Kaufberatung für pc case (Hard- und Software)

Kaufberatung für pc case (Hard- und Software)

hi

ich suche ein neues case.

da ich aber so viel über pc cases weiss wie kühe von mainbords wollte ich euch mal fragen welche gut sind es sollte so 80-90max. euro kosten naja 5 € meher ist auch nicht schlimm.

hoff ich bekomm viele tipps

mfg
was für ein mainboard hast du denn?
ATX oder µATX?
Ich habe mir z.B. ein Nemesis bestellt (Hurra, heute geliefert!), da passen alle Boardgrößen rein. Normalerweise haben Gehäuse ab 80€ aufwärts alle Möglichkeiten. Trotzdem muss man die Daten kontrollieren. Vor allem auch die Einbaulänge der neuen Grafikkarte. Oder die Gehäusebreite, damit der Kühler nicht aneckt.

80€ mit oder ohne Netzteil?
@ FormatC: Interessanter Plan da auf der Page ;) Ja wie jetzt, du holst dir also auch nen Q6600? Verstehe ich das richtig? Naja, wenn der Preis wirklich so sinkt, hol ich mir den auch. Ist schon vorgemerkt. Allerdings muss man bedenken, dass man schon nen guten Lüfter haben sollte, wenn er länger als 3 Monate halten soll. Kann mich einfach nicht für den passenden Lüfter/Kühler entscheiden :D

Am 22. Juli fällt meine Entscheidung. Bin mal gespannt. Und 1-2 Wochen danach kauf ich sofort, wenn die Preissenkung sich bewahrheitet hat...
Wenn die Preise noch etwas runtergehen, dann ja. Bei Mindfactory war er ja schon auf 284€. Wenn man MoBo, RAM, Festplatte & Co bei einem Versand bestellen kann, dann lohnt sich das schon. Schließlich kostet eine S-ATA Barracuda mit 500GB auch nur noch knapp 84€ dort.

Dazu kommt wohl noch eine 8800GTS 640. Ein Zalman als Kühler sollte es schon sein, aber mein Gehäuse (gestern gekommen) ist breit genug und hat eh 3 Gehäuselüfter (120 mm). Als RAM nehme ich Team-Memory (Geheimtipp), der läßt sich OCen bis der Doktor kommt. Ich habe aktuell einen Q6600 übertaktet, der jetzt auf dem Niveau eines Q6700 läuft. Und zwar mit Boxed Kühler! Der geht morgen wieder auf Originaltakt und dann an den Kunden *smile*

Ich muss mich nur noch für ein MoBo entscheiden. Mal sehen. Es läuft ja nix weg. Spätestens am 24. werde ich anfangen mit bestellen/bauen. Bis dahin kaufe ich nur noch das Netzteil. Denn Rest wie Soundkarte und TV-Karte habe ich schon geliefert bekommen.
Was für Chips sind auf dem Team-Memory Ram?
Die selben, wie auf dem gewissen A-Data :o)
@ FormatC: Ja, gute Entscheidung ;)

Hmm, ich verkauf jetzt mein MSI K8N Neo 2 Platinum Board inkl. Athlon 64 - 3200+. Damit und mit dem nächsten Gehalt hol ich mir dann den Q6600, nen guten Lüfter/Kühler (50 EUR ca.) sowie ne X1950 Pro.
Mit einer X1950Pro wirst Du kaum noch was reissen, lege lieber 80 Euro drauf und kaufe Dir eine 8800GTS. Die X1950Pro taugt maximal noch zum Nachrüsten alter AGP-Systeme, als PCIe-Ausführung ist sie genauso veraltet, wie die Karten der 7er-Reihe. Sonst kaufst Du in spätestens 1 Jahr wieder neu.

Versuche auf dem Teil mal aktuelle Spiele wie "Lost Planet: Extreme Condition!" oder "Ghost Recon Advanced Warfighter 2" zu spielen - da zuckelst Du mit <=15 fps durch die Landschaft, trotz guter CPU. Und wenn "Alan Wake" wirklich Vista-only wird, dann hast Du den Zonk.
@ FormatC: Mag sein, dass ne X1950 Pro nicht die schnellste ist, alles was aber über 70 Watt frisst, ist nicht mehr akzeptabel und für mich unbezahlbar ;) Sorry, daher geht nur so eine Karte, da die HD 2600 XT sich ja als nicht schnell genug bewahrheitet haben...

Den Q6600 hol ich mir ja jetzt schon, aber in einem Jahr muss ich, wenn dan wirklich Alan Wake und Co. raus ist, halt ne neue kaufen. In Zukunft muss ich aber auch auf den Strombedarf achten. So sieht es leider aus. 2 Flachbildschirme sind schon so gut wie bestellt. Einer wird morgen/übermorgen geliefert (Hanns G 19 ")
Naja, also die X1950Pro frisst unter Last über 40 Watt mehr als eine 7900GT. Wenn Du wirklich auf den Stromverbrauch achtest, dann solltest Du Dir besser keine ATI-Karte kaufen (Link).

