Geforce 7950 GX2 (Hard- und Software)

Geforce 7950 GX2 (Hard- und Software)

Hi,
Ich habe riesen Probleme.Folgendes...Ich hatte versucht meine Geforce 7950 GX2 einzubauen.Pc aus alte Graka raus neue rein PC an.So toll schwarzer Bildschirm nichts passiert.Rumgetestet wie wild.Dann beschließen wir den neuen Treiber zu Installiern wärend die alte Karte drin ist.Plötzlich nurnoch Streifen.Das Abgesicherten Modus mit Systemwiederherstellung hat uns dann vor Systemformation gerettet.Meine Frage nun Lautet:Wie bekomme ich diese Karte zum laufen?Wenn ich sie einfach reinsteck lieferst sie kein Bild ,aber der Lüfter läuft.Die obere Karte hat einen extra stecker und mein PC hat neben der Festplatte den auch.Wenn man die Zusammensteckt geht der Lüfter der Graka nicht.

Mfg LG
1.Die Karte braucht sehr viel Strom. Was hast du für ein Netzteil?
2.Was hast du für ein Board?
3.Liegt vielleicht ein Defekt an der Graka vor? Einfach mal mit einem anderen Pc versuchen.
Netzteil zu schwach. Bei der 7950GX2 geht unter 500 Watt faktisch nix. Ein gutes 450er vielleicht.
500 Watt?????Ich habe gehört ,dass 350 ausreichen ich habe 375.Das Motherboard schau ich grade nach.
Wenn ich grad richtig gegoogelt hab, besitzt sein PC ein 375 Watt Netzteil. Damit währe wohl klar warum er kein Bild kriegt.

Edit: Du warst schneller
Mein Motherboard heisst Dell DXP051.Wo kann ich gucken ob es kompatibel ist?
Solche Exoten stehen auf keiner Liste, müsste aber trotzdem laufen. Es liegt höchstwahrscheinlich am zu schwachen Netzteil.
Ok neues Netzteil geht klar.Zieht euch die Preise rein.Bei Ebay:9,95 xD bei einem Internetshop SAGE UND SCHREIBE 119 Euro geilomatiko.Ebay rockz
Um welches Netzteil handelt es sich denn? Bevor du noch irgend einen Schrott kaufst. ^^
ich befürchte für 9.95 kein Markenteil , irgendeine Billige ChinaFälschen , viel Spaß´beim aufwischen von Kondensflüssigkeit ;-)
Zieht euch einfach mal den Netzteil-Sticky rein. Ein 375-Watt Netzteil bringt maximal 150-200 Watt auf Dauer. Wenn überhaupt. Zu wenig für eine normale Grafikkarte. Wie man den Bedarf berechnet und woran man ein gutes NT erkennt, das steht auch dort.
Also der für 9,95 meint es sei n Markennetzteil.Und kann ich jedes Netzteil kaufen?Passen die alle in meinem PC oder gibt es da Unterschiede?

Seht selbst: http://cgi.ebay.de/500-Watt-Marken-Netzteil-Luefter-low-Noise_W0QQitemZ160121663483QQihZ006QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem
@ LG:

Du hast 2 Kleinigkeiten vergessen:

1. Der Versand kostet ebenfalls "billige" 8,90 EUR. Macht also schonmal 18,85 EUR. Dabei macht der Händler wohl den größeren Gewinn falls er mit GLS/Hermes schickt ;)

2. Eine Marke war auf dem Netzteil nicht zu erkennen. Mach dir da keine allzugroßen Hoffnungen dass das Ding lange lebt. Selbst ein Q-Tec ist ne bessere Marke als das klobige Ding da. Ich denke mal dass es auch ziemlich laut sein wird. Klar steht da "Low-Noise". Aber was die Hersteller des Netzteils darunter verstehen will ich lieber nicht wissen :D

Morgen kommen meine 2 Silverstone 400EF-Netzteile. DHL fährt sie mal wieder spazieren. Und Alternate hat eine Woche für eine Nachnahme gebraucht, von wegen schnell... Nunja, ich hoffe die funzen, sonst kriegt Alternate die Teile sofort per Eilexpress zurückgeschickt...
Was für teile würdet ihr mir empfehlen.Bitte nicht so Teuer.Die Graka war zum Geburtstag.Netzteil muss ich selbst Löhnen ,dass war garnich eingeplant.60 Euro?Und nochmal kann ich da jedes X-Beliebige reintun?
du hast Silverstone gesagt sind die also gut?Dann schiess ich mir billig n Silverstone.Passn die den rein?
1.) Wenn es eine Marke wäre, würde die auch dabei stehen
2.) 20 Ampere auf 12 Volt sind zu wenig

