Hi^^
Mein Ausgangspunkt:
Ich habe ein Soundsystem, welches aus 1 Subwoofer, 2Front, 2 Rear, 1 Center besteht.
Ich habe die Hardware korrekt angeschlossen, sowohl an der 5.1 Soundkarte als auch an dem Subwoofer.
Das Problem hierbei ist, wenn ich alle Stecher 5.1 entsprechend platziere, bekomme ich kein Sound. Damit ich momentan wenigstens Musik hören kann, muss ich 2 Stecker in die Stereo-Eingangsquelle stecken. Daraus entnehme ich, dass der PC noch glaubt, er solle Stereo-Sound ausgeben.
Folgende Einstellungen habe ich auf dem PC getroffen:
- Zuerst habe ich den beigelegten Treiber + das neueste Direct X installiert.
- Ich habe bei Audioeinstellungen 4 Ausgänge angegeben (stand so in der Bedienungsanleitung)
- Anschließend unter "Ausführen" mmsys.cpl eingegeben
==> Es erscheint "Eigenschaften von Sound und Audiogeräte". Unter "Audio" klickte ich bei Soundwiedergabe auf "Erweitert". Als Lautsprecher Setup wählte ich "5.1 Surround Sound Lautsprecher" aus.
Das ist alles wie in der Bedienungsanleitung ausgeführt worden. Aber der PC glaubt scheinbar immernoch, dass er in Stereo(2.1?) spielen soll. Wie kann ich dem verklickern, dass er auf 5.1 umsteigen soll?
Besten Dank im Voraus,
Schlawiner
Mein Ausgangspunkt:
Ich habe ein Soundsystem, welches aus 1 Subwoofer, 2Front, 2 Rear, 1 Center besteht.
Ich habe die Hardware korrekt angeschlossen, sowohl an der 5.1 Soundkarte als auch an dem Subwoofer.
Das Problem hierbei ist, wenn ich alle Stecher 5.1 entsprechend platziere, bekomme ich kein Sound. Damit ich momentan wenigstens Musik hören kann, muss ich 2 Stecker in die Stereo-Eingangsquelle stecken. Daraus entnehme ich, dass der PC noch glaubt, er solle Stereo-Sound ausgeben.
Folgende Einstellungen habe ich auf dem PC getroffen:
- Zuerst habe ich den beigelegten Treiber + das neueste Direct X installiert.
- Ich habe bei Audioeinstellungen 4 Ausgänge angegeben (stand so in der Bedienungsanleitung)
- Anschließend unter "Ausführen" mmsys.cpl eingegeben
==> Es erscheint "Eigenschaften von Sound und Audiogeräte". Unter "Audio" klickte ich bei Soundwiedergabe auf "Erweitert". Als Lautsprecher Setup wählte ich "5.1 Surround Sound Lautsprecher" aus.
Das ist alles wie in der Bedienungsanleitung ausgeführt worden. Aber der PC glaubt scheinbar immernoch, dass er in Stereo(2.1?) spielen soll. Wie kann ich dem verklickern, dass er auf 5.1 umsteigen soll?
Besten Dank im Voraus,
Schlawiner
Also mein Treiber ist ja für 5.1
oder Wo meinst du, muss ich umschalten?
oder Wo meinst du, muss ich umschalten?
Wenn Dein Eingangssignal Stereo ist (z.B. ein MP3 Song), woher soll dann die Surround-Info kommen? Nimm mal eine Dolby-DVD (Film) und teste es dann. Stereo sollte allerdings immer gehen. Bist Du sicher, dass die Klinkenbuchsen des Soundausganges am PC exakt beschaltet sind? Meistens liegt ein Testprogramm bei.
Hast Du Vista oder XP? Unter Vista mag meine Soundkarte merkwürdigerweise auch nur 2.1 statt 7.1. Das ist aber ein Treiberproblem - ich warte wie viele noch auf ein Update.
Hast Du Vista oder XP? Unter Vista mag meine Soundkarte merkwürdigerweise auch nur 2.1 statt 7.1. Das ist aber ein Treiberproblem - ich warte wie viele noch auf ein Update.
hmm ich habs nur mit mp3 getestet. kann man das nicht irgendwie machen dass mp3 auch aus allen boxen kommt? wie siehts mit pc spielen aus? geht das da auch iregndwie?darauf kommts mir an^^
und ich habe xp
und testprog gabs leider net
und ich habe xp
und testprog gabs leider net
Kommt aus den anderen Boxen gar nichts raus oder ist es bloß saumäßig leise?
das wäre doch das erste was ich gemerkt hätte^^
es kommt ganz einfach nur aus 2 boxen sound.
es kommt ganz einfach nur aus 2 boxen sound.
du bräuchtest nen treiber mit upmix-funktion...
wenn du das nichts hast gehts nich da halt gar kein signal da ist für die anderen kanäle
also müsstest du guggn obs noch irgendwelche alternativtreiber gibt die das können oder obs in deinem treiber schon sowas gibt
eventuell kann das auch irgendeine software..
wenn du das nichts hast gehts nich da halt gar kein signal da ist für die anderen kanäle
also müsstest du guggn obs noch irgendwelche alternativtreiber gibt die das können oder obs in deinem treiber schon sowas gibt
eventuell kann das auch irgendeine software..
Tag auch,
also zum Testen nimm doch einfach eine DVD wie´s FormatC beschrieben hat, wenn du dort Surround hast, ist das Problem doch garkeins, hier finde ich Creative´s Lösung besser, der Treiber hat eine Surround-Upmix-Funktion schon gleich eingebaut, ein Haken gemacht, fertig, Rundumbeschallung genehmigt.
Gruß,
Marcel
also zum Testen nimm doch einfach eine DVD wie´s FormatC beschrieben hat, wenn du dort Surround hast, ist das Problem doch garkeins, hier finde ich Creative´s Lösung besser, der Treiber hat eine Surround-Upmix-Funktion schon gleich eingebaut, ein Haken gemacht, fertig, Rundumbeschallung genehmigt.
Gruß,
Marcel
Ja, genau solch eine Rundumbeschallung suche ich. ICh habe schon bei chip.de und google danach geschaut aber ich finde nichts ...
Kann mir jmd. eine Seite empfehlen wo es solche Upmix Treiber zum Runterladen gibt?
Meine SK heist Itrust 5.1 Surround Soundcard SC-5100, falls das wichtig ist.
Danke im Voraus =)
Kann mir jmd. eine Seite empfehlen wo es solche Upmix Treiber zum Runterladen gibt?
Meine SK heist Itrust 5.1 Surround Soundcard SC-5100, falls das wichtig ist.
Danke im Voraus =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.