Q6600 für unter 250 EUR - wer holt ihn sich? (Hard- und Software)

Q6600 für unter 250 EUR - wer holt ihn sich? (Hard- und Software)

Jetzt ist die Zeit herangebrochen, in der Quadcores günstiger und für jeden erschwinglich werden. 250 EUR kostet so eine Monster-CPU nur noch. Das ist eine gigantische Preissenkung, wenn man bedenkt, dass der Prozessor noch vor 3 Monaten satte 550 EUR gekostet hatte!

Deshalb hier jetzt meine Frage an alle: Wer greift jetzt alles zu? Oder wartet ihr noch bis zum Penryn der Ende 2007 erscheint? Was haltet ihr außerdem vom G0-Stepping? Es soll ja 10 % stromsparender sein, und höhere Temperaturen zulassen (8-9 Grad => ca. 70 Grad statt 62). Wäre mal interessant zu wissen wer sich jetzt alles so einen Prozessor holt.

Der günstigste Preis zur Zeit ist übrigens 244 EUR:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/639322_-core-2-quad-q6600-box-sockel-775-65nm-bx80562q6600-intel.html
[x] Nein ich hol ihn mir nicht.

Aber schon toll das der jetzt nur noch 244€ kostet. Mein E6600 hat vor einem Jahr noch ganze 280€ gekostet.
Das Teil kostet nur noch 228 € und ist bereits bestellt. Einschließlich dem ganzen Rest ;o)
War aber leider nicht lieferbar (erst ab 23.07.), aber was solls, bis Mittwoch wird die Fuhre wohl hier eintreffen.

Dazu noch der passende Kühler, bis 2,6 GHz sollte das ganze bedenkenlos funktionieren. Vielleicht auch mehr.
Das Problem ist halt das Overclocking. Den Q6600 wird man wohl nicht auf 4GHz bekommen weil er ja das Doppelte verbrät. Jetzt hat man mit einem oc Dualcore noch einen Vorteil doch wer weiß irgendwann werden Games immer mehr für mehrere Kerne optimiert und dann schwindet der Vorsprung. Das ist eigentlich die Hemmschwelle gegen Quad-Core. Deswegen hab ich meinen E6600 nicht gegen einen Xeon 3210 getauscht.
Bei der 45nm Fertigungstechnik sieht das natürlich wieder anders aus.
Käse. Wozu momentan 4 GHz? Der Q6600 wird sauber auf 2,6 oder 2,8 GHz gebracht und das wars dann. Mehr Leistung braucht man im Moment eh nicht und ich zahle meinen Strom immer noch selber ;)

Die oben erwähnten 4,0 GHz Deines E6600 möchte ich interessehalber gern belegt haben (Foto, Screenshot). Das schaffen nämlich nur wenige CPUs (und ich weiß auch, mit welchem Aufwand). Meistens ist bei max. 3,2 Schluss.
Also 4GHz war mein Rekord - 3DMark ging aber er war nicht ganz primestable. Im Winter läuft er mit 3,78GHz und jetzt im Sommer lass ich ihn mit 3,6GHz laufen. Allerding muss ich sagen 4GB Ram lassen sich nicht so gut ocen wie nur 2Gb. Meine Config sieht gerade so aus:

FSB 400
Multi 9
CPU 3600MHz
Ram 800MHz 1:1 Teiler
Vcore 1.45 Volt
Tcase bei Last 45°C (62°C max)
Coretemp bei Last 60°C

Screenshots reiche ich noch nach.
alter schwede xD Mein E6600 läuft nicht übertaktet und ich bin sowas von zufrieden, die Auslastung bei aktuellen Games liegt bei höchstens 30%...auf 4Ghz..hui..braucht man das praktisch überhaupt? Und merkt man überhaupt einen Unterschied?^^
@ All:

Ja also ich könnt noch auf die G0-Revision warten (Stepping) aber ich bin mir nicht sicher! Besser wär der Prozessor dann aber schon, da übertaktbarer/kühler!

Mein Lüfter ist ein Noiseblocker Coolscraper SX1, der mir morgen ins Haus geliefert wird ;) Bezahlt habe ich dafür 25 EUR inkl. Versand. Gut gell? Natürlich nicht neu, aber mit Garantie. Neu hätte der 55 EUR zuzüglich Versand min. 5 EUR gekostet.

Mein Kühler ist aber schon besser als der oben erwähnte Silent Knight von ASUS.

Naja, ich warte nur noch auf meine Kohle die am 25. hier ankommt, dann kauf ich meinen endlich. Hab lange genug gewartet jetzt. Billiger wird der eh kaum noch. 266 § sind übrigens exakt genau 192.711729 EUR. Ich denke wohl, dass das aber nie eintreffen wird dieser Preis. Das wäre ja ein Traum ;) Aber 227,97 EUR ist schon ok für die CPU. Den werd ich mir dann wahrscheinlich auch von Mindfactory holen. Melde mich morgen nochmal.
@Reggaeman
Man merkt Unterschiede besonders bei neuen Spielen wie Anno 1701, Lost Planet, Oblivion, usw . Außerdem kann ich den Multiplikator im Desktop Betrieb herunterregeln (CrystalCPUID) so das er nur noch mit 2,4GHz läuft. Natürlich braucht man das Übertakten jetzt noch nicht aber man fühlt sich... irgendwie Stärker xD

@TLS
Der Silent Knight kühlt garantiert besser als der Coolscraper.
Ich bezweifle die 4ghz Aussage.Du musst eine übels böse Kühlung haben^^
@ KHWD: Woher weißte das? ;) Naja, falls ja, dann ist meiner zumindest leiser...

@ faktor2: Vielleicht hat er aber auch nur gute WLP? Ich hier benutze nur Arctic Cooling 3 /5. Aber die ist längst veraltet - zumindest nach aktuellem Stand. Investiert man heute 10 EUR in eine neue Paste bekommt man eine die 10 Grad besser kühlt als jede andere...
Also der Kühlerboden sowie der Heatspreader wurden plan geschliffen und poliert sodass man sich im Kupfer spiegeln kann. WLP hab ich keine Besondere, hab einfach die genommen die beim Nexxos dabei war. Sie ist silberhaltig und ziemlich zäh. Aber wie gesagt es war ein Rekordwert normal läuft er ja nur mit 3,6GHz. http://img363.imageshack.us/img363/4627/cpulq4.jpg
Mehr als 3,6 GHz mit Luft sind faktisch nicht drin. Selbst diese Werte bringt nicht jede CPU. Solange man nicht am VCore dreht, gehts auch mit Luft. Aber das ist absolute Glückssache.

Der Coolscraper SX1 kühlt nicht schlechter (aber auch nicht besser) als der Asus, hat aber den Nachteil, dass er die Bridge nicht ordentlich mit kühlt. Für 25€ ein guter Preis, über 40€ (wie im Handel) ist das Ding jedoch nicht wert. Ich habe übrigens eine integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse (mit Meßfühler). Das macht den Asus faktisch unhörbar. Bin trotzdem heute nochmal reichlich 900€ losgeworden (Ohne Gehäuse, Netzteil, diverse Karten und Kleinteile). Egal. Jetzt heisst es warten...

Der Rest wird weiterhin auf meiner Homepage dokumentiert ;o)
(*werbungmach*)
@TLS:

Mein Kühler ist aber schon besser als der oben erwähnte Silent Knight von ASUS

Ich habe mir heute früh spaßenshalber mal die Reviews vom Coolscraper SX1 rausgesucht und auch bei uns im IRC rumgefragt - während der Asus und der große Zalman in etwas gleichauf liegen, wirst Du mit dem Coolscraper und dem Q6600 maximal mit Originaltakt arbeiten können. Dank Aluminiumlamellen wirst Du trotz Heatpipe also OC-mäßig nicht viel ausrichten können. Du hättest Dich schon mal vorher informieren und dann doch lieber an Stelle des SX1- zum etwas lauteren SX2-Lüfter greifen sollen. Passiv ist er für den Quad gar nicht zu gebrauchen.