Grafikkarte: knapp 100 Watt
Prozessor: knapp 100 Watt
Festplatte: 10 Watt
Brenner: 10 Watt
Motherboard und restlicher Klimbim: 20 Watt

240 Watt auf 12 Volt macht 20 Ampere. Aber nicht vergessen, die aufgedruckten 20 A sind ein Spitzenwert, wenn alle anderen Schienen nicht belastet sind. Du kannst locker 30% anziehen.

Fazit: Absoluter Schrott und nicht geeignet

Finger weg.
Würdest Du bitte mal meinen Post oben drüber und den Netzteil-Sticky hier im Haso-Forum lesen?

Das Enermax und das Silverstone reichen locker. 2 x 18 bzw. 2 x 22 A sind doppelt so viel, wie der Billig-Schrott.
Wie sieht es mit dem BE QUIET aus?

http://cgi.ebay.de/be-quiet-Straight-Power-Netzteil-500-Watt-BQT-E5-500W_W0QQitemZ320121231324QQihZ011QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habs begriffn das es absoluter schrott ist.Nun brauch ich aber help beim finden eines Guten Preisgünstigen Gerätes
OMG. Es reicht. Lies die Posts oben drüber. Das hier ist kein Chat, also warte bitte mal ein paar Minuten, bis die Leute die Posts + Links gelesen haben!

Das BeQuit geht auch. Nun muss mal Schluss sein. Wie man die benötigte Leistung berechnet, weißt Du inzwischen.
@FormatC In deiner Rechnung ist ein Fehler?100 Watt für die Graka?Insgesammt würden es bei dir 240 Watt sein.Dann bräuchte ich ja kein neues Netzteil ,weil das 375 watt hat.Wie soll mans berechnen
OMG du hast recht FormatC, gerade wurde doch alles durchgekaut. Es geht darum ob die 12V Schiene genug Ampere geben kann. 12Vx20A=240W.
Ne?Also ich denke ich hol mir das be quiet.Aber nochmal.Bekomme ich alle Netzteile rein?Was kümmert ihr euch noch um das 9 euro ding?Das is doch gegessen.Hier nochma der be quiet.

http://cgi.ebay.de/be-quiet-Straight-Power-Netzteil-500-Watt-BQT-E5-500W_W0QQitemZ320121231324QQihZ011QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem

Entschuldigt bitte meine Unwissendheit über PC Netzteile.Oo Aber ich versuche ja grade Wissen zu erlangen.
@ LG: Hol dir lieber bei Alternate ein Silverstone. Die sind verdammt gut :) Und Garantie haste auch 2 Jahre auf die Silverstones ;) 400 W reichen beim Silverstone auch schon. Kostenpunkt: 59 EUR bei Alternate für die 400-E - Variante (80 % Effizienz) und die 400-EF Variante kostet 69 EUR. Versandkosten kommen noch dazu. Aber das sind nur 5 EUR ca... Wünsche viel Spaß beim Kaufen...
Hi,^^
Also der be quiet hat 83% Effizienz.Den bekomme ich für 68 Euro.Und 400 Watt sind doch ein bisschen zu wenig oder?Nvidia empfiehlt mindestens 400 Watt.Da geht doch auch ein 500er ist doch sogar besser?Und es ist nur 1 Euro Teurer.Be Quiet macht ausserdem ein guten Eindruck.Auch FormatC meinte ,dass dieses auch ging.Für 1 Euro 100 Watt mehr da greift man doch lieber dazu oder?

