Hi
Ich habe heut einen neuen Pc bekommen der eigentlich 4gb arbeitsspeicher haben sollte, das willkomencenter von windows zeigt jedoch nur 3 gb an und der cbs test nur 2 gb kann es sein das der pc noch nicht die vier gb erkennt. vier speichermodule sind im pc drinnen: könnt ihr mir nen tipp geben wie ich es noch überprüfnen kann
Ich habe heut einen neuen Pc bekommen der eigentlich 4gb arbeitsspeicher haben sollte, das willkomencenter von windows zeigt jedoch nur 3 gb an und der cbs test nur 2 gb kann es sein das der pc noch nicht die vier gb erkennt. vier speichermodule sind im pc drinnen: könnt ihr mir nen tipp geben wie ich es noch überprüfnen kann
@ Leser: Welches Betriebssystem benutzt du? Windows XP? Windows 2000? Oder gar noch Windows 98/ME? Das Problem ist, dass 32-bit Windows maximal 4 GB unterstützt, das Problem hast du dir selbst zuzuschreiben, wenn du einfach so 4 GB eingebaut hast. Du kannst maximal 3 GB (die dann aber nicht im DUAL-CHANNEL laufen können => langsam) wirklich nutzen. Alles, was über diese Grenze geht, wird über einen gewissen Speicherbedarf der Einzelkomponenten wieder "wegrationalisiert". Auf deutsch: Hast du einen PC mit TV-Karte, Soundkarte, Grafikkarte, SCSI-Karte etc. und noch zusätzlich irgend eine PCI-Karte eingebaut, dann werden dir nur etwas mehr als 3 GB angezeigt, und es sind auch nur 3 GB nutzbar. Allerdings kann man mit 2*2 GB Modulen oder 4*1 GB Modulen immerhin den Dual-Channel Betrieb nutzen. Somit sind die Speicher halt schnell, aber nicht vollkommen nutzbar. Hättest du dich vorher informiert, hättest du das Problem nicht gehabt.
Einzige Aushilfe: Vista 64bit kaufen oder auf Win XP 64-bit umsteigen. Sonst kannst du keine vollen 4 GB nutzen. Pech gehabt. Ich sags doch immer wieder: Vorher informieren, nicht erst danach und dann rumjaulen ;) Es gibt anscheinend eine Notlösung aber die funktioniert nicht wirklich. Im Internet gibt es Anleitungen wie man Windows XP dazu überreden kann, wenigstens 3,5 GB nutzbar zu machen. Der Rest bleibt ungenutzt aufgrund der veralteten Technik von XP.
Einzige Aushilfe: Vista 64bit kaufen oder auf Win XP 64-bit umsteigen. Sonst kannst du keine vollen 4 GB nutzen. Pech gehabt. Ich sags doch immer wieder: Vorher informieren, nicht erst danach und dann rumjaulen ;) Es gibt anscheinend eine Notlösung aber die funktioniert nicht wirklich. Im Internet gibt es Anleitungen wie man Windows XP dazu überreden kann, wenigstens 3,5 GB nutzbar zu machen. Der Rest bleibt ungenutzt aufgrund der veralteten Technik von XP.
@ TheLastSmurf
Erst einmal habe ich den Pc gar nicht nachgerüstet sonder so gekauft und er hat ausch schon windows vista und es sind 4*1gb module also müsste es laut dener these doch im Dual Channel Betreib nutzbar sein. Also bitte ich um einen bisschen höfflicheren ton aber bedanke mich troztdem für die info bin aber natürlich weiter offen weiso vista es nicht erkennt
Erst einmal habe ich den Pc gar nicht nachgerüstet sonder so gekauft und er hat ausch schon windows vista und es sind 4*1gb module also müsste es laut dener these doch im Dual Channel Betreib nutzbar sein. Also bitte ich um einen bisschen höfflicheren ton aber bedanke mich troztdem für die info bin aber natürlich weiter offen weiso vista es nicht erkennt
@ Leser: Ahso, du hast also Vista? Ok, dann muss es an was anderem liegen. Sorry für meinen Ton, ist nur so, in den letzten Tagen fragen viele Leute solche Sachen, die hier hundertmal schon beantwortet wurden. Naja, hast du die 64-bit-Version von Vista? Oder die 32-bit? Höchstwahrscheinlich hast du 32-bit, damit ist es leider wie oben schon beschrieben. Nur mit 64-bit sind 4 GB vollkommen nutzbar. Kann dir keinen Tipp mehr geben.
