Prozent-Grenze für Alkohol ab 16 (Gesellschaft)

Prozent-Grenze für Alkohol ab 16 (Gesellschaft)

Hallo alle zusammen,
ich wollt mal fragen bis zu welchem Prozentsatz ein 16-jähriger Alkohol kaufen darf?!

Mfg
King_James
Bier und Wein/Sekt (o.ä.).
Alles andere (Schnaps/Likör/...) nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht.
Soweit ich weiß bis 12% (dürfte Wein sein).
Prozent is völlig egal, die Frage ist, ob Brand(d oder t??)wein enthalten ist. Der Alkopop mit 5% ist ab 18 und der Wein mit 12% ab 16.
Laber nicht.
Ein Alkopop mit 5% ist kein Alkopop mehr sondern ein kindergetraänk.
Bier, weil darf man ab 16 kaufen, Wodka schnaps etc nicht
Ein Alkopop mit 5% Vol. ist ab 18 sobald er Branntwein enthält. Bier, Biermischgetränke, Wein, Met, Sekt etc. ist ab 16 verkäuflich. Alles was Branntwein bzw. Schnaps enthält darf nur an Erwachsene abgegeben werden.
Alkopops waren schon immer Kindergetränke, was auch der Grund ist, warum gewisse Steuern eingeführt wurden.
Alles was gebrannt ist, is unter 18 verboten.
Schreibt doch "Kindergetränke" wenigstens mit Anführungsstrichen, hier sind doch auch Kinder anwesend und die meinen dann das wäre gut für sie... ;-)
Mir wird Berentzen (18%) im Laden verkauft. Die gucken auf meinen Perso, sehen das ich 16 bin und denken ich darf das haben. Smiley
Und ich glaube das ist Korn, das widerum gehört doch zu den Schnäpsen oder? Ich kenn mich da nicht so gut aus. ^^
Berentzen ist ein Likör und der zählt unter Spirituosen (12 -30%) also normal erst ab 18 Jahren erlaubt glaub ich.
Korn zählt schon als destilliertes Getränk, also hochprozentig (über 30%), der ist sicher erst ab 18!

Ich glaub bis 12 oder 16% darf ein Getränk für 16Jährige haben, wie das aber genau gehandhabt wird bei Mixgetränken weis ich auch nicht..
Ich wollt mal diesen Lemon Ice von Penny kaufe hatte 5,9% also weniger als z.b Wein aber die Verkäuferin wollt ihn mir nicht verkaufen weil da Vodka drin ist. ^^ Also stimmt das mit nur Bier und Wein bzw Sekt obwohl es auch Bier mit 33% gibt. Zählt das auch darunter ?
@Banana
Wie schon oft gesagt, sobald Schnaps vorhanden ab 18. Mach auch oftmals keinen Sinn, ich könnte mit 16 eine ganze Palette Wein mit 12% kaufen, aber keine 250 ml Dose Barcadi Breezer mit 3,2%.

@Psy Master
Berentzen hat imo nach Geschmacksrichtung 15 bis 19% und zählt als Spiritouse. Ist auf jeden Fall nicht jugendfrei, doch bei uns auf'm Land wird das auch nicht so genau genommen :).
gestern sollte ich für mein vater n wodka kaufen,
ich bin 19 und hab meinen ausweis gezeigt und die verdammte verkäuferin sagte "gefälschte ausweise nehm ich net, wenn du wen verarschen willst dann machs richtig"
Hätt ich die Polizei geholt, Ende.
Hab meine Zweifel, dass du das wirklich getan hättest.
krass es gibt echt leute die sind derbe unfreundlich
Flo, und woher rühren deine Zwiefel ( Ja, es sind Zwiefel)?
Es wäre mein Recht, wäre ich 19 Jahre alt.
Nein,wenn wer nicht verkaufen will,der muss es auch nicht...
Seh ich anders. Würdest du beim Bäcker nach nem Brötchen fragen und der sagt dir "Nö, verkauf ich dir nicht" würdest du schätze ich ganz schön doof gucken. Wenn er 19 ist wäre er im Recht.
Ansonsten, wenns nix bringt, Konsumentenschutz ;)
Ob Recht oder Unrecht.... Die Polizei wegen 'ner Flasche Schnaps anrücken zu lassen halte ich einfach für leicht übertrieben. Vor allem kann es ja nicht so schwer sein, das anders zu klären.
Flo, genau das ist es ja :) Weil es eben schwer übertrieben ist, wird sich die Verkäuferin was denken :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.