PC oder Laptop? (Hard- und Software)

PC oder Laptop? (Hard- und Software)

Könntet ihr mir alle vor-und nachteile vom laptop,und alle vor-und Nachteile beim PC hinschreiben.z.B Wie lange hebt der Akku vom lap...,was lässt sich besser aufrüsten bzw. reparieren,ich will eig.. im Internet surfen,DVDs anschauen,und videos,nusik usw.auf die Festplatte tun
Vor/Nachteile Laptop:

- nicht so schnell wie PCs, vor allem Reaktionsgeschwindigkeit teilweise miserabel!
- geht sehr schnell kaputt (hält ca. 2 Jahre)
- Ersatzteile sehr teuer, kaum aufrüstbar!
-hoher Wertverlust, Neukauf immer viel teurer als ein gleichwertiger PC!
- für Spiele eher ungeeignet, es sei denn auf Mobilität wird nicht so viel Wert gelegt, dann sind Spiele mit eingebauter Grafikkarte spielbar (der Akku hält aber höchstens 1,5 Stunden!)
- Akku hält nur ca. 2 Jahre, dann wird ein neuer fällig (die wurden aber dann ja schon gelagert => Verlust der Kapazität bei Neukauf => Kunde ist dumm wenn er kauft)
+ geringer Stromverbrauch sowohl mobil als auch an Steckdose betrieben!

Vor/Nachteile PC:

- WESENTLICH höherer Stromverbrauch, min. 2x soviel wie Laptop! => Laptop 25W/Stunde => PC 50 W/Std! Es sei denn ein Geode oder ein EE3600+ von AMD ist eingebaut, dann ist der Stromverbrauch nahe eines Laptops, aber die Leistung zum Spielen reicht eben kaum noch aus!
-nicht mobil einsetzbar, nur Barebones sind angenehm tragbar => für LAN-Partys oder ähnliches!
+ Perfekte Technik zum Spielen (besser als Konsolen!)
+ immer aufrüstbar, je nachdem was man gerade braucht!
+ besser erweiterbar (z.B. externe Festplatte anschließen) als bei einem Laptop! => mehr Anschlüsse!
+ geht nicht so schnell kaputt, und wenn doch, immer GÜNSTIG Ersatzteile zu besorgen (Alternate, Ebay, wo auch immer man einkauft, oder bei one.de oder mindfactory oder ähnliche...)

Noch ein dickes Plus (!!!)

Neue PCs sind, mit geeigneten Netzteilen blitzgeschützt, und vor allem anderen, VIEL BESSER Geschützt als Laptops! Wenn ein Blitz einschlägt, ist der Laptop zu 90 % defekt, bei PCs nur zu 25 % Wahrscheinlichkeit. Die nötige Technik zum Schutz vor Spannungsspitzen passt in dünne Laptops einfach nicht mehr hinein ;)
ok,danke schon mal,ich sehe schon das du zum PC tendierst.Ich habe hier auch ein Funkloch,dann wäre lap..eh nicht so angebracht,oder?Könnte mir noch jemand aufschreiben,was 1 PC alles braucht,damit er schnell ist,usw.,weil ich habe hier ein PC laden,der gebrauchte verkauft,dann könnte ich das auf den Zettel schreiben,was ihr mir empfiehlt und er schaut dann danach,ob er was passendes hat,er hats mir auch angeboten
Und mit den 50watt,wie teuer ist das wenn man z.b 2-3 stunden d4an is
@TLS Hast aber einen sparsamen PC der nur 50Watt frisst.

"Die nötige Technik zum Schutz vor Spannungsspitzen passt in dünne Laptops einfach nicht mehr hinein ;)"

Deswegen haben Notebooks ein externes Netzteil.

