Schädlichkeit von Rauchen (Gesellschaft)

Schädlichkeit von Rauchen (Gesellschaft)

Hallo !
Hab ne Frage zum Thema Rauchen. Mittlerweile wird ja so getan dass wenn man einmal an einer zieht sofort Lungenkrebs kriegt. Wie ist das genau? Besteht tatsächlich die Gefahr nach bereits einer Zigarette an Lunkenkrebs zu erkranken oder kommt das mit den Jahren die man raucht?

Und nochwas : ich hab mal gehört dass es Leute gibt die fast zuende gerauchte und ausgemachte Zigaretten wieder anzünden und diese weiterrauchen, ist das denn schädlicher? Und würde da bereits ein Risiko bestehen wenn man es einmal machen würde?
Nein nach 1 Zigarette besteht kein Risiko

Zu den Leuten die den Filter rauchen
Man Verbrennt sich wenn man fertiggerauchte zigareten wieder raucht
ich glaube das es auch schädlicher ist weiss es aber nicht genau
Im Zigarettenrauch sind eune Unzahl verschiedenster cancerogener (krebserregender) Stoffe vorhanden, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Krebs verursachen. Je länger du diesen Stoffen ausgesetzt bist (rauchst), desto wahrscheinlicher wird der Krebs.
Eine Zigarette ist von der Wahrscheinlichkeit her sehr ungefährlich, ein Leben mit der Zigarette hingegen sehr riskant.

Was das Wiederanzünden von Zigaretten angeht, muss ich passen, glaube aber nicht, dass es sonderlich gefährlicher ist. Kann mich hierbei aber auch irren, wie gesagt.
Kann mich eigentlich Flo nur anschließen;

und ja, eine Zigarette weiterzurauchen ist nicht schädlicher als vorher; (Man sollte natürlich aufhören, bevor der Filder selbst brennt)
Hö? Den Filter wegrauchen? Hör ich auch grad zum ersten Mal. Das geht doch gar nicht. Im Filter steckt doch kein Tabak, also was soll man da bitte rauchen?^^

Es hängt aber auch ein bisschen vom Raucher selbst ab. Mein Onkel is' auch schon seit fast 20 Jahren Kettenraucher und hat (noch) keinen Krebs. Was ich so gehört hab, hängt dir Krebsanfälligkeit irgendwie von den Genen oder so ab. Da gibts z.B Familien, bei denen es kaum bis gar keine Krebsvorfälle gab, bei anderen wiederum ziemlich oft.

Und dass man nach einer Zigarette bereits Lungenkrebs kriegt... LÖL, neee, das Rauchen wird im Moment auf Grund der hohen Anzahl an Krebstoden sehr kritisiert. Es besteht eben nur Gefahr, wenn man sich längere Zeit dem Rauch aussetzt (passiv oder auch aktiv) und dazu vielleicht noch eine hohe Anfälligkeit hat.
Ja, das mit den Genen hab ich auch schon gehört, hielt es allerdings für Schwachsinn. Also meine Mutter hat geraucht (aber aufgehört) und mein Vater raucht immer noch, wielange er schon raucht weiß ich ned, sind aber glaub ich schon über 10 Jährchen ^^

Ich meinte doch ned den Filter wegrauchen (alleine die Vorstellung xD ) Ich meinte eine Zigarette bis zur Hälfte oder mehr zu rauchen, sie auszumachen und später nochmal anzünden und weitterauchen. Vorne ist das ja dann alles ganz schwarz, deswegen dachte ich dass es wahrscheinlich schädlicher ist.
Und dass man nach einer Zigarette bereits Lungenkrebs kriegt... LÖL, neee, das Rauchen wird im Moment auf Grund der hohen Anzahl an Krebstoden sehr kritisiert. Es besteht eben nur Gefahr, wenn man sich längere Zeit dem Rauch aussetzt (passiv oder auch aktiv) und dazu vielleicht noch eine hohe Anfälligkeit hat.

da geb' ich dir voll und ganz recht.
nur leider war ich sehr lange zeit dem rauch ausgesetzt,da mein vater überall raucht...,im auto,zuhause,eben überall!

und das macht er selbst immernoch.
auch nach dem tod meine onkels,der auch sehr lange geraucht hat!

ich selber habe mal gehört,dass,wenn man 2 wochen nicht raucht,ein kleiner teil der schadstoffe abgebaut werden!
stimmt das?
Bei mir in der Gegend geht manchmal eine ältere Dame auf der Straße herum die den ganzen Tag nur Zigarettenstummel von der Straße aufhebt und die noch weiter raucht, und zwar so: Zug machen, ausatmen, Zug machen, ausatmen, Zug machen, ausatmen, Zug machen, ausatmen... Luft wird dazwischen keine eingeatmet. DAS nenn ich süchtig.

ich selber habe mal gehört,dass,wenn man 2 wochen nicht raucht,ein kleiner teil der schadstoffe abgebaut werden!
stimmt das?

