hi ich hab den von USK ne Email geschrieben warum sie immer die Spiele kürzen sie antworteten:
Hi,
die USK kürzt keine Spiele, es werden lediglich gekürzte Spiele eingereicht
und freigegeben. Seitens der USK gibt es keine Schnittauflagen oder
Ähnliches. Der Anbieter erfährt allerdings durch Gutachten, an welchen
Punkten sich das Expertengremium stieß und baut dann eben manchmal eine
cutversion, um einer möglichen Indizierung zu entgehen.
könnt ihr mir sagen wer dann die Spiele kürzt wen sie sie nicht kürzen ?
Hi,
die USK kürzt keine Spiele, es werden lediglich gekürzte Spiele eingereicht
und freigegeben. Seitens der USK gibt es keine Schnittauflagen oder
Ähnliches. Der Anbieter erfährt allerdings durch Gutachten, an welchen
Punkten sich das Expertengremium stieß und baut dann eben manchmal eine
cutversion, um einer möglichen Indizierung zu entgehen.
könnt ihr mir sagen wer dann die Spiele kürzt wen sie sie nicht kürzen ?
Komische Frage, aber ich denke, wenn in einem Land ein bestimmtes Spiel nur zugelassen wird, wenn es als cutversion verkauft wird, schneiden die Spielehersteller Ubisoft, Crytek, Eidos... die Spiele selbst, weil sie sicher soviel wie möglich verkaufen wollen.
Na, die Hersteller kürzen die Spiele.
Meist, weil sie eine Freigabe ab 16 Jahren "erzwingen" oder Indizierung umgehen wollen.
Meist, weil sie eine Freigabe ab 16 Jahren "erzwingen" oder Indizierung umgehen wollen.
ich versteh nicht was es an Resident Evil 4 The Meceres und Assigment ada zu kürzen gibt.
und vorallem hab ich meine version in Österreich bestellt und hab sie trodzdem cut!
und vorallem hab ich meine version in Österreich bestellt und hab sie trodzdem cut!
Wie ist das eigentlich wenn man ein englisches Spiel bestellt das in Deutschland indiziert wurde?
Wär das illegal?
Wär das illegal?
Indizierte Spiele kannst du auch in Deutschland kaufen. -.-
Lediglich verbotene (beschlagnahmte) Spiele sind in Deutschland illegal, egal wo man sie gekauft hat.
Lediglich verbotene (beschlagnahmte) Spiele sind in Deutschland illegal, egal wo man sie gekauft hat.
Spiele sind nicht gekürzt, nur etwas "verändert".
Sprich sie sind Zensiert.
Mir ist nicht von einem Spiel bekannt,wo eine Cutscene oder sonstwas Spielwichtiges fehlt.
Mir ist nicht von einem Spiel bekannt,wo eine Cutscene oder sonstwas Spielwichtiges fehlt.
Nur weil dir keins bekannt ist bedeutet das noch lang nicht, dass es nicht so ist. www.schnittberichte.com
okay kann mir mal einer sagen was es an den zwei Story Missionen auszusetzen gibt ?
Im Internet einige Shops neben den Schweinekramfilmchen, da wo man als Volljähriger ganz leicht die bei uns indizierten Versionen bekommt und das auch nicht wirklich teuerer... in D die Spiele und Filme zu kaufen ist viel zu aufwändig!
ich denke da an Quake 4 oder Soldier of Fortune 2 wo die ganze Handlung abgeändert wurde, Missionen koplett entfernt wurden, aus Mensch wird Roboter usw. das ist anscheinend für dich net Spielwichtig!
ich denke da an Quake 4 oder Soldier of Fortune 2 wo die ganze Handlung abgeändert wurde, Missionen koplett entfernt wurden, aus Mensch wird Roboter usw. das ist anscheinend für dich net Spielwichtig!
was ich aber nicht gut finde ist das die für so ein gekürztes speil auch noch 60 € verlangen dann sollen sie es wenigstens für 30 bis 40 € verkaufen !
Gruß: Marco007
Gruß: Marco007
Für die Hersteller ist es doch sogar noh mehr Aufwand, ihre Version zu überarbeiten und zu "schneiden". Von daher kann sie schlecht günstiger werden....
nun ja auf meine eigentliche frage wer kürzt den jetzt die spiele wenn es die USK nicht kürzt ??
Das hat dir Rainer_Zufall bereits als aller erster, der überhaupt in diesen Thread geschrieben hat, gesagt. Und kurz darauf auch RiZzla. Die Spieleentwickler kürzen selbst um einer Indizierung oder gar einem Verbot zu entgehen.
Ein der Staat, bzw eine staatliche Institution wie die USK, darf garnicht kürzen, das wäre verfassungswidrige Zensur.
Ein der Staat, bzw eine staatliche Institution wie die USK, darf garnicht kürzen, das wäre verfassungswidrige Zensur.
@Topic
Soweit ich weiß, ist die USK lediglich für die Einstufung und Beurteilung der Spiele verantwortlich...
Das Kürzen ubernimmt der Entwickler selbst, aber die USK ist in dem Sinne für die Kürzungen verantortlich indem sie dem Entwickler mitteilt was erlaubt ist, und was nicht. Sozusagen kürzt der Entwickler also nach Vorlage der USK.
@Marco007
Was die Cutversion betrifft die du in Österreich gekauft hast...
Es wird nicht für jedes deutsche Land auf unsrer Erde eine eigene Spielversion gemacht... Wenn die deutsche Version Indiziert wird und deshalb zum Beispiel die deutsche Uncut-Version vom Handel genommen wird, können auch österreichische Shops keine Uncut-Version herzaubern. Allerdings dürften sie sie Verkaufen wenn sie noch welche hätten...
Als zum Beispiel C&C Generals (deutsche Version) indiziert wurde konnte, man in Österreich kurz nach Release noch die deutsche Uncut Version bekommen, als die jedoch vom Entwickler zurückgenommen wurde, gabs auch in Österreich nur mehr die deutsche Cutversion, weil die Uncut nicht mehr geliefert wurde...
Soweit ich weiß, ist die USK lediglich für die Einstufung und Beurteilung der Spiele verantwortlich...
Das Kürzen ubernimmt der Entwickler selbst, aber die USK ist in dem Sinne für die Kürzungen verantortlich indem sie dem Entwickler mitteilt was erlaubt ist, und was nicht. Sozusagen kürzt der Entwickler also nach Vorlage der USK.
@Marco007
Was die Cutversion betrifft die du in Österreich gekauft hast...
Es wird nicht für jedes deutsche Land auf unsrer Erde eine eigene Spielversion gemacht... Wenn die deutsche Version Indiziert wird und deshalb zum Beispiel die deutsche Uncut-Version vom Handel genommen wird, können auch österreichische Shops keine Uncut-Version herzaubern. Allerdings dürften sie sie Verkaufen wenn sie noch welche hätten...
Als zum Beispiel C&C Generals (deutsche Version) indiziert wurde konnte, man in Österreich kurz nach Release noch die deutsche Uncut Version bekommen, als die jedoch vom Entwickler zurückgenommen wurde, gabs auch in Österreich nur mehr die deutsche Cutversion, weil die Uncut nicht mehr geliefert wurde...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.