Finanzierung von Privatsendern (Gesellschaft)

Finanzierung von Privatsendern (Gesellschaft)

Die Frage klingt vlt. blöd/ungebildet (was ich selbstverständlich beides nicht bin Smiley)aber mir kam heute Abend die Frage, wie sich die "Privaten" (RTL, PRO ect.) eigentlich finanzieren, abgesehen von Werbung und sämtlichen Anruf-Geschichten?!Reichen Werbeeinnahmen alleine, um etwa Filmlizenzen zu kaufen, sämtliche Mitarbeiter zu bezahlen und eigene Shows/Filme/Serien zu produzieren?
Locker, alleine durch die Werbung verdienen die Millionen, dann kommen hinzu die ganzen Anrufgeschichten und natürlich noch ein ganzer Haufen Sponsoren und Investoren.
Bei guten Plätzen kann eine Werbeminute locker mal 40000 Euronen wert sein :)...
hast du dich noch nie gefragt, warum bei ard/zdf/wdr kaum werbung kommt, und bei den anderen schon? ;)
Die Öffentlich-Rechtlichen verdienen sich durch die Werbung ein bisschen was dazu, der Hauptanteil kommt jedoch von den Gebühren, die die lustigen Leute von der Gebühreneinzugzentrale (GEZ) sich von uns holen. Dagegen ist an sich nichts zu sagen, wenn man das auch im Programm merken würde (Ob man es glaubt oder nicht: Diese Sender haben eigentlich einen Bildungsauftrag! Joa...das merkt man wirklich^^). Man zahlt ja gerne den Tagesschau-Groschen (die wohl letzte halbwegs vernünftige und seriöse Nachrichtensendung), aber wofür die Gebühren sonst so verpulvert werden, ist manchmal ein echtes Ärgernis.
Nach 20 Uhr DÜRFEN diese Sender keine Werbung mehr zeigen...
Die Privaten sind in meinen Augen alles Dauerwerbesender. Ist doch nicht mehr schön wie oft und lange da Werbung kommt. Und dann ziehen sie noch schön den Lautstärkepegel an bei der Werbung.
Von mir aus können sie den Rotz streichen. Es gibt in meinen Augen einfach zu viele Sender die das gleiche senden. Ab 23:00 Uhr wirds dann richtig nervig mit der Werbung: "Reife Frauen ab 60 verwöhnen dich..."
*Halsbekomm*
Internet killed the TV-star.

In Echt heißt das Lied eigentlich "Video killed the radio star", aber die Änderung beschreibt eher meinen Medienkonsum ;).
Das Thema mit dem Müll im Tv hatten wir afair schon mal.
Na und?
Also für 10.-€ bekomme ich schon eine vernünftige Programmauswahl bei Kabel Digital mit kaum Werbung, während ich bei den öffentlich Rechtlichen mehr als 17.-€ bezahlen muß, für Blödsinn den ich eh nie gucke!
Genau genommen bezahle ich die GEZ-Gebühren einzigst für die Sendung mit der Maus, weil die Dokusendungen die auf ZDF-Doku kommen sind eh meist ein langweiliger alter Hut, und Fernsehfilme oder gar Serien wie Lindenstraße guck ich prinzipiell nicht. Alles Andere was bei den öffentlich rechtlichen sehenswert wäre, kam auf einem anderen billigeren oder gar freien Sender schon vorher!
Also ich liebe zwar nicht grad die Werbung, aber ich hasse die GEZ!
Warum kann man die öffentlich rechtlichen Sender noch immer nicht abbestellen?
Ich finde das ist ein Skandal der deutschen Rechtssprechung das man gezwungen wird den Fernseher anzumelden, obwohl man auch nur über externe private Anbieter empfangen kann wie Sattelit z.B...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.