Und noch ein Wort zu gebrauchten Lüftern. Alles, was schon mal irgendwo drauf war, ist mit Vorsicht zu genießen. Meist "klebt" nämlich die CPU am Kühlkörper und eventuelle Kratzer beim Entfernen gehen immer zu Lasten des Kühlkörpers. Man wird ihn deshalb sicherheitshalber immer noch einmal polieren lassen (8-10 €). Wirklich günstig sind die 25€ für ein Teil, von dem man nicht mal weiß, wieviele Stunden der Propeller schon auf dem Buckel hat, nicht so richtig. Aber Du als Profi wirst den Kühler schon hinbekommen. Dem Rest kann ich nur raten, solche Dinge prinzipiell neu zu kaufen.
@ FormatC: Wie meinst du das jetzt? Was soll dieser Satz hier bedeuten "Passiv ist er für den Quad gar nicht zu gebrauchen."?

Er hat doch einen Lüfter, 12 cm. Also top. Außer dem Alu gibt es nichts zu bemängeln. Nur denk mal nach: Hätte der noch Kupfer, würde er doch glatt nen KG wiegen oder? Naja, wir werden sehen, ob er gut kühlt. Und glaub mir, ich habe mich natürlich informiert, oder glaubst du ich kauf einfach den nächstbesten Kühler? Nur mal als Info: Ich hatte mit einem ähnlichen Kühler meinen damaligen Pentium 4 (der noch HT hatte) auf über 4 Ghz gebracht. Mit 1 oder 2 Gehäuselüftern. Naja, war halt der "http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=14141"; Kühler. Hatte damals allerdings 50 EUR bezahlt.

Ich mach dann nen Screenshot, wie heiß meiner wird ;) Deiner hat nämlich auch einen entscheidenden Nachteil:

Deine Heatpipe liegt nicht "direkt" auf dem HS des Prozessors auf, sondern nur eine Kupferplatte die die Wärme dann erst zu den Heatpipes leitet. Naja, warten wir noch 7 Tage, meine Kohle kommt erst in 2-3 Tagen, dann werd ich mir meinen Quad holen... Was nutzt du eigentlich als WLP?
Sorry, Link funktionierte nicht, hier nochmal die Daten:

Water Cooler P4 Heatpipe
Key features
P4 CPU cooler with liquid filled copper heatpipe
Superb cooling capacity for high performance CPU's and overclocking purposes
Ball bearing fan for long lasting performance, up to 30.000 hours
Including thermal paste for optimized heat transport between CPU and heatsink
Item number: 14141
Ich persönlich hätte zu Scythe gegriffen. Die haben einfach die besten Kühler.
@ KHDW: Ja, aber die kosten auch sehr viel oder? Ein Scythe Ninja Plus z.B. kostet bei Alternate 33 EUR, und das ohne Versand...

Naja, ich werd schon sehen wie gut meiner kühlt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich nur ;)
Was soll dieser Satz hier bedeuten "Passiv ist er für den Quad gar nicht zu gebrauchen."?

Ganz einfach. Laut Datenblatt ist der Coolscraper an sich nämlich ein Silentkühler ohne jeglichen Lüfter. Erst in Kombination mit dem SX1 oder SX2 (Optionale Lüfter) wird daraus dann ein aktiver Kühler. Das Design ist von 2004 und die Leistung kommt an den kleinen Zalman (7700) ran. Mit Lüfter allerdings. ich habe nicht geschrieben, dass er schlecht ist, aber das moderne Nonplusultra ist er auch nicht. Deswegen gibts die Dinger auch nur noch in Verbinung mit Lüfter. An den Sonic Tower kommt er als Passivkühler auch nicht ganz ran. Aber egal. Kühler als kühl geht eh nicht.

Mich ärgert nur mal wieder Dein obligatorisches Mein Kühler ist aber schon besser, frei nach dem Motto "Und mein Bruder ist größer als deiner und haut Deinen weg". Kindergartenphilosophie. Soviel Mißgunst und Neid lese ich meist nur in Deinen Posts. Gönne anderen doch einfach mal unkommentiert auch etwas.

Du darfst übrigens sicher sein, dass ich weiß, was ich bestellt habe. Ich benötige noch einen zusätzlichen Luftstrom auf die Bridge (Sicherheitsreserve), ein drehbarer Kühler interessiert mich dagegen weniger und der Zalman (CNPS9700) bietet mir dieses auch nicht. Bis auf die umständliche Montage ist der Asus derzeit eine echte Alternative zum großen Zalman, auch (und vor allem) wenn man sich auf THG die aktuellen Tests anguckt:

Asus Knight vs. Zalman CNPS9700: http://www.tomshardware.com/de/asus-silent-knight,testberichte-239080-6.html|Vergleich

Du siehst, der Asus ist in vielen Sparten sogar besser als der CNPS9700. Und die einzigen Kritikpunkte bei THG (Preis, fehlende Lüftersteuerung) interessieren mich auch nicht mehr. Die Kosten von inzwischen unter 40€ neu sind fast schon ein Schnäppchen und die Steuerung übernimmt mein Case mit Temperaturmeßfühler und programmierbarer Automatik.

Deine Heatpipe liegt nicht "direkt" auf dem HS des Prozessors auf, sondern nur eine Kupferplatte die die Wärme dann erst zu den Heatpipes leitet.

Schau Dir die Bilder oben an, Du siehst, dass die Pipes durchgängig und voll mit dem Plate verbunden sind. Alles andere gäbe ja auch keinen Sinn.

Man sollte der Realität also immer ins Auge schauen, bevor man jemandem mit dem großen Bruder droht *smile*
@ FormatC: schön und gut, nur glaub ich den Tests nicht ;) Das ist wie mit den Benchmarks. Ich wollte nicht angeben, wenn du das denkst.

Egal, zurück zum Thema: Also mein Quad wird jetzt am 28. bzw. 29. gekauft, weil ich noch viel anderes Zeug online bestellen muss (keine PC-Teile sondern ein Spiel, Tintenpatronen etc.). Dazu halt der Kühler wie oben genannt, der heute noch hier eintreffen sollte. Als Mainboard dient mein MSI P6N SLI-FI. Ich find das Mainboard ist wirklich viel besser als ich gedacht hätte. Meine Freundin meinte ich soll eins ohne "integrierte HW-Firewall" holen aufgrund des Problems dass sonst ihr Chat nicht funktioniert etc... Aber ich machs einfach so, der Rechner wird dann zum neuen Spielerechner und braucht erstmal kein Internet. Später guck ich dann wie ich denn ins Inet bringe...

Zum Preis des Quad kann man staunen. 228 EUR ist wirklich das Schnäppchen schlechthin, damit lässt sich wirklich alles innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zocken. Bin mal gespannt. Unglaublich, dass mein E 6600 noch 292 EUR (Sept. 06), also 70 EUR mehr als jetzt der Quad kostet.

Mal sehen ob der Preis jetzt noch um ein paar EUR fällt, das wäre wirklich genial. Superreich bin ich nämlich nicht. Wenn ich den Quad hab, will ich auch erstmal sparen.
@TLS:
Ich habe den Zalman selbst schon verbaut und habe mir unabhängig voneinander von 2 Leuten den Asus empfehlen lassen. Professionelle OCer, auf deren Rat ich sehr viel gebe. Alles kann ich nämlich auch nicht wissen und die Werbung verspricht oft mehr, als das Teil später hält. Der Asus ist mit 671 Gramm kein Leichgewicht, aber er kühlt excellent. Über 2,8 GHz wird man den Q6600 ohne WaKü sinnvollerweise eh nicht schrauben. Also reicht der Kühler allemal.

Ich habe mal einen Sonic Tower mit Lüfter verbaut, das war im Grunde genommen eine glatte Enttäuschung. Leise war er ja wirklich, aber fürs Overclocking eine totale Niete. Der war schon mit einem übertakteten D960 hoffnungslos überfordert. Deshalb meine Bedenken, einen Quadcore mit einem ähnlichen Kühler übertakten zu wollen. Für Silent-PCs eine gute Wahl - aber Overclocking ist damit definitiv nicht drin. Aber, mal ehrlich, wozu muss man eigentlich einen Q6600 momentan übertakten?
@ FormatC: Gibt es den Q6600 jetzt noch günstiger? Oder ist der Preis bei 228 EUR jetzt schon der günstigste? Hmm, boxed brauche ich ihn eigentlich ja nicht. Und die 3 Jahre Garantie greifen eh nur, wenn man ihn mit dem original-Boxed-Kühler benutzt... Hmmm? Trotzdem sind 228 EUR zuzüglich 6-8 EUR Versand ja schon der Knaller. So viel Leistung zu einem kleinen Preis. Alle Achtung! Wünsche dir viel Spaß beim Einbauen, FormatC, ich stoppe die Zeit ;P
Den Q6600 gibts nur noch boxed, irgendwie muss Intel ja sein altes Aluminium entsorgen. Billiger wird das Ding sicher nicht mehr, es gibt mittlerweile sogar Händler, die ihn wegen der hohen Nachfrage wieder über 270€ geschraubt haben. ich zahle übrigens für alle 9 Teile, die ich bestellt habe, nur 12,90 Transport, da ist der Preis anteilig eigentlich ein Witz.

