Kaputter PC (Hard- und Software)

Kaputter PC (Hard- und Software)

HI Leute
Da mein alter pc nach vielen Jahren jetzt leider doch den Geist aufgegeben hat bin ich auf der suche nach einem neuen. Ich habe einen PC mit 2048 mb arbeitsspeicher, Intel Core DUo E6400 mti 2,13 Ghz im Auge. Dieser hat eine GeForce 7600 LE PCIe Karte und 500 gb festplatte. Dazu gibt es noch viel weiters zubehör wie lightscribe brenner und jede menge anschlüsse. Meine Frage nun ist der Prozessor ok ode rwürder ihr eher einen AMD nehmen und außerdem möchte ich noch wissen was das Le bei de Grafikkarte bedetuet habe im i-net leider nix gefunden. Der Preis des Systems beläuft sich auf ca 840 Euro ist das ok ??? Noch zur info. Ich benutze meine Pc in allen Sektoren sowohl office aber au spiele, internet oder chats
@ Leser: Anscheinend kennst du dich nicht mit PCs aus, sonst wüsstest du:

- eine 7600 LE-Grafikkarte kann man NICHT ZUM SPIELEN verwenden! Da wirst du kaum Spaß mit haben.
- Der PC ist für die Bauteile verdammt teuer. Einen E 6600 kann man für 840 EUR schon erwarten, wenn nicht gar nen E 6700/E6750! Ne 500GB-Platte ist zwar ok, aber auch die gibt es einzeln für 90 EUR!
- Typisch für Amateure: Achten auf "Zubehör" wie Gratis-Software, große Zahlen auf dem Karton/PC-Angebot etc. Das ist alles nur Show.

Nur so als Hinweis: So einen PC kann man für 600 EUR selber zusammenbauen, wenn nicht gar für 500 EUR! Wenn dir das wirklich 840 EUR wert ist, tja dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Fazit: Nur Idioten kaufen bei Media-Markt und Co...
@TLS Relax^^ (Take it easy xD)
Dafür sind doch Foren da, wir helfen und bewahren vor Fehlkäufe ;-), was dies sicher wäre, eine 7600LE ist wirklich nicht mehr zeitgemäß für diesen Preis.

@ Leser, ich nehme mal an(da du meintest du nutzt den PC für Spiele und Internet, Chat gehört mit zum Internet^^,) das du einen PC willst, der die nicht unbedingt die beste Grafikpower bietet^^ Ich hab mal bei one.de(Online-PC-Shop) geschaut und dieses http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&;manufacturers_id=&products_id=2125|Dingen drin^^ Der hat auch den von TLS angesprochenen E6600 intus und bietet mit der 8600GTS zwar nicht die Grafikpower, aber ist sehr viel zukunftsicherer (danke Direct X 10 Unterstützung) als die 7600 LE.
Leider hat der nur 1 GB Ram und keine zwei, du könntest das zwar noch zusätzlich konfigurieren, aber dann würde das Ganze auf 887 € rauskommen, was ja etwas teurer ist als dein Angebot.

Naja musst du dir überlegen, oder warten bis andere User bessere Angebote gepostet haben^^(die es sicher gibt^^ ich hab jetzt nur 2 Minuten gesucht^^)
Danke für di Infos i hab mi jetzt au auf hardwareversand.de mal was zuasammengeswtel und ihr habt recht es ist billiger herzlichen dank könnt ihr mir nohc npaar tips geben was ich beachten soll ist S-Ata oder IDe besser
bei Festplatten ist S-ATA (eig. seit neustem schon S-ATA II) schon Standart, hol dir auf jeden Fall eine S-ATA Fesplatte. Bei optischen Laufwerken macht es meiner Erfahrung nach keinen wirklich großen Unterschied ob S-ATA oder IDE, die IDE Dinger sind nur billiger ;)
NOch ne andere Frage wegen Netzteil. reicht für einen Intel Core 2duo und ne Geforce 8600 GT ein Netzteil mit 350 w oder ist dies zu wenig
Wenn es ein kein noname Netzteil ist müsste es reichen.

@Reegaeman: Ich find auch bei Brenner sollte man S-ATA wählen weil es einfach aufgeräumter im Gehäuse aussieht^^. Von der Übertragungsrate ist S-ATAII mit 300MB/s auch schneller als IDE mit 133MB/s. Allerdings kommen heutige Plattenwerte selbst daran nicht dran. S-ATA Platten können außerdem noch NCQ (Native Command Queuing) was die Performce verbessert da wenn mehrere Request gesendet werden, die Platte entscheiden kann welche als erstes ausgeführt werden. Quasi eine intelligente Festplatte. Die schnellste Reihenfolge wird gewählt.
Tag Leute,
Blödia und Geiz-PC´s kosten bei weniger Leistung mehr, haben aber meist großes Softwarepaket und anderes Sonderzubehör wie TV-Karten oder ähnliches. Der Preis relativiert sich.
Wegen SATA und IDE: Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei normalen Festplatten mit 7200 rpm nicht spürbar, optische Laufwerke schließe ich gerne auchw eiterhin über IDE an, ist günstig und schließlich gibts auch dünnere Kabel, kein Problem also. Zu NCQ: Neben der Platte müssen antürlich der CHipsatz und der Treiber die Funtkion unterstützten. Weltbewegend ist der Speedzuwachs auch nicht. Ich find die Zusammenstellung C2D E6600, 1 GB RAM, Geforce 8600 GT absolut ausreichend, wenn "Leser" kein eingefleischter Zocker und Perfektionist ist. ;-)

Gruß,
Marcel
Lieber einen besseren PC als irgend ein Software Bundle das man sowieso nicht braucht.
@ KHDW
Das ist zu pauschal, es kommt ganz einfach drauf an wie man seinen PC nutzt, ich etwa hatte auf meinem PC von Expert und Fujitsu-Siemens auch haufenweise nützliche, aber auch hochwertige Software dabei, Magix Video Deluxe zum Beispiel, klasse Videoschnittprogramm. Wenn man sich so einen Rechner kauft, achte man doch einfach auf die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten auf dem Board, wenn DDR2, 775 oder AM2 und PCIe x16 aif einem Markenmainoard dabei sind kann man nichts falsch machen, was nicht passt wird ersetzt. Nebenbei lernt man auchnoch was über seinen PC, besser geht´s eigentlich garnicht. Klar, wer keine Software und kein vorinstalliertes OS braucht und das nötige Fachwissen hat baut sich seinen PC selber zusammen, nur es hat nunmal nicht jeder das Wissen. Ich werd meinen nächsten Rechner auch selber zusammenbauen, es ist, wenn man nur auf Leistung schaut doch günstiger. Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Anwendungsgebiete an, einem Office-User kann man doch nicht empfehblen sich die 08/15 Hardware einzeln zusammenzukaufen und zusammenzustellen, der kauft sich nen 299 € PC irgendwo und ist glücklich^^

Gruß,
Marcel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.