PC fährt nicht ganz runter (Hard- und Software)

PC fährt nicht ganz runter (Hard- und Software)

Hi @ all!
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mit meiner alten Festplatte meinen PC runterfahren wollte, dann ging immer nur ein Teil aus. Lüfter zum Beispiel blieb noch an und auch das Bild am Monitor "Windows wird heruntergefahren" blieb bestehen.
Als meine Festplatte dann kaputt ging hab ich ne neue gekauft und eingebaut. Mit dieser war das Problem dann kurzzeitig weg, als ich allerdings weitere Programme installiert hab (fragt nich welche alle... war einiges dabei was ich schon vergessen hab) wars dann wieder wie mit der alten PLatte. Lüfter bleibt an und dieses Bild beim runterfahren auch. Muss also was software-technisches sein.
Hat jemand ne Ahnung woran es liegt und ne Idee wie ich das weg kriege?

Danke schonmal im Vorraus!
Ist ganz klar die Hauptplatine.

Sag mir deine Hardware und ich schreib dir dann die Hauptplatine.
Also ich hab nen AMD Athlon 64; 3200+; 2GHz; 1GB RAM

Was musst du noch alles wissen?
Is die Hauptplatine das Motherboard???
(aber wenns was mit der Hardware is, warum ging das dann kurzzeitig nachdem ich die neue formatierte Festplatte drin hatte?)
Tag auch,
es muss nicht unbedingt die Hauptplatine sein, ich hatte das Problem mal bei einem Fujitsu-Siemens-Rechner, die Hardware deines Rechners ist da schon verdächtig...es kann ein einfacher Windows-Fehler nach einem Update sein, geh einfach folgende Schritte durch:

1. Geh in den Arbeitsplatz
2. "Extras" - "Ordneroptionen"
3. Reiter "Ansicht" -> Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen
4. Warnung wegklicken
5. Partition öffnen, auf der das System ist, meistens ja "C".
6. Doppelklicke auf die Datei "boot.ini"
7. Ersetze in der letzten Zeile die Option "/fastdetect" durch "/alwaysoff" (!!! Nichts Anderes ändern !!!)
8. Abspeichern
9. Systemdateien wieder ausblenden lassen
10. Spätestens nach einem Neustart sollte der Rechner korrekt herunterfahren

Auch wenn diese Änderung ungefährlich ist, empfehle ich vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen.

Gruß,
Marcel
Hi Marcel!
Also ich bin jetzt grade bei Punkt 6. Allerdings finde ich keine Datei mit dem Namen "boot.ini"
Was soll ich machen?
Tag Fjusch,
die Datei muss da sein, auf der Partition, auf der das System installiert ist. Aktivier zusätzlich im selben Reiter die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" etwas tiefer. Dann sollte die Datei dort angezeigt werden.

Gruß,
Marcel
Alles klar. Soweit klappts schonmal. Allerdings lässt sich das nich so einfach abspeichern. Der speichert das immer als ein normales Textdokument ab. Geht das so trotzdem?
Es muss die Dateiendung *.ini haben.
*heul* Hab alles gemacht wie gesagt war... Hat auch ohne Probleme sich umschreiben lassen. Aber trotz neustart ließ er sich dann beim Runterfahren nich ganz Runterfahren. Altes Problem. Lüfter noch an, paar Lämpchem hinten noch geleuchtet und das Bild "Windows wird heruntergefahren" war noch da...

Habt ihr noch paar Ideen?
Tag auch,
dann musst du etwas falsch gemacht haben, hast du vielleicht eine zweite boot.ini-Datei erstellt? Du musst die boot.ini auf deinem System so bearbeiten, wie ich es gesagt habe, dann sollte das Problem aufhören. Hast du eigentlich jetzt einen Fujitsu-Siemens-PC?

Gruß,
Marcel
Ja hab nen Fujitsu Siemens. Aber ich habs wirklich so gemacht wie gesagt. Ich probiers dann nochmal. Ich meld mich dann nochmal.

Edit: Also habs jetz nochmal genauso gemacht wie du gesagt hast. Hat aber wirklich nich geklappt. Hatte auch nur eine Boot.ini da. Hast du sonst noch ne Idee?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.