Auto-tuning (Gesellschaft)

Auto-tuning (Gesellschaft)

Hi,

mich würde mal interresieren, was man in einem nicht Schrauber-Forum von Auto-Tuning hält;

Egal, ob nun Motortunining, das basteln an der Optik oder Ausstattungsarbeiten (ala DVD-Player etc).

Ich persönlich bin ein Freund vom Motoruning;
Und was ich gar nicht leiden kann, ist das cleanen der Karosse;

[edit]
Was haltet Ihr von diesem ewigen Markenhass?
Z.B zwischen Opel und VW
Tuning ja, aber dann bitte professionell. Brabus, AMG, TechArt. Dieser ganze selfmade-Kram mit angeklebtem bösen Blick, dicken Auspuffrohren und Kopulierfolie - das ist kein Tuning, das ist Verunstaltung eines genialen Produktes.

Wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass ein Spoiler an einem VW Fox etwas bringt? Das Teil stand für mehreren Millionen Euro in einem Windkanal. *kopfschüttel*

Die TechArt-Porsches dagegen sind die schönsten Wagen, die ich je gesehen habe. Auf der EMS mit eigenem Stand war das ein einziges sabbern.
Tuning, wenn es professionell ausgeführt wird gefällt mit sehr gut, also Amg Brabus Tech Art usw.
Die tiefergelegten, mit schwarzen folien abgedunkelten Golf oder Opel Kombis, die häufig von Jugendlichen gefahren werden finde ich einfach nur schrecklich.

Motortuning ist das was ich unter Tuning verstehe.Durch was ist Hubraum nur zu ersetzen?Durch noch mehr Hubraum? Eine Mischung aus Motor und OptikTuning, siehe Hot-Rods, ist eigentlich das optimalste.

Einfach nur einen Spoiler irgendwo dranzuschrauben, ist einfach nur schwachsinnig.
"Tuning ja, aber dann bitte professionell. Brabus, AMG, TechArt. Dieser ganze selfmade-Kram mit angeklebtem bösen Blick, dicken Auspuffrohren und Kopulierfolie - das ist kein Tuning, das ist Verunstaltung eines genialen Produktes."

Habe leider das Bild nicht mehr, da die MSN Group gelöscht wurde, aber du errinerst dich vielleiht an diesen Pontiac Firebird Trans AM meines Onkels? Die gesamte Auspuffsanlage bis zum Motor ist saubere Handarbeit. Schon alleine wegen Ego-Status über jeden Mercedes, denn man mal schnell AMD in die Finger spielt. >:¦

"Was haltet Ihr von diesem ewigen Markenhass?
Z.B zwischen Opel und VW"

Tuning World Bodnsee,Sonntag ---> Mädel wird auf die Bühne eingelade nund darf sich nen Typen im Publikum suchen mit kewlen Auto und so... si geht und meint: "am liebsten... Opel?"

Du hast nie so schnell eine Tussi von der Bühne verwiesen gesehen. Köstlich. x)
Dieser ganze selfmade-Kram mit angeklebtem bösen Blick, dicken Auspuffrohren und Kopulierfolie
Was spricht gegen "selfmade-Kram", wenn es gut gemacht wird?
Allerdings kann ich auch dieses "Baumark-Tuning" ala Radzierblenden, falsches Auspuffendrohr, Scheibenfolien usw. nicht leiden;

Aber was spricht zum Bsp dagegen, wenn ich ne stärkere Maschine in nen kleinen Corsa verpflanze (wenn ich natürlich Fahrwerk etc mit umbaue und alles eintragen lasse) oder wenn ich ne Sportnocke verpflanze und das ganze mit nem Chip abstimmen lasse.

Ich finde, dass die Tuningszene leider unter den doch vorhandenen, billig-schraubern leidet, die mit Ihren technischen (unerlaubten) Änderungen sich und andere gefährden;

[edit]
und zu der "Bösen-Blick" Geschichte (die ich zwar nicht wirklich leiden kann):
Wenn jemand das ganze gut macht, also schön alles zuschneiden, anschweissen, verzinnen usw tut und das restliche Auto dazu passt, dann hat das ganze auch seinen reiz.
(z.B an nem Oepel Astra F CC mit Irmscheraufbau)
Wenn du 'ne stärkere Maschine irgendwo einbaust, dann ist das meines erachtens schon ein Umbau und kein Tuning mehr. Wer sowas kann: Respekt.

Unter dem meisten selfmade-Kram verstehe ich dann wohl das, was du mit "Baumarkt-Tuning" bezeichnest.