Edit:Versand kommen 14 euro zu also 72 Euro fürr ein 500 Watt Teil.Es bleibt noch die Frage offen "Bekomm ich das Teil in meinen Rechner?Und ob ich jetzt be quiet oder SilverStone nehmen soll.
@ LG:

Nö, da gibts nen Haken bei BeQuiet:

Das BeQuiet hat nämlich nur 83 % Wirkungsgrad bei min. 50 % Auslastung (bedeutet, nur wenn wirklich 250 W aus dem Netzteil gesaugt werden, hat es diesen hohen Wirkungsgrad). Bei meinem Silverstone das morgen (2 Stück) geliefert wird, ist das anders. Wirkungsgrad 87,9 % auch bei 25 % und weniger Auslastung... Und Silverstone ist wirklich die bessere und leisere Variante. Naja. Musst du wissen, worauf du mehr Wert legst ;)
Ok Silverstone.Aber 400 Watt sind zu wenig.Silverstone 500 watt.Mal sehn wie da der Preis ist.Ich hab hier eins "SilverStone ST50EF-Plus Short Cable 500 Watt Netzteil" ist es das?Und wo liest du 87% Effizienz``?????@ Smurf
Ich sehe nur 2 Effizienten:Beim Be Quiet 83 und beim Silverstone 80.Bitte gib mir ein Link wo steht 87.Und wo steht ,dass Be Quiet erst bei 50% hohe Effizienz entwickelt?
@ LG: Sorry hatte mich verschrieben. Ich meinte, dass das Silverstone ST40EF 85 % Effizienz aufweist. Und zwar bei 20 % Belastung (80 W), sowie aufwärts ebenfalls. Es trägt das 80-Plus-Logo...

Das ST50-EF Plus Short Cable /ohne Short Cable weißt 87,0 - 87,9 % Effizienz auf, kostet aber auch weitaus mehr. Kostenpunkt: Ca. 79-89 EUR!
@ Topic: Soo, wies aussieht sind wohl alle Karten von der 7950GX2 verkauft. Das Bundle für 199 EUR ist mir zu unsinnig (teuer) und da kann man auch gleich für 30-40 EUR mehr ne 8800GTS 320 holen ;)Naja, 140 W Verbrauch für ne 7950GX2 ist ja auch nicht das wahre. Es hätte halt nicht sein sollen. Hätte nicht gedacht, dass Alternate nur mit solchen Angeboten lockt, um die Kunden rumzukriegen...

Nee, dann tendiere ich wohl weiterhin auf meine HD2600XT hin. Auch wenn die performancetechnisch nicht die beste sein wird. Meine X850XT frisst satte 90 Watt (gestern gemessen). Das ist mir zu viel. Wenn die HD2600XT nur 45 W verbrauchen soll, ist das eine Empfehlung wert... Die HD2600XT soll eh nur 140-150 EUR beim Einstieg im Juni kosten. Man darf also gespannt sein. Sie wird etwa so schnell wie eine 8600GT sein, eventuell auch wie ne 8600GTS. Dazu kommt dann noch mein Penryn, und dann wird erstmal gespart auf Flachbildschirme...
Sorry, hier nochmal der Link @ LG - Aber jetzt ist erstmal Schluss. Ich habe alles zum Thema gesagt...

http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page13.html
So Jungs.Silverstone.500 watt.Der Spass hat mich 102,85 gekostet dafür kommt es morgen^^.
Smurf wehe die geht nicht :)^^
Wie kommst Du auf 102,85€ Das Teil kostet bei Alternate läppische http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=TN5I33&;artno=TN5I33&|79€?
@ FormatC: ist aber "Lieferzeit unbekannt" (Nicht lieferbar vorerst) ;)

Naja, er hätte es trotzdem sicherlich günstiger haben können. Warum muss man auch immer sofort zugreifen?

@ LG: Hat es 102,85 EUR gekostet? Und was meinst du mit "Wehe die geht nicht"? Das Netzteil funktioniert bestimmt, aber ob es bei dir reinpasst musst du selbst probieren (eigentlich weiß man sowas) ;)
@TLS:
Das Short, dass er gekauft hat, ist da: Alternate
Mein Kollege hat sich das Long diese Woche am Dienstag bestellt und gestern erhalten. Es kostete am Dienstag noch 77€. Warum auch immer :)

