Dr. Wolfgang Schäuble (Gesellschaft)

Dr. Wolfgang Schäuble (Gesellschaft)

Actio - Reactio

Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. O.O
Wenn das wirklich alles so stimmt, dann sollte dieser Mann sehr bald zurücktreten. Derartige Denkweisen kenne ich normalerweise nicht von der CDU.

das SSschäuble.. eine Anspielung?
Soll das SS lustig sein oder war es nur ein Fehler?
ja seltsam
"das SSschäuble.. eine Anspielung?"

Das habe ich mich zuerst auch gefragt *g* - aber ich glaube, das ist nicht der Stil von Nils.

Zum Thema, ich finde den Mann schon lange untragbar. Ich bin der Merkel heute noch dankbar dass dieser Typ heute nicht Bundespräsident geworden ist. Will jetzt keine Wahldebatte beginnen, aber ich denke ernsthaft darüber nach, ob eine Partei mit so einem Mitglied in tragender Rolle für mich wählbar ist ...
Der auf ihn verübte "terroristische Anschlag" hat bei ihm wohl ein paar Sicherungen durchbrennen lassen...
Gemäß dem Vorbild USA müssen seiner Ansicht nach Terror planende oder verbreitende "Kombattanten" wie Guantánamo-Häftlinge ohne reguläre Rechte behandelt werden, um den "asymmetrischen" Herausforderungen der neuen Terrornetzwerke zu begegnen.

Das finde ich ziemlich heftig. Alle bis dato in obigem Link genannten Konzeptionen zur Terrorbekämpfung kannte man ja bereits. Aber das!
Ich mein, er proklamiert damit ja, bewusst gegen die Menschenrechte zu verstoßen, hallo?! Gehts noch?

Also langsam übertreibt der Herr ganz gewaltig. Und dann auch noch diese Anmerkung "nach Vorbild der USA". Jaa, an denen können wir, was Demokratie, Freiheit und Menschenrechte betrifft, wirklich alle 'ne Scheibe abschneiden...
Hey das habe ich doch alles irgendwo schonmal gesehen. Ich glaube fast das war in einem Geschichtsbuch.
Hmm mal schaun:

-ausgeweitete (fast totale) Überwachung
-Einschränkung der Grundrechte
-Verfolgung von Gruppierungen bestimmter Gesinnung (diesmal sind's Moslems und G8-Gegner)
-Kontrolle durch Angst
-Ein zentraler Anführer der eigentlich nur eine Marionette ist (G. W. Bush)

Verdammt, die Nazis sind zurück!

Nachtrag: Im Rahmen eines verbesserten Sicherheitskonzepts sollte man vielleicht zunächst alle Geflügelscheren vom Markt nehmen um diese unglaubliche Gefahrenquelle einzudämmen

Veranschaulichmachung durch Übertreibung ist doch prima, oder?
Der leidet unter Verfolgungswahn. Wahrscheinlich weil ihn damals ein psychisch Kranker angeschossen hat.
Hey hat da jemand meinen Post verändert? Die letzte Zeile sollte eigentlich nicht einfach so zu sehen sein.

Unnötig? Ja! Aber ich bin kindisch genug es witzig zu finden.
Ja, das war ich. Die Farbkodierung war absolut unnötig und selbst durch markieren der Stelle für mich auf dem Mac nicht zu lesen.
Verfolgung von Gruppierungen bestimmter Gesinnung (diesmal sind's Moslems und G8-Gegner)

Nennen wirs doch mal besser Kontrolle, verfolgt (im wahren Sinne dieses Wortes) wird ja wohl eher keiner. Eine Moslemverfolgung in Deutschland? Ich sehe keine. Eher ist das Gegenteil der Fall. Aber egal, das ist nicht das Thema dieses Threads. Die Judenverfolgung durch den Österreicher Hitler hat Millionen Leben gekostet, willst Du jetzt Schäuble oder Bush (den ich auch nicht mag) auf eine Stufe stellen? Und die Kontrolle gewaltbereiter Verbrecher ist vom Grundgesetz gedeckt. Über die Mittel mag man genüßlich streiten, über den Fakt als solchen nicht.