Böser Blick: warscheinlich Geschmackssache, aber egal wie der gebastelt wird, "böser Blick" an 'nem Golf oder einer anderen 0815 Familienkarre sieht einfach behindert aus. ;)

Hast recht, das Ansehen der richtigen Schrauber leidet durch die Kiddos.
Wenn du 'ne stärkere Maschine irgendwo einbaust, dann ist das meines erachtens schon ein Umbau und kein Tuning mehr. Wer sowas kann: Respekt.
Ist eigentlich gar nicht so schwer;
Zumindest bei Opel: Baukastenprinzip ;)

Unter dem meisten selfmade-Kram verstehe ich dann wohl das, was du mit "Baumarkt-Tuning" bezeichnest
OK, dann weiss ich, was Du meinst;
Mir ging es eben um die Sache, dass ein Fahrzeug, an dem man selbst geschraubt hat nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn man Ahnung hat ;)

[edit]
Hier ein Link, den ich in nem Opel Forum bekommen habe;
klick
Ist im übrigen das Auto von einem selbst ernannten Tuner ;)
Wenn du 'ne stärkere Maschine irgendwo einbaust, dann ist das meines erachtens schon ein Umbau und kein Tuning mehr

Ja nein, super. Tuning kommt ja aus den Rennsport. Da geht es wohl nicht darum Leistung in die Autos zu holen, was? >:
An der Optik zu arbeiten, ist eine nette Art, seinem Fabrikvehikel Individualität zu verpassen. Man kann nur hoffen, dass dabei nicht die tausendste blinkende Affenschaukel herauskommt.
Hier mal ein doch sehr abschreckendes Beispiel eines Bekannten, dessen Sohn einen Golf derart verbessert hat, dass er in kein Parkhaus mehr kommt:

1.) Schweller
2.) Kippen
3.) Sound
4.) Flügeltüren

Das ist kein Tuning, das ist Geldvernichtung :)
Genau das finde ich totalen Quatsch. Einen GOLF tieferlegen. Das hat genauso viel Sinn wie Selbstverstümmelung.
Eben. An meinem jetzigen "Kleinwagen" habe ich im Zuge der notwendigen Erneuerungen lediglich etwas Leistungstuning betreiben lassen (Chip im Rahmen der Garantie, Luftfilter, Auspuffanlage etc). Das geht nicht so sehr ins Geld, brachte aber auch knapp 10 PS. Immerhin. Und ich musste keine teuren Teile anpassen lassen (z.B. Bremsen) und habe mir die sauteure Abnahme gespart.

Nach der Wende war der TÜV noch schön blöd, die haben nicht mal kW und PS auseinanderhalten können. Meinem alten, selbst wiederaufgebauten 280 CE, haben die in den 90ern klaglos eine neue Zulassung ausgestellt, obwohl der gemessene 185 kW (etwas mehr als 250 PS) statt der originalen 185 PS hatte. Der TÜV-Typ wusste nicht mal, dass man die D-Jetronic (Bosch) gemein frisieren konnte (Vorläufer des heutigen Chiptunings :). Den abgefrästen Zylinderkopf, die vergrößerten Ventile und die 6 Schmiedekolben hat auch keiner gesehen. In der Zulassung standen dann brav 185 KW. Danke TÜV! Trotzdem war bei reichlich 230 Schluss. Zu schwer :)
Ein Kollege hat sein Rennsportlenkrad den TÜV vorgeführt. Zwecks besseres Handling und Fahrzeugkontrolle und so.

...der TÜV-Typ fuhr in beim Test 'ne Delle in den Wagen. Das Lenkrad kam durch... x)
Warum meckert kein Autophiler, dass hier Scherentüren fälschlicherweise als Flügeltüren bezeichnet wurden D:
@Flo:
Wenn wir schon Krümelkacken und Erbsen zählen lieber Flo, ein echter Tuner würde "scissor-doors" und nicht Scherentüren sagen. Das ist zwar das gleiche, klingt aber nicht so beschissen. Die am obigen Golf angebrachten Dinger sind eh irgendwie eine Mischform. Die öffnen nämlich erst nach aussen, gehen dann hoch und drehen sich auch noch etwas ein. Dass man an der A-Säule keine klassischen Flügeltüren anschlagen kann, das weiß eigentlich sogar meine Frau...
LSD sag ich! LSD! Dx
Ja, Obake. Knapp 1300€ hat der Typ dort für den Müll pro Tür gelöhnt.
Scissor doors klingt nach einer Sexualpraktik.
Dachte eigentlich, "Scherentüren" sei der Überbegriff für LSDs etc.
@Obake:
LSD-Doors (Lambo Style Doors) basieren (wie der Name schon sagt) in der Ausführung optisch und technisch auf dem im Lamborghini verwendeten Prinzip. Soweit ist das völlig richtig. Aber schon mal eine Lambo-Tür in der Hand gehabt? Deren einfache Scharniere öffnen die Tür drehend direkt nach oben, was bei Butter-und-Brot-Schachteln wie Golf, Corrado und Co. so gar nicht geht. Der Mechanismus am Golf oben funktioniert völlig anders, denn die A-Säule steht viel zu aufrecht. Beschrieben habe ichs schon. Wenn wir also schon Erbsen zählen, dann wenigstens richtig *smile*.

