Moin,
also meine GPU scheint andauernt (Seit ca. 3 stunden) zu überhitzen.
Der Nvidia Control Panel sagt mir (Beim Start) schon 75C°. Ok, aber normal ist das nicht.
Wenn ich ein paar anspruchsvollere Applikationen laufen habe,
geht die GPU Temperatur schon mal so auf 113C°.
Das BIOS behauptet das selbe,
und ich denke nicht das die Sensoren beschädigt wären,sein.
Der Lüfter dreht sich (Hab geguckt).
Entstaubt hatte ich erst vor ca. 1 Woche :/.
Mein System wäre:
IPIV550HT3,4GHZ
NG6800GT
2GBDDR2RAM
MSIMB
WIN/LIN/ROS
Auszuschließen, wären Lüfter schaden,
zuhohe Tempraturen (Nicht sher Warm heute).
EDIT://
time(09:19)
Nochmal genauere Daten:
GPU core temperature:81°
Ambient temperature:62°
also meine GPU scheint andauernt (Seit ca. 3 stunden) zu überhitzen.
Der Nvidia Control Panel sagt mir (Beim Start) schon 75C°. Ok, aber normal ist das nicht.
Wenn ich ein paar anspruchsvollere Applikationen laufen habe,
geht die GPU Temperatur schon mal so auf 113C°.
Das BIOS behauptet das selbe,
und ich denke nicht das die Sensoren beschädigt wären,sein.
Der Lüfter dreht sich (Hab geguckt).
Entstaubt hatte ich erst vor ca. 1 Woche :/.
Mein System wäre:
IPIV550HT3,4GHZ
NG6800GT
2GBDDR2RAM
MSIMB
WIN/LIN/ROS
Auszuschließen, wären Lüfter schaden,
zuhohe Tempraturen (Nicht sher Warm heute).
EDIT://
time(09:19)
Nochmal genauere Daten:
GPU core temperature:81°
Ambient temperature:62°
@ ExMPmitglied:
Ja, 75 °C sind wirklich etwas viel im Idle-Modus bei einer Grafikkarte. 113 °C sind sehr viel. Irgendwas stimmt also nicht bei deinem 3D-Beschleuniger.Hast du dir die Karte mal "unter die Lupe genommen"? Ich hatte mal ne Karte, wo ein Bauteil fehlt, darum wurde sie plötzlich sehr heiß. Funktioniert hat sie aber noch (wenn auch nicht allzulange). Wie hoch ist deine Gehäusetemperatur (innen)? Liegt die über 40-50 Grad? Das musst du unbedingt mal prüfen.
Bedenklich und komisch ist auch die Tatsache, dass die "ambient temperature" also die Umgebungstemp. der GPU so viel niedriger ist (??!) 81-62 Grad = 19 Grad!
Bei meiner X850 XT wird sie bei Leerlauf ca. 50 Grad warm (GPU Core), die Umgebung ca. 45-47 Grad. Bei Volllast sinds ca. 65 Core und 55-60 Umgebungstemp. Also viel kühler als deine, trotz meines wuchtigen Graka-Kühlers...
Ganz wichtig: Wenn ich du wäre, würde ich diese Graka vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen. Denn bei über 110 Grad wirds eng mit der Temperatur. Normalerweise schaltet eine Graka vorher ab, aber es ist immer besser sie dann lieber nicht in Betrieb zu nehmen, solange du nicht weißt, was mit ihr los ist...
Ja, 75 °C sind wirklich etwas viel im Idle-Modus bei einer Grafikkarte. 113 °C sind sehr viel. Irgendwas stimmt also nicht bei deinem 3D-Beschleuniger.Hast du dir die Karte mal "unter die Lupe genommen"? Ich hatte mal ne Karte, wo ein Bauteil fehlt, darum wurde sie plötzlich sehr heiß. Funktioniert hat sie aber noch (wenn auch nicht allzulange). Wie hoch ist deine Gehäusetemperatur (innen)? Liegt die über 40-50 Grad? Das musst du unbedingt mal prüfen.
Bedenklich und komisch ist auch die Tatsache, dass die "ambient temperature" also die Umgebungstemp. der GPU so viel niedriger ist (??!) 81-62 Grad = 19 Grad!
Bei meiner X850 XT wird sie bei Leerlauf ca. 50 Grad warm (GPU Core), die Umgebung ca. 45-47 Grad. Bei Volllast sinds ca. 65 Core und 55-60 Umgebungstemp. Also viel kühler als deine, trotz meines wuchtigen Graka-Kühlers...
Ganz wichtig: Wenn ich du wäre, würde ich diese Graka vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen. Denn bei über 110 Grad wirds eng mit der Temperatur. Normalerweise schaltet eine Graka vorher ab, aber es ist immer besser sie dann lieber nicht in Betrieb zu nehmen, solange du nicht weißt, was mit ihr los ist...