Bei mir ist der Liefertermin auf den 27.07 (Freitag) avisiert, das Ding soll heute oder morgen bei MF eintreffen. Lüfter wurde auch extra bestellt - also habe ich am WE hoffentlich was zum Basteln. Es gibt, richtigerweise bemerkt, nur 3 Jahre Garantie in Kombi mit dem Original-Lüfter. Aber da ja der boxed mit in der Schachtel liegt, habe ich natürlich im Fall eines Falles den boxed benutzt. Beweise mal einer das Gegenteil ;)

Ja, schön wärs schon, wenn das Zeug bis zum WE da wäre. Danke für die Glückwünsche, aber freuen kann ich mich erst, wenn der ganze Krempel vor mir auf dem Tisch liegt. Doku wie immer auf meiner HP.
@ FormatC: Na sowas, daher weht der Wind. Jetzt verkauft Intel sein Altaluminium? Mein Gott, was für ein Aufstand. Naja, kauf ich ihn halt boxed. Hoffentlich sind noch welche da, wenn ich nächste Woche (spätestens) den bestelle :) Aber danke für deine Auskunft. Viel günstiger könnte er eh nicht mehr werden stimmts?
Mal sehen. Aber mir ging die Zockerei zu weit. Der RAM steigt schon wieder und da frisst der eine Vorteil den anderen auf.
@ FormatC: Welches MB nutzt du jetzt eigentlich für den Q6600?
Laut seiner HP nimmt er ein GA-P35-DS3.
Ja. DDR3 bringt noch nix - aber ein Gigabyte musste es sein ;o)
@ FormatC: Boah, Mindfactory verlangt jetzt wieder 259 EUR für den Prozessor. Sauerei, ist ja Kundenfange...
Nein. Es ist eben ein Spiel, bei dem man bestellen muss, wenn der Preis am niedrigsten ist. Markt pur ;)
@ FormatC: Joah, ich hab ihn soeben für 200,00 EUR gekauft, plus 10 EUR Versand für Nachnahme... ;) Geliefert wird am 30.
@ TLS
Mal gucken obs wieder bei der virtuellen CPU bleibt...

@ KHDW
Deinen Schnick-Schnack kauf ich dir nicht ab. 4 GH mit dem E6600 auf welcher VCore-Spannung willst du den den grillen? Ohne WaKü mit flüssigem Stickstoff befüllt kriegst du ihn NIE auf so einen Takt. Poste mal nen Screenshot. Aber bitte nicht so plumpe Täuschungsversuche wie von gamer1^^

Gruß,
Marcel
Heute sind die Preise wieder fein rauf - Intel kann mal wieder nicht liefern und hat sich mit den Stückzahlen verspekuliert und schlicht übernommen. Meine CPU ist heute den ersten Tag überfällig. Für 200€ hätte ich den sofort (nochmal) genommen, aber neu habe ich den für diesen Preis auf keiner der 12 Seiten gesehen, die ich automatisch überwache. Aber da mein Kühler auch erst am 27.07. lieferbar ist, bleiben wir mal ganz gelassen.

Mindfactory hat heute die erste negative Bewertung in 4 Jahren von mir bekommen. Das macht sicher etwas Druck.
@ Checkdisk: Interessant, deine Aussage. Was soll das heißen? Glaubst mir nicht? Virtuelle CPU, klar...

@ FormatC: Kann man eigentlich ohne Inet die Benchmark-Ergebnisse überhaupt posten? Geht das? Oder braucht man unbedingt direkten Internetanschluss? Der Prozessor ist neu. Hoffentlich kommt er schnell. Ist kein Händler den du kennst :D
Juhuu, ich freu mich so, weil mein Quad jetzt endlich auch bestellt ist ;) Wo, bleibt geheim. Bezahlen muss ich dafür 200 EUR plus 10 EUR Nachnahme. Geht doch! Am 30.07. wird er geliefert. Ist das cool.

@ FormatC: Hattest du den bei Mindfactory schon bestellt oder wieso vergibst denen nen Negativ?
Naja, meine letzten Alternate-Bestellungen waren auch nicht grad rosig, aber ich hab Ersatz bekommen (neues Netzteil statt Fundgruben-Artikel etc). Nur blöd, dass ich jetzt nich weiß, ob ich 12 Monate oder 2 Jahre Garantie hab...
FormatC:
Das Teil kostet nur noch 228 € und ist bereits bestellt. Einschließlich dem ganzen Rest ;o)

FormatC:
Ich könnte ja auch mal anfangen, meine täglichen Einkaufszettel einschließlich Link zu posten. Was bringt Dir die ständige Prahlerei? Was glaubst Du wie langweilig das für die anderen ist? Wenn ich mal so zusammenzähle, was Du Dir so privat in den letzten Monaten gekauft hast (inclusive "Quadcore"
) - damit kann man mittlerweile ein ganzes Rechenzentrum bestücken. Dumm ist nur, außer Dich interessiert es keinen wirklich.

Deine "Homepage" nicht zu vergessen...

Um die Prahlerei mal ein bisschen anzuheizen: Wer braucht schon Quadcore, wenn man ein Cluster hat.
@ UKA: Halt die... ;)

Er prahlt nicht, er schreibts nur auf seiner Seite. Das ist nicht verboten oder? Niemand zwingt dich, auf diese Seite zu surfen. Hier ist übrigens der Q6600-Thread. Den Satz oben hättest dir auch sparen können!

@ Topic: Noch jemand der sich einen Quad zulegt? Oder sinds nur FormatC + ich? Hoffentlich klappt das mit meinem Kühler. Er ist schon eingetroffen. Nachher pack ich den aus und schau mal wie der qualitätsmäßig ist.
Zählt der QX6850 auch?
@ UKA: Natürlich, ist auch ein Quad. Hast du den oder wie? Boah, soviel Stromverbrauch wär nichts für mich. Erstmal übertakt ich meinen Chip auch nicht. Ich sehe mich jetzt schon. Temp beim Starten 70 Grad, dann nach optimieren der WLP und und und, vielleicht 45 Grad im Leerlauf und 60 Grad bei Volllast?
@TLS:
Lass UKA in Ruhe, man hasst mich wohl einfach. Es ist nun mal ganz offensichtlich mein ganz persönlicher Troll, der mir wie ein ausgespuckter Kaugummi am Hacken klebt. Immerhin schön zu wissen, dass man einen "Fanclub" hat. Damit kann ich leben. Und es ist immer noch ein Unterschied, ob man sich etwas günstig kauft oder das nur darüber redet, dass man es gekauft hätte. Wie auch immer - Danke für soviel Aufmerksamkeit. Ich beginne mich bereits daran zu gewöhnen...

@UKA
Deine "Homepage" nicht zu vergessen...

Jaja. Wo liegt dort das Problem? Sauer, dass sie zufällig einigermaßen regelkonform ist und Du nix zu meckern hast? Besser so eine "Homepage" als gar nichts. Preise wirst Du dort übrigens vergeblich suchen.

Wer braucht schon Quadcore, wenn man ein Cluster hat.

Tja. Ich habe keinen Cluster (zur Verfügung). Auf diesem Gebiet haben wir anderen als normale und produktiv arbeitende Bundesbürger natürlich das Nachsehen. Mit steuerfinanzierten, gebührenfressenden Prestigeobjekten und akademischen Wolkenkuckucksheimen können wir natürlich nicht mithalten. Wir begeben uns im Gegensatz zu Dir lediglich in die unelitären Niederungen des trivialen Spielens und unakademischen Overclockings und sind in Deinen Augen sicher nicht mehr, als billige IT-Proleten.
Deshalb muss mich wirklich im Namen aller anderen hier für unsere Dummheit und minderwertige Ausrüstung entschuldigen. Wir zahlen es aus lauter Blödheit nämlich selbst. Gruß nach Karlsruhe, ich habe meine Steuern mal wieder pünktlich abgedrückt, ihr dürft weitermachen.
Soo, heute hat bei Alternate wohl schon jemand ein G0-Stepping Q6600 erhalten. Der Stromverbrauch soll mit dieser Version des Prozessors auf 95 W gesunken und die Maximaltemperatur des Prozessors auf 70,1 °C gestiegen sein (statt 61,2 °C). Schade, dass ich meinen schon gekauft habe. Naja, 10 W hin oder her ändern nichts. Die Performance bleibt exakt gleich. Trotzdem kostet der Quad bei Alternate auch satte 60 EUR mehr als meiner.
Ich muss für meinen, der nächsten Montag geliefert wird, 212 EUR bezahlen (2 EUR DHL-Gebühr) als Nachnahme. Da hab ich doch n`Schnäppchen gemacht. Natürlich neu und mit voller Garantie!

