Performanceeinbrüche (Hard- und Software)

Performanceeinbrüche (Hard- und Software)

Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit bricht die Performance meines PCs scheinbar zufällig immer wieder ein. Ich zocke z.B. 10 min ohne Probleme ein Spiel und plötzlich habe ich dann vill. gerade noch 0,5 fps. Wenn ich dann auf die Benutzeroberfläche zurückkehre bleibt dies so und die CPU-Auslastung im Task-Manager zeigt 100% obwohl keine Anwendung läuft. Ob dieses Problem auch während dem reinen Office betrieb auftaucht kann ich nicht sicher sagen. Meine Hardware ist im Profil nachzulesen, ich habe in letzter Zeit daran nichts verändert (auch nicht Betriebssystem Neuinstallation oder Ähnliches) und früher lief er Reibungslos. Arbeitsspeicher und Graka habe ich probeweise ausgetauscht, half aber nichts. Könnte es vlt. an einem defekten Netzteil liegen? Überhitzung wäre natürlich auch naheliegend, aber die Temperaturen sind alle im Normalbereich.
Ich tippe auf einen softwareseitigen Fehler. Windows einfach nochmal neu draufkloppen und dann kein Mist mehr installieren.
Ich habe ihn sogar schon 2-mal komplett formatiert. Obwohl ich dann nur XP, Treiber und ein Game aufgespielt habe trat es wieder auf. Auf dem PC meines Bruders (er hat ihn erst seit 2 Monaten) ging ich mit der Installationsreihenfolge genauso vor -> keinerlei Probleme.
Edit: Ok, jetzt weiss ich sicher, dass es nicht nur beim Zocken passiert: ich habe nur ein Lied im Windowsmediaplayer laufen lassen und ein offenes Firefox-Fenster genutzt und dann geht plötzlich nix mehr, Cpu Auslastung laut Task-Manager: 100%.
Sorry für den Doppelpost, aber Edititeren war leider nicht mehr möglich. Falls es hilfreich ist: dieses Phänomen verschwindet manchmal scheinbar genauso zufällig wie es gekommen ist wieder. Dies habe ich festgestellt, als die Leistung während einer Chatsession einbrach, ich aber unbedingt noch ein paar Dinge los werden wollte und den PC nicht wie sonst bei Auftreten des Problems heruntergefahren habe. Plötzlich lief wieder alles normal, CPU-Auslastung, obwohl ich nichts geändert habe, von einem Moment auf den nächsten von 100% auf 14%.
@ Chesso:

Hab leider schlechte News für dich.

Genau dieses Problem hab ich auch mal gehabt. Fazit: 2 defekte Kondensatoren (ausgelaufen/aufgebläht minimal) auf dem MAINBOARD! Checke sofort dein Mainboard und lass es reparieren oder tausch es um. Wenn du gut im Löten bist kannst du dich (bei Ablauf der Garantie) selbst dranwagen, kostet aber ca. 10 EUR für die Utensilien die du dafür brauchst.

Mein Damaliger PC bei dem ich exakt dieses Problem auch hatte war ein Pentium 3 mit 750 Mhz. Er wurde wohl einfach zu warm, das verkürzt die Lebenszeit der Kondensatoren erheblich. Manchmal kann man es auch nicht sehen dass die Kondensatoren innerlich vertrocknet sind! Es ist zu 95 % ausgeschlossen dass dieses Problem am Netzteil liegen soll. Das hab ich damals nämlich auch geglaubt, hab es deswegen checken lassen. Doch dann hat mich jemand auf das "Mainboard-Problem" aufmerksam gemacht. Hoffe du schaffst es, dein Mutterbrett wieder hinzukriegen. Ansonsten kannst du nichts tun. Leider. Ich wünsch dir viel Glück!
@chesso:
Bevor wir jetzt hier TLS' "Klub der jungen Bastler" ins Leben rufen, sollte wir schon noch ein wenig Ursachenforschung betreiben.

Softwareproblem
Tritt der Fall wieder auf, dann zuerst einmal:

• Taskmanager öffnen
• Ordner "Prozesse" anzeigen
• Nachsehen, welcher Prozess denn nun genau die Auslasung verursacht!

Erst danach können wir die Ursachen betrachten. Kandidaten für solche "Hänger" könnten z.B. Antivir, Avast, der Mediaplayer, die Soundkartentreiber, DirectX und viele andere Dinge sein. Selbst Hardwareschäden wie defekte Sound- oder Netzwerkkarten verursachen solche Probs. Die bloße Aussage allein mit den 100% sagt doch noch gar nichts aus!

