Space Odysee 2001 (Film und Musik)

Space Odysee 2001 (Film und Musik)

also ich war letzte woche in dem film.
ich fands ihn ziemlich "anstrengend",manche szenen haben ne ewigkeit gedauert. als ich rauskam hab ich gedacht er hät 4 stunden gedauert,waren aber nur 2 1/2 --> einschläfernd!
wie fandet ihr den?
wär toll, wenn mir jemand mal den ganzen film erklärt,vom sinn her, den hab ich nämlich nich so unbedingt verstanden.
gruß,mm
also ich hab ihn mal in ner alten lagerhalle auf super8 (kennt ihr das eigentlich noch?) gesehen, und da war er also sehr gut, weil die qualität dieser technik dem film ein spezielles flair gab...

zum sinn:
sie gehen ja ins all, mit dem besten und klügsten computer, der grade entwickelt wurde, er kann praktisch alles! er gehört wie zum team... doch aus irgend nem grund bringt er plötzlich die menschen um (hab wohl auch gepennt ;)), und niemand kann ihn mehr kontrollieren, ausser er sich selbst, und da er auch das ganze schiff kontrollieren kann ist es ganz schwierig für die leute...
jedenfalls, zwei der typen gehen in ne kapsel, um bei ihrem gespräch nicht gehört zu werden, doch er sieht sie durch eine scheibe, und kann ihr gespräch anhand der lippenbewegungen verstehen ---> er weiss, dass sie ihn ausschalten möchten...
na, das schaffen sie dann auch
ganz am schluss sieht man doch wie der typ immer älter wird, was das genau für einen sinn macht, weiss ich auch nicht... vielleicht sonst jemand hier?

din
ps. mir hat er sehr gut gefallen, aber ich denke dank super8 in der lagerhalle
Von Stanley Kubrick gedreht zwischen 1965 und 1968. Der Film beginnt mit der Entstehung der Menschheit und endet mit der Geburt eines kosmischen Übermenschen. Er wird untermalt mit Musik von Richard Strauss, Johann Strauss und Aram Khachaturian. Dieser Film war und ist Vorbild für eine ganze Generation von Filmemachern.
Es geht um einen dunklen Quader als Symbol einer außerirdischen Intelligenz und einen Computer mit Namen "HAL", der fast die gesamte Mannschaft seines Raumschiffes tötet um sein eigenes "Leben" zu retten.
du bringst es wie immer auf den punkt :)
"die geburt eines kosmischen übermenschen"?

@din: soweit hab ich des vom sinn her auch verstanden. das haus in dem er am schluß war, war das vielleicht sein zuhause? der schluß war halt schwer zu verstehn.
was ich auch nich versteh, dass der mann älter wird, während die zeit ja rückwärts läuft, er sieht ja sogar den urknall!?

das mit dem computer ist einfach zu erklären, es geht wieder um künstliche intelligenz. ich denke es soll zeigen,dass wenn es einmal künstliche intelligenz gäbe, sie wahrscheinlich versuchen würde uns zu kontrollieren/aus dem weg zu schaffen. wie seht ihr das?

ich war mit meinem vater drinnen´(er wollt nich allein ins kino,mußt ich halt mit,hat sich aber gelohnt). er hat mir was lustiges erzählt. nehmt den namen HAL. jetzt nehmt für jeden buchstaben den jeweils nächsten im alphabet. interessant was rauskommt*gg*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.