Vielleicht versucht jetzt einer bei Alternate mal sein Glück und evtl. bekommt er dann auch das neue G0-Stepping?
Das G0-Stepping hat auch Nachteile und einen kleinen Bug - die Kerntemperaturen bei vielen CPUs werden zu niedrig angezeigt ;o)

Ich habe meinen ganzen Krempel heute Mittag bekommen, nach Feierabend gehts ans Schrauben. Fertig werde ich heute bestimmt noch nicht ganz, aber ich fange auf alle Fälle erst mal an. Wenn nicht heute, dann eben morgen. Hauptsache, alle Komponenten funktionieren auch. Meine größte Sorge ist, dass irgendein Scheißteil mal wieder nicht geht. Naja, abwarten.
@ FormatC: Tja es scheint so, als wenn ich meinen Kühler nicht mehr kriege. Das wäre krass. Naja, dann hol ich mir aber den Ultimativ-Kühler ;) Nämlich einen Akuatek FS92 für 27 EUR:

Link: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&;_trksid=m37&satitle=Akuatek&category0=

Ist zwar keine richtige Wasserkühlung, aber die Kühlleistung ist enorm und günstig ist das auch.
So, läuft. 10334 Punkte im 3DMark06 ohne übertaktete Graka bei 2,88 GHz sind ausreichend.
@ FormatC: Lol, na toll. 3D-Mark 06 ist aber nicht realistisch. Mach lieber mal nen Spielebenchmark. Mein Chip ist noch nicht da und der Kühler leider auch nicht. Wie gesagt, wenn der andere Kühler nicht kommt, hol ich mir die Mini-Wakü (Akuatek FS92). Für 27 EUR ein Schnäppchen :)

Ich muss mich noch bis Montag gedulden, dann kommt der Prozessor - jeha. Ich kriege natürlich auch nur das B3-Stepping. G0 soll aber schon besser sein, auch wenns Fehler hat. Es soll übertaktbar bis 3,2 Ghz sein...
@ FormatC: Was für Temperaturen hassu denn eigentlich nu? 50 °C Idle? Und 70 °C Volllast (4 Instanzen Prime)? Hmmm, also schade das mit meinem Kühler. Naja, dann kommt halt der FS92 zum Einsatz (Mini-Wakü) das ist eine Wasserkühlung mit integriertem Mini-Radiator, sowie allem drum und dran und die braucht man auch nicht nachzufüllen, hält 40000 Std. ohne Nachfüllen. Für 27 EUR doch ein Schnäppchen, und aktuelle Chips bei 30 °C Idle und 40 °C Last, wie ich gestern in Tests gelesen hatte. (3000+ Winchester auf 2,7/2,8 Ghz overclocked). Naja für 105 W wird der bestimmt auch gute Werte erzielen, ist halt nicht so leise, genau wie deiner ;)
Sicher. Aber nur mit richtiger Wasserkühlung, die Akuatek wird da wohl kaum reichen. Bei 3,0 GHz bin ich unter Vollast aller 4 Kerne bereits bei 60-63°. Für meinen Geschmack sogar schon etwas zuviel, idle gehts mit 35° dagegen locker. 3,2 GHz gehen technisch selbst mit dem B3 auch noch absolut stabil, aber da kratzt meine CPU bereits knapp an den 70°. Sinnfrei, bei nur 4% messbarer Mehrleistung. Und ohne Wasserkühlung auf Dauer Schwachsinn.

Ich lasse die CPU jetzt bei 2,88 GHz laufen (320 MHz FSB, Ramteiler 2.5, RAM an 800 MHz). Der MDT-RAM (Micron) läuft mit Standardspannung stabil bis knapp 990 MHz (!) und geht sogar mit etwas mehr Saft stabil 1066, aber ich müsste mir sicherheitshaber noch RAM-Kühler holen. Dann ginge auch ein anderer Teiler. Im Idle dümpelt die CPU in den Mitdreißigern, im Normalbetrieb bei 44-47°. Der RAM-Push bringt beim SuperPi zwar nochmals über 1 Sekunde, aber das ist eigentlich unnötig.

Wenn ich am WE das bekloppte Vista endlich mal komlett eingerichtet, umgebogen und meine ganzen Programme wieder draufgespielt habe, stelle ich die Montage-Doku und ein paar Benches auf meine HP. Ich habe gestern 3 Stunden gebraucht, bis das letzte Kabel angeschlossen war. Am aufwändigsten waren die ganzen Steuerkabel für das Panel (Lüfter & Co) und die ordentliche, akkurate Verkabelung ;o)

Trotzdem ist das Übertakten der CPU eigentlich nicht nötig. Im Normalbetrieb bei 2,4 GHz sind es reichliche 3800 Punkte im CPU-Mark vom 3DMark06, bei 2,88 GHz etwas über 4400 und bei 3,2 über 5000. Aber mal im Ernst: Wozu die CPU hochjagen, wenn man die GPU um nur 100 MHz übertaktet und damit gleich mal selbst bei 2,88 GHz CPU-Takt weit über die 12000er Marke beim 3DMark06 kommt?

Die Power ist auch bei Spielen fühl- und messbar. Stalker läuft mit allen Details und dynamischer Beleuchtung laut Fraps bei 35-80 fps. Wohlgemerkt, wenn der HQ-Mode der Treiber aktiviert ist. Schalte ich den Treiber auf Performace, komme ich sogar wesentlich höher, was bei TFTs eh sinnfrei ist. Und das unter Vista.
@ FormatC: Hier der Link wo ich meinen gekauft habe. Natürlich zahle ich per Nachnahme ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;ih=015&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=250146602004&rd=1&rd=1

Naja, mit Boxed-Kühler werd ich meinen auch nicht laufen lassen, das wäre mir zu riskant. Aber ich hoffe doch dass mein anderer Kühler noch eintrudelt. Vielleicht kommt er bis Montag noch dann, wenn die CPU eintrifft in der schönen Packstation ;) Wenn nicht, kauf ich gleich dann den FS92. So einen guten Kühler für so wenig Geld, davon habe ich immer geträumt. Genauso wie bei der Power von nem Quad. Es soll übrigens demnächst die "Ultra-Lowcost-Variante" des Quad kommen, der Q6400. Ist schon angekündigt.
Naja, beim Akuatek musst Du auf eine ganz bestimmte Schraube aufpassen:
http://www.overclockers.ru/lab/21580.shtml (ziemlich weit unten)