Verdammt, die Nazis sind zurück!

Das hiesse jetzt:
Entweder stehen Bush und Schäuble mit allen Konsequenzen in Hitlers Tradition, was sie garantiert nicht tun, oder Du verharmlost den Holocaust, indem Du befindest, der judenmordende Hitler war auch nicht schlimmer als die beiden. Such Dir was aus, es taugt beides nicht als Argument.
Auf jedenfall kann man sagen, dass Schäuble mit seinen Äußerungen und Plänen den Absatz von Orwells "1984" bestimmt gut ankurbelt.
DAS ist schon was gaaaanz anderes:

Orwell als absolute Reality-Soap, an der jeder teilnemen kann / muss. Pro7 & Co. können schon mal einpacken. Feine Idee *smile*

Was mich nur immer wieder wundert:
Alle diejenigen, die sich so laut über Kameras an öffentlichen Plätzen echauffieren und damit politisieren, nehmen es auf der anderen Seite teilnahmlos hin, z.B. in Geschäften, Kneipen, auf der Bank, der Post oder sogar beim Arzt gefilmt zu werden. DAS nenne ich Privatsphäre und nicht das stummfilmische Räuber- und Gendarmgespiele einiger Videocams, das aber in Städten wie z.B. Leipzig nachweislich mehr als nur geholfen hat. Nur dass man sich damit politisch nicht profilieren kann.

Für mich ist das Scheinmoral und billiges politisches Gezerre, nachdem die Argumente ausgegangen sind.
Veranschaulichmachung durch Übertreibung

Mein Beitrag war bis zu einem gewissen Grad satirischer Natur. Wenn ich deinem zartes Gemüt damit Schaden zugefügt haben sollte ist mir das egal, aber nein ich wollte nie ernsthaft den Holocaust damit Vergleichen was gerade in Afghanistan und im Irak geschieht.
Hat irgendwer Zahlen wie viele Unschuldige es dort bereits hingerafft hat? Ich geh am besten gleich mal suchen!

Afghanistan

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,325576,00.html|Irak

Es sind zwar keine Millionen aber reicht das nicht auch schon?

Nebenbei: Guantanamo hat irgendwie was von den Anfängen der KZ das kann wohl keiner leugnen.
Mein Beitrag war bis zu einem gewissen Grad satirischer Natur

Einseitige politische Propaganda hat nichts mit Satire zu tun, artet aber oft genug in (unfreiwilliger) Komik aus. Soweit folge ich diesem Argument also ganz gern.

Über mein Gemüt mach Dir bitte keine Sorgen, aber es gibt nun mal Grenzen des Anstands in einer seriösen politischen Diskussion. Man muss nicht mit allen gleicher Meinung sein, aber achten sollte man seinen politischen Gegner in gewisser Weise schon.

Und bevor man jemanden als Nazi beschimpft, sollte man sehr wohl abwägen, wie weit man gehen kann und will, um in einer Diskussion noch ernst genommen zu werden. Auch die Sozialisten/Kommunisten haben nach dem Ende des Krieges die KZs weitergeführt und sogar neue errichtet. Und wenn einige dieser Protagonisten und Altstalinisten einer Partei angehörten oder noch angehören, die sich heute als demokratisch gewendet betrachtet und in den Bundestag drängt, könnte ich einen noch viel größeren Brechreiz bekommen.

Und was Afghanistan betrifft:
Hätten die russischen Kommunisten seinerzeit dieses Land nicht angegriffen um weltpolitisch zu punkten, wären die Taliban in dieser Form nicht militant geworden. Nicht Bush hat die Lage in Afghanistan allein zu verantworten, sondern auch die Kreml-Kommunisten. Dass die westlichen Länder von den USA bis hin zu Pakistan und Saudi-Arabien nach der Besetzung durch die Sowjetkommunisten auch keine rühmliche Rolle gespielt haben, ist eine andere Geschichte. Auslöser für den 10 jährigen Krieg mit über 1,5 Mio Toten waren nicht die USA sondern die Erben Lenins und Stalins. Das mal als kleine geschichtliche Grundlageninfo.