"Perfekte Technik zum Spielen (besser als Konsolen)"

Stimmt so auch nicht. Bei einer Konsole ist die gesamte Hardware aufs Spielen optimiert.
@ KHDW: Mein Aktueller PC wird dank sparsamem Netzteil jetzt exakt 55 W im Leerlauf benötigen. Habs nachgerechnet. Ob das auch in der Praxis zusagt, werde ich testen, sobald mein Energiemessgerät hier angekommen ist. Auch die Volllast werde ich nachmessen mit meiner noch jetzigen X850 XT... Hermes ist mal wieder so lahm deshalb warte ich noch darauf *grrr* ;)
Fakt bleibt: Selbst bei Notebooks die ein externes Netzteil haben (einige) gibt es keinen richtigen Schutz (wird nicht so viel Wert darauf gelegt). Beim PC ist einfach nur ein einigermaßen gutes Netzteil nötig, wie mein Silverstone 400-EF. Das schützt meine teure Hardware rundum. Noch besser wäre wohl das Cooler Master 500W Teil, das ist mir aber zu ineffzient it den 75 % durchschnittlich (bei min. 50 % Last!) ;D

@ LapPC:

1000 W in einer Stunde genutzt sind 1 KWh. 1 KWh kostet zur Zeit ca. 19 Cent (0,19 €)...

1000 W (1 KWh) würde mein PC also in etwa (165 W Verbrauch inkl. Bildschirm) 6 Stunden verbraucht haben. Wohlgemerkt nur für leichte Arbeiten wie Internetsurfen, Musik hören, oder Film gucken. Für Spielen braucht man ca.50 W mehr... Das heißt:

Anders gesagt zahle ich für 6 Stunden "leichten PC-Betrieb" (keine intensive Nutzung) 0,19 € Stromkosten. Mein PC wird ungefähr 10 Stunden pro Tag genutzt...

Leider gibt es noch viele Pentium 4-PCs die sehr viel Strom brauchen (im Leerlauf teilweise 175-200 W, OHNE BILDSCHIRM!) und die schlucken als ne KWh in 3 Stunden leer ;) Dann wirds halt doppelt so teuer. Man sieht also klar: Hochwertige Netzteile mit 80Plus-Logo und Umweltfreundlichem Verbrauch lohnen sich! Vor allem in Zeiten, da der Strom immer teurer zu werden droht :)
Ok,ich glaub ich kaufe mir ein laptop,kann ich die gigabytes erweitern bei nem laptop?z.B von 60 auf 120
Tag Leute,
wo liegt eigentlich jetzt das Problem? Es gibt ne ganz einfache Einteilung:

1. Der preisbewusste Gamer -> Kauft sich nen PC oder ne Konsole, kein moderner PC hat auch nur annähernd so viel brachiale Grafikpower wie etwa eine PS3

2. Der preisbewusste Office-User -> Kauft sich auch nen PC, oder aber ein billiges Notebook

3. Der flüssige Gamer (an Barem^^) -> Kauft sich nen PC; weils da am meisten Leistung fürs Geld gibt, dazu noch die Zukunftssicherheit

4. Der flüssige Office-User -> Kauft sich ein Schlepptop, wenn er mobil arbeiten will

5. Der spießige Gamer -> Kauft sich entweder alle 6 Monate ein neues Laptop, oder einen 4000€-PC

Ich denke mal das hilft...;-) Wer nur Zocken will und Wert auf etwas Multimedia liegt, dem lege ich einen XBOX360 oder ne PS3 ans Herz, welcher PC um die 600 Euro hat so viel Leistung wie die PS3?

Gruß,
Marcel
Ich will aber keine Konsole,weil ich die Box schon habe.Zum Notebook,kann ´man die gigabytes erweitern?Wie viel RAM brauch ich damit der lap..schnell is?
Und kann ich,wenn ich XP aufm lap..habe,ihn auf vista um rüsten?Bitte alle 3 Fragen beantworten,is wichtig.
Natürlich kannst du Vista installieren wenn dein Laptop die Systemvoraussetzungen erfüllt. Musst aber aufpassen Windows Vista braucht einiges an Arbeitsspeicher.
Aber wenn du dir einen neunen Laptop kaufst, ist da meistens schon Vista drauf installiert. Und wenn nicht hat ein neuer Laptop zumindest genug Arbeitsspeicher um es zu installiern.
kein moderner PC hat auch nur annähernd so viel brachiale Grafikpower wie etwa eine PS3

Diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Eine 8800GTS/GTX versägt die PS3 ohne Anlauf zu nehmen. :o)
@Erdnuss:Danke,kannst du mir sagen wie viel Arbeitsspeicher(RAM)er haben sollte,damit man mit ihm angenehm arbeiten kann.Und wenn Vista schon auf dem Laptop drauf installiert ist,könnte ich dann auch die nächste Stufe die nach Vista kommt drauf tun?
@FormatC: Damit wär ich jetzt wieder vorsichtig!
Als sie 360 rauskam ham auch erstma alle gemeint, achwas wenn einer ne 7800Ultra hat, dann steckt der die 360 in die Tasche. Naja und jetzt gibts halt gmaes wie Gers of War für die 360, die du auf nem PC mit ner 7800 nie im Leben so zum laufen bekämst. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass selbst in der 360 mehr Power als in nem aktuellen PC steckt. Natürlich nicht rein von den Daten, aber aus ner Konsole ist eben einfach mehr rauszuholen, weil die Spiele dann auf genau ein System zugeschnitten werden können. Das hat man auch daran gesehen, dass Half Life 2 auf der Xbox eins gelaufen ist obwohl das ding nicht mal ne GHZ Cpu hatte, nen Grafikchip, der auf ner Geforce4 basiert hat und irgendwie 128mb Arbeitsspeicher.

Z@LapPC: ICh würde 2GB nehmen. eigentich soll es auch mit nur 1024 ganz gut gehen aber der Preisunterschied sind normalerweise ca 50€ und die machen sich eben doch erheblich bemerkbar (gerade beim multitasken). Gleiches gilt auch für die CPU. Ich würde auf jeden Fall nen DualCore Prozessor empfehlen, wenn du wirklich nur arbeitest reicht son T2250 ansonsten würde ich schon nen T5600 oder T7200 empfehlen.
Wenn Du zocken willst, was auf einem Laptop eher kaum Spaß macht, dann brauchst Du 2 GB.

@votanderhector:
In der PS3 steckt eine alte nVidia Grafik auf dem Niveau von 2004/05 (Reality Synthesizer, 90 nm Fertigung). Bescheidene 550 MHz GPU-Takt und schlappe 136 Shader-Operationen sind ungefähr doppelt so schnell, wie 2 alte GeForce 6800 Ultra. Mickrige 256 MB DDR3-RAM (700 MHz) führen dazu, dass notfalls noch etwas vom Hauptspeicher abgezwackt werden muss, der bei der PS3 mit 256 MB auch nicht grade üppig daherkommt (allerdings mit 3,2 GHz getaktet ist). Ganz so dolle ist die PS3 nun auch wieder nicht. Vor 2 Jahren mag das anders ausgesehen haben, aber für heutige Verhältnisse ist auch der Cell ein Witz.

Die ATI-GPU der XBox360 ist allerdings noch langsamer und entspricht ungefähr der Leistung einer alten X1800XT. Sony hat mit seiner langen Entwicklungszeit einfach 2 Grafikkartengenerationen vertrödelt. Und das ist nun mal leider die Realität. Für 600€ ist die Technik zu alt. Ein BR-Laufwerk bekommt man inzwischen ab 250$ auch so.

Das eigentliche Problem liegt in der Spiele-Konzeption. Portierungen von Konsole auf den PC sind meist etwas schlechter als für den PC entwickelte Spiele (und umgekehrt). Liegt nunmal in der Natur der Sache. Beim PC hat man außerdem noch das Problem, dass die Spiele auf möglichst vielen Plattformen (auch älteren PCs) laufen sollen. Reine Neuentwicklungen (Lost Planet für DX10) sind reine High-End Spiele für den PC, da kann grafisch auch keine der beiden Konsolen mehr mithalten, allerdings macht es auch auf einem Vista-freien PC keinen rechten Spaß, mit der abgespeckten DX9-Version zu zocken (im direkten Vergleich).

Einweiteres Problem ist die Verfügbarkeit und der Preis der Konsolenspiele. Solange meine Favoriten auch oder zunäcsht für PC erscheinen und wesentlich billiger als die Dafddelkisten-Versionen sind, werde ich mich hüten, mir so ein "Next"Gen-Teil ins Wohnzimmer zu stellen. Eher noch Wii + 4 Controller. das macht wenigsten Sinn.
@ FormatC
Deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen. Der Cell-Prozessor in der PS3, der auchnoch speziell für Games optimierte Architektur vorweisen kann ist erheblich leistungsfähiger als jede handelsübliche CPU oder GPU. So ist das nunmal, im Moment noch kann kein Game die Konsole ausreizen, so wars am Anfang der PS2 auch, mittlerweile zaubert die betagte Konsole durchaus zeitgemäße Grafik auf den Schirm der Standard-PAL-Fernseher. Eigentlich solltest du das wissen.