Allerdings ist das Silverstone etwas lauter als das Enermax. Sehr gut hörbar, wenn 2 PCs nebeneinander stehen.
@FormatC: AHso, stimmt, gibt ja 2 Varianten von dem Ding ;)
Also die Geforce 7950 GX2.Die muss doch jetzt voll Strom bekommen?102 wegen 24 Stunden Versand.
Ja. Wird sie. Hänge die Karte an den einen 12-Volt Strang und die restlichen Geräte an den anderen. Notfalls nimmst Du eine Molex-Verlängerung aber nach Möglichkeit immer die Karte als einzigen Abnehmer an einen Strang. Es lohnt sich.
Ok ich werds versuchen :)
So Jungs.Jetzt wirds komisch.Heute kam das Netzteil.Habs eingebaut und die Karte reingesteckt.Sie hat einen PCI-Express anschluss für sich.Trotzdem kommt kein Bild.Der Lüfter läuft.Woran liegt das?Ich hab kP
Evtl. inkompatibel mit dem Dell Board oder kaputt.
Woran erkenne ich inkompatibilität?Wo schau ich das nach?Dell Fragen?Wenn sie kaputt ist ,ist es kein Prob muss der Ebay zurücknehmen oder Post.Wobei die Inkompatibilität ausgeschlossen wurde.Dann kann sie nur kaputt sein :-/.
Hast du denn wirklich keinen anderen PC den du möglicherweise als Testobjekt nutzen könntest?
Nein leider nicht.Ich habe Dell angeschrieben und gefragt wie es mit der Kompatibilität aussieht mal sehen was sie sagen.
Geh mal zu einem PC Händler und frag da kostet aber ein wenig. Wie viel hat die 7950Gx2 gekostet?
227.Wieso fragst du
Es ist ausgeschlossen das mein Board inkompatibel ist.Ich habe einwenig geforscht und entdeckt das jemand Probleme mit seinem Monitor hat.Dabei gab er seine Hardware Preis.Ratet mal was für ein Motherboard und was für eine Grafikkarte :).Eine Geforce 7950 GX2 und das Motherboard DXP051.Es muss die Grafikkarte sein.
Wenn er auch das DXP051 hat, wieso soll es dann die Grafikkarte sein? oO Das schließ doch garnichts aus, sondern ist einfach nur total unlogisch.
War es eine gebrauchte Karte? Vor einer Woche gab es die 7950GX2 für 179€ bei Alternate - neu. Vielleicht ist diese Karte von dir schrott.
Vhancer chekct malwieder nichts.Er hat ein PC der funktioniert mit demselben Motherboard und derselben Karte.Also ist es Kompatibel.Ja 2 Tage nach meinem Ebay fang hab ich die Aktion auch entdeckt leider-.-
also wenn du die Karte bei Ebay gekauft hast, dann hat dir vielleicht auch einfach jemand ne kaputte angedreht! hast du denn Garantie oder wenigstens n Rückkaberecht?
Grafikkarten kauft man nicht gebraucht, schon gar nicht bei ebay. Kontaktiere den Verkäufer, drohe im eine negative Bewertung an und wende Dich am Besten auch an ebay selbst. Ebay ist inzwischen teurer als die meisten Online-Shops. Neuware bekommt man dort kaum billiger, oder es ist ausgemachter Ramsch. Die schönen ebay-Zeiten sind lange vorbei. Leider.
Naja nicht immer ist Ebay schlecht. Ich hab neulich dort für 10€ eine Hydor L40 (2Monate alt) ersteigert die mich neu 55€ gekostet hätte.
Eine Kreiselpumpe ist aber was anderes als eine Grafikkarte. Bei 10€ kann man kaum was falsch machen, wohl aber bei Elektronik und Preisen jenseits der 200€.
Das geht auch viel schneller. ICh hab mir da vor 2 Jahren schon mal n Handy für 140€ gekauft, Geld überwiesen, Wahre nie angekommen. Man muss eben auch auf die bewertungen achten (vor allem für WAS die die bekommen haben!)
Ebay hat auch gute Seiten.Ich leite grade die dementsprechenden schritte ein.Ich habe angefragt wie ich jetzt vorgehen soll.Ja ich habe noch 1 Jahr Garantie ich habe aber kein bock auf ne Reparierte Karte.Von daher hoffe ich das er schreibt ,dass ich sie zurückschicken soll.Ich bin mal sehr gespannt wie sich das entwickelt.Ich halte euch auf dem Laufenden^^.
Was ich vergaß zu erwähnen.Sobald ich die Karte drin habe piept mein PC 2 mal kurz hintereinander.Er signalisiert mir den Fehler.Nur wie finde ich heraus was das heisst?
Also der für 9,95 meint es sei n Markennetzteil.Und kann ich jedes Netzteil kaufen?Passen die alle in meinem PC oder gibt es da Unterschiede?

