1300 Wörter pro Minute-Macht lesen da noch Spa&szl (Gesellschaft)

1300 Wörter pro Minute-Macht lesen da noch Spa&szl (Gesellschaft)

Gestern kam im Fernsehen die Sendung Unlglaublich auf RTL. Am meisten interessierte mich die Frau, die innerhalb einer Stunde ein 300 Seitenbuch komplett fertig gelesen hatte. Sie hat selbst gesagt, dass sie nicht jedes Wort liest und das sie in einer Minute rund 1300 Wörter liest. Otto Normalverbraucher hingegen liest gerade mal 200 Wörter in einer Minute. Sie liest 5 Bücher die Woche und im Schnitt brauch sie eine Stunde für ein Buch und 250 Bücher liest sie im Jahr.

Ich finde es zwar toll dass man so schnell lesen kann (wenn ich das könnte käme ich mit meinen Büchern auch mal vorwärts)allerdings habe ich das Gefühl das der Lesespaß dabei verloren geht, wenn man in einer Stunde ein Buch liest. Man kann sich ja nicht wirklich in das Buch vertiefen, oder? Und was hat man davon wenn man wie oben erwähnt die kleinen Wörter erst garnicht mitliest? Dann kann der Autor seine Geschichte auch einfacher aufbauen, wenn es nur darum geht das Buch in kürzester Zeit zu lesen.

Wie schnell könnt ihr lesen?
Was haltet ihr davon?
Habt ihr die Sendung gesehen?

Mit freundlichen Grüßen Theondos
Ich hab die Sendung auch gesehen und es selber versucht mal schnell zu lesen. (normalerweise les ich mit etwa 240 wp/m)
Es ist wahrscheinlich trainierbar, aber ich glaube kaum das es Spaß macht.
Ist eher nur bei Schulbüchern oder so praktisch ;)
Das Ganze nennt sich Querlesen und ist relativ einfach trainierbar. Wirklichen Lesegenuß hat man dabei aber nicht.
ich hab nur die vorschau gesehen, die sendung nicht, da ich weg war. ich finde es recht unsinnig so schnell zu lesen, weil man wie schon gesagt, sehr wahrscheindlich keinen spass dabei hat. ich selbst lese für mein alter viel und auch recht schnell, aber ich würde nie auf die idee kommen nur weil ich dann bücher schneller lese, diese querlesetechnik zu erlernen. ich finde auch, dass lesen spass machen sollte und man sich in einer stunde kaum so fest in ein buch vertiefen kann dass das lesen spass macht. ich persönlich bin immer traurig wenn ein buch dass ich gut finde zu ende geht, und ein buch in 1 stunde zu beenden würde mich nur deprimieren ^^
ich lese seit ich lesen kann.. und war meinen damaligen freunden/klassenkameraden immer weit voraus (heute kann man das ja nicht mehr so sagen ... ) aber so schnell lesen ist echt krank^^ ich glaube es ist nur dazu gut, wenn man morgens nur eine minute zeit hat die tageszeitung zu lesen xD
Diese Schnelllesetechnik ist wohl eher sinnvoll fürs Referate schreiben oder für ähnliche Arbeiten, bei denen man viele Bücher durchlesen muss um sich Wissen anzueignen.
Ja, schnelllesen sollte ich auch mal lernen. Super wenn ich auch noch schnellschreiben kann. Schnell SchulBuch(Nur das was man lesen soll oO) schnelllesen und schnell nen text dazu schreiben und somit schnell damit profitieren kann das man in minutenschnelle fertig ist^^
ich lese meine bücher an einem tag immer durch auch so 200-250 seiten, aber ich lese schon seit der ersten Klasse ziemlich schnell, nur ich versteh auch alles was ich les:D
die frage ist, ob du spass dabei hast ..
Ich selbst bin einer der besten Lesekünstler meiner Klasse, was mir in schriftlichen Aufgaben wie Aufsätzen usw. ungeheuer zugute kommt. Daher kann ich diese Fragen gut beantworten:

Nein, es macht keinen Spaß, solche Techniken anzuwenden. Man ist eher darauf bedacht, schnell zu lesen anstatt den Inhalt wirklich zu verstehen.

