Jugendkulturen (Gesellschaft)

Jugendkulturen (Gesellschaft)

hi ist euch schonmal aufgefallen das sich die jugendlichen immer mehr in Gruppen aufteilen? Hört man rock und geht auf festivals ist man punk, hört man techno und geht in discos ist man gabber, usw. ich habe freunde aus beiden und muss mir jedesmal anhören wie schlecht meine anderen freunde sind. Wenn ich rock höre darf ich nicht in die Disco gehen und auf techno shaken oder mich Fein anziehen anstatt zerissenes gewand und lange haare zu haben? Wenn ich Techno höre muss ich gegen punks sein und darf kein Rock oder Hiphop konzert besuchen? was haltet ihr davon, gehört ihr selbst zu einer gruppe?
Mit der nötigen Reife trennt man sich von solchen schwachsinnigen Oberflächlichkeiten.
wir sind ein gemischter haufen... es geht ja net schliesslich darumwas man für musik hört o0
Die Welt besteht nur mehr aus Sekten.. so siehts aus!
Also ich würd ma sagen wenn man rock hört und auf festivals geht is man "rocker" hör immer wieder davon hab aber nie einen als solchen indentifizieren könn.. ich denk das sind die die "normal" sind.
und die die auf punkrockkonzerte gehn sind die Punks, irgendwie logisch natürlich kann man überall auch auf andere treffen aber am meisten liegst grad dran was in mode is wo man die normalsten leute trifft (halt dort wo das grad nicht in mode is halt ôo)
Ich muss dir zustimmen dass sich alles mehr in gruppen aufteilt, hab aber selber keine ahnung wieso und aus welchen grund,
das beste beispiel sind die user auf dieser seite, wenn ein hiphop-thread eröffnet wird, kommen direkt irgendwelche metaller an und schreiben ihren senf dazu, wobei das bestimmt auch anders rum so is, und dann gibts da runter wieder irgendwelche gruppen;
bushido gegen sido-fans und so nen schrott,
würd ja auch gern sagen das denen die reife fehlt aber ich selbst hab auch ne ziemliche abneigung gegen gothic-freaks und teilweise gegen punks, aber dabei belasse ich es auch und schliesse nicht von der musikart auf den charakter wie manche es tuen -.- (wie z.B. alle hopper seien dumm und gewalttätig :D )
ich bin auch ein hiphopfan aber hänge eigentlich nich nur mit hoppern ab und zieh mich auch normal an
"- Du Shade Raven willst Du Gothicer werden?
- Warum nicht! Klingt interressant!
- Wenn Du einer werden willst, dann solltest Du nicht mehr mit Hoppern reden. Mit Punks darfst du noch reden.
- Warum? Mein Bruder ist Hopper?
- Dann töte ihn oder rede nicht mehr mit ihm.
"

*Hust* Ich höre wirklich gerne Gothic-Musik, aber so ein Schwachsinn? Was soll man davon halten?
Abstand.
Mann, meine Freundin hört Metalcore, ich aber eher Melodic Death Metal. Das ist schon eine ziemliche Kluft, aber irgendwie schaffen wir's trotzdem.

Spaß beiseite: Man lässt sich nicht vorschreiben, welche Gruppen, die sich durch den Musikgeschmack, Mode und etwas Einstellung definieren, man generell zu mögen hat und welche nicht. Das ist eine infantile Einstellung, die bei den meisten glücklicherweise mit dem Alter verfliegt und durch eine ersetzt wird, die nicht irgendwelche Subkulturen, sondern das Individuum in den Mittelpunkt stellen. Du kannst Punk hören und dennoch mit Hoppern befreundet sein und gleichzeitig deine Pop hörende Freundin haben, deren Bruder ein Gothic ist, während deine Eltern Altrocker sind.

Es klingt abgedroschen und etwas oberlehrerhaft, aber du solltest dir trotzdem gut überlegen, ob du mit etwas mit Leuten unternehmen möchtest, die dir eine Einstellung vorschreiben und dich nicht so nehmen, wie du bist. Ja, das klang jetzt wirklich abgedroschen.
Respekt Flo ^^
>> www.jugendszenen.de nette Seite
@Flo:
"
Es klingt abgedroschen und etwas oberlehrerhaft, aber du solltest dir trotzdem gut überlegen, ob du mit etwas mit Leuten unternehmen möchtest, die dir eine Einstellung vorschreiben und dich nicht so nehmen, wie du bist. Ja, das klang jetzt wirklich abgedroschen."

