Stalking (Gesellschaft)

Stalking (Gesellschaft)

Ich habe die Suchfunktion benutzt und herausgefunden, dass hier noch nicht zum Thema Stalking diskutiert wurde.

Laut Wikipedia gibt es 6 Einteilungen von Gruppen.

Was haltet ihr zu dem Thema Stalking, wie findet ihr es und habt ihr auch schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Seit ihr mit dem Anti-Stalking Gesetzt, welches eingeführt wurde, zufrieden oder findet ihr es ungenügend?

Meine persönliche Meinung zum Thema Stalking ist, dass die Stalker eine eingeschränkte Psyche haben. Nachdem man einen Stalker erkannt hat, sollte man versuchen ihn oder sie psychologisch behandeln zu lassen.

Ich habe mal Erfahrungen mit einem "Zurückgewiesene Stalker" gemacht.
Sie wollte unbedingt mit mir zusammen sein, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt eine feste Freundin und fand die Stalkerin auch nicht sympathisch. Ich habe sie zurückgewiesen und damit hatte sie mich den Rest ihrer Zeit, die sie in meiner Stadt verbrachte bevor sie (zum Glück) wegzog, mit Stalking beinahe in den Wahnsinn getrieben. [Ich habe es natürlich Aufsichtspersonen erzählt, aber die konnten nichts tun, weil sie nicht wussten "was"?]

Ich persönlich finde es gut, dass es ein Anti-Stalking Gesetzt gibt, aber, wie schon vorhin von mir erwähnt, hatte ich extreme Probleme mit einer Stalkerin, die noch nicht unter das Strafgesetztbuch fiel.
Ich finde da sollte der Staat auch etwas gegen tun.

Jetzt seid ihr gefragt. :)
Ich bezweifle stark, dass irgendeiner hier Stalking richtig lieb hat Smiley

Fakt ist, dass die Stalker Szene oft nicht so ernst genommen wird, wie sie es eigentlich getan werden sollte - bis es schliesslich zu spät ist.
Wie du es bereits gesagt hast sollte man sie psychologisch untersuchen lassen. Praktisch wäre es, wenn man möglicherweise sogar spezielle Anstalten für sie hätte, wo sie sich einer Kur unterziehen lassen.
Meiner Meinung nach sollte es eine Art "Zwangsuntersuchung" geben wenn der Verdacht besteht, dass der/die Verdächtige jemandem das "Leben schwer macht", sprich belästigt...stört..- auf irgendeine Weise terrorisiert.
Als eine Möglichkeit des Beweises, dass jemand Stalking betreibt, wäre es möglich, dass dem "Opfer" ( oder auch dem Verdächtigen ) eine Art Beamter zugeteilt wird, der das ganze beobachtet..untersucht - sozusagen den Täter bei der Tat ertappt.
Natürlich wäre das ein immenser Aufwand, zumal auch Misserfolge gut möglich sind, aber es wäre zumindest manchmal einen Versuch wert.
Man sollte das Ganze an den Anfängen packen und sofortige Hilfe gewährleisten und nicht unbedingt warten bis etwas passiert - die Vergangenheit bestätigt es Smiley

Gleichzeitig ist auch eine Behandlung des "Opfers" notwendig um "schlimmere" psychische Probleme zu vermeiden.
Ein Typ hatte mich jeden Tag, jede Nacht angerufen und terrorisiert. Er wartete JEDEN TAG Stunden vor meiner Schule und verfolgte mich bis zu meiner Haustür. Irgendwann, musste ich ich dann immer die Hintertür benutzen und mich rausschleichen, doch wenn ich erleichtert zuhause ankam, stand er wie aus dem Boden gewachsen vor meinem Fenster. (ich wohne im ersten Stock) Er rief immer und immer wieder an, wollte mich treffen und was weiß ich. Wie sooft bin ich rangegangen und habe ihm klargemacht, dass er mich in Ruhe lassen soll und ich seine Gefühle nicht erwiedere. (und schaute heimlich zwischen den Vorhängen runter) Er stand da wirklich bis spät Abends. Dieser verdammte Junge wollte es einfach nicht begreifen und wurde regelrecht auch aggressiv. Ich hatte unglaubliche Angst, habe in den Nächten viel geweint und gezittert und erzählte es auch meinen Elter nicht. Ich weiß nicht warum, ich war mir sicher, dass sie mir nicht glauben würden. (jetzt aber ist mir klar, dass sie bestimmt etwas unternommen hätten, wie gesagt ich war jung, verdammt jung) Das waren die schlimmsten Monate meines Lebens..
@Jezzy-Girl: Darüber zu Schweigen bringt ja mal überhaupt nix.
Jegliche Art von Stalking sollte sofort bei der Polizei gemeldet werden. Schließlich gelten dafür auch neuerdings schärfere Gesetze.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.