Das Teil ist übrigens ziemlich laut und scheinbar nicht besser, als ein 7700 Zalman. Aber für 2,66 GHz oder vielleicht auch 2,88 GHz sollte es schon reichen. Gehäuselüftung hast Du ja. Es gibt übrigens auch schon private Umbauten mit externer Pumpe. Die gehen dann ordentlich ab (so wie jede echte WaKü). Schließlich will man ja die Wärme möglichst lautlos aus dem Case entfernen und nicht lautstark verteilen. Einen Wert von 0,21 bis 0,33 °C/W (wie bei Akuatek angegeben) schafft jeder gute Luftkühler auch. Allerdings nimmt der dann wohl auch etwas mehr Platz weg. Schwerer ist der aber nicht.
Der Q6400, soweit ich es gelesen habe, resultiert aus einem Listing des Boardherstellers MSI, in dem die CPU als Sample gekennzeichnet war. Ob der wirklich kommt? Wenn ja, dann sicher auch nur, falls AMD endlich mal aus dem Knick kommt. Sonst gäbe es wohl gar keinen Grund.
@ FormatC: Naja, wenn der Q6400 kommen sollte, dann wahrscheinlich in 1-2 Monaten schon. Sonst kommt er wohl nicht mehr. Aber ich bin der festen Überzeugung dass der noch kommt. Schließlich ist das nix anderes, als ein Q6600 der die Anforderungen (den hohen Takt von 2,4 Ghz) nicht gepackt hat oder? Deshalb auch "nur" getaktet mit 2,13 Ghz. Trotzdem ist es ein Quadcore. Der wird halt eine niedrigere TDP von vlt. 85-90 W haben denk ich mal. Außerdem muss der Quad ja günstiger werden. Also wird ein neues Ultralowcost-Teil eingeführt. Was bleibt sonst übrig? ;)
Tag auch,
ich finde dieser Thread passt absolut zu TLS^^ Denkt mal scharf nach, stöbert in TLS´s Postings. EIgentlich ist er ein einfaches Kiddy, dass einfach nur mit einer Quad-Core-CPU rumprollen will. Ich lach mich so weg, wenns wieder bei der virtuellen CPU bleibt und du dir wieder eine Ausrede einfallen lässt, ich glaub dann bist du ganz unten durch. Ich denke Angeberei ist absolut nicht nötig.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Nein, du liegst mit deiner Meinung absolut falsch. Erstens bin ich 22, zweitens bin ich markus999lesen, ja das bin ich, und ich wohne in Hamburg, auch das steht da über mich drin in meinem Ebay-Profil ;) Drittens wie du lesen kannst in dem Ebay-Link etwas weiter oben, habe ich den Prozessor für 200 EUR zuzüglich Nachnahmekosten gekauft. Neu mit Rechnung, habe den Typen schon gefragt vorher. In dem Angebot steht zwar "per Überweisung" aber ich klar mit ihm abgemacht, dass ich nur per Nachnahme mache bei hohen Beträgen. Wenn du sonst noch was zu meckern hast, bitte sehr. Ich weiß echt nicht, was dich daran aufregt, dass ich hier einen Quad-Thread aufgemacht habe? Es ist nunmal an der Zeit, dass ich meinen Athlon 3200+ verhöker und mir dafür eine geeignete, günstige Zukunftsmaschine baue. Nichts weiter als das. Gekauft werden nur Einzelteile, keine Fertig-PCs von der Stange. Und nein, wie du sehen kannst, ist das Angebot durchaus echt und ich bin der Käufer. Kannst dich gerne davon überzeugen :) Für 200 EUR war das ein faires Angebot. Montag wird er hier ankommen, heute wurde er losgeschickt. Montag geh ich dann zur Packstation und hole vom Automaten ab und bezahle dann gleich per EC den Nachnahmebetrag. Jetzt bist du baff hm? Dual-Cores sind nicht schlecht, aber ein Quad ist halt schon zukunftsfähiger. Aber ein E6850 ist momentan auch sehr gut. Naja, aber die paar EUR hin und her machens auch nicht mehr aus.

Ich hoffe, dass das jetzt geklärt ist. Ich will nichts mehr davon, was du denkst, hören.
TLS baut Zukunftsmaschinen. Schick.
@ Gäst:

Ja, das tue ich. Wird auch Zeit, mal den alten Athlon 3200er zu entsorgen, der ist lahm geworden.

@ FormatC: Und, wie siehts aus mit der Bastelei? Schon fertig? Ich hab mir gleich noch den FS92er-Kühler dazugekauft. Brauch eh noch nen besseren (statt dem ollen Boxed-Kühler) für meinen E6600er. Zahle 20 EUR für den FS92.
Bin fertig ;)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
@ FormatC: Cool, du bist schon fertig. Donnerwetter, wie lange hast du für den Einbau gebraucht? Und wie teuer war jetzt alles? Ist echt ein großer Haufen Hardware, ein kompletter PC also. Ich kauf ja nur einzelne Teile. Ne Graka + 2. Flachbildschirm wird dann bald fällig. Der Prozessor ist ja schon fast da + der Kühler trudelt hoffentlich nächste Woche hier ein.
3 Stunden. Zum Preis kein Kommentar ;o)
@ TLS
Wieso bist du so oberflächlich, ich habe ausgesagt, dass du ein Heuchler bist, dass du gerne mit deinem Wissen rumprahlst, weißt du und sowas kotzt die meisten Leute ziemlich an, man sagt nur das, wonach man gefragt wird. Und man drückt sich so aus, dass der Fragende es auch versteht. DAS ist echtes Wissen. Wir sind hier in einem Support- und Diskussionsforum, Dinge kompliziert machen kann jeder, vereinfachen aber nur die, die es selber auch wirklich verstehen und sich aufs nötigste begrenzen können. Das soll keine Kritik an deiner Person sein, aber nimm dir das mal zur Brust, wenn du dich irgendwie dran hältst wirste sicher wesentlich beliebter im Forum, außerdem hab auch ich mördermäßigen Respekt vor deinem Wissen. Du brauchst damit nicht zu Prahlen.

Beste Grüße,
Marcel
@ Checkdisk: Schon gut, nu ist aber Schluss mit der Diskussion ok?

In diesem Thread ging es nur um die Tatsache, dass einmal ein Prozessor so günstig wie noch nie zuvor zu haben ist, und der ist auch noch verdammt schnell und zukunftssicher. Das ist alles. Darum das ganze. Verstehst du? Quasi der Schnäppchen-Ratgeber. Und nochwas: ich prahle nicht mit meinem Wissen.
Sooo, inzwischen (gestern mittag) ist mein 1. Kühler eingetroffen (Noiseblocker Coolscraper SX1 rev 1 aktiv 120) den ich dann auf meinem E 6600 anbringen werde. Die FS-92 Kompaktwasserkühlung wird dann übermorgen/Freitag hier ankommen, der Q6600 müsste auch noch heute eintreffen. Ich könnte dann auch Bilder zum Anschauen verlinken. Ich freu mich schon aufs Basteln ;) Als Mainboard wird übrigens das MSI P6N SLI-FI genutzt.

Für den FS-92 Kompaktwasserkühler hab ich 20 EUR bezahlt (neu) und für den Coolscraper SX1 25 EUR. Jeweils mit Versand. Allerdings beides ohne Rechnung, daher so günstig. Aber das brauch ich auch nicht. Würd sich eh nicht rentieren, wenn man 20-EUR-Ware auf eigene Kosten einschicken muss. Für Den Q6600 werde ich wohl heute oder morgen 212 EUR bezahlen per Nachnahme. Ich werde sicherlich länger als FormatC beim Einbauen benötigen. Bin mal gespannt wie laut der FS-92 ist. Ich berichte dann heute/morgen vom Einbau.
Na dann viel Spaß beim Schrauben! Mach mal Bilder...

Hier ist meine Kurzdoku: Zusammenbau.
Die Benchmarks reiche ich noch nach.
Hmm, tja sieht so aus, als müsst ich doch noch ein oder 2 Tage warten. Nachnahme ist nicht pünktlich. Wahrscheinlich (hoffentlich, grr) kommt der Prozessor morgen. Hab keine Lust länger zu warten. Vielleicht hat die Post aber auch mal wieder geschlampert... melde mich morgen noch mal. Ich hab morgen übrigens frei, ich genieße den Tag und gehe mal wieder an die frische Luft...

Ich mache dann Fotos wenn der Prozessor angekommen ist, sowohl vom Mainboard, als auch vom Prozessor selbst, sowie von den Kühlern und was ich alles "zusammenmixe". Und meinen 1. PC fotografiere ich auch mal :)
Immer schön über die Zukunft informieren:
Intel_80_Kerne]
1 Teraflop. Damit läuft dann auch Tetris in 3d.

Tja,

Kleiner Nachtrag:
@FormatC: Es geht einzig und alleine um Deine hü-hott Einstellung. Erst was gegen die "prahlenden" Leute sagen und dann ...
Warum sollte ich Fehler auf Deiner Internetseite suchen (außer dem Design, was ja wieder sehr subjektiv ist).
Was hast Du eigentlich als mit der Uni? Außer dem Anschluss hab ich damit wenig am Hut.
@UKA
Was hast Du eigentlich als mit der Uni? Außer dem Anschluss hab ich damit wenig am Hut.

..und dem Nick natürlich :o)

Nochmal zusammengefasst, falls es aus dem Kontext der Einzelposts nicht ersichtlich ist:

1. Ich bin kein Neider und freue mich über jeden, der selbst einen PC auf die Reihe bringt.
2. Ich habe auch nichts gegen stolze Besitzer diverser Hardware, ich freu mich ja auch.
3. Allerdings sollte diese schon real existieren. Und genau das ist der Knackpunkt.
4. Entweder man hat was, dann darf mans auch gern herzeigen.
5. Oder man hat s nicht. Dann braucht man nicht so zu tun, als ob.