Zu Deinem Afghanistan-Heise-Link:
Für bare Münze kann man die Zahlen nicht nehmen, weil es im Grunde unmöglich ist, genaue Zahlen zu ermitteln
Das habe ich dort nämlich auch gelesen. Allerdings nicht, wieviele Todesopfer die Taliban insgesamt auf dem Konto haben. In Afghanistan und im Ausland. Dass ein Großteil des von der Taliban kontrollierten Rauschgiftexports auch bis nach Deutschland kommt, ist ja kein Geheimnis. Aber wie soll man Leuten, die Kiffen am liebsten legalisieren möchten dann erklären, dass der Hauptnachschublieferant böse sein soll?

Guantanamo hat irgendwie was von den Anfängen der KZ
Warst Du dort? TV und Printmedien sind auch so eine Geschichte für sich. Und was in so manchem anderen Knast abgeht, das möchte ich lieber auch nicht wissen. Da reichen mir noch die paar Tage politische U-Haft vor der Wende. Die Stasi war auch nicht besser.
Okay dann vergleiche ich Bush und seine Regierung eben mit den "Sozialisten/Kommunisten" auch egal.
Auch möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen das ich in der gegenwärtigen Lage lediglich Ansätze von dem was in den Anfängen des 3. Reichs zu beobachten war sehe. Ich habe NIE das Wort Pogrom benutzt und auch nicht von Massendeportation oder Genozid gesprochen aber: es ist allgemein bekannt das Menschen die unter Terrorismusverdacht standen selbst hier aus Deutschland von CIA-Mitarbeitern geradezu entführt wurden und nebenbei, für Moslems sieht es in den USA nicht wirklich gut aus. Ein sehr gutes Beispiel gibt der Film "Borat - Cultural Learnings of America for make Benefit for glorious Nation of Kasachstan" (Die Szene direkt bevor Borat in der Rodeo-Arena singt).
Vielleicht neige ich allerdings auch dazu meine Meinung extremer auszudrücken als sie eigentlich ist mit dem Ziel einen stärkeren Effekt auf den Leser zu haben. Ist nicht immer die beste Methode das seh ich ja ein.

Edit: Oh bitte nicht die Kiffer-Karte! Da hat man mal Hoffnung das irgendwo da draussen ein intelligenter Mensch sitzt...
Da hat man mal Hoffnung das irgendwo da draussen ein intelligenter Mensch sitzt.

Richtig. Nur dass die eben auch meist intelligent genug sind, um zu nicht kiffen. Drogen sind Selbstbetrug und Ersatz für persönlichen Erfolg.

Mal zum Verständnis:
Bush ist ein A.... mit Ohren. Mindestens. Aber eindeutig polarisieren kann man nicht, dazu ist das Ganze zu komplex und die Schuldigen sind an viel zu vielen Orten zu suchen. Leidtragend ist die eigene Bevölkerung (wie fast immer). Interessant wäre jedoch mal der Vergleich, wie viele Leute durch die Gewaltherrschaft Saddams und seiner Chemiker und wie viele durch die Amerikaner zu Tode gekommen sind. DAS wird nämlich bei solchen Vergleichen gern vergessen.

Stalin allein hat z.B. mehr Tote auf dem Gewissen, als der 2. Weltkrieg insgesamt an Opfern gefordert hat! Gegen Mao, was die Todeszahlen betrifft (ca. 70-90 Mio), war Hitler ein bonbonlutschender Sitzenbleiber - aber von Opfern im eigenen Land redet eben leider keiner mehr. Die Hungersnot 1932/33 durch stalinistische Zwangskollektivierung und Raub aller Lebensmittel in der von der Sowjetunion überfallenen Ukraine hat mehr Opfer gefordert, als die sowjetischen Verluste im Krieg gegen Deutschland. Wer fragt heute noch danach? Eine Entschuldigung und Entschädigung seitens Russlands steht bis heute aus. Putin ist der Saubermann schlechthin und wir dürfen uns nach 3-4 Generationen immer noch brav schämen.
Na ja, wenigstens können wir uns darauf einigen das es echt beschissen ist wenn unschuldige Menschen ihr Leben oder ihre Freiheit für die Geld- und Machtgier anderer verlieren.
Richtig. Das unterschreibe ich sogar mit Links und im Dunkeln ;)
Ich wette Huxley und Orwell sitzen im Jenseits und geben sich jedesmal Punkte, wenn sowas passiert. Fragt sich nur, wer von den beiden gerade in Führung liegt...
"Stalin allein hat z.B. mehr Tote auf dem Gewissen, als der 2. Weltkrieg insgesamt an Opfern gefordert hat! Gegen Mao, was die Todeszahlen betrifft (ca. 70-90 Mio), war Hitler ein bonbonlutschender Sitzenbleiber"