Seht selbst: http://cgi.ebay.de/500-Watt-Marken-Netzteil-Luefter-low-Noise_W0QQitemZ160121663483QQihZ006QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem

Warum da wohl kein Bild bei ist...^^
Ist es doch?Und PChelper das ist doch schon längst erledigt.Weisst du was 2 mal Piepen bei dem MB DXP051 heisst?
Kuck mal im Handbuch vom Board nach. Warum willst du keine reparierte Graka? Lieber eine Kaputte? Normal bekommt man eine Neue.
ICh ziehe einen Experten zu.
lol, mein NT hat 95 Euro gekostet, und ihr kommt hier mit sonnnem 10 Euro ebay schrot ;)
@ PappTuner: Ein NT für 95 EUR ist auch "etwas" übertrieben ;) Dafür kriegt man 2. Für meine 2 Silverstones (85 %/400W) zahl ich 115 EUR- Wohlgemerkt für 2 Stück...
Lol ich hab bei ebay ein Enermax Liberty 620Watt für 67€ gekriegt.
@ KHDW:

Meins ist trotzdem besser ;P
85 % Effizienz, lechtZ - und in der Praxis erreicht es noch mehr. Werds morgen testen (hoffentlich komm ich mal dazu). 400 W reichen mir - die nächsten 5-10 Jahre. SLI brauch ich nicht. Und Grakas kommen mir jetzt keine 80 W-Fressmodelle mehr in den Rechner - höchstens 100W-CPUs - die leisten auch dementsprechend...
Mag sein das deins effizienter ist, aber mir würden 400W einfach nicht reichen. Mein neues Pelztierchen will Saft und das nicht zu knapp (12v, 14A). Dafür muss ich im Winter nicht mehr heizen und im Sommer kann ich im PC Tiefkühlpizza backen ;) Mal ne andere Frage. Wie viel hält eine Mehrfachsteckdose aus? Mir ist mal die Sicherung rausgeflogen als ich PC + Komponenten + Klimaanlage an einer Mehrfachsteckdose betrieben hab. War net so ne tolle Idee.
@KHDW:
Das Maximum liegt bei 10 Ampere. 220 Volt x 10 Ampere = 2200 Watt.
Wohlgemerkt, das Maximum. Da sollte das gute Stück schon recht heiß werden, der Stecker sowieso. Bei 2000 Watt sollte man aufhören. Der Strang, an dem sich Deine Steckdose befindet (aber eben nicht allein), sollte insgesamt (falls nicht aus Anno Tobak) mit 16 A flink oder 10 A träge abgesichert sein. Je nach Ausführung. Rechne selbst :o)

@TLS:
Beide Netzteile sind in der 80er Effizienzklasse - aber das Enermax ist wesentlich leiser. Das Silverstone ist billiger und etwas (aber auch nur etwas) effizienter. Empfehlenswert sind beide, allerdings tendiere ich auch eher zum Enermax. Aus geräuschtechnischen Gründen.
@ FormatC:

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?group=manufacturerName&;cat1=135&cat2=274&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Energie&Level2=Netzteile&Level3=bis+400+Watt&

Mein Netzteil hat das 80 Plus-Logo (Effizienz mehr als 80 %), das RoHs-Logo und hätte neu 69 EUR gekostet pro Stück ;) Ich hab nämlich die effizientere Variante ST40EF, die ca. 85 % bringt, praxistechnisch aber doch 86-87 % erreicht. Das war wirklich ein guter Kauf. Die Teile hab ich aber vorletzten Samstag bestellt und DHL hat immer noch nicht geliefert (Nachnahme). Ärgerlich das ganze. Nächstes Mal kauf ich nur noch per Ebay, das geht wesentlich schneller (1-2 Tage) per Expressversand -In Sachen Versand muss Alternate noch eine Menge tun damit die Kunden zufrieden werden (meine Meinung)...
ähm, nachnahme dauert immer länger, wenn du bei alternate normal bestellst ist das innerhalb von 1-2 tagen da.
Naja zumindest hab ich das gehört^^. Ich bestell mir nie was bei alternate, weil ich keine 3km davon entfernt wohne. Da kaufe ich dann alles direkt im shop von denen. keine Versandkosten und spitzenberatung!;)
@TheLastSmurf:
Wayne. Alternate liefert normalerweise innerhalb von 2-3 Werktagen zuverlässig. Vor allem bei Nachnahme. Nur dass es mich eigentlich nicht interessiert. Was das Netzteil betrifft: es ist gut, aber mir ist es schlicht zu laut.