Ja, die GraKa hatte ich mir schon angeschaut.
Eigendlich nichts ungewöhnliches.
Gehäuse Tempperatur ist bei konstanten : 43°.
Das merkwürdige ist ja, gestern war die Grafikkarte max. 61° bei Auslastung heiß.
Evt. sind die Sensoren doch kaputt?
Denn die Grafikkarten Umgebungstemperatur ist wie sonst auch. Bei 127° Schaltet sich die Grafikkarte von alleine aus.
Sonst könnte ich Wärmestau vermutten, aber das ist meiner meinung nach Ausgeschlossen, da um den PC herum kein einziges Pbjekt steht (Was näher als 60cm ist.
Die Frage nun ist, was kann es sein?
Mein CPU (mit riesigem Lüfter) ist 70° Unter vollast heiß (Ok, ist nen Pres. die geben protakt 45% mehr ab wärme als ein W.).
Eigendlich nichts ungewöhnliches.
Gehäuse Tempperatur ist bei konstanten : 43°.
Das merkwürdige ist ja, gestern war die Grafikkarte max. 61° bei Auslastung heiß.
Evt. sind die Sensoren doch kaputt?
Denn die Grafikkarten Umgebungstemperatur ist wie sonst auch. Bei 127° Schaltet sich die Grafikkarte von alleine aus.
Sonst könnte ich Wärmestau vermutten, aber das ist meiner meinung nach Ausgeschlossen, da um den PC herum kein einziges Pbjekt steht (Was näher als 60cm ist.
Die Frage nun ist, was kann es sein?
Mein CPU (mit riesigem Lüfter) ist 70° Unter vollast heiß (Ok, ist nen Pres. die geben protakt 45% mehr ab wärme als ein W.).
Bei mir hat's geholfen 'n Zalman Lüfter drauf zu pappen. Ist so auch von Volllast 120°C auf Volllast 65°C runter.
Okay Everest sagt mir,
Unter Kühllüfter, das es nur den CPU Lüfter gibt.
Naja, ok.
Aber nach meinen erkenntnisen läuft der Grafikkartenlüfter.
Sensoren:
'GPU core: 89°
ambient: 63°'
Lässt sich daraus schließen das der Grafikkarten lüfter kaputt ist ;).
Das BIOS zeigt ja net die Lüfterumdrehungen an.
Unter Kühllüfter, das es nur den CPU Lüfter gibt.
Naja, ok.
Aber nach meinen erkenntnisen läuft der Grafikkartenlüfter.
Sensoren:
'GPU core: 89°
ambient: 63°'
Lässt sich daraus schließen das der Grafikkarten lüfter kaputt ist ;).
Das BIOS zeigt ja net die Lüfterumdrehungen an.
Dreht er sich noch? Ich tippe auf einen defekten Lüfter. Die 6800GT ohne Lüfter pendelt so bei 70-80° im absoluten Idle. Irgendwann wollte ich früher so ein Ding mal passiv kühlen. Habs aber nicht wirklich hinbekommen ;)
Die 6600GT waren Hitzeweltmeister und mit 90-110° unter Last sogar im Limit. Aber eine 6800er mit solchen Temperaturen ist mir auch noch nicht untergekommen.
Die 6600GT waren Hitzeweltmeister und mit 90-110° unter Last sogar im Limit. Aber eine 6800er mit solchen Temperaturen ist mir auch noch nicht untergekommen.
@ ExMPmitglied: 43 °C Gehäusetemperatur ist auch nicht grad wenig. Meine Gehäusetemp. pendelt im Idle zwischen 25-28 Grad bei ca. 25 Grad Zimmertemperatur und beim Zocken sinds dann ca. 30-35 Grad max. Bei 30 Grad Zimmertemperatur sinds 2-3 Grad jeweils mehr. Daran sieht man halt dass mein Rechner extrem gut belüftet ist, mit den 10 Lüftern die ich zusätzlich verbaut habe ;) Mehr als 30 Grad hat es in meinem Zimmer nie.
Er hat einen 3,4er Pressler. Der haut nunmal vom Feinsten heimelige, vorweihnachtliche Kaminwärme in die Gehäuseumwelt ;o)
Wo jetzt der Gehäusemessfühler sitzt und ob er was vom Lüfterstrom abbekommt - keine Ahnung und ob es im Kasten wirklich reale 43° hat. Und so schlimm sind 43° bei so einem Heizkissen ja nun auch wieder nicht.
Wo jetzt der Gehäusemessfühler sitzt und ob er was vom Lüfterstrom abbekommt - keine Ahnung und ob es im Kasten wirklich reale 43° hat. Und so schlimm sind 43° bei so einem Heizkissen ja nun auch wieder nicht.
Okay, das problem ist warscheinlich eine Falschereglung des Lüfters.
