Trennung der Eltern - bei wem bleiben? (Gesellschaft)

Trennung der Eltern - bei wem bleiben? (Gesellschaft)

Also, meine Eltern wollen sich trennen, meine Mutter und mein Vater haben beide schon eine Wohnung, und ich will unbedingt zu meinem Vater weil ich mich mit ihm viel besser verstehe, doch meine MUtter meint, ich wär da nicht gut aufgehoben weil mein Vater sich nicht um mich kümmern würde. Und mein Vater will mich auch behalten. Darf man nicht ab 14 selbst entscheiden, bei wem man bleibt? Meine Mutter meint das dürfe man erst ab 18 und zwingt mich quasi mitzukommen und hat die hälfte meiner Möbel schon in ihrer WOhnung.
Hier, hab ich gefunden, hoff, ich konnt helfen:

Bis du 18 Jahre alt bist ...

....haben Erwachsene die sogenannte “elterliche Sorge” über dich,
das heisst, sie sind für deine Erziehung und Ausbildung verantwortlich.
In der Regel sind dies der leibliche Vater und die
leibliche Mutter, vielleicht aber auch die Adoptiveltern. Nach einer
Scheidung trägt “rechtlich” meistens nur noch ein Elternteil die
Verantwortung. Manchmal übernimmt auch eine gesetzliche Vertreterin
oder ein gesetzlicher Vertreter diese Aufgabe.
Grundsätzlich haben die Eltern das Recht zu entscheiden, was du tun
und was du lassen sollst. Sie sind aber verpflichtet, dir deiner
“Reife” entsprechend Freiheit in der Lebensgestaltung zu lassen,
deine Meinung zu wichtigen Angelegenheiten anzuhören und darauf
Rücksicht zu nehmen.
Mit zunehmendem Alter triffst du deine Entscheidungen vermehrt
alleine. Bist du fähig, deine Lage richtig zu erkennen und entsprechend zu handeln, so nennt man das “Urteilsfähigkeit”. Für
solche Handlungen bist du natürlich selbst verantwortlich. Unser
Gesetz nimmt an, dass du mit 18 Jahren in allen Bereichen urteilsfähig
bist; deshalb wirst du auch an deinem 18. Geburtstag “mündig”
oder “volljährig”.

Mit 18 wird man auch in den meisten anderen Ländern
Welt mündig. Ab 18 kannst du alle Arten von Verträgen abschliessen.
Deine Unterschrift ist rechtsgültig.
mhmm ja, danke, also doch mit 18. Ich werde mit meiner Mutter noch mal reden, vielleicht lässt sich da ja doch was machen.
das bringt ihm aber nich weiter...

da müsste deine Mutter falsch liegen, soviel ich weiß kannst du selbst entscheiden und das ist auch das beste. Sag dein Vater das du zu ihm willst und vielleicht könnt ihr ja das zusammen regeln, aber zwingen kann sie dich doch nicht!
Deine Meinung ist dabei sehr wichtig.
Im Normalfall entscheiden die Eltern untereinander bei wem das Kind leben soll in Zukunft. Funktioniert dies nicht wegen Uneinigkeit, muss ein Familienrichter her.

Dabei wird vorallem auf das Wohl des Kindes geachtet - bei wem es wohl "besser" aufgehoben wäre.
In einem Gespräch mit dir, wird er dich nach deiner Meinugn fragen, bei wem du lieber wärst.

Eine Beeinfluss8ung deinerseits ist somit gegeben.
Als sich meine Eltern getrennt haben war ich 7. Seitdem ist bei mir ständiger Wechsel: Jede Woche 2 Tage und jedes zweite Wochenendde bei meinem Vater, den Rest bei meiner Mutter.
Ist zwar manchmal bisschen stressig, würd ich dir aber empfehlen - so bist du bei beiden und beide sind zufrieden. Kannst ja "Hauptwohnsitzlich" zu deiner Mutter ziehen.

Bestimmen wo du wohnen willst darfst du soweit ich weiß übrigens schon ab 12, wurde mir wenigstens damals gesagt. Wenn jedoch beide Eltern das Sorgerecht haben, sollten sie sich nach deinen Wünschen richten.
Meine Eltern haben sich vor sechs Jahren getrennt, da war ich in der 2ten Klasse. Grundsätzlich gilt: DU und nur DU entscheidest wo du wohnen möchtest. Falls deine Eltern nicht zu weit auseinander wohnen ist es das beste die Zeit, die du bei deinen Eltern verbringst gerecht aufzuteilen. Ich gehe Montag und Donnerstag zu meinem Vater, Dienstag und Mittwoch zu meiner Mutter. Freitag und Wochenende wechselt sich jede Woche ab. Also bin ich die eine Woche 5 Tage bei meinem Vater und die nächste Woche 5 Tage bei meiner Mutter. So ist es mir am liebsten. Ab und zu ist das wirklich stressig aber das geht schon. Du solltest eben entscheiden ob du ganz zu deinem Vater möchtest oder auch hin und wieder zu deiner Mutter. ABER MACH NICHT DEN FEHLER DICH GEZWUNGEN ZU FÜHLEN DEINE MUTTER ZU BESUCHEN NUR WEIL SIE ES SAGT ODER WEIL DU DICH NICHT TRAUST OFFEN DEINE MEINUNG ZU SAGEN. Konfrontiere deine Eltern unter einem Gespräch zu Dritt mit deiner Mutter und sage eben was du willst. Lass dich nicht dazu drängen deine mutter zu besuchen wenn du das auf gar keinen Fall willst. Du bist ihr das nicht schuldig, es ist ganz allein deine Entscheidung!

Und wenn deine Mutter dich gegen deinen Willen zu sich nimmt gehe zum Jugendamt!!

Habe den Mut deine Minung zu äußern!


mfg Arschi
DU und nur DU
Nein, nein, nein, so kann man das eben nicht sagen! Ja, er wird um die Meinung gefragt. Wenn aber zum Beispiel das Jugendamt da mitspricht ( z.B. wenn sich die Eltern um das Kind streiten ) , wird auch abgewägt, wo das Kind besser aufgehoben ist. Wer hat die meiste Zeit? Wo hat es das bessere Leben?
Es wurde gewiss schon oft genug gegen den Willen eines Kindes entschieden.
Ansonsten, wie schon gesagt, sag deine Meinung ganz frei, aber deutlich!
Normal wollen Eltern nur das Beste für ihr Kind, und stürzen es nicht mit Absicht ins Unglück, indem sie dich zu was zwingen!!!

Wünsch dir Glück. Wie ich höre, haben die Meisten hier ähnliches erlebt, aber Kontakt zu beiden Elternteilen.
Bin auch Scheidungskind ( mit 6 ) , mein Vater hat aber nie wieder wirklich nach mir gefragt. Und ich bin mittlerweile 20. Durfte ihn letztens vor Gericht sehen, wegen nie bezahlten Unterhalts.
:\
so eine trennung ist echt dumm...meine eltern haben sich geschieden als ich 5 war. und ich hasse meinen vater heute noch. ( zu privat, sry )


ich durfte entscheiden
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.