PC für Gelegenheitsspieler (Hard- und Software)

PC für Gelegenheitsspieler (Hard- und Software)

Hi ihrs,

Ich will in nächster Zeit einen neuen PC kaufen, da der hier einfach zu alt geworden ist und nicht mehr gerade schnell ist.
Vor ein paar Monaten habe ich meinen Wunsch-PC immer auf eine möglichst hohe Spielleistung bei möglichst niedrigem Preis ausgerichtet, meine Ambitionen hier haben sich jedoch stark geändert.

Ich zocke nur noch hin und wieder bis selten,da andere Sachen meine Zeit mehr in Anspruch nehmen. Trotzdem möchte ich einen PC haben mit dem ich aktuelle und kommende Spiele gut spielen können,
auch gut wäre wenn ich noch Ressourcen für Foto- und Videobearbeitung hätte, da ich das auch hin und wieder in Angriff nehme^^.

So habe ich mir also einen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich will keinen Fertig PC sondern ihn aus einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen, aus diesem Grund habt ihr die völlige Freiheit in Sachen Komponenten^^
Er sollte nicht mehr als 900€ kosten.

Hier meine erster Versuch:

Grafikkarte (PCIe) Sparkle SP-PX86GTS

Prozessor Intel® Core 2 Duo E6420

Netzteil Cooler Master iGreen Power 430W

Gehäuse Thermaltake Soprano Dx

Soundkarte Creative SoundBlaster Audigy SE OEM

DVD-Brenner LG GSA-H62N

Mainboard Asus P5N-E SLI

Festplatte (SATA) Hitachi HDT725032VLA360(320GB)

Arbeitsspeicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

DVD-ROM LG GDR-8164B

Danke fürs Anschauen und hoffentlich Antworten :D
Ist das nicht ein bisschen teuer für 900€?
@ Reggaeman:

Perfekte Zusammenstellung!

Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die du beachten musst. 1. Du solltest den PC für maximale Lebensdauer nicht übertakten (ginge auch kaum mit dem Lüfter etc) und 2. Das Netzteil ist super, klar, aber der Wirkungsgrad von 81 % bei 80 W sollte erprobt werden, wenn du keinen Strom "verbraten" willst ;) Ich nehme an, dass die Teile zusammen nicht 900 EUR kosten oder? Hast du die genaue Summe bei dir stehen/aufgeschrieben? Nun, wenigstens von der 8600 GT würd ich dir abraten, wenn du auch nur ab und zu damit spielst. Mit der Karte wirste kaum Freude haben, musst viel Kompromisse eingehen und in nem halben Jahr ist die wieder veraltet...entweder eine aus der 7er-Serie nehmen (7900 GS z.B. und dann später nochmal günstig nachrüsten, wenn alles billiger ist was DirectX 10 hat) oder lieber gleich in ne bessere Karte investieren...

@ LinkinPark92:

One.de ist nicht so der Brüller, aber immerhin ist das System ganz günstig. Trotzdem würd ich mir NIE WIEDER einen Fertig-PC kaufen. Egal, von welchem Anbieter.

Wer braucht denn z.B. das hier:

Ashampoo AntiVirus, Ashampoo Office 2006, Ashampoo WinOptimizer 2007 Advanced, Ashampoo Magical Defrag, Ashampoo Magical Security, Ashampoo Photo Commander 4, Ashampoo Burning Studio 6, Ashampoo Music Studio, Ashampoo Magical Snap, Aquarium 2.0 Deluxe (Ashampoo-Edition), Treiber-CD und Heft zum Mainboard

??? Wenn ich das schon lese, Ashampoo Anti Virus, Ashampoo WinOptimizer (klar, lol, als ob das was bringt, wer hat das getestet, Stiftung Warentest oder wie?) - das sind alles nur angebliche "Angebote" damit der Kunde auch zubeißt. So wars bei meinem 1.IBM-PC damals auch. Wenn Sie jetzt kaufen, bekommen Sie ein riesiges Software-Paket dazu...
... und das meistens dann eh nur für zwei Wochen und dann ist eine Registrierung beim Hersteller für 500€ notwendig.
Ja, sowas hatte ich auch schon mal.
Erst informieren, dann wilde Behauptungen aufstellen! Das gilt für beide.

Die Ashampoo-Software ist bei Lahoo/One wirklich kostenlos und als Vollversion auf einer DVD. Die scheinen mit denen einen Volumenvertrag zu haben. Bei mir liegen inzwischen 2 solcher DVDs rum, da ich dort öfter was bestellt habe. Ashampoo ist zwar allgemein nicht der Spitzenburner, aber vieles ist einfach umgelabelte Software anderer Hersteller. Dazu noch nicht mal die grotttenschlechteste und verwendbar allemal. Vor allem Burning Studio und die Musik-Software ist für jene, die sich Nero nicht auf lau geeselt haben, für den Anfang keine schlechte Alternative. Der Photocommander ist auch nicht übel. Was soll also diese überhebliche Hetze über Dinge, von denen man ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat?

Erst Gehirn einschalten, dann losplärren.
Außerdem ist man ja nicht gezwungen Ashampoo zu installieren..^^
ist www.one.de emphelenswert? oder ist das nur abzocke?
Ich will keinen Fertig PC sondern ihn aus einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen

ist denn das so schwer zu verstehen? -.-

@TheLastSmurf
bei seiner zusammenstellung ist von der 8600GTS die rede, und die reicht vollkommen für gelegenheitsspieler
ich habe die 8er Serie von nVida genommen, weil ich gerne Direct 3D 10 haben möchte, ich würde auch die 7er Reihe bevorzugen(insbesondere 7900er Karten) aber ich weiß nicht so recht, was würdert ihr empfehlen ? Lieber eine etwas schlechtere Direct 3D 10 Karte oder eine bessere DirectX 9 Karte?
@ Hi:

Denkst du ich wüsste das nicht?

Ich bin immer informiert. Ein Heft ist immer Pflicht im Monat., wenn man auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben will...
@TLS
das sollte kein angriff auf deine person sein
ist www.one.de emphelenswert? oder ist das nur abzocke?
meine Frage ob ich lieber zur 8ter Serie oder 7ter greifen soll, steht immernoch^^ Ich bin echt unentschlossen und das is auch der einzige Knackpunkt noch, bin um jeden Rat dankbar :D

Und nochwas, wie siehts mit der CPU aus? Ist die zukunftssicher? Oder jetzt schon eher Mittelmaß?
Ich will das Ding für 3 oder 4 Jahre behalten, deswegen muss ich mir echt gut überlegen was rein soll^^
@ Reggaeman:

Wenn du wirklich 3-4 Jahre mit ner CPU aushalten willst, empfehle ich dir auf den Q6600 zu warten bis Ende Juli und den dann für ca. 220-250 EUR abzustauben. Alle Preise der anderen Core2-Duos werden dann ebenfalls nochmal rapide sinken! Ein Dual-Core ist zwar gut, aber hält vielleicht 2 Jahre, danach wird man schon einen schnelleren brauchen evtl.

Mit Quadcore (und wenns nur der einfache Q6600 ist) hält mans länger durch. Darfst nicht vergessen: Alle Spiele die demnächst rauskommen werden alle auf Multicore-Technik setzen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.