@ Topic
Ich kann Leute nicht verstehen, die sich um Gamen ein Schlepptop kaufen: Kaum nachrüstbar, meist miese Bildschirme, schlechtere Leistung, und dann auchnoch teurer. Wozu das Leute?

Gruß,
Marcel
1.Nimm ich ihn nicht zum zocken2.Bin ich oft weg.3Find ich se cool.xD.Kann man den Arbeitssp..(RAM)aufrüsten bei jedem lp
@Checkdisk:
Würdest Du den Cell nicht mit einfacher, sondern doppelter Genauigkeit betreiben (müssen) wie eine normale CPU (was er ja kann) - er wäre nur unwesentlich schneller als ein oller P4 mit 3,2 GHz (9,6 GFLOP/s zu 7,2 GFLOP/s) und würde von jedem billigen X2 3800+ gnadenlos versägt. Bencht man mal bei einfacher Genauigkeit, dann ist der Cell mit acht SPEs zwischen 4 und 8 mal so schnell wie ein betagter P4. Der Vorteil von Cell und der nVidia-GPU ist die ruckelfreie Ausgabe der großen Bildformate und die extrem schnelle Speicheranbindung an die CPU. Rein von den Grafikeffekten allerdings ist mittlerweile Ende Gelände, dafür ist die GPU zu schwächlich und der Cell kann nicht alles rausreißen, was die GPU versemmelt. Die Konsole hat allerdings immer noch großes Potenzial bei der Physikberechnung. Da braucht man schon eine Vierkern-CPU, um das toppen zu können.

Beim Cell-2 wirds dann anders aussehen, da klappts dann auch mit doppelter Genauigkeit, aber wir sprachen ja von der PS3 und dem technischen Stand von 2004/2005. Wie die Halbwertszeit im PC-Bereich aussieht, dürfte bekannt sein...

Hmm. Die PS2-Grafik als zeitgemäß zu bezeichnen ist auch so ein wackeliges Ding. Schau Dir zeitgemäße Spiele wie NFS Carbon mal auf der PS2 an - Du wirst es nicht wirklich mögen.
Bitte meine Frage beantworten:Hab auch glei ne neue,kann man die gigabyte etweitern z.B von 80 auf 120?Bitte jetzt beide Fragen beantworten.
RAM aufrüsten ist meist nicht so einfach möglich, da bei den meisten 1 GB Laptops 2 x 512 MB verbaut sind. Da kannst Du die erst mal rauswerfen und 2 GB neu kaufen.

Festplatten im Nachhinein tauschen ist Unfug. Zu teuer. Notfalls halt eine externe Festplatte mit anschließen.
Ahm,was ist eine externe Festplatte?Zum RAM wenn man den nachrüsten möchte kostet das viel?Oder ist das einfach,damit man selber nachrüsten kann.DerRAM entscheidet doch die schnelligkeit des Laptops,oder?Bitte alle Fragen beantworten.
grundsaätzlich kannst du aber den Arbeitsspeicher eben schon aufrüsten. kommt auch darauf an ob das Mainboard höhere RAM-Riegel verarbeiten kann. ICh würde mir das einfach von diesem PC-Händler bei dir direkt machen lassen.