Mir gehts also lediglich darum, die Anzahl virtueller Hardware ein wenig einzuschränken. Und wenn man mindestens 20 mal liest, etwa sei bestellt und dann geliefert und dann doch nicht da, dann reichts halt irgendwann. Unverständlich oder nachvollziehbar?

Und was die Homepage betrifft - "Homepage" empfinde ich so wie die Erwähnung der sogenannten "DDR" in der 4-Buchstaben-Zeitung. Die Gänsefüsschen sind ein Relikt der 60er. Und Du warst ja so frei, auch bei René gleich die W3C-Erbsen zu zählen. Eine kleine Spitze also, mehr nicht. Zumal es wirklich nervend ist, wenn der Validator eine HP als konform einstuft und eine Woche später die selbe Seite schon nicht mehr. Ich bin mehr mit diesen Schreckensstandards und deren Updates beschäftigt, als mit dem Inhalt meiner eigenen Seite ;)

Im Übrigen bin ich keineswegs ein Liebhaber diverser Kleinkriege und ständiger Nachverfolgungen, egal durch wen auch immer. Ich habe hier mit meinem Zeug im realen Leben genug Stress und Verantwortung am Hals. Da brauche ich das Forum nicht als Ersatz oder zum Stressabbau zu Lasten anderer, auch wenn es Dir vielleicht so erscheinen mag. Ich bin nämlich eigentlich ganz gern hier und MP ist auch tagsüber für die paar Kaffeepausen die ideale Zerstreuung.
Nun hört Euch das mal an: (Zitat, Email, heute morgen bekommen,7:02, 02.08.), gelesen 09:44 Uhr!

"Guten Morgen Herr Fleischmann,

als ich gestern Abend meine Frau auf die Quittung von DHL angesprochen habe, ist Sie rot wie eine Tomate geworden.
Sie hat das Paket in der Garage vergessen. (Nun hab auch ich eine andere Farbe angenommen!)

Es ist mir unglaublich peinlich, aber der Prozessor geht erst heute an Sie raus.

Ich kann daran leider nichts mehr Ändern. Ich hoffe Sie sind nicht zu sauer und ich hoffe weiterhin, dass Sie dieses Mißgeschick nicht in die Bewertung einfließen lassen.

geduckte Grüße aus Franken
Roland Kania"

Grrr, und ich warte und warte... naja, dann kommt er wohl sicher erst am Samstag/Montag! Ich werde berichten, sobald er eintrifft. Mensch ich hatte mich schon gewundert, wo der bleibt, Nachnahme braucht doch max. 3 Tage!
Das war bei mir auch mal, echt bitter sowas, hab es damals kaum noch ausgehalten...^^

War aber kein Quad! xD
@ Linkin Park92:

Na doll :( Bei Alternate wär er sofort da gewesen, hätt aber 50 EUR mehr gekostet :P naja, krieg jetzt die Paketnummer zugeschickt, dann weiß ich Bescheid wann er kommen wird...
Ach, jetzt verstehe ich UKA = Uni Karlsruhe? Nein, das ist wohl eher Zufall. Es handelt sich hierbei um ein Akronym für meinen Namen.

@TheLastSmurf: Warten steigert die Freunde. Am Schluss ist er eh durch den Transport beschäd... Äh, nix.
@ UKA:

Quatsch, ich denke kaum. Ist ne Nachnahme... Ich hoffe, dass er bis Sa. hier ist.
Ok, will mal die versprochenen Benchmarks nachreichen...
@ FormatC: Schön, hast ihn also auf 2,88 Ghz laufen? Hmm, und welche Temps erzielst du? Leerlauf wieviel Grad? Und Volllast? Stell mal die Werte rein/teste mal n`bissl. Also 60 Grad sind ja ne Grenze bei dem Teil.

Hmm, mein Paketverfolgungsservice sagt, dass das Paket morgen oder Montag hier eintrifft. Ich bete für den Typen dass es morgen hier ist, sonst gibts Haue ;) Haue in Form einer schlechten Bewertung, kann nicht angehen, dass es 12 Tage zum Versenden braucht.

Selbst wenn ich nach China schicke, gehts schneller!
Hätt ja dann gleich 8 Wochen warten können, da gibts den Chip eventuell 50 EUR billiger.
ich finde du solltest ihm keine schlechte Bewertung geben sowas kann jedem mal passieren. Und er hat dich ja informiert.
@TLS:
Leerlauf 37°, Volllast aller Kerne nach 4 Stunden 57° konstant. Im Schnitt bei Normalbetrieb 42-45°. Die CPU läuft stabil bei reichlich 1.28 Volt (Undervoltage). Bin demzufolge zufrieden.
Tcase Temp oder Kerntemperatur?
Du bist gut. Kerntemperatur natürlich. Hier mal bis runter scrollen.

Tcase ist Augenwischerei. Wenn man nur einen Kern ohne gescheiten Kühler brutal belastet, dann throttelt das Ding bei 80° Core-Temp schon runter, bevor man unterm Headspreader mal auf über 60 ist. Als Summe gesehen ok, aber zum Testen sagt es gar nichts aus.
Dann geht bestimmt noch ein bisschen mehr Takt.
Natürlich geht da noch mehr, aber wofür? Ausserdem mag ich keine krummen Teilungsverhältnisse beim RAM. Leistungsmäßig reicht das Ding so vollends aus und heizen möchte ich auch nicht.
@ KHDW:

Ja er hat mich informiert, nur wie ist die Frage oder? Seit vorgestern weiß ich das doch erst. Und ich warte hier. Mensch, da hätt ich auch ne Woche länger warten können und hätte dann ne G0-Revision für 20 EUR mehr gekriegt. Die ist nämlich 10 % stromsparender und vor allem hält sie 9 °C mehr Hitze aus ohne gleich zu throttlen oder kürzere Lebensdauer zu haben. Aber Alternate machts auch so. Naja, die Welt ist nicht mehr so, wie sie früher mal war.
Ist dein Quad denn jetzt gestern noch gekommen!? ^^
@ LinkinPark92:

Nein, leider nicht. Er wird erst Montag hier in meiner Packstation landen. Unter der DHL Paketverfolgung steht nur:

Status: Aus betrieblichen Gründen verbleibt die Sendung in der Zustellbasis. Sie wird am nächstfolgenden Werktag zugestellt.
Status von: 04.08.07 12:00
Vorgang: Die Sendung wird am nächsten Werktag zugestellt.

Sauerei oder? Da wird gepfuscht, wo es nur geht. DHL ist auch nicht mehr das, was es mal war. Die Post war damals viel zuverlässiger. Und: nein, negativ werde ich nicht geben, aber unter Versanddauer trag ich halt nur 1 oder 2 Sterne ein. Das wars. Man wartet nicht gerne 2 Wochen oder?

Leider hatten wir hier am Wochenende einen schlimmen Unfall. Besser gesagt, nicht ich, sondern die Mutter meiner Freundin => Infarkt. Ich weiß nicht, ob ich am Montag dazu kommen werde, den Prozessor einzubauen, muss nämlich einkaufen gehen, sie im KH Altona besuchen gehen etc. Das wird eine schlimme Woche, sag ich Euch! Zum Glück ist ab Sa. dann Urlaub...
Ich werde aber im Laufe der Woche hier Bilder zum Anschauen reinstellen.
DHL = Dauert Halt Länger ;)

Naja DHL ist an sich ok, aber manchmal gehen sie einem auf den Senkel.

Im Status steht z.B: Sie hätten mich an diesem Tag nicht angetroffen. Lustig da ich an diesem die ganze Zeit zuhause war.