Ich selbst überdurchschnittlich schnell*, allerdings in dem Rahmen, dass man mich, falls ich laut vorlese, noch versteht + dass ich den Inhalt auch wirklich raffe.

Hab ich auch gesehen kann das garnicht verstehen, versuch das seit neustem auch immer klappt aber nicht...Versteh nur die Hälfte.
natürlich machts mir Spaß... es liegt bei mir im Blut alles schnell zu machen, ob lesen, schreiben reden oder denken :P
ich find aber auch, wenn ich ein spannendes buch schnell lesen würde, wär es nicht mehr spannend. deswegen les ich gerne mit sorgfalt^^.
Ich les sorgfältig und vergess trotzdem immer alles wieder. Das gehört zur Kunst vom Bücher-zweimal-lesen :)
Ich guck mir lieber einen Film an.. :-)

Schnell lesen (vorlesen) kann ich zwar auch, aber wenn ich einen tieferen Sinn verstehen soll bei dem gelesenen, dann geht das nur mit langsam uns sorgfältig lesen.
Hängt meiner Meinung nach auch vom Buch ab. Einen Harry Potter kann man schon mal in recht kurzer Zeit am Stück durchlesen, weil der eben auch entsprechend geschrieben ist. Bei anspruchsvollerer Literatur hingegen führt zu schnelles Lesen bei mir auch mal zu Verständnislücken, wenn sich da ein schöner Schachtelsatz einmal über eine ganze Seite erstreckt, (was es sehr wohl des öfteren gibt) sehe ich keine Möglichkeit, wie man da alles innerhalb von kürzester Zeit erfassen/verstehen sollte.
wenn ich anfange zu lesen kann ich nicht mehr aufhörn und dann bin ich in etwa 3 stunden mit einem buch von 200 seiten fertig...
aber ich "genieße" lieber ein buch anstatt es zu "verschlingen" :D
hier meldet sich eine Schnellleserin=)
wenn ich sehr konzentriert lese, komm ich bei 300 Seiten ungefähr auf1,5 Stunden, aber Spaß macht das dann wirklich nicht mehr, allein weil ich dazu neige, die Personen in nem Buch so toll zu finden, dass mich das Ende sowies deprimiert, weil ich dann nicht weiß, wies weitergeht^^
also schnelllesen geht auf jeden Fall und man versteht auch, was drin steht, aber es macht nicht wirklich Spaß, weil es einfach viel zu schnell vorbei ist
Tja hab bissle naja 2min lang gegugt
Was ich davon halte?
Tja, wenn ich ein Roman lese, denn geniesse ich es und versuch mir auch Bildlich vorzustellen!
Bin kein schneller Leser lese sehr langsam
1300 Wörter sind viel, und icgh muss selbst sagen, wenn ich mal ein Buch lese, dann lese ich auch ohne diese Techbnik viel und Spass hab ich auch^^
ich persönlich lese sehr schnell, wenn ich bock habe lese ich ein 1000 seiten buch in einem halben tag..ich habe zwar ein wenig kopfschmerzen nachher, aber dafür lohnt es sich^^
Ich lese in unterschiedlichem Tempo. Wenn z.B. im Buch plötzlich ein Flugzeug explodiert oder eine Figur stirbt, muss ich die betreffende Stelle mehrmals lesen, um das überhaupt gedanklich verarbeiten zu können:). Wenns nichts interessantes gibt, dann neige ich dazu, den Text mehr oder weniger zu überfliegen, wobei ich natürlich auch ziemlich schnell werden kann.
Dieses sogenannte Querlesen lohnt sich also nicht bei jedem Buch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.