Quecksilber? (Gesellschaft)

Quecksilber? (Gesellschaft)

Hi,
Mir ist etwas schlimmes passiert oder auch nicht.Also ich habe mein Aquarium sauber gemacht und setze grade alles wieder ein .Auf einmal fällt mir auf, das Thermometer ist Zerbrochen.Es ist ein Außenglas darin ist das kleine Thermometer was in eine art knete geht wodrunter dann graue bällchen sind und dann kommt die Flüssigkeit die ist aber nicht Silber sondern Rot.Wenn das Außenglas also oben am ende der Skala ein Loch hat läuft es nicht aus.Nur wenn es unten wo doe Flüssigkeit gelagert ist.Dieses Thermometer hat ein Loch ganz oben.Ist dieses Thermometer mit Quecksilber oder mit Alkohol gefüllt?Wenn die Flüssigkeit Rot ist ist es dann nicht normalerweise Alkohol?Die Fische sind noch munter.

Mfg LG
wenn die tropfen sich mit nichts verbinden also abperlen ists wahrscheinlich Quecksilber
Also wenn ich das Thermometer aufschlage und die Flüssigkeit in ein Glas kippe und die Flüssigkeit für sich bleibt ist es Quecksilber.Nagut dann hol ich das ding mal aus der Mülltonne.Aber was sind denn diese Grauen Perlen?Soweit ich mitbekommen habe ist nochnichts ausgetreten da kann ich mir aber nicht sicher sein es ist nur ein Loch oben in dem außenglas.
wie graue perlen? sind die flüssig?

add mich einfach in icq(profil) die seite hier läuft bei mir grad nicht richtig

nicht rausholen!!
die quecksilberdämpfe sind das gefährliche
Also,
Es gibt ein aussenglas.Dortdrinnen gibt es ein winzig kleines Thermometer worin die rote Flüssigkeit fliesst.Das kleine Thermometer sticht durch eine Rote masse die wahrscheinlich den bereich zu der Flüssigkeitskammer abdichtet.Bevor die Flüssigkeitskammer kommt wo rote Flüssigkeit ist kommt noch ein Bereich wo graue kleine Perlen liegen die nicht Flüssig sind.
Quecksilber kann bei Normalbedingungen nur flüssig sein. Vermutlich ist es aber gefärbter Alkohol, weil Quecksilber sehr giftig ist und überwiegend nur in der Wissenschaft benutzt wird.
@sonny
es kommt auf das alter des thermometers an
Wartet ich habe das Teil mal gemalt sieht zwar nicht dolle aus beschreibt es aber gut ich lade es mal hoch.Sonny ich kenne jemanden dessen Aquarium hat ein QuecksilberThermometer.
Es ist Alkohol!
die armen fische
Graue Perlen wen es ausläuft?
Quecksilber, Eindeutig.
Hab selber mal versehentlich welches auf der Terasse verschüttet, es lag dan in kleinen Grauen Perlen am Boden.
Mir ist des auch passier. meinefische sind gestorben und ich wusst nit, warum. und dann hat mein biolehrer gesagt, das mein thermometer ausgelaufen wär und darin war quecksilber
Die Perlen sind mit großer Wahrscheinlichkeit aus Blei. Giftig, aber nicht weiter gefährlich. Einfach rausfischen, wobei auch wenn sie drinbleiben wahrscheinlich nicht viel passiert. Die rote Flüssigkeit ist Alkohol und sollte bei der Menge Wasser auf die es sich verteiltnicht schaden. Also mahc dier keine Sorgen. Da ist kein Quecksilber im Spiel. Soweit ich weiss, dürfen neuere Thermometer überhaupt nichtm mehr mit Quecksilber gefüllt sein, weil das Zeug eben so giftig ist.
Wir haben noch ein altes zuhause das mit Quecksilber ist. ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.