Eine Lieferung kam mir etwas länger vor und ich schaute in der Sendungsverfolgung nach, dort stand das es seit paar tagen abgeholt werden kann, aber im Briefkasten war keine Benachrichtigung. Bin dann mit nem Ausdruck des Status zur Post und hab dann doch noch mein päckchen bekommen.
So. Habe das Teil jetzt auf 3GHz und temperaturmäßig mit voll aufgedrehtem Lüfter bei konstanten 57-58° Core-Temp nach 6 Stunden Prime & Stress. 12.000 Punkte im 3DMark06 sind aber definitiv nicht mehr drin, Ende war jetzt bei knapp über 11.400. Es sei denn, ich drehe die Grafikkarte höher. Die läuft momentan unter Volllast bei 72° - also schon relativ warm ;(

Ergebnisse
Boah hätt ich nciht gedacht dass man mit nem Quad und einer 8800GTS 320 so viel Punkte hinkriegt.
@KHDW:
Nach Ablauf der Garantie kommt auf die Graka ein Zalman-Lüfter. Die läuft auch noch mit wesentlich mehr Takt, aber 80° bei @700/950 sind mir zu fett. ich wollte keinen ganzen Test durchführen - da muss mehr Kühlung drauf. dann klappts auch mit den 12.000.

Ich bin allerdings erstaunt, dass der Quad nicht wärmer wird. Aber nach reichlich 150 Betriebsstunden hat die WLP jetzt das volle Level erreicht. Der Kühler ist echt gut.
Soo, der Q6600 ist nun angekommen. Habe zwar den Coolscraper Lüfter, doch der kommt nur vorübergehend zur Kühlung in Betracht.

Sobald der FS92 hier eintrifft, müsste morgen oder übermorgen der Fall sein, wird der auf das Board geschraubt, damit wäre dann die Kühlung optimal.

Ich mache heute abend dann nochmal Fotos und lade sie hoch zum Anschauen.

Meine Teile:

Mainboard: MSI P6N SLI-FI
Prozessor: Q6600, 8 MB, 1066 Mhz FSB, 2,4 Ghz
Kühler dazu: Vorübergehend Coolscraper Noiseblocker, dann FS92 zur Sicherheit in 2-3 Tagen! Als Wärmeleitpaste dient mir Arctic Cooling 3 oder 5, je nach Laune ;)
Arbeitsspeicher: 2 GB Nanya 667er, wird später in 2 GB 1066er getauscht (wird unterstützt laut MSI), sobald Kaufmöglichkeit besteht => 667er Ram kommt dann in 2. PC!
Grafikkarte wird vorübergehend meine X850 XT sein von Powercolor (256 MB, 256 Bit), noch ausreichend für ältere Spiele, Directx 9, Shader 2.0
Festplatte: 200 GB (ist nur zum zocken) Samsung Spinpoint SP2014N (IDE), 8 MB
Laufwerk: DVD-Brenner von Samsung, 16x
Bildschirm: Vorübergehend ein 17 Zoll Röhren-Monitor von Fujitsu-Siemens zum Testen, später ein TFT.
Tastatur: eine normale Plug-und Play kompatible Microsoft Natural Tastatur oder ähnliche ;)
Mouse: eine Funkmouse (1 Mouserad, 2 Tasten) ohne Optik-Sensor!
@ All:

Hier kommen nun ein paar erste Bilder:

Bild 1: http://s3.directupload.net/file/d/1146/ayxaoqLj_jpg.htm
Bild 2:
http://s1.directupload.net/file/d/1146/msd9N96K_jpg.htm
Bild 3:
http://s1.directupload.net/file/d/1146/9FDR472B_jpg.htm
Bild 4:
http://s3.directupload.net/file/d/1146/JIYc76Y7_jpg.htm

Bilder von meinen 2 Rechnern folgen später. Jetzt mach`ich mich erstmal ans zusammenbauen ;)
Jetzt mal ehrlich! Warum interessiert es Leute hier, wie die Packungen Deiner Komponenten aussehen?
Soll ich mal ein Foto von meinem Rechner einschicken, oder gar von meiner Zimmerpflanze?
Ich find sowas interessant! :)
...oder gar von meiner Zimmerpflanze?

Ja mach mal. Vor allem die hochgetaktete Zimmerpflanze interessiert mich. Allerdings nur, wenn Du noch das Bild von der Originalverpackung hast... *smile*

PS: Ich habe auf dem Balkon eine native 12-Kern Haselnuss stehen.
Bei uns im Garten stehen 4 Apfelbäume im Quad-SLI Verbund.
@ FormatC: Bin grad beim Lüftereinbau. Ganz schön schwierig, bestimmt war das beim Silent Knight auch nicht leider hm? Da gibts erstmal zig Bodenplatten. Aufgabe: Wähle die richtige. 2. Befestige die an dem wackeligen Ding da... ;)

Heute abend müsst ich bis zur Windows-Installation zumindest kommen. Morgen sehn wir weiter...

Wie findet ihr die Bilder? Nicht schlecht oder?
Mach nachher noch welche vom Rechner 1 (Internetrechner) der leuchtet auch ziemlich gut...
Mega Hammer! Hab noch nie eine Festplatte gesehen. Trotzdem würde ich das nächste mal die Seriennummer verdecken.

PS: Ich habe auf dem Balkon eine native 12-Kern Haselnuss stehen.
Bei uns im Garten stehen 4 Apfelbäume im Quad-SLI Verbund.
Da kann ich leider nicht mithalten.
Da kann ich leider nicht mithalten.
Klar doch, Du musst nur wollen! Wie wäre es z.B. mit einem roten Paprika? Der hat nicht nur läppische 12 Kerne, das ist ein ganzer Bio-Cluster. Aber bitte mit Umverpackung und Strichcode ;o)
@ FormatC: Um was gehts denn bei Euch?j

Also, endlich ist der Kühler befestigt, war ne schweißtreibende Arbeit... Nun gehts an den Mainboard-Einbau. Dann noch schnell den Ram drauf und Graka druff installiert und nur noch anschließen die ganzen Teile. Dann kanns losgehen...
Um was gehts denn bei Euch?

Um die biologische Antwort auf Mehrkern-Systeme ;o)
@ UKA:

Wieso nächstes Mal Seriennummer verdecken? Erklär mal bitte genauer.

@ FormatC: ahja, interessant ;)

Ich fürchte ich brauche noch eine Weile. Baue gerade die X1600 Pro in den Zweit-PC ein damit die X850 XT in diesen mit dem Q6600 kommen kann. Zumindest vorübergehend bis die passive X1950 Pro ankommt. Die reicht dann erstmal als DirectX 9-Pixelschleuder. Später wenns nicht mehr abzuwenden ist, kauf ich natürlich ne DirectX10-er Grafikkarte...
Läuft inzwischen stabil bei 3,15 GHz und 59° Core. Mehr geht wohl mit Luft nicht.
@ FormatC: Mein Q6600 hat jetzt 47-50 °C (Kern 1 => 47 grad, Kern 2 => 49, Kern 3=> 50, Kern 4 =>51) im Leerlauf. Naja, richtig ausgelesen sind das schlechte Werte, allerdings ist das schon mit 2,42 Ghz also ein bissl übertaktet nach MSI-Art ne?

Das ist mit dem Coolscraper-Tower mit 12 Cm-Lüfter. Das Problem ist, dass der wahrscheinlich nicht richtig aufsitzt auf dem HS. Muss ich morgen mal gucken, was ich daran noch bessern kann. Ist mit AC-3-Paste. Naja, sollte es nicht besser werden, werde ich natürlich den FS92 draufpacken, der geht bestimmt viel besser damit. Und den E6600er kühl ich dann mit dem Coolscraper wie schon gesagt.

Nach wie vor ist der Chipsatz des P6N SLI-FI aber verdammt heiß. 50-55 Grad im Idle-Modus ist ja wirklich happig ;) Ich kann den nicht mal 2 Sek. anfassen, schon verbrenn ich mir die Finger... Kann man da nichts machen? Außerdem ist der Rechner bereits wegen Überhitzung am Start (bei der Windoof-Installation) 4 mal abgestürzt, einfach ausgegangen, jetzt nachdem ein Lüfter auf der Northbridge liegt, gehts. Kein Absturz mehr...
Die nVidia6-Chipsätze werden nunmal affenheiß. Die sollte man wirklich aktiv kühlen. Das Problem habe ich hier in der Firma auch. Aber ein alter 40er Lüfter tut es mittlerweile perfekt. Deswegen habe ich mir ein Gigabyte mit P35 Chipsatz gekauft. Der läuft passiv selbst bei FSB 350 mit lächerlichen 45-48°.