Ja. Viele durchs Rauchen entstandene Schäden am Körper werden durch Regeneration wieder "behoben", die Giftstoffe abgebaut. Nahc soundso vielen Jahren des Nichtrauchens ist das Krebsrisiko wieder so gut wie normalisiert. Wir haben das irgendwann mal in Bio durchgenommen.
ah,ok danke.

wenn man also nur gelegenheitsraucher ist,dann macht es ja eigentlich fast nichts!
Naja fast nichts würde ich nicht sagen, gesund ist auch das nicht und deine Kondition wird auch beeinträchtigt. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, was du als Gelegenheitsrauchen definierst. 5 Jahre dauert es übrigens ungefähr, bis sich der Körper nach Beendigung des Rauchens wieder größtenteils regeneriert hat.
Gar nicht erst mit Rauchen anfangen.
An Lungenkrebs stirbt man nicht einfach: Man verreckt elendig. An einer Zigarette in der Woche wird's wohl nicht scheitern - man kriegt vermutlich mehr durch einen einfachen Diskobesuch ab - aber das Risiko wär's mir nicht wert, denn aus dem Gelegenheitsrauchen wird vielleicht ein häufigeres Ritual und schwupps ist man in der Sucht.
Ich persönlich rauch nur bei speziellen Events, wie zB auf Parties oder in der Disko. Meistens sind's aber Zigarillos. Und nicht mal bei diesen "Events" hab ich immer Lust drauf, manchmal denk ich mir auch: "Nein, heute nicht...".
ich rauche beim weggehen, da ich nicht so abhängig davon werden will, weil es ist ja nicht so billig.
ich finde aber der staat übertreibt das ganze jetzt wirklich. vor einigen Jahren, wurde noch in jeder sendung geraucht, den menschen wurde gezeigt wie toll es ist, und jetzt wird es verboten als nächstes kommt dann fettiges essen alkohol und autofahren...also was soll das. das sie den restaurants vorschreiben ob man rauchen darf ist find ich nciht in ordnung, nicht raucher müssen ja nicht hingehen wenn es sie stört. Sie müssen ja nciht hineingelassen werden, der wirt könnte einem sogar verbieten in sein lokal zu gehen, denn es ist ja seines
nicht raucher müssen ja nicht hingehen wenn es sie stört.

Raucher auch nicht. Das Argument zieht nicht :p
Ich meinte doch ned den Filter wegrauchen (alleine die Vorstellung xD ) Ich meinte eine Zigarette bis zur Hälfte oder mehr zu rauchen, sie auszumachen und später nochmal anzünden und weitterauchen. Vorne ist das ja dann alles ganz schwarz, deswegen dachte ich dass es wahrscheinlich schädlicher ist.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Outer Heaven hat ja geschrieben: "Zu den Leuten die den Filter rauchen" also hab ich das wohl in den falschen Hals gekriegt xD
Wenn ich eine Zigarette ausmache und später weiterrauche steigt bei mir immer ein Gefühl der Übelkeit auf. Entweder mach ich was falsch oder es is tatsächlich ungesünder^^

ich rauche beim weggehen, da ich nicht so abhängig davon werden will, weil es ist ja nicht so billig.
ich finde aber der staat übertreibt das ganze jetzt wirklich. vor einigen Jahren, wurde noch in jeder sendung geraucht, den menschen wurde gezeigt wie toll es ist, und jetzt wird es verboten als nächstes kommt dann fettiges essen alkohol und autofahren..

Wie gesagt, man stirbt nicht von heute auf morgen vom Rauchen. Damals wusste man ja auch noch nicht, dass soviele Menschen davon Krebs bekommen, das dauert ja schließlich ein paar Jährchen und die Tabakfirmen wollten ihr Produkt ja auch vermarkten.
Aber es ist Fakt, dass jährlich tausende von Menschen an Lungenkrebs durch den Rauch sterben und das hat den Politikern ja die Augen geöffnet, als man diese Statistiken vor kurzem veröffentlicht hat.
Genaue Zahlen kann ich jetz selbst nicht angeben, aber was ich so in Erinnerung hab sterben jährlich (weit) mehr als 100.000 NICHTRAUCHER in Europa an Lungenkrebs wegen dem Passivrauch oÔ

das sie den restaurants vorschreiben ob man rauchen darf ist find ich nciht in ordnung, nicht raucher müssen ja nicht hingehen wenn es sie stört. Sie müssen ja nciht hineingelassen werden, der wirt könnte einem sogar verbieten in sein lokal zu gehen, denn es ist ja seines

lol, als die Nichtrauchergesetze noch nicht so streng waren wie heute konnte man KEIN Gasthaus oder Lokal betreten ohne dass man einem Raucher dort antrifft. Jeder Mensch will mal fein essen gehen
und kein Wirt dieser Welt wirft seine Gäste raus weil sie nicht rauchen, das is mehr als idiotisch oÔ

