Musketier (Gesellschaft)

Musketier (Gesellschaft)

Ich versuche mir spaßeshalber die Ausrüstung eines Musketieres (etwa um 1620) zusammenzutragen, kann mir jemand helfen, ich muss wissen was genau ich brauche und wo ich es herkriege, Listen was ich brauche, Seiten wo ich es herkriege, Schnitt vorlagen...
Bin um jede Hilfe dankbar.
http://images.google.de/images?hl=de&;q=Musketier&btnG=Bilder-Suche&gbv=2|Hier kannst du dir ja mal ein Bild von Musketieren machen.
Sehr komisch, danke Watson, diese Bilder sind auch alle historisch korrekt und vollkommen Fehler frei.
Naja....

Unter http://images.google.de/images?hl=de&;q=Musketier&btnG=Bilder-Suche&gbv=2|Musketier gibts ja auch was interessantes.^^

@Dracula: Woher willst du denn sonst die Info's herhaben, alls aus dem I-Net? Goolge einfach selbst weiter. :Q
"Naja..."

Naja, das hatten Musketiere auf Reisen für kalte Nächte mit, glaube ich^^
"Naja..."
Kann man ja immer wieder gebrauchen...
vielleicht hat hier jemand auch Ahnung von der Geschichte um 1620, oder kennt zufällig eine Seite zum Thema.

Dieter Nuhr hat mal gesagt "wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten."
Warum müssen irgendwelche Komiker immer was schreiben, auch wenn sie von so ziemlich gar nichts Ahnung haben.

Oh toll, ein Bild von ner Perle im Mini, backt euch ein Eis.
Es ist mir nicht ersichtlich geworden, darum:

Von welchen Musketieren redest du? Meinst du den Einheitentyp, also die mit Musketen ausgerüstete Infanterie oder die legendäre Leibwache des französischen Königs?
Der Leibwache des Königs (sagen wir Zeitlich Ludwig XIII)
Oh, in dem Fall würde ich als Quelle, ohne Spaß, Dumas' Roman "Die Drei Musketiere" verwenden. Auch wenn der gute Mann fast 200 Jahre später gelebt hat, habe ich Zweifel, dass er keinen Wert auf historische Richtigkeit gelegt hat.

Charakteristisch für den Verein sind natürlich die blauen Umhänge bzw. Überwürfe (ich mein, das als Wappenrock zu bezeichnen, ginge zu weit, hat eher Ähnlichkeit mit 'nem Cape) mit eingesticktem silbernem Kreuz.

Dann natürlich der Degen und, damals Standard, einen Linkshandparierdolch.

Ansonsten muss man dazu sagen, dass die Musketiere in ihrer sonstigen Kleidung und Ausrüstung vollkommen frei waren. Nur Reiterstiefel aus schwarzem Leder waren afaik noch Pflicht, da die Leibgarde ursprünglich eine Reitertruppe gewesen war.
1.Danke

2.Dann sind also "20 Jahre später" und "Der Vicomte de Bragelonne" auch hilfreich.

3. Woher krieg ich bitte Linkshandparierdolche, den Blauen Überwurf und Reiterstiefel des 17ten Jahrhunderts? Der Karnevalsmüll sieht "unpassend" aus.
Dann sind also "20 Jahre später" und "Der Vicomte de Bragelonne" auch hilfreich

*schulterzuck* Sagt mir leider nichts, aber wenns mit dem Thema zu tun hat.

Woher krieg ich bitte Linkshandparierdolche, den Blauen Überwurf und Reiterstiefel des 17ten Jahrhunderts? Der Karnevalsmüll sieht "unpassend" aus.

Puh, schwierig. Den Überwurf könnte 'nen Schneider anfertigen, Reitstiefel aus der Zeit gäbes ziemlich authentisch in den Shops von Edelgestüten.

Die Linkshandparierdolche sind so ziemlich das schwierigste an der Sache. Eich gibts davon nur noch historische Originale aus der Zeit, aber die sind im Museumsbesitz. Da musst du dich wohl mit 'nem Billigimitat zufrieden geben, wofern du nicht extra 'nen Schmied damit beauftragen willst und das wird dann richtig teuer.

Sich die ganze Ausrüstung eines Musketiers zusammenszustellen, ist sowieso eine recht kostspielige Angelegenheit, will ich meinen. Das solltest du bedenken.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß dabei^^
20 Jahre später und der Vicomte de Bragelonne sind die Fortsetzungen von 3 Musketiere.
Parierdolch gefunden, Komisch, der Dolch ist teurer als ein Degen
http://www.west-coastonline.com/start.php?d_MJ_00357_Parierdolch_mit_Scheide616.php
http://www.battlemerchant.com/product_info.php?info=p749_Rapier.html
Jetzt mach ich mich auf die Suche nach nem Schnitmuster und nem Händler für die Stiefel.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.