@FormatC: Das die Hardware sowohl von PS3, als auch XBox360 ein Witz ist mag stimmen. Aber das war nunmal auch schon immer so. Die Hauptleistung bezeihen Konsolen daraus das die Spiele eben exakt auf dieses System zugeschnitten werden können. Das Lost Planet auf der 360 so nicht machbar gewesen wäre ist, halte ich für unwahr. Das Game ist für diese nur einfach bereits ein 3/4 Jahr draußen und hat in dieser Zeit für die PC Version eben nocheinmal eine geringfügige Verbesserung bekommen.
@all:Danke für alles,ich kauf mir nen Laptop.
@votanderhector:
Ja. Es ist jetzt (auch) ein DX10-Spiel. ATI schließt übrigens ein Update für die 360 nicht völlig aus. Dank Microsofts XNA sollten sich viele Spiele einfach portieren lassen.
ja, naja bleibt wohl einfach abzuwarten wie viel Grafikkraft in Konsolen steckt, aber auf jeden Fall kann man den Vorteil nicht leugnen, dass eine Konsole für weniger Geld eine deutlich längere laufzeit hat als ein PC für beispielsweiese 1000€.
Was ich aber den Hauptvorteil am PC finde ist der, dass es eben auch haufenweise Fanmods gibt mit denen neue Inhalte ins Spiel kommen.

@LapPC: Was für einen holst du dir denn?
Einen von Alienware sehr wahrscheinlich,ich such grad ein bisschen rum.
Naja,is jetzt schei** wegen dem Händler,weil der nur PC zusammen baut,lappis nicht.Gebrauchte verkauft der zwar,ist aber nichts für mich dabei.
ähm gut, aber bei alienware würde ich nun wirklich nicht kaufen. Die Laptops da sind zwar ganz gut, dafür aber unverhältnissmäßig teuer. Du bekommst für seeeeeeeeeeeeehr viel Geld weniger geanuso gute Laptops. nur mal zwei Beispielhändler, die meiner Erfahrung nach ganz gut sind:
www.one.de
www.zepto.com
Um so mehr Arbeitsspeicher,um so schneller ist der dann,oder?z.B wenn ein Gerät 252 Arbeitsspeicher hat,is er schneller als eins mit 126,wenn das falsch is,dann sagt mir bitte,was fürn Teil die Schnelligkeit bringt.
@ SSJ8Vegeta:

Du meinst, wenn eins 256 (ZWEIHUNDERTSECHSUNDFÜNFZIG) hat statt 128 dann ists schneller, im Prinzip schon, ja, und zwar bei allen großen Rechnereien wie Spielen sowie großen Mengen an offenen Fenstern!

Heute jedoch, sollte ein PC (allein schon aufgrund der extrem NIEDRIGEN SPEICHERPREISE von gerade mal 40 EUR /GB!) mindestens 1 GB (1024 MB) aufweisen können. Die Empfehlung liegt aber eher bei 2 GB (oder halt 1,5 GB, immer noch besser als nur 1,0 GB) da die meisten Spiele jetzt schon 1 GB voraussetzen! Programme werden auch mit 512 MB noch problemlos laufen, allerdings sollte man sich VISTA mit 512 MB nicht zutrauen... Mein PC bekommt alsbald schon 4 GB spendiert, weil die Speicherpreise jetzt so günstig sind. 4 GB kosten zur Zeit grade mal 150-160 EUR!
Also macht der Arbeitsspeicher(Ram)die Schnelligkeit aus,oder?Weil du geschrieben hast im Prinzip.
@ SJJ8Vegeta:

Nun, vom Prinzip her bestimmt er die Ablaufgeschwindigkeit des Windows! Wenn der Prozessor die Daten schnell liefern kann (also ausreichend schnell ist) und die Festplatte nicht zur lahmsten Sorte gehört dazu noch ne gute Grafikkarte, kann man von einem schnellen Rechner mit guten Reaktionszeiten sprechen, ja. Anderenfalls bei schlechtem Zusammenspiel eher nicht.

Bei lahmen Rechnern lohnt es sich kaum, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, außer bei extrem langsamen, veralteten Festplatten wenn zu wenig Speicher eingebaut ist....
ähm ich kenn mich da nicht so aus aber ich will mir auch nen Laptop kaufen mit 1024MB 160G(kann auch sein nur 80GB) 256MB nVIDIA usw. ich würd mir auch nen Preiswerten PC kaufen aber problem, mein Zimmer is oben und unser INternet anschluss unten (ganz unten ( 2 stockwerke drunter)). Darum kauf ich mir lieber nen Laptop da ich ganz einfach runter gehen kann und da spielen kann.
@ Zocklock: Die Frage bleibt nur: Wie lange wird das gut gehen...? Viel Spaß trotzdem.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.