@Flo:
"Scissor doors" sollte der anglophonen Hinterhofschraubergemeinde verständlicher sein - es bedeutet nämlich übersetzt das gleiche wie Scherentüren :)
Also das hätte ich auch ohne Englischabitur gerade noch so übersetzen können. :>
Was ich nie in den Händen hatte war solch ein fahrender Schuhkarton. =]
@Obake:
Noch nie Kart gefahren? ;o)
Karts haben mehr drauf als Polos & Co. Die sind immer kewl. :3
Gibt doch jetzt sogar ein in Deutschland zugelassenes Straßen-Kart ;)

klick
Was habt ihr gegen Flügeltüren oder gegens tieferlegen?
Sieht doch Optisch echt klasse aus!
Also selbst-Tunning find ich erstmal schon ok wenn man Spass daran hat und Zeit, am Auto zu basteln.
Leider hab ich die Zeit nicht mehr so wie früher..
Da hatte ich mir mal einen 1er Golf umgebaut, ursprünglich war es ein stinknormaler dunkelgrüner CL mit 75PS, als ich fast fertig war, war es ein GTI mit Motor und kompletter Bremsanlage vom Golf II, innen komplett neu in lila-glitter lackiert, einen knallgelben Himmel reingezogen (es waren die 90er), und aussen alle Zierleisten, die Türgriffe, Schlösser und den Heckscheibenwischer weggebaut und alles schön eben verspachtelt. In die Türen hab ich eine elektrische Zentralverriegelung von einem alten BMW eingebaut, und diese mit einer selbst zusammengelöteten Fernbedienung (Konrad-Katalog) verbunden.
(Die Zentralverriegelung hatte ich natürlich direkt an der Mechanik vom Türgriff verbunden, weil Schloss eh ausgebaut, und die Tür sollte ja auf Knopfdruck aufspringen, was auch gut klappte).
Den Heckscheibenwischermotor hatte ich umfunktioniert, so das er das Kofferaumschloss betätigte.
Davon abgesehen hatte ich noch viele weitere Umbauten vorgenommen, wie hintere Stoßstange weg und die beiden Löcher schön zugeschweißt und verspachtelt, Soundanlage rein, kleine Lichtorgel und mehrere Alarmanlagen (jeweils Konrad-Bausatz selbst zusammengelötet).
Die Felgenkränze der Alufelgen hatte ich auch schon in meiner gewünschten Wagenfarbe lackiert...
Es fehlte eigentlich fast nur noch die Aussenlackierung, aber dann fuhr mir ein Holländer voll in die Seite, da war dann das ganze Heck samt Hinterachse völlig verschoben und alle Arbeit umsonst... :-(
Naja, ich hatte 150.-DM bezahlt für den ursprünglichen Golf CL und anderthalb Jahre später 1800.-DM von der Versicherung dafür bekommen..
Es ist hald ein Hobby, da darf man die Arbeitszeit nicht rechnen, immerhin hatte ich die Materialkosten von der Versicherung gut ersetzt bekommen, und konnte zusätzlich die Soundanlage und den ganzen Elektrokram weiterverwerten.. :-)
Proffesionelles Tunning kann ich mir nicht leisten, daher will ich das auch nicht. Ich versuch wenn dann selber so viel wie möglich rauszuholen mit meinen begrenzten Mitteln.

