Chipsatz überhitzt (Hard- und Software)

Chipsatz überhitzt (Hard- und Software)

Moin.

Also, mein Freund hat nen Problem....

Bei ihm friert das Bild nach einiger Zeit immer ein, wenn er irgendwas Resourcenhungrigs zockt,
zB Gothic 3.

Ich denke, ich weiß auch was es ist. Ich hab mir ma den PC von innen angeguckt. War noch nie entstaubt worden (rofl). Naja, gleich mal getan.

Ich merke aber, dass besonders der Chipsatzkühler (passiv) vollkommen überhitzt.
Ich könnte da ne Wurst drauf braten!

Was kann man dagegen tun?
Lüfter davorklemmen?
Geht nicht, da die Grafikkarte ja schon beinahe den passiven kühler berührt.
Dann kann vom Chipset keine Wärme mehr weg bzw. die Grafikkarte heizt noch fleißig mit auf. Da gibts kaum Abhilfemöglichkeiten außer einer selbstgebastelten Heatpipe bzw. einem seitlich angebrachten Zusatzlüfter. Notfalls könnte auf ein absaugender Gehäuselüfter im Seitenteil in Höhe der Grafikkarte was Nutzen.

Also entweder hat das Board ein edelmistiges Design oder er hat sich eine nicht vorgesehene Hammergrafikkarte reingesteckt ;)
Dann würd ich doch eher auf edelmistiges Design tippen xD

Ist nen Fertigbau von Targa. Nunja, würd ma sagen, Seite schlitzen und nen Lüfter rein.

Ansonsten anderes MB, nich?
Nimm einfach mal das Seitenteil ab und probiere, was der PC dann macht.
Hab ich schon, dachte auch, er wird dann kühler.

Aber der hängte sich wieder auf >.>
wie kann man ein Mainboard denn entstauben ohne es zu zerstören? (Eimer wasser drüberkippen? :)
@ lampe: Entweder vorsichtig ausbauen und dann abtupfen bzw. mit Staubtüchern "drüberwischen" (diese Methode ist aber sehr aufwendig), besser ist es, einfach den PC aufzumachen und dann mit ein paar Wattestäbchen den Staub aufzunehmen oder halt mit nen paar Staubtüchern machen. Geht beides relativ gut. Wasser ist immer schlecht, vor allem im PC. Und ganz wichtig: Nichts in den PC fallen lassen, also keine Kette tragen etc. Für Sicherheit sorgen, sonst wird der PC beim Einschalten geschmort ;)
danke, aber man sollte boevor man den Pc öffnet an die Heizung packen!!!

Nochwas:
Mein Mainboard sieht schon aus wie eine graue Platte min. 5 mm Staub!!!!
Ich musste sogar mein Netzteil mal austauschen weil es richtig Zugestaubt war und angefangen hat stehen zu bleiben(Propeller)!
@ lampe: Das mit der Heizung ist klar, sollte jeder wissen. Aber ne Heizung muss es nicht unbedingt sein. Eine Erdung kann auf verschiedene Arten geschehen. Heizung ist nicht immer eine zur Hand, oder? ;)Naja, das mit dem Netzteil ist komisch, wechselst du immer gleich dein Netzteil wenn es verstaubt ist? Das enstaubt man und kauft sich nicht gleich wieder nen neues oder? Also ich hab für 10 Jahre exakt 2 Netzteile gebraucht, mehr nicht. Alle haben gehalten nie Probleme gehabt. Trotzdem nur High-End Teile (wie Core 2 Duo E 6600 für 292 EUR im September 06) verbaut. Jetzt sind Markenteile verbaut, ein 400 W von Enermax und ein Silverstone 400 W ST-40EF im 2. PC...
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich schreibs mal hier rein. Ich habe folgendes Problem und weiß mir nicht zu helfen. Also. Manchmal wenn ich den Einschaltknopf am PC drücke tut sich einfach nichts. Es fließt kein Strom gar nichts. Dann drücke ich paar mal warte und drücke wieder ein paar mal und auf ein mal gehts. Die LEDs fangen an zu leuchten und der PC startet ganz normal wie sonst auch immer. Also am Netzteil liegt es zu 100 % nicht da ich es schon ausgetauscht habe und das Problem weiterhin besteht.

Freu mich über jede Hilfe
Greetz ZSP
Vielleicht ist der Anschalter defekt, oder ein Kabel davon.
Kann auch nicht sein. Ich habe meine Hardware in mein altes Gehäuse gesteckt und das Problem war nicht gelöst. Es könnte das Mainboard sein aber ich weiß nicht so recht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.