Reglen bei einem Gewitter (Gesellschaft)

Reglen bei einem Gewitter (Gesellschaft)

Ihr kennt doch sicher diese Regeln bei Gewittern vom Volksmund. "Vor Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen!"
Aber stimmen sie auch? Ich meine sind Eichen bei Gewittern gefährlich aber kann man sich bei Buchen untersellen? (Mit Buchen suchen ist ja gemeint das man sich da unter stellen kann beim Gewitter.)

Was meint ihr zu diesen Weisheiten vom Volksmund? Ich meine ja das es egal ist um welchen Baum es sich handelt.
Stimmt, es ist egal, unter welchen Baum man sich stellt, in jedem Fall ist das Risiko sehr hoch, getroffen zu werden. Eben so erfunden ist die Sache mit den Gummistifeln, da die ja angeblich den Blitz isolieren und man sicher steht..

Eine Lösung von der man sagen kann, dass sie stimmt, ist die mit dem Auto, da man nach außen hin volkommen abgeschottet ist, und quasi in einer Hülle sitzt, in der man nicht gefährdet ist..

mfg
Ja aber was das Auto vor allem sicher macht, ist dass das einzige was bei einem Auto den Boden berührt die Reifen sind (und Gummi leitet keinen Strom).
... eher, weil das Auto als Faraday'scher Käfig fungiert.

Die Sache mit den Bäumen ließe sich vielleicht mit den Standorten erklären, an welchen Buchen und Eichen für gewöhnlich wachsen. Ich glaub's nicht, aber das wäre zumindest eine Idee, warum sich so'n Irrglaube entwickelt hat: Ein Baum auf einem Hügel würde wohl eher getroffen als einer, der irgendwo im Tal steht.
Vielleicht sind Buchen auch nicht so groß wie Eichen - der Blitz sucht sich ja meist den höchsten Punkt zum einschlagen.
Liegt afaik daran, dass Buchen einen Blitzeinschlag besser "wegstecken" als Eichen und man somit wesentlich öfter vom Blitz getroffene Eichen, als vom Blitz getroffene Buchen wahrnimmt.
wenn du auf nem offenem feld stehst, kauer dich zusammen, und achte darauf, dass deine füsse so nah wie möglich beieinander stehen..
100 mio volt sind nicht schön^^
Stell dich unter einem Deku Baum !
Ich hab ein Auto dessen Karosserie aus nicht leitendem GFK (Plastik) ist, bin ich darin genauso vor Blitzen geschützt?
In dem Fall hat Cardions laut unserem Physik Lehrer recht (Wir hatten das Thema vor 3 Wochen), es liegt daran, dass man Buchen fast nicht ansieht wenn sie vom Blitz getroffen wurden, Eichen werden dabei allerdings sehr geschädigt.
Banana~im~Pyjama, fährst du echt einen Renault Alpine A310 oder hast du das Bild einfach so im Profil?
Na ja, Banana, ich stelle mir dabei immer vor, dass Holz für gewöhnlich auch keinen Strom leitet und Bäume durch Blitze doch nett gespalten werden. ein Faraday'scher Käfig funktioniert ja, weil sich die Elektronen im Metall sehr viel ungehinderter bewegen können. Dadurch, dass sie alle negativ geladen sind, suchen sie die größtmögliche Entfernung zueinander, was an der Außenseite am ehesten gewährleistet ist. Plastik hat diese Eigenschaft nicht, weshalb ich eher davon ausgehen würde, dass es einfach verdampft und verschmilzt und einen schreienden Brei aus blubberndem Kunststoffsund Mensch hinterlässt. Aber ich weiß es nicht.
Ich denke eher,dass die Flüssigkeiten unter der Rinde eine große Rolle spielen beim Baum O_o und dass es ein Verhältnis gibt zwischen Widerstand und Höhe.

Also,dass ein 2meter Plastik Pfahl nicht getroffen wird,sollte zum Beispiel daneben ein Baum stehen,der nur 1m hoch ist.
Es wäre zumindest ein nasser Plastikpfahl :>
In einem Auto bist du geschützt da der Strom aussen fliesst.
"Faraday-Käfig"
Wie sieht's wenn man während des Blitzeinschlags zwar im Auto ist, aber aus irgendeinem Grund mit dem Metall von der Karosserie in Berührung kommt?
scheissegal der faradaysche käfig wirkt immer man darf nur nichts von aussen berühren der strom sucht immer den leichtesten weg und der gummi der reifen müsste 1km dick sein um die erdung zu verhindern
der 10000 grad heiße blitz, der ca. 0,33 sec dauert fließt von unten nach oben, zuerst senden alle körper am boden vorentladungen aus, und die die am nächsten an die wolke kommmen da schlägt dann der blitz ein

ps: wenn man bei einem gewitter einen unfall hat und ins wasser fällt, also mit auto, ist man im inneren vor dem blitz auch sicher, wenn man das wasser berührt
Die Sicherheit hängt vom vorausschauenden Verhalten ab: Nachdem das Gewitter bemerkt wurde, sollte man abhängig von Entfernung und Geschwindigkeit den sichersten erreichbaren Zufluchtsort aufsuchen. Anhand der Zeitdifferenz zwischen Blitz und Donner lässt sich der Abstand des Gewitters berechnen (siehe oben). Durch Wiederholung der Berechnung lässt sich die Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit des Gewitters abschätzen. Unter 3 Sekunden Abstand zwischen Blitz und Donner, also unter ca. 1 km Entfernung, ist jederzeit die Möglichkeit eines Einschlags in der Nähe gegeben.

Vermutlich teilweise falsch überliefert ist ein altes deutsches Sprichwort:

Vor den Eichen sollst du weichen
Und die Weiden sollst du meiden.
Zu den Fichten flieh mitnichten,
Linden sollst du finden,
Doch die Buchen musst du suchen!

Früher wurden niedrige Gewächse (Büsche) im Deutschen als „Bucken“ bezeichnet. Man soll sich also wohl eher ins Gebüsch schlagen, als sich neben eine Buche zu stellen. Die Blitzhäufigkeit und dessen Auswirkung ist jedoch durchaus von Baumart zu Baumart verschieden, so verläuft der Blitzkanal in Eichen z.B. unter der Rinde, ohne den Baum vollständig zu zerstören, wohingegen Birken oft komplett zerlegt werden. Mit Sicherheit haben auch die Form des Wurzelsystems, die Leitfähigkeit von Gewebe und Boden und die Wuchsform und Höhe der Krone und vor allem der Standort des Baumes Auswirkungen auf Blitzhäufigkeit und Folgen.

Wiki
Was meint ihr zu diesen Weisheiten vom Volksmund? Ich meine ja das es egal ist um welchen Baum es sich handelt.

die eiche zieht keine blitze an.der blitz kann in jeden baum einschlagen.

EDIT:es wurde ja auch gesagt,dass der blitz eigentlich den höchsten punkt sucht... .
naja,dann fallen wolkenkratzer in der stadt oder bäume,sowie einzelne personen (wenn sie einfach so da stehen,als ob sie suizid begehen wollen) den blitzen zum "opfer".
deshalb sollte man sich eng zusammenkauern und wenig bodenkontakt haben!

und wenn man schon nur in einer hütte sein kann und keine bäume in der nähe sind,dann sollte man in der mitte des raumes bleiben!
GtaSa, du bekommst von mir einen Cracker und darfst dich von nun an Polly nennen o_O

Fragt sich noch immer, was bei Bananas Kunststoffkarosserie wirklich passiert. Ideen?
es schmiltzt und verdampft zu einer plasmakugel

so entstehen kugelblitze
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.