Affig finde ich es wenn jemand an ein mickriges Auto mords Spolier oder breite Schlappen ranschraubt, oder gar nur den Auspuff lauter und dicker macht.
Also die PS-Zahl sollte schon zur Optik irgendwie passen..!
Bin gestern mal wieder unsere beliebte Abkürzung gefahren (Katzenkopf-Pflaster) und habe es mir nicht nehmen lassen, mit gesetzlich vorgeschriebenen 50 km/h einen zwangsaufgeblasenen und abgrundtiefgelegten Clio elegant zu überholen, der da so mit 20 km/h vorsichtig durch die Gegend schlich. Sowas ist krank. Wenn man hinter so einem Kind hinterherfährt, welches ständig schlagartig bremst, aus purer Angst, das Spoilerchen oder die Ölwanne könnten wegfliegen, könnte man echt das Kotzen kriegen.
Sowas ist NICHT lustig. In die Tiefgarage meiner Wohnung in Spanien kriegst du bereits einen Schweizer '03er Passat nur mit äusserster Vorsicht runter.

Es gibt auch das klare Gegenteil, dass die Schwellen schlicht viel zu hoch sind. Jedes in der Schweiz gekaufte Auto sieht da unten wie tiefgelegt aus! >:¦

(Ihr glaubt gar nicht was für'ne Arbeit es war, eine Eclipse zu verstauen. Chasis ist sogar 5 cm höher als normal. Oô)
@Obake:
Fahr mal in die Ukraine (Uzhgorod). Spätestens 100 m nach dem Grenzübergang sollte dann schlicht für derartige Fahrzeuge Ende sein. Die haben in der Ukraine keine Schlaglöcher mehr, sondern die Strassen sind das Schlagloch selbst - mit ein paar Inseln normalen Asphaltes mittendrin. Russen/Ukrainer umfahren keine Löcher, sondern meist die übriggebliebene, normale Strasse. Die legen ihre Autos eh höher, maximale Zualdung ist dort ein totales Fremdwort. :o)

Das abgedrehteste Gefährt, dass ich dort selbst bewundern (und mal lenken) durfte, war ein umgebauter IFA W50 (Ex-DDR-Produktion), der von Bauern von ca. 3,2 m auf sagenhafte 6 m (!) Achsabstand verlängert wurde. Das war bis jetzt auch der einzige W50, den ich mal im ersten Gang angefahren bin. Immerhin 75 km/h Spitze und ein Wendekreis wie eine fettgefressene schwarze Voodoo-Priesterin im Vollrausch.
auf sagenhafte 6 m (!) Achsabstand

Das... ist doch mehr als ne Strech-Limo! Wtfux? O_o

Die Schlaglöcher bei uns in Spanien werden zum Parkieren benutzt. Smiley
Dann kann man auch bei der versicheung angeben, das Auto stehe in einer kleinen Tiefgarage. x)
@Obake:
Die haben quasi keinen richtigen TÜV. Man holt sich bei der Polizei einen "Techpassport", gegen eine unbedeutende "Gebühr" natürlich auch ohne Betrachtung durch den ausstellenden Beamten. Fertig.

Ansonsten geht die Prüfung so:
1.) Fahrzeug anlassen, Gang einlegen, Vor- und Rückwärts fahren
2.) Dabei werden die Bremse und Handbremse "überprüft"
3.) Hupe, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker
4.) Feuerlöscher an Bord?

Das wars auch schon. bei Importfahrzeugen noch die Motornummer eintragen lassen. Ein Tunerparadies *lach*
Ich fuhr mal die Eclipse meines Cousins zum portugiesischen Tüv... 100 Euro in die Hand, dafür das es "schnell geht, wr haben ja einen Termin", und zack sind wir draussen. Dabei reicht es die Haube aufzumachen um zu sehen, dass an diesen Wagen mehr manipuliert wurde als an Michael Jackson. >:3
Wieso? War Dein als schwarz eingetragenes Auto in Wirklichkeit inzwischen weiß und fällt immer der Kühlergrill (Nase) ab?
Gut die Hälfte der Teile sind widergesetzlich, es fängt schon bei Kleinigkeiten wie sein nachgemachtes Nummernschild an (mit neuer Font xD), und endet mit einer N2O-Einspritzung. Oô

In seinen Papierchen stand aber, das alles i.O. sei. :)
Schönes dezentes Tuning ist find ich super, aber nicht übertrieben dann wirds komisch. z.b ein 90 ps golf der so laut wie ein ferrari ist. Und wenn sie dann noch so billig hergerichtet sind ist das das schlimmste.
schöne Felgen und andere Kleinigkeiten außen , ansonsten würde ich nur innnen(sitze,radio, lenkrad wenn kein airbag) und am Motor etwas machen(lassen).
Tieferlegen fand ich immer recht nett, aber jetzt wo das Auto mein Vater ein tiefergelegtes Auto( kein so ein spielzeug Golf oder so) gekauft ist das eigentlich ur ungemüdlich , bei jeder Welle schüttelt es das ganze Auto.
tschuldigung, für den grammatikalischen Dreck der da steht, ích sollt schlafen gehen
Naja....