Is eher so das ich immer techno gehört habe und das für das normalste gehalten habe jetzt bin ich aber auch mit rockern zusammen und die reden dauernd schlecht drüber wie scheisse discos und gestylte menschen sind. jetz hab ich irgendwie eine identitätskrise in letzter zeit lol obwohl ich glaub ich in discos immer mehr spass als auf gatschigen konzerten haben werd und mir der normale look besser als der lange haare und abgefuckt look gefallen wird.
??????ALTROCKER??????
"Is eher so das ich immer techno gehört habe und das für das normalste gehalten habe jetzt bin ich aber auch mit rockern zusammen und die reden dauernd schlecht drüber wie scheisse discos und gestylte menschen sind. jetz hab ich irgendwie eine identitätskrise in letzter zeit lol obwohl ich glaub ich in discos immer mehr spass als auf gatschigen konzerten haben werd und mir der normale look besser als der lange haare und abgefuckt look gefallen wird."

Also ich sehe da kein Problem darin. Meine Haare sind wild und stehen stehen wirr vom Kopf ab, meine Freunde haben ganz nromale Haare. Ich trage eine Lederjacke mit Buttons, dreckige Jeans und Boots, meine Freunde tragen stinknormale Klamotten (und Fussballtrikots, ich aber auch *g*). Ich höre die Stooges, die Sex Pistols und die Vibrators, und meine Freunde würden davon einen Schock bekommen *g*. Ich sage auch deutlich meine Meinung, die nicht immer mit dem konform geht, was meine Freunde denken.

Aber, und jetzt kommt der wichtigste Punkt: Akzeptanz. Auch wenn ich in vielen Hinsichten anders bin als meine Freunde, so sind das doch im Endeffekt nur Randnotizen, einfach Oberflächlichkeiten. Die Gemeinsamkeiten (und sei es nur die Sympathie füreinander) gehen dafür viel tiefer. Wenn diese Typen dich also so nicht akzeptieren können, wie du bist, dann sind es keine Freunde. Aber ein bisschen lästern lassen solltest du sie schon, das gehört in solchen Kreisen einfach dazu.
Mir ist es völlig egal welche Musik ein Freund hört oder wie er sich kleidet.
In der von Garnix beschriebenen Situation ist man vllt. mit 14,15 oder? Ich finde diesen ganzen Subkulturen Identitäts Quatsch sowieso kindisch. Auch wenn ich ganz gerne Metal höre, würde ich mich mittlerweile nicht mehr als "Metaler" identifizieren, da ich diese Szene irgendwo einfach lächerlich finde.
Garnix, geh dahin, wo's dir am meisten Spaß macht oder wäge ab, was dir wichtiger ist. Niemand sagt dir, dass du Meinung und Geschmack deiner Freunde komplett teilen musst - wäre ja schlimm, wenn dem so wäre.
ja aber keine ahnung mir geht das seit wochen im kopf herum, mir kommts irgendwie so vor es gibt 2 seiten, jeder is irgendwie mehr punk oder diskogänger, und wenn ich mich auf disko usw. kleide und dance/house hör denken alle rocker usw. ich bin ein prolo (manche von den punk leuten mit denen ich befreundet bin schimpfen z.B. über leut von mir obwohl sie sie garnicht kennen weil sie ein bild gesehen haben und die sich eben ein bisschen auf prolo anziehen und eben nicht lange haare und so haben, sonst aber nett sind). ich mag meine alten freunde weil ich nicht wüsste was ich plötzlich gegen sie haben sollte, mag aber jetzt auch nicht dem stereotyp meiner neuen freunde entsprechen und gegen alle rocker sein. Aber meine beiden freundeskreise wollen halt nichts voneinander wissen. beides geht ja anscheinend heutzutage nicht, in der disko wollen sie keine punks, und am rockkonzert keine fein angezogenen leute. ich weis jetzt nicht auf wessen seite ich stehen soll. find ich beschissen. genau so isses auch mit mädels ich mag keine discotusse, und auch keine punk/emo sonstiges, aber wo find ich schon was normales.

