas ist sicher nicht gott.

wir haben gott erschaffen nicht er uns. durch unseren glauben und unsere gebete (ich bin nicht gläubig) stellt er alle hoffnungen der menschen dar.

was das leben nach dem tot angeht:

in meinen augen ist das bewusstsein zu perfekt um vergänglich zu sein. die ganzen materialien werden ja wiederverwertet aber das bewusstsein verschwindet. WOHIN?

p.s. falls der nette alte herr der da auf der wolke sitzt und auf uns herabschaut; mit seinen geflügelten freunden mich heute abend besuchen und aufklären sage ich bescheid.
Du widersprichst dich. Wie kannst du erst schreiben dass es keinen Zweifel gibt ob Gott existiert, da er es deiner auffassung nach tut und später schreiben das du nicht gläubig bist und das Gott von den Menschen durch ihre Gebet erschaffen wurde. Ich nehme jetzt mal an du meinst damit kein physisches erschaffen sondern ein erschaffen im sinne von "ausdenken" was sich aber wiederum nicht mit deiner ersten Aussage deckt.Smiley
@Hattu: Deiner Meinung nach gibt es also sehr wohl eine übernatürliche Existenz, aber nicht als Gott im klassisch-christlichen Sinne?
Finde ich gut und tatsächlich gibt es Religionen, die eine solche Weltsicht vertreten, so z.B. der Taoismus, der das Tao als..."Allmacht" jenseits des Seins setzt, das Tao selbst stellt dabei aber keine Gottheit dar.

Noch kurz was zur Sache mit dem Urknall. Wie ich neulich erfahren durfte, geht man davon aus, dass unser Universum durch die Kollosion mit einem "anderen Universum" entstanden ist. Dieser Zusammenstoß nämlich war der sog. Urknall. Die ungeheure Energie, die dadurch freigesetzt wurde, führte zur Entstehung der Materie in unserem Universum und ist wohl auch der Grund, warum es sich immer noch ausbreitet (Impulserhaltungssatz, wenn ich mich recht entsinne).

Edit @yuekato: lies Hattus post nochmals durch, ich bin anfangs auch nicht daraufgekommen, wie er das meinte, da er sich scheinbar wirklich widerspricht.
Allmacht" jenseits des Seins setzt, das Tao selbst stellt dabei aber keine Gottheit dar.

Ich mach es für eine andere Gruppe anschaulicher :

Gott ist eine Macht,und die Macht ist mit dir :D
@OS
Ich weiss genau was du meinst, er hat sich aber trotzdem sehr unglücklich ausgedrückt als er schrieb es gibt gar keinen zweifel ob es gott gibt.
@yuekato
Wieso soll etwas Ausgedachtes denn nicht existieren. Figuren aus einem Buch existieren doch schließlich auch - eben im Kopf des Autors und in den Köpfen der Leser. Genauso ist es mit Gott.

Die Ausdrucksweise ist doch in Ordnung.
so hab ich es nicht betrachtet...für mich hörte es sich so an als ob er am anfang noch von einer physischen existenz schrieb die später zu einer mentalen wurde...^^
Immer diese Sache mit dem Urknall.

Ich habe das Gefühl, das ist wiedermal so eine Gizeh-Sache. Wenn man einen Raum entdeckt hat, findet man nur eine Tür, die in einen folgenden Raum führt.

Wenn wir wissen, was vor dem Urknall war, werden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit fragen, was noch eine Ursache weiter zurück lag...
Und wenn wir das wissen, fragen wir und wieder was DAVOR war. Das könnte dann ewig so weiter gehn.
Genau - bis wir dann dem Nihilismus nachgeben...
Hängt davon ab wie man "Gott" definiert.
In religiösen Sinnen glaube ich nicht an Gott, aber an irgendwas übersinnlichem glaub ich schon, ich hab nur akzeptiert das mir das übersinnliche niemand erklären kann...
Das muss man, denk ich, auch akzeptieren^^
Ich habe das Gefühl, das ist wiedermal so eine Gizeh-Sache. Wenn man einen Raum entdeckt hat, findet man nur eine Tür, die in einen folgenden Raum führt.

Wenn wir wissen, was vor dem Urknall war, werden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit fragen, was noch eine Ursache weiter zurück lag...bis wir dann dem Nihilismus nachgeben...

Das wäre die eine Möglichkeit, die andere wäre aber, dass uns irgendwann auf einmal das "Große Geheimnis des Universums" enthüllt wird, das Antworten auf all unsere Fragen parat hat. Man darf hoffen...
ich antworte mal die Fragen von oben
Wieso sterben so viele Menschen, wieso werden so viele Menschen ermordet?
Vielleicht ist es sogar besser, dass er nicht mehr in unsere Welt lebt, denn in der Zukunft hätte er sonst schlimme Dinge getan, und Gott wollte ihn davor bewahren!!!

Wieso hat Gott nichs gegen der Naturkatastrophe getan usw.?
In der Bibel steht, dass Gott sich nicht mehr in den angelegenheiten der Menschen einmischen will, denn wir Menschen haben seinen Sohn Jesus getötet
er könnte Jesus retten und die Menschen zerstören, aber Jesus sagte bevor er starb, sie wissen nicht was sie tun, verzeich ihnen
Jesus wurde so verspottet, aber er hatte die ganze Schuld auf sich genommen
Gott mischt sich wegen Jesu Hinrichtung nicht mehr ein? Die Stelle muss ich überlesen haben...
Dass Jesus stirbt war notwendig und geplant, folglich wird's dafür keine "Racheaktion" geben.
Also wenn Gott eine Todsünde begehen würde, wo kämen wir denn dann hin ? :>
Rache ist keine Todsünde :>
doch die 4te: Ira
Wie oft soll noch das Thema gibts es gott geben wurde doch schon oft genug hier behandelt
[Text entfernt]
Thema Gott, Religion und Co. bitte in den vorhandenen Threads weiterführen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.