Tuning finde ich ganz geil aber ich hasse so die Türken die dann mit ihrem Möchtegern bMW in den Strassen fahren und man meint nach dem Auspuff hätte das Auto 500 PS dabei hat es grad mal 140 xD.
Und Self-Made is ganz geil aber nur wenn man auch was von der Sache versteht ^^ sonst sieht das Scheisse aus ^^
Ach naja. So schlimm sind doch unsere anatolische Freunde von der Dönerfront nun auch wieder nicht.

Viel schlimmer sind all die tiefergelegten Corsas und Polos und die aufgepumpten Reisschüsseln á la Civic mit wahren Marmeladeneimern als Auspuff. Oder der halbstarke Hilfsmaurer mit seinem zugespoilerten Opel Calibra. Es gibt auch genügend deutsche Kandidaten. Keine Bange...
"Tuning finde ich ganz geil aber ich hasse so die Türken die dann mit ihrem Möchtegern bMW in den Strassen fahren"

Ein Volkswagen ist vielleicht ein Möchtegern BMW... Eine M3 dagegen IST schlichtweg ein BMW. Oô
@Triple
LoL, nur weil prozentual gesehen mehr Ausländer einen Wagen dieser Marke fahren als Deutsche, musst noch längst nicht deinen Frust nun auslassen x)
Tja das regt manche dann halt schon auf...
Aber n BMW is mir zu groß,
so ein opel Corsa reicht völlig!
Es gibt auch kleine BMWs,kommt immer auf die Klasse an.
Ich dachte, nur Frauen führen Corsa.

(... ist "führen" die korrekte Blubbform von "fahren"?)
Corsa wird noch gefahren? Wtfux? O_O
naja, man kann ihn ja auch schieben ;)
Ey Corsas sin nicht schlecht^^
Wie hieß doch gleich der Spruch? Erst kauf mich nen Corsa und dann ein Auto. Oder war es doch ne Ente? ;)
Ey Corsas sin nicht schlecht^^

Der Motor verbraucht zuviele Hamster. >:3
@Obake
Ja ein M3 ist echt kein Türckenmobil wenn der grad mal 98'000 Euro und 500 Euro im Monat kostet ^^

@Mothaiba
Ich lass ja nicht mein Frust raus aber sone Marke ist einfach nichts für Ausländer ^^
aber sone Marke ist einfach nichts für Ausländer ^^

Was können die Ausländer dafür,dass sie sich größtenteils selbstständig machen und sich dann eben solche Autos leisten können ?
dass sie sich größtenteils selbstständig machen

Um sich z.B. einen '98 er M3 zu kaufen, braucht man gar nicht so viel Geld. Diese abgewursteten Schleudern bekommt man für einen Appel und ein halbes Ei, weil sie selbst ein deutscher Familienvater kaum kaufen würde. Unsere Döner-Dealer fahren übrigens meist keine Neuwagen, sondern exakt diese Modelle. Zweite, dritte oder meinetwegen auch letzte Hand. Wir haben hier z.B. um die Ecke einen G-Wagenhändler, der hat sich auf diese südosteuropiäschen Mitfahrer regelrecht spezialisiert.

Corsa ist übrigens ganz ok. Allerdings nur die letzten Baujahre. Alle über 5 Jahre sind Rüsselsheimer Edelroster mit dem eklatanten Hang zum elektrischen Supergau.
Der Motor verbraucht zuviele Hamster. >:3

Ja aber nur bei einem Trabant.
@Rik
Ja, das klingt plausibel das ein Trabant Hamster verbraucht!
Also ich hatte echt mal einen Trabant601 (BJ.66) als Zweitfahrzeug, und das obwohl ich schon immer ein Wessi bin.
Hatte den mal einen Winter stehen gelassen und dann sprang er trotz frisch geladener Batterie nicht mehr an...
Der Grund warum er nicht mehr lief war, weil der ganze Luftfilter vom Trabi im Frühjahr voller Nussschalen war..!
Den zugehörigen Hamster hab ich aber nicht gefunden, den hat bestimmt der Trabi gefressen... ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.