/dämliches problem ich weis
Ich höre Deutsch-Rap und Trance. Und meine Freunde auch. Allerdings kann ich mich genauso gut mit Rockern und Mainstreamer unterhalten.
Also ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich habe eh ein zu großes Selbstbewusstsein, als das man mir eine Szenenübliche Meinung aufdrücken könnte. Wenn jemand das versuchen würde, würde ich ihm gleich sagen, dass er seine Fresse halten soll. Ich kann das gar nicht ab, wenn mir irgendjemand vorschreiben will, was ich denken soll. Deswegen habe ich mich auch öfter gestritten, weil ich oft eine andere Meinung habe, zu der ich aber immerhin auch stehe.
Ich nehme das nie so ernst von wegen Punk und Hopper undso...
Einige werden durch das Aüßerliche (Frisur und/oder Klamotten) von Anderen so genannt.
Halt ich für Blödsinn jemanden zb. einen Nazi oder Skin zu nennen weil er 'ne Glatze hat.

Denn gibs noch die andere Seite,zb. Leute die sich den ganzen Tag von ihren "Idolen" beleidigen lassen um es nach zu machen,dämlich auftreten nur um sich Hopper nenn zu dürfen...

Ist aber egal,was bin ich wenn ich einen Iro habe,Baggy Pants trage und zwischen meinen Hippie Kumpels Metal höre? ô.Ô

Fazit: Egal was man wird/sein will/ist, solange man nicht versucht dadurch sein Charakter zu ändern ist man der Selbe ;)
also ich bin wohl eher hopper

ich merke es ja selber, wie leute aus anderen gruppen vorurteile gegenüber uns haben, egal ob berechtigt oder unberechtigt
Zb hopper sind assozial etc
meiner meinung nach ist es schwachsinnig, wenn ein skinhead zu mir sagt ich sei assozial, obwohl es das prinzip von skins ist, assozial zu sein
Schade, dass ich das Thema hier erst jetzt entdeckt habe.. Da hab ich so viel zu zu sagen =)) Aber ich beschränke mich mal auf ne Antwort zu meinem Vorposter:

Ja, diese Vorurteile gibt es, das bestreite ich nicht. 100% gerechtfertigt sind sie auch nicht, aber ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass auch ein gewisser warer Kern an der Sache ist. Natürlich gibt es in allen Gruppen assoziale Leute, aber besonders bei Leuten die dem HipHop verfallen sind fällt mir dies sehr stark auf. Es gibt einige die ganz normal und freundlich sind, klar, aber es ist leider eine Tatsache, dass die meisten "Gängster" die auf der Straße oder auf Schulhöfen rumlaufen assi sind. Sie lassen nur ihre eigene Meinung gelten, wollen alles mit Gewalt klären, die cleversten sindse auch nicht usw. Die Ausdrucksweise ist erschreckend und in jedem zweiten Satz kommt eine Beleidigung drin vor. Andauernd wird sich dumm angemacht usw. In den Nachrichten kahm doch letztens wie gewalttätig es in Schulen, besonders in Köln oder Berlin ist. Frag die Leute da doch mal was die für Musik hören. Ich wette 85% werden mit HipHop oder Rap antworten. Die Musier verhalten sich dabei genauso. Meistens wird in den Liedern doch von Drogen, Ghetto, Verprügeln oder xxx "gesungen". Klar gibt es auch romantische Lieder oder so aber dennoch kommen immer wieder assoziale Bemerkungen drin vor. Ab und an ist das auch bei Rockmusik der Fall, aber wenigstens wird das von den Fans nicht "ausgelebt". Damit will ich jetzt nicht sagen, dass HipHop assi ist, aber ein großteil der Hörer ist es schon! Wenn auch nicht alle. Hauptsächlich geht es da um diese möchtegern Gängster.
Vortrag ende.

mfg.
@Gallimimus: "HipHop" ist mittlerweile ein weitgesteckter Begriff. Die Leute, die du meinst, hören nicht generell HipHop, sondern speziell nur Gansta-Rap, was eine wirklich exzessive Richtung des Rap ist, die mit dem eigentlichen HipHop nur das Rappen gemein hat.

Differenzier da bitte, dann bin ich (und einige andere) zufrieden^^
Ich bin der Meinung ich habe das genug differenziet. Wie oft habe ich in meinem Post geschrieben, dass es um den Gansta Scheiß geht und nicht um alle. Aber "normalen" Hip-Hop hab ich seit langem nicht mehr gesehen. Ich kann natürlich nicht wissen wie es woanders ist, aber bei uns in der Gegend sind großteils wirklich nur die bekloppten. Das alle so sein sollen hab ich nie behauptet.

mfg.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.