Über 40° im Idle sind ein Zeichen wirklich schlechter Kühlung, das kann selbst der boxed Kühler besser. Trotzdem solltest Du mal im CPU-Z kontrollieren, ob er im Idle auf Multi 6 runterschaltet und wie hoch dann die Spannung ist. Du musst auf Deinem Board natürlich die Stromsparfunktionen aktivieren (EIST, C1E). Meine CPU läuft auch noch bei 1,26 V stabil bis 2.88 GHz. Deshalb habe ich den Wert manuell festgesetzt, da bei Automatik sonst immerhin bis zu 1,325 Volt anliegen. Macht fast 5° weniger unter Volllast.

Vergiss nicht, dass die WLP erst aushärten muss! Bei meiner MX1 waren es über 150 Betriebsstunden, bis ich übertakten konnte. Aber selbst für frische AC sind Deine Idle-Werte zu hoch.

2,42 GHz? Dann stimmt der FSB nicht. Wenn bei Dir wirklich 266 eingestellt sind (und nicht 269), dann würde ich schon mal nachschauen. Wie hoch taktet der RAM?

Wenigstens hat der Q6600 im Leerlauf sagenhafte 28 Grad Celsius. Wieviel hat deiner denn?

Bei mir sinds im Idle 35°-37° Core-Temp, 28-30° TCase. Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang Deiner beiden Posts nicht. Erst 28° und dann über 40°? Oder meinst Du mit den 28° die CPU-Temperatur aus Everest? Das ist schlicht die Raumtemperatur, da die TCase beim Q6600 auf dem PC nicht angezeigt wird. Deshalb habe ich mir den Meßfühler meiner Lüftersteuerung mit reingeschoben. ;)
@ FormatC:

EIST und C1E (Stromsparmechanismen) sind alle aktiviert im Bios. Ja, der Rechner lief heute gerade mal 5 Stunden. Das dauert dann noch n´bissl bis die Arctic-Cooling 3 Paste sich "eingearbeitet" hat.

Allerdings hat mein Q6600 noch normale Spannung, das heißt er läuft noch mit Automatik (kacke) ;) und damit wohl auch heißer. Ich werd das heute abend dann mal manuell einstellen. Mal gucken wie weit ich runter gehen kann.

FormatC, 28 Grad waren die falsche Auslesegradanzeigen. Hatte da unter so nem MSI Programm geguckt bei CPU Temp. Da stand das. Dann hab ich gecheckt, dass die nicht stimmt. Dann hab ich Everest und Core Temp ausgelesen und siehe da, es waren 47-51 Grad im Idle!
Tag Leute,
hey TLS glückwunsch, es bleib also nicht beim virtuellen PC sondern du hast es echt angepackt, saubere Leistung, viel Spaß mit dem Wunderding ;-)

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Na klar, ich wollte das schließlich auch, und 210 EUR waren echt super für das Teil ;) Allerdings kämpfe ich noch mit der Hitze... siehe oben. Ich hoffe dass heute mein FS92-Kühler kommt, damit ich den mal probieren kann. Als nächstes wird dann ne X1800/X1900 XT gekauft als Übergang zu DirectX 10. Später kommen noch 2 GB Ram und n`neuer 2. TFT dazu. Mal gucken.
@ Sooo, jetzt melde ich mich mal wieder zum Stand der Dinge:

Der FS92 wurde installiert, hat ca. 40 Minuten gedauert, war recht leicht. Idle lag beim Coolscraper Noiseblocker bei 47-51 Grad Celsius, jetzt sinds ein paar Grad weniger mit der Kompakt-Wasserkühlung:

Kern 0 hat ca. 48 Grad (ist ok, aber der heißeste Kern!) - Kern 2 hat immer 46-47 Grad, Kern 3 hat ca. 46 Grad und Kern 4 (der kühlste) immer nur 45 Grad im Idle! Hat sich etwas geändert, mal sehen, wie sich die WLP noch bis in 5 Tagen einspielt. Die wurde ja gerade mal ca. 20 Stunden von jetzt an genutzt.
@TLS:
Zieh Dir mal Core-Temp und Prime95. Dann gehe einfach mal ins Optionsmenü von Prime95
wähle <Torture Test> und dort wähle <small ffts> und die <number of torture test threads> lass mal ruhig auf 4 stehen. Dann klickst Du auf <Ok> und wartest 10-20 Minuten. Danach mach mal einen Screenshot.

Hier ist meiner: Stresstest (@2,997 GHz)
@ FormatC: Ich kann das noch nicht machen, weil der schon so zu heiß wird... es sind immerhin 46-50 Grad im Idle! Vielleicht dauert das mit der Wärmeleitpaste einfach noch einige Tage. Wohlgemerkt ist der Rechner offen.

Und weißt du was komisch ist? Eigentlich trottelt der Q6600 doch ab 62,2 Grad Celsius automatisch, damit er nicht überhitzt. Finde ich merkwürdig, meiner tut das auch sofort und zwar genau ab ca. 62 Grad eben, deiner hat das aber wohl bei deinem Test oben nicht gemacht, obwohl du schon bei 66 Grad lagst. Wieso ist das so? Hast du bei dir EIST und die ganzen Mechanismen ausgeschaltet?
@ FormatC: Ok, habs jetzt doch gemacht, 4 Instanzen mit Primme 95 durchlaufen laufen für 5 Minuten mit der zweiten Einstellung bei der Auswahl welchen Test man nehmen soll.

Ergebnis: 64-68 Grad unter Volllast. Sag mal, wie lange dauert es denn, bis die Wärmeleitpaste eingelaufen ist?
Wähle zunächst dies und danach das. Und dann mindestens 10 Minuten, besser 20. Der Test mit "large FFTs" ist was für Warmduscher ;o) Was für einen Takt hast Du? Und meine WLP brauchte immerhin 150 Betriebsstunden ++, bis alles im Lot war. Abgeschaltet habe ich gar nichts, nur die Kernspannung etwas verringert. Läuft trotzdem stabil.

Der throttelt ab 80-90° - bitte nicht Intels TCase-Temp (62°) und die Kerntemperatur in einen Topf werfen!
@ FormatC: Na du bist gut, ich hab doch die Einstellung "Maximum Heat + Power Consumption" genommen ;) Was meinst du mit Warmduscher? Wird das nicht wärmer mit der Einstellung?

Komisch, meiner throttelte schon bei ca. 70 (??) Grad. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich habs schon bei mir beobachten müssen ;) Kann das sein? Hmm, ich dachte bei 80-85 Grad schalten die ab? Naja, ich denke dann hat so ein Quad wohl keine lange Lebenserwartung, bei den Temperaturen :D Selbst 50 Grad im Leerlauf ist viel zu viel! Aber weißt du was? Bei meinem MSI P6N SLI-FI kann ich scheinbar nur die VCORE-Spannung erhöhen! Aber nicht niedriger stellen... schon merkwürdig. Hast du ne Idee?
@TLS:
1. Die erste Option erzeugt noch mehr Abwärme ;)
2. Lese die Temperaturen mit CoreTemp aus!
3. Kann es sein, dass vielleicht Dein Board Müll zurück gibt?

Normalerweise kann man Undervolting mit jedem einigermaßen gescheiten Board vornehmen. Einfach die automatische Spannungskontrolle abschalten und (je nach Board) auch EIST und C1E. Die 70° sehen mir eher nach TCase aus. Bei den von mir oben gemessenen 61-68° lag die TCase-Tempereatur bei müden 58°. In Punkto Lebenserwartung sehe ich das nicht ganz so kritisch. Intel selbst bezeichnet Kerntemperaturen von 70° als absolut unkritisch. Die müssen es eigentlich wissen, denn die P4 grillen schon seit Jahren lustig und ausdauernd vor sich hin.

Noch eine Frage:
Beziehen sich die von Dir gemessenen Temperaturen auf den Standard-Takt? Dann ist der Kühler nichts wert.
@ FormatC:

Ok, also er läuft jetzt doch der Lautstärke wegen, wieder mit dem Coolscraper Noiseblocker Kühler. Und er ist jetzt schon etwas kälter, da ich ihn diesmal wohl richtig befestigt habe ;) Vorher war alles so wacklig, jetzt nicht mehr. Daher optimaler Kontakt, sowie neue Arctic C-*ooling 3 Paste und auch extra dünn. Jetzt hat er 45-49 Grad im Idle. Ich denke das ist ok. Nachher werde ich dann nochmal die maximale Hitze testen ;)Allerdings sind die Temperaturen mit nur 2 Gehäuselüftern + offenes Gehäuse und künstlicher Raumtemperaturerhöhung durch Wäschetrockner...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.