Ich persönlich finde es eine Zumutung, wenn man in Lokalen Raucher und Nichtraucher in einen Raum pfercht. Ich meine, ich bin selbst Raucher, aber ich weiß, dass es Leute gibt, denen der Qualm auf die Nerven geht und es ungesund ist. In einer gewissen Weise ist Rauchen irgendwo auch eine Körperverletzung und deshalb sollte man als Raucher Rücksicht auf andere nehmen. In meinem Stammgasthaus z.B. gibt es eigene Räume für Raucher, abgeschottet von den Nichtrauchern. Sowas finde ich in Ordnung, da jeder, der nicht qualmt nicht gezwungen werden sollte sich unter Rauchern zu mischen.
hab nicht gesagt, das er ihnen das verbietet. Aber ich wär dafür, dass das lokal selber bestimmen darf, ob es eine nichtraucherzone will. Weil ich dagegen bin, dass der staat soviel verbietet.
"Raucher auch nicht. Das Argument zieht nicht :p"
Sie stört es ja nicht ! hahaha
Die Lungenhärchen werden durch das Rauchen für immmer beschädigt und werden nicht regeneriert, somit ist auch gelegentliches Rauchen schädlich.
"nicht raucher müssen ja nicht hingehen wenn es sie stört."
Der Raucher ist der Agressor, nicht der Nichtraucher. Der Nichtraucher hat - brutal ausgedrückt - auf niemanden Rücksicht zu nehmen.
Argumentieren wir anders: Wie sieht es denn mit den Mitarbeitern eines Gastronomie-, Diskotheken- oder sonstigen Betriebes aus? Viele sind auf ihren Job angewiesen, finden nicht so leicht einen neuen, der die selben Voraussetzungen erfüllt und können aus finanziellen Gründen einfach nicht abspringen und plötzlich ganz woanders anfangen. Diese Leute sind mehr als jeder andere betroffen.

Rauchen in der Öffentlichkeit ist asozial. Rauchen in der Öffentlichkeit grenzt an (latente) Körperverletzung. Aus diesem Grund - da wie schon oben genannt eine Unzahl von Menschen aus Gründen des Passivrauchens Sterben - finde ich es durchaus vernünftig, wenn der Staat derartige Gesetze erlässt. Von der Unvernunft lässt der Mensch nicht von alleine ab.
Ich bin Nichtraucher und möchte dennoch Lokale, Diskotheken oder Bars besuchen. Wenn mir dann jemand mit dem saublöden Spruch "Wenn dir der Rauch nicht passt, bleib doch daheim" kommt, muss ich leider am Verstand und am Weitblick dieser Person zweifeln. Es kann doch nicht sein, dass die Raucher, eine Gruppe die zu großen Teilen aus schwachen oder verführten Süchtigen besteht, eine derartige Dominanz erhalten.
Ich drück's einfach mal ganz hart aus: Ich habe nicht den Fehler begangen, das Rauchen anzufangen. Ich habe mich nicht in irgendeine Sucht begeben. Ich wollte gesund bleiben. Der Fehler liegt beim Raucher und darum habe ich nicht auf ihn, sondern er auf mich Rücksicht zu nehmen! Wenn er rauchen will - okay, aber dort, wo er nur sich selbst schadet oder Leute, die's nicht stört.

Der Schimpanse hat einfach recht mit seinem Beitrag.
Lass es am besten. Du wirst es auf Dauer sowieso nicht durchhalten "Gelegentheitsraucher" zu bleiben. Und wenn man über die Schädlichkeit des Rauchens redet, sollte man nicht immer nur an den Tod denken. Überleg dir lieber das, was vorher auf dich zukommt! Sterben muss jeder, das ist nicht das Problem. Aber man muss sich ja nicht die Lebensqualität durch den blauen Dunst verderben.
Eddi skull : ich werde bestimmt nicht mit dem Rauchen anfangen, mich hat es nur interessiert !
Weil ich weiß, das viele "Gelegenheitsraucher" nach ner Zeit auch Rauchen wie die verrückten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.