Asus P5W DH Deluxe mit DDR 1066? (Hard- und Software)

Asus P5W DH Deluxe mit DDR 1066? (Hard- und Software)

hallo liebe user!

ich habe mir am wochenende einen neuen rechner zusammen gebaut. bestandteile sind c2d e6700, asus p5w dh deluxe, 2gb ocz ddr 1066 (der rest ist erstma unwichtig).

nun habe ich bemerkt, dass das board nur ddr 800 unterstützt. muss ich jetzt den ram auf 800 runterstellen ? im bios kann ich sogar ddr 1333 auswählen, aber auf der verpackung und bei cpu-z steht nur ddr 800.

wie auch immer. ich möchte auf jeden fall, dass cpu und ram gut zusammen arbeiten und deshalb wollte ich wissen, was ich dafür einstellen muss. cpu und ram sollten möglichst synchron getaktet sein, ohne dabei den ram runterzutakten und leistung zu verschenken.

da ich vorher einen amd hatte, kenne ich mich mit der core 2 duo architektur noch nicht so gut aus.

vielen dank im voraus!
Wenn du DDR2-1066 hast dann las ihn doch auch mit 1066MHz laufen.
Wird er dann aber nicht vom mainboard ausgebremst?
Nö, wieso?
Das Board unterstützt einen FSB von 1066 und 800 MHz, Dual-Channel DDR2-RAM jedoch nur bis 800/667. Deswegen siehst Du in CPUz auch nur 800. Bitte nicht RAM-Takt und FSB vermischen :)

http://de.asus.com/products2.aspx?l1=3&;l2=11|ASUS (guckst Du ganz unten)

Die Speicheranbindung bei Intel funktioniert etwas umständlicher und ineffizienter als bei AMD. Lasse Dich also von den Zahlen nicht verwirren. Ganz so umsonst hat Deine CPU auch nicht so viel L2-Cache spendiert bekommen, irgendwie muss man ja die merkwürdige Speicheranbindung wieder kompensieren ;)
vielen dank erstmal.

also kriegt man speicher und cpu vom takt her gar nicht synchron hin? und das wird dann durch den L2 cache ausgeglichen? oO

ich hab den ram jetzt bei 1066 laufen und habe beim video stress test von counterstrike: source 13 fps mehr, als beim 800er (obwohl die latenzen gestiegen sind).

besser als nix :D
Mit den Latenzen wirst Du leben müssen :)
hab die latenzen noch drücken können, bringt jedoch nur nen halben fps mehr :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.