Da dieser ja noch läuft :).
Ich verscuh das mal mit einem BIOS Update wiederherzustellen.
Ansonsten, kommt dir GraKa auf den Schrotthaufen.
Ein Lüfter wird sicher mehr kosten als das ding selbst ;).
Ich hab noch ein Maiboard mit AGP anschluss, da hau ich dann eine Geforce 5600 drauf und dann wird das schon. :o
Komischer weiße ist der Temp.modus immer anders.
Mal ist der 'Gelbebereich' bei 70° mal bei 60° (frisch abgekühlt gesterten hält die GraKa 1-2Minuten die 60° ;))
Da dieser ja noch läuft :).
Ich verscuh das mal mit einem BIOS Update wiederherzustellen.
Ansonsten, kommt dir GraKa auf den Schrotthaufen.
Ein Lüfter wird sicher mehr kosten als das ding selbst ;).
Ich hab noch ein Maiboard mit AGP anschluss, da hau ich dann eine Geforce 5600 drauf und dann wird das schon. :o
Komischer weiße ist der Temp.modus immer anders.
Mal ist der 'Gelbebereich' bei 70° mal bei 60° (frisch abgekühlt gesterten hält die GraKa 1-2Minuten die 60° ;))
Da ich den obereneintrag nicht editieren kann (alles Jano's schult) ist das nen Edit://
Nun zeigt EVEREST mir nicht mehr die GPU Temperatur an und NVIDIA Control Panel auch nicht.
Aber die Grafikkarte ist noch im betrieb,
und mein Mainboard hat kein Onboard grafikchip der als
ersatzt dienen könnte.
Ein anzeichen das der Fehler bei der Grafikkarte direkt zusuchen ist?
Nun zeigt EVEREST mir nicht mehr die GPU Temperatur an und NVIDIA Control Panel auch nicht.
Aber die Grafikkarte ist noch im betrieb,
und mein Mainboard hat kein Onboard grafikchip der als
ersatzt dienen könnte.
Ein anzeichen das der Fehler bei der Grafikkarte direkt zusuchen ist?
Ja. Definitiv. Das Ding hat einen Schuss wegbekommen.
Naja, wurde eh Zeit mal eine neue Grafikkarte zukaufen ;).
Und ein besseren CPU brauch ich eh.
Aber das die Graka nur 2 1/2 Jahre durchgehalten hat ist schon erstaunlich :D.
Aber eine tatsache weiß ich nun,
auch ohne Kühlkörper läuft das GPU noch 'akzeptabel'.
Nun mal anderes Topic:
Würde ein 500Watt Netzteil + Intel Core 2 Dou (6600) + NG7800GT passen? (Den RAM und die Feste kann man ja weiter nutzten, genauso wie die Soundkarte).
:o)
Und ein besseren CPU brauch ich eh.
Aber das die Graka nur 2 1/2 Jahre durchgehalten hat ist schon erstaunlich :D.
Aber eine tatsache weiß ich nun,
auch ohne Kühlkörper läuft das GPU noch 'akzeptabel'.
Nun mal anderes Topic:
Würde ein 500Watt Netzteil + Intel Core 2 Dou (6600) + NG7800GT passen? (Den RAM und die Feste kann man ja weiter nutzten, genauso wie die Soundkarte).
:o)
Kauf Dir lieber eine 7950GT oder eine X1950Pro, die 7800GT schwächelt etwas. Netzteil sollte reichen.
Ok, hab schonmal das passende Mainboard gefunden.
Da ich NVIDIA von der Leistung ehr besser finde , nehm ich mal die 7950GT (wird für meine paar Spiele locker reichen).
Da kommt man ja noch günstig weg ;).
thx @t all
Da ich NVIDIA von der Leistung ehr besser finde , nehm ich mal die 7950GT (wird für meine paar Spiele locker reichen).
Da kommt man ja noch günstig weg ;).
thx @t all
mit meiner 7950GT kann ich die open beta von world in conflict mit durchschnittlichen FPS von 25 auf höchsten einstellungen flüssig zocken -> soll heißen, dass die grafikkarte noch ausreichend für aktuelle spiele ist...
Ich setzte eh nicht auf DX10, halt mein einzige Game was DX10 unterstützt wäre der Simulator.
--
So, es ist morgen nun sind meine GPU temps niederig (55°). Das schädigt die Hardware ja kein bissel.
Um nur zufragen, wie lange könnte man mit der Temperatur rechnen?
Normalbetrieb, WebServer,Browser,NVCP hm..
^^
--
So, es ist morgen nun sind meine GPU temps niederig (55°). Das schädigt die Hardware ja kein bissel.
Um nur zufragen, wie lange könnte man mit der Temperatur rechnen?
Normalbetrieb, WebServer,Browser,NVCP hm..
^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.