Eure 2 PCs sind nicht baugleich, also hat die Installationsreihenfolge keine Aussagekraft.
Wenn alle Tests nichts ergeben haben: Installiere bloß mal ein nackiges XP ohne alles und ohne weitere Updates und Spiele. Warte dann, ob der Fehler nochmals auftritt. Wenn ja, hast Du ein Hardwareproblem (nicht zwingend das Mainboard), wenn nein, müssen wir die Software analysieren.

Hardwareproblem
Schraube erst einmal Deinen PC auf und säubere Deinen Prozessorkühler (Rippen und Lüfter)! Das sollte man 1-2 mal jährlich machen! Vergiss deine Grafikkarte nicht. Thermische Abschaltungen der CPU können zu exakt diesen Symptomen führen!

Merke:
Nur wenn die Summe der Prozentauslastung nicht stimmt, liegt u.U. ein Mainboardproblem vor. Dies wäre z.B. der Fall, wenn der Leerlaufprozess immer noch 90-99% beträgt und die CPU-Last trotzdem 100%. Diese Fälle sind allerdings sehr, sehr selten und daher wohl eher unwahrscheinlich. Eher ist die CPU zu heiß. Abhilfe siehe oben.

@TLS:
Bange machen gilt nicht! Solange wir nicht wissen, was jetzt nun genau die Ursache ist, nützen die Glaskugel-Sprüche keinem etwas. Defekte Kondesatoren können sehr wohl zu Instabiliäten führen, aber nicht dazu, dass sich der PC nach ein paar Sekunden wieder "fängt".

Eingetrocknete ("taube") Elektrolyt-Kondesatoren verlieren ihre Kapazität, führen aber nie zu Spannungsschlüssen! Sie unterliegen während des Betriebes auch keiner weiteren Änderung, d.h. es kann nichts plötzlich auftreten, was wenig später wieder verschwindet.

Auslaufende ("leckende") Elkos verlieren ebenfalls Kapazität und können durchaus zu einem Spannungsschluss führen. Dieser Vorgang ist während des laufenden Betriebes allerdings ebenfalls irreversibel.

Aufgeblähte ("gasende") Elkos haben fast immer zu hohe angelegte Spannung oder Spannungsumpolung zu Ursache und nicht die Hitze. Die führt maximal zur Austrocknung. In diesem Falle ist das Mainboard defekt und der Elko nur die Folgeerscheinung, nicht die Ursache. Das passiert oft genung bei defekten Spannungswandlern. Die sind übrigens auch ein Grund für eine Notabschaltung der CPU.

Eine "Selbstheilung", falls überhaupt, tritt nur nach längeren Abschaltphasen auf. Der Rechner kann wegen defekter Elkos einfrieren, das bestreite ich nicht, da ich selbst derartige Erfahrungen machen durfte. Aber plötzlich wieder "loslaufen" wird bei diesem Problem nichts mehr.

Behaupte also bitte nichts, was noch gar nicht bewiesen ist und mach die Leute nicht plan- und grundlos fertig!
@ FormatC: Viren sind doch ausgeschlossen, genauso wie Software-Probleme. Es kann also nur noch an der Hardware liegen. Es stimmt, eventuell ist seine CPU auch "nur" zu heiß. Aber er sagt ja selbst, dass die Temps bei ihm i.O. sind. Also?

Ich hatte damals exakt sein Problem und wusste auch nicht gleich woran es lag. Habs aber beim Rechner aufmachen schnell gecheckt. Kondensatoren sind nämlich öfter defekt als man glaubt. Und wenn man Pech hat, kann man sowas nicht mal erkennen, weil sie nicht immer auslaufen oder erkennbar sind. Mein PC war damals auch mit der Auslastung gesprungen. Und er ging wohl wieder mit den defekten Elkos an. Hast du überhaupt schonmal etwas ähnliches erlebt? Ich zweifel daran.

Mein PC ging damals wie immer. Nur er stürzte öfters ab als sonst, und die Auslastung war immer wieder bei 100 % (Summe manchmal 100%, manchmal ungerade Summe - Zahlen ergaben keine 100 gesamt) und auch immer bei explorer.exe /Leerlaufprozess. Das ist der typische Fehler der einem sowas verraten kann. Es kann durchaus sein, dass man beim Starten noch normale Auslastung hat, aber sobald der "angeschlagene" Kondensator dann wieder gefordert wird, gehts halt auf 100% zu. So ist das.

Ich sage jetzt aber nichts mehr dazu. Mit dir kann man eh nicht reden.
Beim letzten Mal waren beim Leerlaufprozess soweit ich mich erinnnere immer zwischen 82 und 99%, der Rest war Windows Mediaplayer. Werde mich jetzt erstmal um die Lüfter kümmern und einen Blick auf mein Motherboard werfen.
Danke für die ausfürlichen Antworten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.