HANNSSPREE (Hanns.G) haben wir 2 Stück im Büro, aber die sind mir zum Zocken zu träge. Aktuelle TFT mit 2 ms Reaktionszeit und 2000:1 Kontrast sind heutzutage eigentlich Standard, auch wenn man einfache 19"er schon ab 140 € bekommt. Ich habe hier am Arbeitsplatz einen HX191D (der beste aktuelle TFT von Hanns.G) stehen, den gibts schon ab 155€. Nur - die angegebenen 5 ms entsprechen ungefähr 10ms grey to grey und der Kontrast ist mit 700:1 irgendwie nix. Vielleicht kannst Du ja die Bestellung noch ändern, der LG-FLATRON-L1953TR wäre z.B. meine Empfehlung (ich hab das Ding privat und bin sehr zufrieden). Den Unterschied zum Hanns.G sehe ich jeden Tag.
@ FormatC: Nee, Bestellung des Hans G. kann ich leider nicht mehr ändern, ist auch bestimmt schon verschickt und nicht von Alternate, weil der da glatte 50 EUR mehr kosten würde. Ich hatte nur Budget für 150 EUR. Exakt soviel hats auch gekostet. LG Flatron hätt ich zwar auch lieber gehabt, muss aber noch Kohle für den Q6600 haben und ne Graka brauch ich auch noch. Die Graka werd ich höchstwahrscheinlich von Alternate holen, und zwar entweder eine 512MB-Version für 149 EUR(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178750&;showTechData=true) (die ist bei aktuellen Spielen besser als ne 256er) oder diese 256-MB-Passivvariante für 169 EUR (hab genügend Kühlung im Gehäuse ;)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184260

Meine Stromschmerzgrenze liegt bei 70 Watt. Die Passiv-Variante braucht nur ca. 60 Watt. Das ist voll ok für die Leistung, schließlich hat mein Rechner mehr als 10 Lüfter :D - Andere Karten kommen eher nicht in Frage. Und auf Nvidia umsteigen möchte ich momentan auch nicht.
Ich nehme an, Du weißt, dass auch Luftikusse ordentlich Strom ziehen? Ich komme mit 3 großen Lüftern á 120 mm aus (Festplatte/Lufteinlass, Seitenlüfter im Window und Rückwand/Luftauslass). So hat man einen fest vorgegeben Luftstrom und je mehr Lufteinlässe/Lüfter man hat, umso mehr mögliche Verwirbelungen gibt es. Ich hätte da so meine Bedenken. Zumal wenige große Lüfter leiser sind als viele kleine. Aber ich kenne Dein Gehäuse nicht. Wird schon funktionieren. Trotzdem, bei 10 Lüftern gehen immerhin 10-15 Watt drauf. Ganz schön happig.
@ FormatC: Joah des weiß ich :) Ja, sogar 15-20 W bei meinen, jetzt sinds 100 W im Leerlauf, das ist nur deshalb soviel, weil die X850 XT im Leerlauf soviel zieht. Die X1600 Pro die zwar inzwischen nicht mehr gut zum Zocken ist, aber demnächst in den Arbeitsrechner kommt, zieht nur max. 35 W. Also ungefähr 10-15 statt über 30 im Leerlauf. 90 W zieht die bei Volllast, das ist nicht mehr okay für mich. Hoffe, dass sich das dadurch wieder reguliert. Naja, hab ein älteres Gehäuse, was noch keine 120mm-Lüfter zulässt. Nur 5x 80 mm Lüfter hab ich dazugebaut. Und auf die Festplatten ordentlich, die werden jetzt auch nur noch 30 Grad warm statt 38-40. Wünsch dir noch nen schönen Tag. Wollte noch fragen, ob das mit meinem Angebot (Athlon 3200+ und das Mainboard) so ok ist?
Kauft euch eine Wasserkühlung. Alphacool oder Caseking haben ganz gute im Angebot.
Für 80€ geht das nicht wirklich, 50€ wären wohl realistischer. Und AGP ist auch so eine Sache für sich.

Neu als AGP-Lösung (Sockel 939):
KS8 Neo V2 (Sockel 939) ab 38€
Athlon 64 3200+ (Venice) ab 33€
Macht zusammen: 71€

Neu als PCIe-Lösung (Sockel AM2):
ASUS M2N-MX (nForce4) ab 34 €
Athlon 64 3500+ (Orleans) ab 43€
Macht zusammen: 77€

Du siehst, einzeln lässt sich sowas nicht mehr so recht verkaufen. Nur als Komplett-PC.
@ FormatC: Gut, 65 würden mir auch reichen. Die Teile waren halt in meinem 2.PC der wirklich sehr selten genutzt wurde, daher optimaler Zustand und natürlich noch Garantie (Mainboard bei 2 Jahren Garantie > Restgarantie ca. 1/2 Jahr, Prozessor hat doch 3 Jahre boxed, wurde auch nie übertaktet (wär eh zu warm geworden ;)der hat also noch gut 1,5 Jahre Garantie. Gekauft Oktober 2005. Muss ich nochmal nachgucken. Wärst du interessiert?
Nicht wirklich. Sowas habe ich selber noch genug. Mein jetziger PC geht an meine Frau (die sich natürlich freut wie Atze) und deren alter PC ist nun übrig (liegt leistungsmäßig auf dem Level deines Angebotes, geht komplett unter Freunden mit 160GB Festplatte, Geforce 6600 und Modding-Gehäuse für 150€ weg). Solche Dinger kannst Du nur billig komplett verkaufen oder verschrotten.