Wobei man dazu auch sagen muss, dass Hitler ja auch "nur" zwölf Jährchen hatte, im Gegensatz zu den Herren Mao und Stalin.

Das krasse am Nationalsozialismus sind ja nicht mal unbedingt die Totenzahlen, sondern die Art und Weise bzw. die Motive, aus denen diese Menschen umgebracht wurden. Leute werden einzig auf Grund ihrer ethnischen Herkunft in staatlich errichtete Folterinstitutionen gesteckt, um dort ermordet oder als Nutztier missbraucht zu werden ...

"Auf jedenfall kann man sagen, dass Schäuble mit seinen Äußerungen und Plänen den Absatz von Orwells "1984" bestimmt gut ankurbelt."

Sicher. Ich nehme an, der Schäuble liest so jeden Abend in "1984", so wie andere in der Bibel, um noch auf "Verbesserungen" zu kommen ... *g*
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,492880,00.html|Interessant. Und Bush hat garantiert dem Zement geliefert?
Ach, so ist das! Zu sowjetische Massengräber kann also saloppe Sprüche wie Und Bush hat garantiert dem Zement geliefert? bringen aber die Grauen des 3. Reichs darf man nicht zum Zwecke satirischer Darstellung heranziehen?
Ich rieche Doppelmoral!

Nebenbei: Afghanistan ist nicht der Hauptlieferant für THC-haltige Cannabisprodukte in Deutschland und war es auch nie.
Erstens:
Es sind afghanische Massengräber, keine "sowjetischen". Dort liegen nicht die kommunistischen Besatzer, sondern die von diesen unschuldig eingemauerte Zivilbevölkerung. Warum regt sich darüber niemand auf? Weil es nicht in die einseitig polarisierte linke Hetze gegen Amerika passt? Und weil die Zahlen eine eindeutige Sprache sprechen? Wie unangenehm...

Zweitens:
Es macht wohl einen gewaltigen Unterschied, ob man wie Du die vom jeweiligen Volk demokratisch gewählten Vetreter als Nazis bezeichnet und ihnen damit bewusst und sehr eindeutig eine faschistoide Haltung und völkermordende Handlung unterstellt, oder ob ich z.B. eine satirische Frage in einer Form stelle, die sich im Kontext jeder selbst verneinen kann und muss. Ich habe nämlich im Gegensatz zu Dir niemandem plump etwas unterstellt. Im Gegenteil. Ich habe etwas in Frage gestellt. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Und drittens:
Die Rolle Afghanistans als Hauptdrogenlieferanten bestreiten zu wollen ist geradezu absurd. Sicher liegt der Hauptschwerpunkt auf Kokain/Heroin, weil es einfach mehr Gewinn abwirft. Aber das komplette "Hasch", das aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion zu uns schwappt, kommt inzwischen von dort. Was nämlich keiner wahrhaben will: auf den ehemaligen Mohnfeldern wächst jetzt Hanf. Auch wenn die Fläche momentan nur ca. 1/3 derer Marokkos entspricht - die Wege in unseren Teil Europs sind ungefährlicher und billiger. Der Joint aus Holland ist inzwischen im Vergleich zu dem, was die Russen und Tschechen liefern, mieser und überteuerter Verschnitt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,450312,00.html|EU-DROGENSTUDIE
CANNABIS (1)
http://www.spiegel.de/jahreschronik/0,1518,452984,00.html|CANNABIS (2)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.