Einzelner Gehäuselüfter sinnvoll? (Hard- und Software)

Einzelner Gehäuselüfter sinnvoll? (Hard- und Software)

Ich würde gerne einen Gehäuselüfter verbauen. Das Problem ist, dass vorne unten die Festplatte den Platz versperrt, ich also nur hinten einen Lüfter anbringen könnte. Dadurch würde ja aber kein Luftstrom entstehen, Unterdruck müsste doch eigentlich die Folge sein, oder? Lohnt sich dann der Einbau von ein oder zwei Lüftern auf der Rückseite überhaupt, wenn ich vorne keinen anbringen kann?
Natürlich hinten damit die warme Luft rausgesaugt wird.
das gehäuse ist nichtmal annähernd so dicht, als dass unterdruck entstehen könnte...

entweder du baust den lüfter so ein, dass die warme luft vom gehäuse hinausbefördert wird oder du baust ihn so ein, dass die kalte luft von außen hineinbefördert wird - bleibt letztendlich dir überlassen.
Also ich kenne es halt so, dass vorne einer Luft reinbläst und hinten einer die warme Luft raussaugt. Wenn ich euch richtig verstehe, bringt es also auch schon was, nur hinten Lüfter zu haben die die Luft raussaugen, richtig? Bzw. wenn ich nur hinten Lüfter habe, was ist dann sinnvoller, einer der Kaltluft reinbläst oder einer, der die warme rausbefördert?
Als erstes sollte man hinten einen haben der die warme Luft rausbläst.
Ok, danke.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.