Ich könnte ja auch mal anfangen, meine täglichen Einkaufszettel einschließlich Link zu posten. Was bringt Dir die ständige Prahlerei? Was glaubst Du wie langweilig das für die anderen ist? Wenn ich mal so zusammenzähle, was Du Dir so privat in den letzten Monaten gekauft hast (inclusive "Quadcore") - damit kann man mittlerweile ein ganzes Rechenzentrum bestücken. Dumm ist nur, außer Dich interessiert es keinen wirklich.
woher hast du eigentlich die ganze Kohle dafür?
@FormatC: Einerseits stimmts schon, dass TLS ein bisschen prahlt, aber ich kanns auch verstehen.
Ein Forum ist ja irgendwo auch dafür da, dass man so gedöns hier reinschreibt. Wenns keinen interessiert kann mans ja übergehen. Außerdem, scheint TLS gerade seinen PC übelst aufgerüstet zu haben und freut sich eben darüber. ICh glaube jeder von uns würde - wenn er sich sonnen Rechner zusammengestellt hätte - damit ein bisschen angeben wollen.

Wie gesagt, wenns einen nicht interessiert muss man ja auch nichts darauf antworten.

PS:@TLS: Was hast du eigentlich für ne GraKa, die würde mich nämnlich ehrlich gesagt deutlich mehr als dein Netzteil interessieren.^^
@ Votanderhector:

Ich hab ne X850XT momentan. Die hab ich schon länger, und die wird demnächst ausgetauscht durch ne HD2600XT (höchstwahrscheinlich) weil mir die Shader 2-Effekte nicht mehr reichen. Alle anderen Karten sind mir zu stromfressend (7950GX2 ist stromfressend aber auch schnell, aber längst ausverkauft oder zu teuer). Daher werd ich mein Geld auf die Karte setzen. Und bestimmt nicht bei Alternate die kaufen ;)
MOment mal versteh ich das richitg? Du gibst ein heidengeld für Quadprozessor, Netzteil und sonnen Kram aus und dann kaufs du dir ne HD2600XT? Das Ding ist doch zum zocken totaler Mist für den Preis. Dann kauf dir doch lieber ne Geforce 8800GTS mit 640MB.
Ne 8800 GTS ist mir auch zu stromfressend. Ich muss meinen Stromverbrauch selber bezahlen. Und ich zahl bald schon 50 EUR /Monat...

Deswegen ne HD2600XT. Sicher ist das aber noch nicht, dass ich mir genau diese hole.
Hmm, ich zahle auch knapp 50€ für Strom im Monat.

Aber ich habe eine doch recht große Wohnung, lebe nicht alleine, mache mein ganzes warmes Wasser (Eckbadewanne für 2 Personen, Dusche, Küche) elektrisch im Durchlauf warm, habe 2 PCs laufen, einen davon im 24/7, betreibe einen 82er Röhren-TV mit fast 350 Watt Hunger und habe diverse elektrische Spielereien im Dauerbetrieb. Außerdem sammle ich Leuchtreklame und habe abends so einiges davon an. Die 80 bis 100 Watt, die eine 8800GTS unter 3D-Vollast mehr frisst (falls überhaupt), fallen doch kaum auf. Die X850XT ist auch nicht grade zimperlich, was die Leistungsaufnahme betrifft.

Rechnen wir mal sehr großzügig mit 5 Stunden 3D-Vollast und 150 Watt Aufnahme täglich:

5h x 0,150 kW = 0,75 kW/h
0,75 * 17 Cent = 12,75 Cent pro Tag.
12,57 Cent * 30 = 3,83 Euro

Das Argument zählt so irgendwie nicht.
@ FormatC: Deine Aufzählung stimmt schon irgendwie. Doch du vergisst: Ich verdiene nicht so viel und muss nebenher meiner Freundin noch Taschengeld geben ;)
Wieso musst du deiner Freundin Taschengeld geben? dann bekommr sie halt 4€ weniger;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.