Auch wenn nur 3 GByte angezeigt werden - die Chips laufen trotzdem im DualChannel-Betrieb.
@TheLastSmurf
ja habe nur die 32 bit version
@Format C
also es werden trozdem die 4gb ausgenuttz versteh ich deine antwort da richitg
ja habe nur die 32 bit version
@Format C
also es werden trozdem die 4gb ausgenuttz versteh ich deine antwort da richitg
@ FormatC: Joah, bei Vista ist manches halt noch nicht so doll ausgereift. Wird nur falsch angezeigt. Aber stimmt doch, oder? Nur mit der 64-bit-Version kann er die vollen 4 GB nutzen. So wie es bei KHDW ist.
Also mit Spielen hatte ich unter Vista 64 noch keine Probleme außer bei Gothic3, hat aber auch unter 32-Bit nicht richtig funktioniert. Ich habs bis jetzt nicht bereut. Bevor mich FormatC versägt: Lasst euch durch meine Einstellung nicht zum Kauf verleiten!!!
Nein, er kann die vollen 4 GB nicht nutzen. Aber die Speicher arbeiten trotzdem im Dualchannel-Mode. Nur adressiert werden können sie halt oberhalb von 3,25 GByte nicht.
@KHDW:
Wenn sich ein PC-Profi Vista 64 zulegt, ist nichts dagegen einzuwenden. Er weiß ja, worauf er sich unter Umständen einlässt. Ich habe es hier auf Arbeit und im täglichen Einsatz - das reicht von nicht mehr funktionierender OCR-Software für den Scanner bis hin zu fehlenden Drucker-Treibern und dem Versagen diverser Hardwarekomponenten, die schlicht kapitulieren, wenn >= 4GByte im PC stecken.
Ich kann mir helfen und schalte halt bedarfsweise zwischen den Versionen hin und her oder frickle, bis es geht - ein typisches MP-Spielkind (nicht böse gemeint!) ist damit überfordert. Die meisten wollen den PC einschalten und installieren/spielen, was ihnen in die Hände fällt. Dazu ist Vista 64 viel komplex. Ich möchte denen (die die Vorteile von 64 Bit eh nie nuztzen werden) nur eine teure Enttäuschung ersparen. Mehr nicht.
Wobei, den einzigen wirklichen Vorteil hatte ich bis jetzt nur beim Bearbeiten einer knapp 130 GByte großen DVI-Datei :o)
@KHDW:
Wenn sich ein PC-Profi Vista 64 zulegt, ist nichts dagegen einzuwenden. Er weiß ja, worauf er sich unter Umständen einlässt. Ich habe es hier auf Arbeit und im täglichen Einsatz - das reicht von nicht mehr funktionierender OCR-Software für den Scanner bis hin zu fehlenden Drucker-Treibern und dem Versagen diverser Hardwarekomponenten, die schlicht kapitulieren, wenn >= 4GByte im PC stecken.
Ich kann mir helfen und schalte halt bedarfsweise zwischen den Versionen hin und her oder frickle, bis es geht - ein typisches MP-Spielkind (nicht böse gemeint!) ist damit überfordert. Die meisten wollen den PC einschalten und installieren/spielen, was ihnen in die Hände fällt. Dazu ist Vista 64 viel komplex. Ich möchte denen (die die Vorteile von 64 Bit eh nie nuztzen werden) nur eine teure Enttäuschung ersparen. Mehr nicht.
Wobei, den einzigen wirklichen Vorteil hatte ich bis jetzt nur beim Bearbeiten einer knapp 130 GByte großen DVI-Datei :o)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.