Wer nicht selbst schrauben will, den interessieren Einzelteile nicht. Und wer es will und kann, der kauft sich für nur unwesentlich mehr Geld ein Dualcore-System (Mobo + CPU ab 90€). Es lohnt sich einfach nicht einzeln.

Versuchs mal bei eBay, da springen noch genug Weicheier rum. Wahrscheinlich die sicherste Variante, die Teile zu verticken. Das meine ich jetzt übrigens im Ernst.
@ FormatC: Ich machs jetzt so: Ich stell die Teile nächste Woche Donnerstag mit 2*256 MB Ram als Bundle bei Ebay ein. Da krieg ich dann noch 120-140 EUR für :) Hab mich mal umgeschaut, da bieten Leute schon noch n` guten Hunderter für gutes Mainboard + 3Ghz-CPU mit Lüfter...
Versuchs mal bei eBay, da springen noch genug Weicheier rum

Genau DAS meinte ich damit ;)
@ FormatC: Ich werd mir dann ne x1950 Pro erstmal holen und später dann, wenn Direct X 10 und ne neue Graka fällig ist, kauf ich halt ne neue für Spiele wie Alan Wake und Co.

Hab noch ne Frage, die mir auf der Zunge liegt. Es stimmt doch, dass 512 MB jetzt auf der Graka zu haben besser ist für Spiele wie Oblivion und andere aktuelle Spiele? Oder würdest du mir raten lieber eine 256-MB-Variante (also käme nur die mit der Heatpipe in Frage) zu kaufen?
Bei Auflösungen für 19" TFT reichen eigentlich auch 256 MB für die DirectX9-Geschichten locker aus. Ok, 512 MB stören nicht gerade, aber auch sowas frisst Strom. Kommt also immer darauf an, was Du spielen willst und ob es die ca. 50€ mehr wirklich wert ist. Auf meiner 256 MB Karte läuft Oblivion übrigens auf max.

Ich werde auch die 60€ Aufpreis für die 640 MB Variante der 8800 GTS schlucken, für DirectX 10 macht es sich garantiert besser.
Die 640er ist die bessere Wahl. Bei World in Conflict gibt es mit der 320er große Performanceeinbrüche und eine Meldung VRAM OVERRIDE. Anscheinend braucht des fast 500Mb Grafikspeicher.
Ach ja Oblivion sprengt auch die 400Mb V-Ram.
@ KHDW:

Schon klar, dass ne 640 MB 8800 GTS besser ist, aber die frisst auch 140-150 W Strom (in 8 Stunden 0,19 EUR), nur die Grafikkarte, das kann ich mir nicht leisten :D

Soviel sollte mein PC bei Höchstlast inkl. allem verbrauchen. Also scheidet diese Karte aus.
@TLS:
Wer zockt schon 8 Stunden täglich? Im normalen 2D-Betrieb frisst die übrigens nicht mehr als Deine X1950Pro. Der Q6600 verbrät unter Volllast allein 130 Watt+, wie willst Du da mit 150 Watt auskommen?
AFAIK brauchen beide 8800GTS 105,7 Watt.
@ FormatC: Ich hab gelesen, dass der Q6600 105 W braucht bei Volllast aller 4 Kerne. Naja, diesen Stromvergleichen im Internet traue ich nicht ganz. Was die da für Testsysteme haben (ich sag nur 300 W Testsystem, lol). Mein ganzes System (C2D E6600 + X850 XT + 2GB Ram + 3 Festplatten, + DVD-Brenner) + 10 Lüfter braucht im Moment im Idle 110 W. Die Graka kommt raus, sobald ne neue gekauft ist. Dann müsste das Idle eigentlich auf 80-90 sinken. Bin mal gespannt. Die X850 XT wird jedenfalls verdammt warm, auch im Idle-Betrieb.
Komisch das die TDP von Intel mit 130 Watt angegeben ist. Ist auch irgendwie logisch, der Q6600 sind quasi zwei E6600. Der E6600 hat eine TDP von 65 Watt. 65 * 2 = 130
Kann es sein, dass ihr leicht vom Thema abweicht? ^^

Ich habe ein Case von Delux, die sind recht günstig und auch ziemlich schick.

www.delux-gmbh.de

Ich habe dieses: Klick
Klick
Das is meins, seit 2 Jahren. Vorderdeckel halt abgerissen :P

Zum Case: Sieht super aus, und hält dank den vielen Lüftern innen kühl. Hatte nie Probleme damit.
Vorne hats noch 2 USB-Anschlüsse und Audio-Eingänge.
Hab mir nen neuen PC bestellt und das ist das Gehäuse: http://wellcom.co.il/catalog/images/Thermaltake/VB1000SWS.jpg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.