Lüfter ausbauen AM2-Sockel (Hard- und Software)

Lüfter ausbauen AM2-Sockel (Hard- und Software)

Hi,hab nen neuen PC mit Am2 Sockel un AMD 4200-X2 und denkt ma ein AMD standartlüfter mit AMD-aufkleber.
Irgendwie hab ich ein kleines Problem mit mit meinem Lüfter. Er kühlt zwar, aber im Desktop hat die CPU schon 46°, wenn ich ein Spiel spiele(z.B.Titan Quest) steigt die Temperatur an bis 80°->abschaltung des PCs. Am Anfang ging es mal, nun hab ich schon mal denn Lüfter locker gemacht (den schnappverschluss geöffnet) und es ging wieder.
Aber jetzt hat der Lüfter sehr laut gebrummt und es ging wieder los, wollte den Lüfter mal abmachen, aber es ließ sich nur der schnappverschluss öffnen, der Lüfter ließ sich durch leichtes ziehen nicht entfernen-wie geht er ab!!!

Kennt einer das Lüfterproblem-oder muss ich mir einen besseren kaufen??
Ein bisschen wahnsinnig bist Du schon. Den Kühlkörper ausclippen...

Der Kühler klebt dank Wärmeleitpaste nun mal an der CPU fest. Was frickelt Du auch ohne Plan im PC rum? Das geht 100% ins Auge, wenn man gar nicht ahnt, was man da eigentlich tut, das ist doch kein Lego-Baukasten, sondern ein PC!

Das "Brummen" kommt übrigens vom Lüfter. Also suche Dir bitte jemand, der mehr Ahnung hat und lass Dir das Teil reparieren. Du aber lässt besser die Finger davon, eh noch mehr kaputt geht.
erst mal dank für deine schnelle Antwort!

solange der rechner aus ist passiert doch nichts..oder????und ich sehr vorsichtig mache

gut...also der Kühlkörper(sprich das gerippte Metallteil) gehört zu cpu???aber wie krieg ich den lüfter ab, der ja draufsitz ab, wenn ich nen neuen draufmachen will.habe keinerlei Schrauben oder ähnliches befestigungsmaterial für den Lüfter gesehen.
@ Arcarnos:

Kannst froh sein, dass deine CPU noch heile ist. Bei manch einem schaltet das Mainboard bzw. der Prozessor nicht rechtzeitig ab. Folge ist eine abgebrannte CPU. Und eine CPU ist immer das wichtigste eines PCs. Ohne die geht gar nichts...

Ich sag immer "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Dieser Spruch der doch so alt ist, gilt gerade im Bereich der PC-Technik.
Deshalb hatte ich ja den stecker aus der Steckdose gesteckt und gewartet, und äußerst vorsichtig gemacht.
Bei meinem alten rechner kannte ich mich besser aus->neue technik-altes benutzergehirn :-((( neue Frage-alter Inhalt wie bekomme: ich den Lüfter ab!
Indem Du ihn mit "Gewalt" von der CPU entfernst (siehe Internet!), die Reste der Wärmeleitpaste fachmännisch(!) entfernst, neue Paste richtig(!) aufträgst und dann einen neuen Kühler einbaust. Ohne Praxis und Ahnung ein aussichtsloses Unterfangen.

Das schaffst Du ohne Hilfe nicht. Sorge dafür, dass Dein Lüfter wieder geht, dann klappts auch mit der Kühlung.
na ok, Hast mich überzeugt. neuer Lüfter ist bestellt, muss ich halt mal zum Pc-Laden um die Ecke. Danke für die schnellen Post
Ich würde die 10€ Macherlohn an Deiner Stelle auch investieren - eine CPU ist wesentlich teurer. Und Du hast auf die Arbeit Garantie. Auch nicht zu verachten ;)
tja war woll etwas von meinem alten AMD verwöhnt. Der ging ohne Probleme ab. deshalb dachte ich hier gibs nen "Spezial"-Trick. ...wie man sich doch täuschen kann :-(((
Dann war Dein alter AMD nicht fachgerecht mit Wärmeleitpaste präpariert. Einfach nur den nackten Kühlkörper auf die CPU zu pressen ist Unfug³.

Natürlich bekommt man mit genügend Erfahrung den Kandidaten von der CPU ab. Aber das Tauschen von CPUs will gut durchdacht sein, das ist nichts für die Hobbythek in der ein gewisser pütziger Einstein-Verschnitt Mondraketen aus Waschmittelkartons zusammenklebt.
mein alter hatte paste drauf, nur nicht "hartverkrustete" ;-)
So bin zum Fachmann um die Ecke der hat mir gleich noch einen kleinen Lüfter zu Ableitung der Gehäuse-warmluft reingebaut, hat mich insgesamt nur 12€ gekostet

nun wollt ich mal fragen wie heiß die CPU eigentlich werden soll-im durchschnitt?

meine ist jetzt 44°-bei Spielen dann 52°- der Fachmann meinte, wenn dann könnte das auch an meiner Graka liegen, da die nur knapp unterhalb sitzt und auch nur ne passiv Kühlung hat
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.
Dank die für die äußert beruhigende Antwort und für deine schnellen, hilfreichen Posts->DANKE
Gern geschehen. Die 12€ waren sicher gut angelegt. Dafür gibts noch keine neue CPU und man kann sicher sein, dass es hinterher funktioniert. Mein erster Lüfterumbau ist auch fast schiefgegangen (hatte aber mechanische Gründe) ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.